Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 17:22
Wissenschaftler in Japan haben eine winzige Bio-Pumpe gebaut. Sie kultivierten hierfürZellen aus dem Herz einer Ratte und umhüllten damit eine Polymerkugel. Durch dieKontraktionen der Zellen wird die Pumpe angetrieben.
Entwickelt wurde die Mini-Pumpevon Takehiko Kitamori an der Tokioter Universität. Sein Team ließ sich vom Herz desErdwurms inspirieren. Das Besondere: Die Pumpe funktioniert ohne Elektrizität. Manbenötigt nur Nährstoffe für die Zellen.
Bei einem Test wurde die Pumpe in eine 37Grad warme Nährflüssigkeit gelegt. Sie arbeitete kontinuierlich sechs Tage lang. In naherZukunft stellen sich die Forscher vor, diese Pumpe in medizinischen Analysegeräten oderImplantaten einzusetzen.

quelle: shortnews.stern.de

und:

http://www.newscientisttech.com/article/dn10696-living-heart-cells-drive-microfluid-pump.html

So.
Soweit ist die Wissenschaft also schon...
Also ich findedas Thema wirklich sehr interessant.
Welche neuen Perspektiven eröffnet uns solchesKönnen? Was folgt als nächstes?

Anzeige
melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 17:24
is doch scheiss egal, lass se halt bauen


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 17:25
Wasn Gurken-Kommentar.
Ich lass sie doch bauen, mich interessiert lediglich, was alsnächstes kommen könnte?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 17:27
Künstliche Muskeln, die Prothesen bewegen können?


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 17:27
Ich finde es sehr interessant und wichtig. Ich frage mich, was es dadurch wiedermals fürungeahnte Möglichkeiten geben wird.


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 17:31
@ aniki

Au ja.
Das ist durchaus möglich.
An sowas in der Art dachte ichauch...


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 17:50
WoW cool vielleicht gibt es dann sowas wie Hybridautos :)

Ich liebe TechnischenFortschritt...

Stellt euch vor man redet mit seinem Toaster und das ganze istnicht irgendeine kalte Maschiene :D


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 17:58
Hm ich träume zwar nicht davon mit einem Toaster zu reden aber finde das Thema auch sehrinteressant. Damit lässt sich vor allem medizinisch bestimmt noch sehr viel machen.


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 18:24
Äusserst abgefahren! Tja, was mag da noch kommen... Erinnert sich jemand an Ash, dentückischen Androiden aus "Alien" ? Er bestand im Innern nicht aus Mechanik und Hydraulikund Elektronik, sondern aus so einem glibbrigen Gefäßsystem, das mit einer ominösenweissen Milch gefüllt war... Anstatt dieser lachhaften, menschenähnlichenRobotermaschinen aus Asien muß halt the real thing her, organische Konstrukte, was dasfür die Menschen bedeuten würde, wenn man das implantieren könnte...Garnicht auszudenken.Upgrades!


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 18:48
Ab wann bekommt ein lebender Organismus den einen Geist/Seele ...

Kommt draufan, wie man das sieht - oder? Leben=LEBEN?


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 21:53
Bei so einer Innovation ist es vielleicht auch nicht aus der Ferne gegriffen das beieiner Ausreifung dieser Bio-Technologie damit Fortbewegungsmittel angetrieben werden -vielleicht sogar Raumschiffe, die keine Treibstoffe in herkömmlichen Sinne benötigt (eine Idee eines verstorbenen Freundes)....

Dann wären auch längere Reisen in dasUniversum möglich.


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

01.12.2006 um 22:50
Ich lass mir mal mein Knochengerüst umtauschen und zwar nehme ich die UltraleichteSportausführung aus Carbon und ein Künstliches Auge lass ich mir einpflanzen das ichschärfer sehen kann vielleicht könnte ich mir noch in beiden Ohren so ne Art geräuschverstärker einbauen lassen damit höre was da für geschichten auf der strasse die rundemachen.


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

02.12.2006 um 00:22
Dafür hast du jedoch kein Geld.


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

02.12.2006 um 01:20
stichwort nanobots. die dann eventuell medikamente direkt im körper zur benötigten stellebringen.

oder vielleicht auch als eine art herzschrittmacher verwendbar, da manya keinen strom braucht und das ganze sicher auch nicht so störanfällig ist.


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

02.12.2006 um 05:08
Was liese sich damit so an praktischen Anwedungen realisieren?

Vielleicht einSaug-Strahl-Triebwerk für Nanoroboter die im Blutkreislauf herumschwimmen und(2.Anwendung) Gift- oder schadstoffe absaugen, angetrieben durch Aufnahme von Blutzucker?

Wem fällt noch was ein?

CU m.o.m.n.


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

02.12.2006 um 08:36
geile idee
ich muss mich auch tunen lassen
XD


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

02.12.2006 um 10:53
Dafür gäbe es jede Menge Anwendungen. Vor allem wenn es möglich wäre diese Zellen imTonnenbereich zu züchten und zu verwenden. Schließlich gehen fossile Brennstoffe zurNeige und Br4ennstoffe aus Biomasse zu erzeugen ist sehr energieaufwendig (schlechterWirkungsgrad).

So gesehen wäre es natürlich viel effektiver z.B. ein Fahrzeugmit Muskelantrieb zu haben das mit Zuckerlösung läuft.


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

02.12.2006 um 11:01
boa wie häfitg^^wie viel soll der spass kosten?
hau rain

bb


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

02.12.2006 um 12:03
sehr intresssant aber eigentlich gefällt mir das nicht

ich mein klasse idee WENNsie denn mit verstand benutzt wird

bei der actuellen entwicklung hab ich da aberso meine bedenken

ich sag nur upgrades
oder biologiche kampfeinheiten

falls jemand Parasite Eve kennt weis wass ich meine
die "Dinger" die dagezüchtet werden....


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

02.12.2006 um 14:47
@UffTaTa:
>>>So gesehen wäre es natürlich viel effektiver z.B. ein Fahrzeugmit Muskelantrieb zu haben das mit Zuckerlösung läuft.<<<

Das gibt esschon, es wird verkauft unter der Bezeichnung "Fahrrad". ;-)

Außerdem sindnatürliche zuckerhaltige Lösungen auch nicht unbedingt "Natur-Superkraftstoff" und denZuckergehalt anzureichern erfordert auch wieder Aufwand (= Energie). Bis sich die Sacherechnen würde (schwindende Ölvorräte bedeuten natürlich höhere Preise und nahenAlternativen interessanter) wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Und noch was:wie kommst du von einer Pumpe auf einen Fahrzeugantrieb?
Die beiden Sachen sind nichtunbedingt eng miteinander verwandt.

CU m.o.m.n.


melden

Japan: Pumpe, die durch lebende Zellen angetrieben wird

02.12.2006 um 14:53
es ging ihmnicht um punpen spndern um biologiche antriebsmöglcihkeiten


Anzeige

melden