Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligenzsprung des Menschen

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Intelligenzsprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 18:28
Grüsst euch...

ein interssantes Thema wie ich finde ist der Weg des Menschen zurIntelligenz.

Wieso wurde der Mensch auf einmal intelligent?

Warumempfand er plötzlich Charme? Warum begann er Gefühle, wie Moral und Freundschaft zuentwickeln??

Meiner Meinung nach, wurde im Menschlichen Gehirn - von weiss derTeufel wem - eine entscheidende Veränderung vorgenommen, anders kann ich mir nichterklären.

Oder meint ihr, dass das alles nur Zufall ist und eine normaleEntwicklung ist?

Bin mal gespannt, was ihr so für Meinungen habt...

Viele Grüsse

Anzeige
melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 18:46
naja...unsere Wissenschaft behauptet...dass das Wachstum des menschl. Gehirns und damiteinhergehend das Wachstum der Intelligenz maßgeblich durch den Verzehr von Fleischzustande gekommen ist...


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 18:48
Was ich ehrlich gesagt für Blödsinn halte. Warum sollte sich das Gehirn ändern nur weilich was anderes esse? Das liegt wohl eher daran, dass Fleisch sich im Gegensatz zu Gemüsebewegen kann und eventuell sogar verteidigen. Da müssen einfach andere Mittel her und umsich die auszudenken braucht man halt n größeres Hirn ;)

Moral? Ich vermute mal,dass sie nötig ist wenn eine Gruppe von Wesen zusammenleben soll. Ansonsten überlebt eineArt, die im Rudel lebt nicht lange.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 18:52
zum einen dass was horuskalk gesagt hat, zum anderen am Fleisch selbst, dass dies dieSchlüsselnahrung zur Intelligenz war. Auserdem die Erbanlagen, wir werden uns noch weiterentwickeln.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 18:54
außerdem...Intelligenz is relativ...

ist es denn intelligent, seine"Intelligenz" für Sachen einzusetzen, welche eher zur Vernichtung unserer Art und evtl.zur Vernichtung des ganzen Planeten und seiner Bewohner dienen anstatt die eben genanntenzu erhalten?


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 18:55
Schlüsselnahrung zur Intelligenz?

Wie stellst du dir das denn vor? Kann jadurchaus sein, dass da was dran ist aber das würde ja theoretisch heißen, dass wir allenur noch Fleisch essen sollen :D Das wäre aber auch ziemlich ungesund. Aber Vegetariersind ja auch nicht dümmer als andere Menschen (ok müsste man vielleicht mal über ein paarJahrhunderte hinweg beobachten aber ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht).

Wir entwickeln uns ja auch noch. Die Evolution bleibt nicht stehen nur weil wirdas möchten. Aber die Frage ist ja warum wir überhaupt angefangen haben uns so zuverändern und warum wir "intelligent" geworden sind.

mfg. Horusfalk3


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:03
naja...vom physischen bau des menschen her, musste er einfach intelligent sein, weil dasdas einzige ist, womit er sich am leben halten konnte...er war nicht übermäßig schnell,er hatte keine krallen oder andere waffen oder verteidigungsvorrichtungen an seinemkörper...er war der natur schutzlos ausgeliefert...das einzige was half war wohlintelligenz, mit welcher man die für den menschen bedrohliche natur zu des menschen gunstmanipulieren konnte...

vielleicht hat das auch dazu beigetragen...


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:03
ne das heißt nur dass das Fleisch die Bestandteile hat, womit man das Gehirn zum wachsenund entwickeln bringen kann, was sich über millionen von Jahren entwickelt hat undwissenschaftlich bewiesen wurde. Das war einer der Faktoren die dazu beitrugen, dass sichunsere Intelligenz entwickelt hat. Zum anderen eben die Erbanlagen, die uns das logischedenken ermöglichen. Somit konnten wir schon früher zusammenhänge erkennen und diese zuunserem Vorteil benutzen. Über die Jahre hat man nur dies und jenes verfeinert wo wirheute da sind wo wir sind. Auf jeden Fall wollte ich nicht damit ausdrücken, dass allevegetarier dumm seien, es sind nur Fakten die ich aufgezählt habe.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:13
Dann ist gut :) Bin zwar keiner aber das hätte ich doch etwas komisch gefunden.

Nur das mit den Erbanlagen stört mich noch ein bischen. Denn die können ja auch nichteinfach so aus dem Nichts entstanden sein. Ursprünglich kommen die ja vom Affen. Jetztfrage ich mich warum diese sich nicht weiterentwickelt haben aber wir dies getan haben.Wenn es doch so einen Vorteil gebracht hat Fleisch zu essen warum haben die Affen esnicht getan. Ich mein es gibt Affen, die einfach zu spezialisiert sind und sich nicht indiese Richtung entwickeln konnten aber bei anderen kann man das ja eigentlich nichtbehaupten. Und wenn es doch Lebenesnotwendig für die Menschheit war warum konnten danndie Affen überleben, die darauf ja anscheinend verzichtet haben?

mfg. Horusfalk3


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:17
<<Wieso wurde der Mensch auf einmal intelligent?<<

Das war keineplötzliche Entwicklung

<<<Warum empfand er plötzlich Charme? Warumbegann er Gefühle, wie Moral und Freundschaft zu entwickeln?? <<<

Dasalles gibts auch im Tiereich ohne menschliche Intelligenz


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:21
Sagt euch der "Missing Link" etwas?

Es gibt eine Zeitspanne zur Entwicklung desMenschen, wo bis heute unklar ist, was in diesem Zeitraum passiert ist.

Ãœbrigens, von der Geschichte mit dem Fleisch halte ich auch ent viel...


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:21
<<Wenn es doch so einen Vorteil gebracht hat Fleisch zu essen warum haben die Affenes nicht getan<<

Tun sie doch.

Das fleichliche Naherung irgendwasintelligenter macht ist ein Schmarren, eine gern geglaubte allg. verbreitete Lüge.

Es ist so das dauernde mangelversorgung mit Proteinen dumm macht, das stimmt, nur hatdas direkt nichts mit Fleisch zu tun, Protein hat auch Fisch und Soja und und und


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:23
@UffTaTa: Eben :) Sie tun es. Dann müssten sie ja auch Atombomben bauen können :D Ich hababer noch keinen Affen mit Atombombe gesehen (einen gewissen Politiker mal ausgenommen)

mfg. Horusfalk3


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:25
@horusfalk3

Schonmal den Begriff lucie gehört?
die Affen haben sich zu 2Gattungen entwickelt. Einmal weiter zum heut normalen Affen und die andere ist die Luciewas archäologen gefunden haben. Die ist halb affe halb mensch. Daraus entstand dann derMensch.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:25
Abgesehen davon verstehe ich auch nicht was es bringen soll wenn Fleisch im Magen landet.Warum sollte das das Wachstum des Gehirns fördern?


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:26
Ja hab ich gehört. Nur ist das keine Erkärung dafür warum diese neue Gattung aus deralten hervorgekommen ist und dennoch die alte Gattung erhalten geblieben ist.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:26
Uaaahhh.....bitte, Devanther.
Lies mal ein Biologiebuch oder zur Not auch das hier:

Wikipedia: Hominisation


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:31
"Abgesehen davon verstehe ich auch nicht was es bringen soll wenn Fleisch im Magenlandet. Warum sollte das das Wachstum des Gehirns fördern?"

Hat mitJagdstrategien, Energieverfügbarkeit, Bewegungsabläufen etc etc etc zu tun.
Gibtzirgendwo hier ein Thema, in dem ich das ausführlich beschrieben habe....
ich such dasmal...


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:31
@polyprion

So erklär ich es mir zumindest, sicher wissen wir nicht über alleeinzelheiten bescheid und ein einziger neuer Fund kann die gesamte Entwicklungstheorieüber den haufen werfen.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:33
mmhhh, ich denke auch, dass man dieses "Problem" nicht mit logik, evolution undwissenschaft erklären kann.

Warum sollte die Evolution auf einmal ein Wesenhervorbringen, was in der Lage ist die Alleinherrschaft dieses - und in Zukunft. auchandere planeten zu übernehmen und sich sämtlichen anderen Lebensformen zu Untertan machenkann....dass hat es doch nie gegeben!

Wir sind doch die absolut einzigeDominanz, wir haben das Monopol!

Seltsam, oder?!


melden

Intelligenzsprung des Menschen

28.11.2006 um 19:33
@polyprion: Das ist eben auch die Theorie, die ich am wahrscheinlichsten halte. Hab ichja auch hier im Thread schon geschrieben: es geht nicht um das Fleisch an sich sonderndarum, dass es fliehen oder sich verteidigen kann.


Anzeige

melden