Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jahrezahlen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Kalender, Jahreszahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jahrezahlen

03.12.2006 um 15:26
Hallo erstmal.
Ich hoffe, das hier ist die richtige Rubrik für so etwas.

Ichhabe heute folgendes im Welt der Wunder Magazin gelesen:

"Immer wenn wir auf dieFrage "in welchem Jahr" antworten, beziehen wir uns auf die Berechnungen des MönchesDionysius Exiguus. Der hat im sechsten Jahrhundert ausgerechnet, wann Jesus geborenwurde. Am 25. Dezember 753 Jahre nach der Gründung Roms war sein Ergebnis. Dieses Datumund das Jahr war zwar nicht unumstritten, ahber es konnte sich durchsetzten. Undtatsächlich: Auxhz wenn heute die große Mehrheit der Menschen glaubt, dass wir das Jahr2006 nach Christi Geburt schreiben, ist die Zahl falsch. Eigentlich schreiben wir dasJahr 2011 oder 2012. So genau ist das Geburtsdatum Christi auch heute noch nicht zuermitteln. Sicher ist nur: Das Jahr 2006 ist längst vorbei."

Wenn wir jetztdavon ausgehen, die Behauptungen die in diessem Artikel gemacht werden, stimmen habe ichmir folgende Frage gestellt:
Das viel diskutierte(auch in diesem Forum) Thema desKalenders der Maja, der ja angeblich nur bis zum Jahr 2012 geht und durch sein Enden eineWeltkatastrophe ankündigen soll: Auf welche Zeitrechnung ist das bezogen? Wenn wir dasJahr 2011 haben, wird nächstes Jahr schon "die Welt untergehen"? ;)
Und wenn wirjetzt schon das Jahr 2012 haben, warum ist die Welt noch nicht untergegangen?

Mfg, Dr.Frankenstein

Anzeige
melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 16:33
Ich hab auch mal was gesehn bei Galileo oder so, dass etwa 300 Jahre Geschichte freierfunden wurden, sprich dass wir das jahr 1700 soundso schreiben. Das wollte damalsirgendein Gelehrter oder so beweisen. Da könnte auch was dran sein.


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 16:56
300 Jahre frei erfunden? Halte ich für unrealistisch. Vielleicht verfälscht aber bestimmtnicht frei erfunden.

An der Sache von Dr. Frankenstein könnte schon was dransein. Aber warum sollte deswegen die Welt untergehen? Nur weil da der Kalender zu Endeist heißt das ja noch nicht, dass die Welt dann zu Ende ist. Es könnte ja auch einfachbedeuten, dass die Welt wie wir sie kennen vorbei ist und was neues kommt.


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 17:30
dass man 300 jahre praktisch erfunden hat halte ich auch für ziemlich unrealistisch.dafür wird die wissenschaft zu gut sein, die hätten bei ihren forschungen bestimmt etwasgemerkt, schliesslich sind 300 jahre schon ein wort. die kann man nicht so einfach unterden tisch kehren.


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 18:14
Da die Berechnungen zum Maya-Kalender gemacht wurden, als sich das System des MönchesDionysius Exiguus längst durchgesetzt hatte bezieht sich die "2011" oder "2012" aufdieses System, egal wie falsch es sein mag.

CU m.o.m.n.


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 18:16
. Das wollte damals irgendein Gelehrter oder so beweisen. Da könnte auch was dransein.

Geht auf Heribert Illig zurück und ist totaler Quatsch. Genauereslässt sich bei wikipedia nachlesen.


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 18:25
hat jesus überhaupt gelebt?Nur so ein vergilbtes totenhemd wird herumgezeigt


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 18:44
Die Existenz der Person von Jesus gilt als sicher, weil er auch von andrer Seite als nurin biblischen Quellen erwähnt wird. Eine solche unabhängige Erwähnung findet sich z. B.bei dem römischen Geschichtsschreiber Josephus.

Die Illigsche Behauptung des"erfundenen Mittelalters" ist eine typische Crank-Theorie, die sich in der üblichen Weiseimmunisiert hat: Es handelt sich um eine Verschwörung, und jedes sachliche Gegenargumentbeweist nur, daß man der Verschwörung auf den Leim gegangen ist. Und so weiter. NachIllig hat es insbesondere Karl den Großen nie gegeben, und alle Dokumente aus jenen 300Jahren sind gefälscht ...

Ebenso gibt es Behauptungen, die "dark era of Greece",600 Jahre der griechischen Geschichte, über die es wenig Information gibt, hätten garnicht exisitiert. Genau so 'n Spinnkarm.

Gruß, mike


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 19:02
Und es wird auch schon ein Buch verkauft, mit der These, die ägyptische Geschichte hättenicht drei Jahrtausende sondern nur ein paar Jahrhunderte umfasst... so sind wir baldwieder bei der Theorie, die Welt wäre so um 6800 v. Chr. erschaffen worden - passt jatoll zu dem "Neues Mittelalter"-Thread hier. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 20:36
Man könnte ja mit einer Gegenthese kommen:

Adenauer sei schon vor 541 Jahrengestorben. 500 Jahre sind von interessierten Kreisen aus der Geschichte getilgt worden.

Zwischen Erhard und Kiesinger gab es nämlich 72 weitere Bundeskanzler. InWirklichkeit schreiben wir schon das Jahr 2506, aber das darf keiner wissen.

Denn in jenen 500 unterschlagenen Jahren haben sich einige russische Oligarchen undviele westliche Konzerne bis über beide Ohren bereichert, und die Hintergründe davon darfnatürlich niemand wissen. Zunächst wurde diese jahrhundertelange Ausraubung von Millionenvon Menschen noch als Sozialismus und als Kapitalismus verbrämt und als Kalter Krieg bezeichnet.

Aber 1989 (in Wirklichkeit 2489) war die Fälschung aller Quellen undBelege vollständig geschafft, und dann konnte man den Kalten Krieg für beendet erklären,denn da waren alle Schäfchen im Trockenen.

Die eigentliche Geschichtsfälschungist zwischen 1966 (Ende der Amtszeit von Erhard) und 2466 (Beginn der Kiesinger-Ära)geschehen. Der Willy Brandt, der bei Kiesinger auftaucht, ist natürlich ein Fake undnicht mit dem Regierenden Bürgermeister von 500 Jahren vorher identisch. Da war derMaskenbildner aktiv.

Die Vorbereitungen für diese Geschichtsfälschung hattenübrigens gleich nach dem zweiten Weltkrieg begonnen. George Orwell hat mit denGeschichtsfälschungsmethoden des Miniwahr die Methoden der Frühphase beschrieben.

Usw., usw.: Soll ich weiter phantasieren? Verkauft sich bestimmt gut. Mithanebüchenen "Belegen" aus unklaren, selbstverständlich "geheimen" Quellen angereichert.Mit unscharfen Fotos und mysteriösen Dissidentenberichten. Mit verschwundenen Abweichlernund Wissenschaftlern, die den Beweis haben, denen aber die Hände gebunden sind.

Und die passende Immunisierung trägt das Ganze gleich in sich: Wer es bestreitet, istBestandteil der Verschwörung, denn er hat ja offensichtlich ein Interesse daran, daß die500 gestohlenen Jahre im Dunkel bleiben.

Gruß, mike


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 20:55
1nen Denkfehler hast Du in Deiner Theorie Dr.Frankenstein:

WENN NostradamusWIRKLICH vom Jahr 2012 geschrieben haben SOLLTE DANN müßte er sich in DIESEM Systembewegt haben in dem WIR uns bewegen. = da er ja erst NACH den "verschwundenen" Jahrenseine Prophezeiungen schrieb
(Hoffe verständlich!!!)


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 20:58
Hammer_Kruse
hmmm bisl auschmücken udn du hast nen nettenfilm^^


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 21:07
@Werwie: Wie kommst du jetzt auf Nostradamus? Von dem war bisher doch noch gar keineRede.

Außerdem wr er so clever ÜBERHAUPT keine Datumsangaben zu machen... denner wusse halt, dass Zukunft immer eine Frage des Datums ist. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 21:36
@Werwie

Ich weiß zwar jetzt auch nicht, wie du auf Nostradamus kommst^^, abertrotzdem guter Einwand.


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 21:54
Ab wann wurde überhaupt gezählt.Christi Geburt (wurde die Jahreszahl zuerst geschätzt?)


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 22:42
>>>>Ab wann wurde überhaupt gezählt.Christi Geburt (wurde die Jahreszahlzuerst geschätzt?)<<<<

Seit der o. g. Dionysus Exiguus diese Zählungeingeführt hat. Vorher zählte man a.u.c. (ab urbe condita, seit der Gründung der StadtRom) oder A.D. (Annus Diocletiani, Jahre seit dem Amtsantritt Diocletians).

Gruß, mike


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 22:45
na dieses Jahr wird die Welt auch nicht meht untergehen, hoffen wir aufs nächste Jahr.


melden

Jahrezahlen

03.12.2006 um 23:53
@Bagira:
>>>dieses Jahr wird die Welt auch nicht meht untergehen<<<
Kleingläubiger. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Jahrezahlen

28.12.2006 um 15:07
@ Dr. Frankenstein: ABER NATÜRLICH war (wenn auch nur indirekt) die Rede von Nostradamus(wer hätte denn ansonsten den "Weltuntergang" für das Jahr 2012 vorhergesagt???)


melden

Jahrezahlen

28.12.2006 um 15:50
Die Welt geht nur in der Rubrik Verschwörungen unter


melden

Jahrezahlen

28.12.2006 um 16:18
Es dauert nochn paar jährchen bis die kometen mit der welt kollidieren.
;)


Anzeige

melden