Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenfresser

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

27.11.2006 um 13:36
Ich zitiere Teile aus "Wiches and Other Night-Fears", Autor: Charles Lamb (großgeschrieben das Wichtigste)

Gorgonen und Hydras und Chimären - schlimmeGeschichten von Celaeno und den Harpyen - sie können sich im abergläubischen Gehirnreproduzieren - ABER SIE WAREN VORHER DA - Sie sind Transkripte, Typen - die Archetypensind in uns, und ewig.
WIE KÖNNTE UNS SONST DIE ERZÄHLUNG VON ETWAS, VON DEM WIR BEIWACHEM BEWUßTSEIN WISSEN, DAß ES NICHT STIMMT, ÜBERHAUPT BERÜHREN? Kommt das daher, daßwir sie für fähig halten, uns körperlichen Schmerz zuzufügen? Oh durchaus nicht! (-->Anmerkung von mir: Also NICHT der Urinstinkt bezogen auf wilde, nachtjagende Tiere)
Diese Schrecken sind andere Herkunft. Sie gehen über den Körper hinaus - denn ohneKörper wären sie diesselben gewesen ...
Daß die Art von Angst, von der hier die Redeist, rein geistiger Natur ist - daß sie, je gegenstandsloser sie auf Erden ist, umsostärker ist, daß sie in der Zeit unserer sündelosen Kindheit dominiert (--> Anm.: Stimmtabsolut!) - sind Schwierigkeiten, deren Lösung uns einen probablen Einblick IN UNSERENVOR-MUNDANEN Zustand zu geben UND WENIGSTENS EIN GUCKLOCH INS SCHATTENREICH DERPRÄEXISTENZ ZU ERÖFFNEN VERMAG.

Begreift ihr, worum es da geht?
Lest es inRuhe durch.

Anzeige
melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

27.11.2006 um 14:18
Also Hydras und Chimären:

Das Bewusstsein sieht Tiere und Menschen. Die kreativeFantasie vermischt beides miteinander. Da ist die Frage woher kommt Kreativitätrelevanter.
Wir die Angst davor entstammt aus dem Unbekannten. Der Traum ist evtl.der Ursprung unserer Kreativität, der Traum wiederum hat evtl. den Ursprung einerVerarbeitung unserer Angst vor dem Unbekannten. Im Traum erstellen wir potenzielleGefahrensituation. Der Typ, der das geschrieben hat, vercheckt einfach das wesen dermenschlichen Kreativität.

Die Chimäre war nicht vorher da, nur weil wir sie alsAngstbild eines unbekannten Zustands sehen, basierend aus dem Mix 2er realer Zustände.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

27.11.2006 um 14:37
Dazu noch ein Zitat (Algernon Blackwood)

Ein Überleben jener großen Mächte oderWesen ist durchaus vorstellbar, ein Überleben aus einer fernen Zeit, als das Bewußtseinsich vielleicht in Formen offenbarte, die vor dem Heraufdämmern der Menschheit wiederverschwunden sind, Formen, von welchen allein Dichtung und Sage eine flüchtige Erinnerungbewahrt haben, und die von ihnen Götter, Monstren, mythische Wesen genannt wurden.


melden

Seelenfresser

27.11.2006 um 15:53
So eine Art von uraltem-Bösen ?

Man hat quasi Angst vor diesen Dingen weil mansie unterbewußt mit diesen alten Monstren identifiziert?

Hmmm.....


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

27.11.2006 um 16:13
Ich denke, der erste von mir zitierte geht also grundsätzlich von einem zweigeteiltenMenschen aus, bestehend aus Seele und festem Körper. Und die Seele soll es sein, diediese Angst aus einer anderen Welt (?) mit in den Körper hier auf Erden bringt.


melden

Seelenfresser

30.11.2006 um 08:18
in den vedischen schriften steht, dass gott, also die höchste wesenheit, einenwachzustand und einen träumenden schlafzustand hat...

wenn er/es wach ist, dannist er lliebevoll und gütig...träumt er/es aber, dann hat das böse und die willkür freienlauf.

ergo: gott schläft zur zeit....wobei für ihn/es, zeit eine andere *grösse*darstellt, als für uns...

auf das topic bezogen, wird die seele also nichtgefressen, sondern lediglich *eingeschläfert*...^^


melden

Seelenfresser

30.11.2006 um 14:26
Gorgonen und Hydras und Chimären sindArchetypen ... das ist die ganzeVorraussetzung die unserer Angst zu Grunde liegt.

Es bedeutet also zunächst dasGorgonen und Hydras und Chimären symbolische Manifestationen unserer Angst sind.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

30.11.2006 um 22:25
Die Frage ist auch, was in den letzten alten Teilen unserer Erde überlebt hat!


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 02:15
Link: www.utopiatech.fr (extern) (Archiv-Version vom 24.11.2006)

Ich gebe dir eine Denkaufgabe :
http://www.hydrogen-cars.biz/hydrogen-electrolysis.htm (Archiv-Version vom 26.11.2006)
oder
The Killing offof Experimenters

Menschen und Seele - dahin könnte Seelen Fresser !!


melden

Seelenfresser

01.12.2006 um 05:52
auch wenn es dazu eine mythologisch begründete geschichte gibt, welche sich auch mit dermenschlichen psyche vermischt, -so erinnert mich das, im eingangspost beschriebene,irgendwie an die bücher von h.p.lovecraft....


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 11:31
@unerwünscht: Richtig!


melden

Seelenfresser

01.12.2006 um 15:26
@asm0deus



und jetzt?

sollen wir jetzt über die fähigkeitenvon literaten reden?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:10
"Die großen Alten" waren auch meine erste Assoziation, was habe ich mich früher davorgefürchtet.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:12
Wie gesagt, was da oben steht ist NICHT von Lovecraft, ich habe den Autor dazugeschrieben. Es soll zum Nachdenken anregen. Kann es so sein?


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:14
wer ist die "scharze Ziege mit den tausend Jungen"?
Gibt es dann auch eine gute Machtdie uns bewahren kann?


melden

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:15
mal was positives....


wenn man seine ängste zu nutzen weiss, dann sind sieeine grossartige energie...eine die beflügelt und zu grossen dingen antreiben kann...

allerdings ist dies dann das ergebnis von bewusstseinsschulung und nicht vonunterdrückung...


melden

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:17
wenn es das *böse* gibt, dann *muss* es auch das *gute* geben...

lieberasmodeus, aus deinen themen werde ich nicht ganz schlau...

willst du haarespalten?
über literatur reden?
die urängste ergründen?

es könnte soeinfach sein....^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:26
wenn man seine ängste zu nutzen weiss, dann sind sie eine grossartige energie...einedie beflügelt und zu grossen dingen antreiben kann...

Und wenn man erkennt,daß diese Ängste nur Eigenprodukte, eigens erschaffene Dämonen sind, kann man sie sogarvertreiben.

DAS ist doch NOCH positiver ;)


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:29
@unerwünscht: Ich wünschte, es wäre so einfach.

Aber eigentlich, um zum Themazurückzukehren:
Es ging mir hier erstmal darum festzustellen, ob das was ich zitierthabe stimmen kann?


melden

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:32
@asm0deus


zu deinem erörterungsversuch, emphele ich dir:
c.g.jung
grundlagen der psychologie, band 1 bis 9....^^


melden

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:33
empfehle....sollte es heissen....sorry


Anzeige

melden