Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligenzsprung des Menschen

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Intelligenzsprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenzsprung des Menschen

04.12.2006 um 16:15
Ja und warum sind dann Ameisen nicht intelligent geworden?

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenzsprung des Menschen

04.12.2006 um 16:17
@Poly: Ja und warum sind dann Ameisen nicht intelligent geworden?

Na,manche schon, allerdings nur die Hybriden
-->Profil von hybrid.ant

*gg*


melden

Intelligenzsprung des Menschen

04.12.2006 um 16:58
@ Polyprion
Seite 3, Post von 13:31

Das ist ja lächerlich, dassein anderes Beutspektrum intelligent macht. Und noch lächerlicher, dass gemeinsames Jagenintelligent macht. Wo sind denn die Wölfe die Abends ums Lagerfeuer sitzen und sichGeschichten von den Jagderfolgen erzählen? :D

Intelligent macht nur eines,nämlich ein ein effizienter Lernmechanismus zur Informationsaufnahme -und Verarbeitungund der sich daraus ergebende Selektionsvorteil (Wissenserwerb als Quelle für höhereFitness).

Von daher ist dein Verweis auf das Dopamin-Paper ein guter Ansatz.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

04.12.2006 um 17:00
@asklepios

Du hast aber im Abstract des Papers schon gelesen, dass die höhereDopaminausschüttung primär das Jagdverhalten positiv beeinflusst haben soll?


melden

Intelligenzsprung des Menschen

04.12.2006 um 17:09
Zack, und am Thema vorbei.

Es geht um das Thema, inwiefern dasJagdverhalten die Intelligenz beeinflussen soll, nicht mehr und nicht weniger. Duscheinst Schwierigkeiten zu haben, Ursache und Wirkung auseinanderzuhalten.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

05.12.2006 um 12:16
@asklepios

Und du scheinst Schwierigkeiten zu haben, den Text zu verstehen.

"Dopamine is postulated to be the key neurotransmitter regulating six predominantlyleft-hemispheric cognitive skills critical to human language and thought: motor planning,working memory, cognitive flexibility, abstract reasoning, temporal analysis/sequencing,and generativity. A dopaminergic expansion during early hominid evolution could haveenabled successful chase-hunting in the savannas of sub-Saharan Africa, given thecritical role of dopamine in counteracting hyperthermia during endurance activity. "


melden

Intelligenzsprung des Menschen

05.12.2006 um 12:22
POLYPRION
01.12.2006
13:31 Intelligenzsprung des Menschen

Selbst wenn das unseren Hardcore-Vegetariern nicht schmeckt - es ist und bleibt Fakt,dass die Ernährung (nämlich auch Fleisch) einen entscheidenden Anteil zurIntelligenzbildung bei Hominiden beigetragen hat.


-----------

Werhier wohl nicht lesen kann.

Dass Dopamin bei der Evolution der Intelligenz eineRolle gespielt hat ist mir klar. Hier geht es ausschließlich um DEINE fehlerhaftenBeiträge. Erläutere doch mal das Zitat da oben und beschreibe ausführlich, wie jagenintelligent machen soll. Bin schon ganz gespannt.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

05.12.2006 um 12:31
Also hast du den Text doch nicht verstanden.

Jagen -> Hypothermie -> Dopamin alsGegenspieler.

Wäre mir neu, dass man Beeren jagen muss.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

05.12.2006 um 12:34
Ja genauuu, alle Tiere die jagen sind hypotherm, haben Dopamin als Gegenspielerund sind deshalb intelligent. Und Giraffen bekommen immer längere Hälse wenn sie sichstrecken... :D das ist kreationistisches Gedankengut.

Die korrekteUrsache-WirkungsBeziehung heißt: Es gab erst das Dopamin und deshalb die Möglichkeit,effizienter zu jagen, klüger zu jagen, Hilfsmittel für die Jagd zu erfinden.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

05.12.2006 um 12:36
Doch Grizzlybeeren muss man jagen und Problembeeren müssen auch gejagt werden lol


melden

Intelligenzsprung des Menschen

05.12.2006 um 12:39
Genau, und der Stoibär muss auch auf die Abschussliste. So, dann haben wir jaden Gag vom dt. Kleinkunstpreis nochmal durchgespielt ;)


melden

Intelligenzsprung des Menschen

05.12.2006 um 13:01
"Ja genauuu, alle Tiere die jagen sind hypotherm, haben Dopamin als Gegenspieler und sinddeshalb intelligent. Und Giraffen bekommen immer längere Hälse wenn sie sich strecken... das ist kreationistisches Gedankengut. "

Oha, da wird mir ja mal wieder munterdas Wort im Munde gedreht...

"A dopaminergic expansion during early hominidevolution could have enabled successful chase-hunting in the savannas of sub-SaharanAfrica"

Also bitte, Asklepios.
Ich weiß nicht, was du bezweckenwillst....aber dich erst doof stellen und mir dann das Wort im Munde verdrehen ist nichtgrad die feinste Art.
Aber egal.

Das kurze Zitat sollte ja wohl genügen, umzu erkennen, dass wir es hier mitnichten mit Lamarck´schen Ansätzen zu tun haben.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

05.12.2006 um 13:08
"Intelligenzsprung des Menschen"

das hätte ich bemerkt.....


"Meiner Meinung nach, wurde im Menschlichen Gehirn - von weiss der Teufel wem - eineentscheidende Veränderung vorgenommen, anders kann ich mir nicht erklären."

evolutiion würd ich sagen
tiere zeigen auch gefühle usw
das hat nichts mitinteligenz zu tun im ersten sinne


melden

Intelligenzsprung des Menschen

05.12.2006 um 16:39
@Gabrieldecloudo: Da kann ich bei beiden Antworten nur zustimmen. Mehr kann ich dazueigentlich auch nicht mehr sagen ;)


melden

Intelligenzsprung des Menschen

05.12.2006 um 17:28
ElAreira

Grüsst euch...

ein interssantesThema wie ich finde ist der Weg des Menschen zur Intelligenz.

Wieso wurde derMensch auf einmal intelligent?

Warum empfand er plötzlich Charme? Warum beganner Gefühle, wie Moral und Freundschaft zu entwickeln??

Meiner Meinung nach,wurde im Menschlichen Gehirn - von weiss der Teufel wem - eine entscheidende Veränderungvorgenommen, anders kann ich mir nicht erklären.

Oder meint ihr, dass das allesnur Zufall ist und eine normale Entwicklung ist?

Bin mal gespannt, was ihr sofür Meinungen habt...

Viele Grüsse



1. Der Mensch wurde nichtaufeinmal intelligent.
2. Weil es evolution gibt, bio klasse 7-9 je nach land in demdu bist
3. Wenn jemmand in dem menschlichen gehirn so einfach was aendern wuerde,wuerde dieser nicht ganz ueberleben und selbst wenn, dann wuerde es dir informationhoehstwahrscheinlich nicht weitergeben. Es muss was an den genen getan worden sein,keinesfalls direkt am hirn. Denn zu der intelligenz gab es eine menge veraenderungen beidem menschen, sowohl schaedel, als auch gehirnmasse und koerperform.
4. Ja glaubeich, aber nicht fest verbissen, es gibt natuerlich andere moeglichkeiten. Aber nichtunter solchen denkweisen, wie die oben zitierte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Morphogenetisches Feld?!
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 15.10.2021 von CptTrips
Roy4545 am 20.10.2017
16
am 15.10.2021 »
Wissenschaft: Menschen mit Kiemen
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 22.08.2021 von MiaJinn
DerHilden am 17.08.2021
13
am 22.08.2021 »
Wissenschaft: Selbsttäuschung
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 09.11.2021 von SpencerVerse
KittyCandy am 18.05.2021, Seite: 1 2 3
45
am 09.11.2021 »
Wissenschaft: Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)
Wissenschaft, 107 Beiträge, am 21.08.2021 von Scott78
lllojim am 27.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 21.08.2021 »
Wissenschaft: Ist Trophologie eine Wissenschaft?
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 07.08.2020 von skagerak
Negev am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
45
am 07.08.2020 »