Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weiß, Nachthimmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 18:09
@Quaoar NICHT WIRKLICH

Anzeige
melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 18:12
@ Quaoar

Je weiter Galaxien und ihre Sterne von uns entfernt sind,desto schneller entfernen sie sich von uns. Dadurch erhöht sich ihre Rotverschiebung.Irgendwann ist das Licht dann nicht mehr sichtbar ---> Dunkelheit.

Wäreauch meine eigentliche Erklärung gewesen, aber ich glaube mich daran zu erinnern, mal imSpektrum der Wissenschaft genau dazu mal eine andere Begründung gelesen zu haben, weildas mit der Verschiebung bei weiten nicht als Erklärung reicht, aber frag mich nicht, wases war.



melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 18:13
Die Rotverschiebung (und auch die Blauverschiebung) erklärt zwar warum der Himmel nichtweiß ist, aber nicht warum er dunkel ist.


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 18:39
Das ist ja auch nur der einfache Teil, der auf der Annahme eines Urknalls und derExpansion des Universums beruht.

@minias

... und warum entfernen siesich von uns?

Wegen der Expansion. Je weiter, je älter, desto schnellerflitzen die Sterne (übrigens von jedem Punkt des Universums aus betrachtet) von uns weg.Diese Expansion nimmt stetig zu, Grund dafür soll die ominöse "Dunkle Energie" sein,wobei aber kein Mensch weiß, was das eigentlich sein soll.

@Schdaiff

Die Rotverschiebung (und auch die Blauverschiebung) erklärt zwar warum der Himmelnicht weiß ist, aber nicht warum er dunkel ist.

Wieso nicht? Wenn dieRotverschiebung extrem wird, müsste sichtbares Licht ja irgendwann in unsichtbareStrahlung übergehen. Wärme, Infrarot, Radiowellen... Alles nicht sichtbar.


melden
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 18:41
@Dummheit Quaoar ... überleg mal tiefsinniger...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 18:48
Aha, Dummheit also? Kannst du denn auch erklären, was genau daran die "Dummheit" ist?


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 18:55
Das kann nicht die ganze Geschichte sein, ich bin selber der Meinung. Es könnte ja auchso sein:

Ein Kosmos mit nichteuklidischer Geometrie; dieser kann sowohlendlich als auch unendlich mit Sternen gefüllt und trotzdem dunkel sein.

(Aus Wiki gemopst)

Die Probleme mit dunkler Energie, dunkler Materie usw,deuten ja schon darauf hin, das unsere physikalisch-kosmologischen Theorien noch langenicht das Universum korrekt zu beschreiben scheinen. Da ist mehr... ;)


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 18:56
Das ist nicht geklärt, warum der Himmel bei Nacht dunkel ist.

OlbersschesParadoxon

1. ein Kosmos mit nichteuklidischer Geometrie; dieser kann sowohlendlich als auch unendlich mit Sternen gefüllt und trotzdem dunkel sein. Siehe allgemeineRelativitätstheorie.

2. ein Kosmos mit abnehmender durchschnittlicherMateriedichte bei größeren Strukturen, zum Beispiel ein hierarchischer Kosmos, bei demjede folgende Hierarchiestufe wesentlich weniger dicht ist(Galaxien/Galaxiengruppen/Galaxienhaufen...) oder ein Kosmos mit einer gewissen fraktalenVerteilung der Materie (Cantor-Staub, Menger-Schwamm),

3. ein nach außen ständigweniger dichter Kosmos,

4. ein Kosmos, der Lichtenergie "verschluckt", ohne sichdabei zu erwärmen, sie zum Beispiel in Masse umwandelt.


Wiki/Olberssches Paradoxon



melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 18:57
@Quaoar

Da hab´ich wohl was überlesen. ;) :D


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 18:59
warum ist der Nachthimmel nicht weiss?


1. rotverschiebung

2. lichtintensität

3. tatsächliche entfernung der sterne


spielt eigentlich alles zusammen, ist aber noch nicht ausreichend erklärt worden. esgab auch mal theorien, dass "dunkle matrie" das licht verschlucken soll.


R.


melden
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 19:12
Sunkle Materie ist die Ursache .......... und was schließen wir daraus? ... wer etwassehen will, sollte sich dem Licht & erleuchtet werden will sollte sich dem Licht zuwenden,.............GN8)


melden
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 19:14
Ouzo hat meine Rewflektion zu Nichte gemacht ... bemerkenswert.......


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 19:27
Würde auch meinen das es an der Entfernung liegt, immerhin ist unser Universum verdammtgroß und da kanns schon sein, dass das Licht von Sternen die viele Lichtjahre entferntsind eben noch unterwegs ist, bis diese für unser Auge sichtbar werden, sind die anderenuns bekannten Sterne dann wohl wieder erloschen. Denn ein Blick in den Himmel zeigt unsauch die Vergangenheit. Die einen werden irgendwann sichtbar, die anderen verschwinden,somit kann der Himmel nie so Gott will, komplett hell sein.


melden
highendwave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 19:32
okay, und was lenkt das Licht ab? die Finsterniss? Dunkle Materie? die Finsterniss oderwiiiie? ;O)


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 19:35
wie was lenkt das Licht ab? :)


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 19:42
@al-fatir

An dem Paradoxon ist schon etwas dran, wenn man von einem ewigen undunendlichen Universum ausgeht, so wie ich ;)

So wie man in einem Wald denWaldrand vor lauter Bäumen nicht sehen kann, müsste in einem unendlichen Universum hinterjedem Stern noch ein Stern sein und so weiter. Ob da auch immer wieder welche erlöschenspielt keine Rolle, Licht kennt keine Zeit. Ich stelle mir das ganze auch nicht wie einengroßen Raum vor, sondern mehr wie ein Labyrinth, eine verschachtelte Anordnung von Räumenin einem noch höherdimensionalen Gefüge. So könnte man auch Endlichkeit in derUnendlichkeit sehen. Ist aber nur eine Anschauung, die ich nicht beweisen kann.


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 19:48
"ein Labyrinth, eine verschachtelte Anordnung von Räumen in einem noch höherdimensionalenGefüge."

so sehe ich das auch ungefähr :)

aber du meinst Licht kenntkeine Zeit, wie darf man das verstehen


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 19:53
Für ein Photon, das sich mit c bewegt, ist t=0

Die Zeit steht still. Auch soeine merkwürdige Vorstellung, das für ein Teilchen, das sich so rasend schnell bewegt,die Zeit (von uns aus betrachtet) stillzustehen scheint.


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 19:58
ist es in unserer Welt nicht so, dass alles was sich bewegt Zeit benötigt? :D

nun ja, vor augen unmöglich vorzustellen, aber wer weiß.


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

30.11.2006 um 19:59
Was ist dann Licht ? Während es sich an uns vorbeibewegt, bemerkt es uns nichteinmal, undfliegt zum Rand des Universums (oder wohin auch immer) von jetzt auf gleich. Was bedeutetdas ?


Anzeige

melden