Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weiß, Nachthimmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

01.12.2006 um 12:49
P.S.

unter
Wikipedia: Diskussion:Olberssches Paradoxon


findet sicheine interesante Diskussion und auch eine erheblich detailiertere
Beschreibung desProblems.

Anzeige
melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

01.12.2006 um 12:49
Die Leuchtkraft eines Sterns verringert sich mit dem Quadrat der Entfernung, weil dieausgesandte "Lichtmenge" eine Kugelschale durchdringt, deren Oberfläche eben mit demQuadrat der Entfernung wächst. Die Anzahl der Sterne innerhalb einer gewissen Entfernungwächst aber, da es sich um ein Volumen handelt, mit der dritten Potenz. Also kommen beiwachsendem Radius des betrachteten Bereichs mehr Sterne hinzu als sich ihr Licht durchdie Entfernung verteilen kann. Folglich müsste der Nachthimmel hell sein, ist er abernicht.


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

01.12.2006 um 17:49
Der Nachthimmel ist hell, nur sieht das menschliche Auge den eben als schwarz und nur dieintensiveren kurzwelligeren Anteile des Lichts als wahrnehmbar.

Das ist einfacheine biologische Funktion, gegen die Informationsüberflutung!
Eine Eule jagt ja inder Nacht ja schließlich auch noch Mäuse, was für uns schwarz ist, ist für die nochstrahlendes Blau unter dem Mond!


melden

warum ist der Nachthimmel nicht weiss?

04.12.2006 um 16:20
Man hast Du schonmal was von der Sonne gehört?Wenn die Japan aufgeht isses hier dunkelund wenn die Sonne dann in Amerika untergeht isses dort dunkel.Wußtest Du nicht das dermond durch die sonne angestrahlt wird?Sei Dir im klaren das die Erde keine Scheibe ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Könnt Ihr mir sagen...
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 31.07.2006 von Philip
kitara am 29.06.2005, Seite: 1 2 3 4
66
am 31.07.2006 »
von Philip
Wissenschaft: Dreieckige Formation am Nachthimmel
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 27.07.2006 von arki
bx440 am 27.07.2006
13
am 27.07.2006 »
von arki
Wissenschaft: weißer tiger/jaguar/löwe
Wissenschaft, 63 Beiträge, am 27.06.2005 von wolfinee
kani am 24.06.2005, Seite: 1 2 3 4
63
am 27.06.2005 »