Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Information entstehen?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Information ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Information entstehen?

15.12.2006 um 15:34
@nocheinPoet:
>>>Gebe Dir da ja recht, was aber heißen würde, das keineneue
Information entstehen kann.<<<

Natürlich kann neueInformation
entstehen, aber nicht ursachelos. Wobei sich natürlich die Frage gestzelltwerden kann,
in wie weit sich dies Ursache vor der Erschaffung selber der potenziellenInformation
bewußt ist - es sei mal an das Gedankenexperiment mit den sechs Affen, densechs
Schreibmaschienen und Shakesoears WErken erinnert.

CU m.o.m.n.

Anzeige
melden

Wie kann Information entstehen?

15.12.2006 um 15:39
@nocheinPoet:
>>>Wenn Du Pi ab einer beliebigen Stelle aus betrachtest,kannst Du auch keinen Unterschied zu einer Reihe von ZZ sehen.<<<

Schonrichtig, aber PI ist nunmal NICHT zufällig, wenn du die Information hast, dass es sichbei der Zahlenfolge um die so und so vielten Stellen von PI handelt, dann erweitert dieZahlenfolge deine Informiertheit um den Aufbau von PI.

CU m.o.m.n.


melden

Wie kann Information entstehen?

15.12.2006 um 15:55
@ MyMYselfAndI

Na dann nimm mal 20 Stellen von Pi, und nebenbei lass maleinen Zufallsgenerator solange laufen, bis er die selben 20 Stellen hat.

Nunwillst Du mir sagen, die 20 Stellen Pi tragen eben Information, aber die selben 20Stellen, durch Zufall erzeugt nicht?

Wie willst Du den beides unterscheiden?

Werden die 20 Stellen nicht erst durch mein Wissen um Pi, zu einer Information?

Ist das Problem, was ich aufzeigen will, den nun allen klar?



melden

Wie kann Information entstehen?

15.12.2006 um 16:38
Wenn keine Information entsteht, sondern schon immer da war...dumdidum... ;-)


melden

Wie kann Information entstehen?

15.12.2006 um 16:51
@nocheinPoet:
>>>Werden die 20 Stellen nicht erst durch mein Wissen um Pi,zu einer Information?<<<

Richtig, das hab ich doch auch gesagt.


>>>Na dann nimm mal 20 Stellen von Pi, und nebenbei lass mal einenZufallsgenerator solange laufen, bis er die selben 20 Stellen hat.<<<

Dann brauchst du aber vorher die Information, WELCHE 20 Stellen der Zufallsgeneratorerzeugen soll. Wenn Du einfach 20 Stellen erzeugen lässt kannst du nicht sicher sein, obdie so in PI vorkommen bis du sie gefunden hast - d.h. du brauchst Informationen übereine zwar endliche aber prinzipiel unbegrenzte Anzahl der Stellen von PI.

CUm.o.m.n.


melden

Wie kann Information entstehen?

15.12.2006 um 18:47
@Peal
Ja das war anschaulich erklärt ... Und wie sollte man auch Zeit erkennen ohneInformation...


melden

Wie kann Information entstehen?

16.12.2006 um 13:01
Information als allgegenwärtiges Prinzip, das alle anderen bestimmt? ... Ist das Fehlenvon Information zeitlos? ...


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Information entstehen?

16.12.2006 um 13:54
Ich persönlich gehe davon aus, wenn in einem Geschlossenen System keine Informationwechselwirkt auch keine Zeit verstreicht und der Raum nicht expandiert. Aber solch einSystem zu finden ist schwierig, bei einem Pendel das absolut statisch ist muss man dieQuantenebene bedenken, dort wechselwirkt das Information Chaos der Quanten.

Ichbin der Überzeugung, das jede Information einen Speicherplatz bzw. Medium braucht. DieseMetaebene ist für mich in Bezug auf das Universum die Quantenebene, dort scheint alleInformation komprimiert zu sein bzw. dort scheint ein Zugriff auf jede Informationmöglich, es erscheint mir als ob man nur mit der Hand durch die Quantenebene gehen müssteund dahinter wäre der nahtlose Übergang zur Unendlichkeit.


melden

Wie kann Information entstehen?

16.12.2006 um 14:27
Die Informations-Theorie nach Shannon kennt ein Informations-Erhaltungsgesetz. Und diesesGesetz reicht wesenstiefer als der Masse- und/oder Energieerhaltungssatz der Physik. UndFritz-Albert Popp spricht darum davon, dass wir uns eigentlich von Information ernährenmüssen.
Also, Information, das alles In-Formationsbringende IST und entsteht damitnicht. Es zeigt sich uns dann in allen Grenzen unseres einen Universums mit seinenunerschöpflich vielen Welten. Und zwar als dynamische Grenzverschiebung (Energie)und/oder als relativ statische bzw. stabile Grenzerhaltung (Körperform bzw. Masse).
Die physikalische Metaebene im Kosmos ist tatsächlich die Quantenebene. Und imPlanckschen Wirkungsquantum steckt dann schon ein absolut gesehener Wert an Information =Masse und Energie plus Grenzrealität mit drin.
Andreas Sandberg vom Royal Instituteof Technology, Stockholm, hat unter Einbeziehung der Quanten- und Relativitätstheorie nunberechnet, dass selbst jeder Punkt innerhalb des Universums eine spezifische Massebesitzt und mindestens ein Bit an Information enthält. Die maximale Anzahl von Bits dieauf einen Punkt miteinander interagieren können errechnete er mit 8,6766 mal 10 hoch 49.Und für die kritische Masse eines noch erkennbaren Bits ergab sich ein Wert von 3,8807mal 10 hoch minus 34 kg. (bild der wissenschaft plus 12/2001, S. 50)


melden

Wie kann Information entstehen?

16.12.2006 um 14:31
@ Zweisteinxxl

Habe er dank, guter Post. :)



melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Information entstehen?

16.12.2006 um 15:44
Andreas Sandberg vom Royal Institute of Technology, Stockholm, hat unter Einbeziehungder Quanten- und Relativitätstheorie nun berechnet, dass selbst jeder Punkt innerhalb desUniversums eine spezifische Masse besitzt

Der Kit des Universums, welcheralles zusammenhält, nicht nur den Halo unserer Galaxie. Bald müsste ja Zern fertig werdenich bin gespannt.

Mal was anderes, ich frage mich gerade ob Information =Evolution ist.
Ich denke Evolution ist nicht eine Eigenschaft des Lebens sondern desUniversums. Die Evolution der Information, so wird mein neues Buch heissen ;)
EinSystem ohne wechselwirkende Information entwickelt keine Zeit, keinen Raum und somitkeine Evolution. naja einen schönen Samstag noch.

Danke Zweistein für denLeckerbissen!


melden

Wie kann Information entstehen?

16.12.2006 um 15:56
@zweistein
Denkst du das der Rest von "Gewicht" da drin steckt mit Informationgleichzusetzen sein könnte? ... Muss Information überhaupt messbar sein? Also das wir einGewicht haben ist ja eine Information, also muss da ja noch was sein... Ach ja... öh, dieGewichtsangabe... ist das (statistisch) gemessen worden oder theoretisch ausgerechnetworden?


@Peal
Information = Evolution
Die Evolution ist eineVeränderung von Information durch Anpassung....

Aber um noch mal auf waszurückzukommmen... Wir haben hier ja wohl eine zentrale Frage die es zu erötern bedarf:Ist Information selbst der "Ursprung" oder die Folge von etwas?


melden

Wie kann Information entstehen?

16.12.2006 um 15:59
@ Schdaiff

Ist Information selbst der "Ursprung" oder die Folge vonetwas?

Von Dir will ich Antworten hören, keine Fragen. :)



melden

Wie kann Information entstehen?

16.12.2006 um 16:16
@neP
Ich würd nicht fragen, wenn ich noch was dazu beitragen könnte ;) ... Muss nochInformationen sammeln und verarbeiten...

Aber ich habe eine Erklärung fürdich... Naja also zumindest glaube ich, das Information eine Folge von etwas ist ... Daswird jetzt ein wenig komplizierter... Wenn etwas ist, dann trägt es Information, sollteklar sein, d.h. damit ich eine Information hab muss etwas sein. Das Sein und dieInformation entspringen also einem Urprung.
-> Wenn etwas ist trägt es Information.
-> Wenn eine Information da ist, ist etwas.

-> Was ist also der Ursprung vondem ganzen?


melden

Wie kann Information entstehen?

16.12.2006 um 18:14
hi!

also meiner meinung nach existiert information einfach...sie ist da...unddas mit deinem bit hat finde ich auch nix mit erschaffen von information zu tun. imgrunde wird doch nur die vorhandene information gespeichert. wäre mir neu dass waserschaffen wird. da ist es mit dem denken schon schwieriger:

aus vorhandenerinformation wird durch logisches denken (oder auch nicht logisches denken) neueinformation gewonnen. allerdings war diese dann doch auch schon vorher da. sie ist haltdann erst von uns gefunden worden, und wird wieder gespeichert.

zufallszahlensind natürlich auch informationen. man kann mit zufallszahlen viel machen (man denke anglücksspiel). ich denke dass zufallszahlen eine information ist die in dem augenblick indem sie benötigt wird einfach existiert. sie wird also instantan erschaffen. andereglauben an sowas wie schicksal, was sich in meiner auffassung des universums allerdingsnicht gut macht...(ich interessiere mich sehr für quantenphysik). ich denke es ist wiemit dem spin von neutronen. sie entscheiden sich erst in dem augenblick in dem siegemessen werden für einen wert (eine richtung). so ists auch mit den zufallszahlen.in demaugenblick in dem wir sie benötigen, entscheidet sich x für den wert 10. (mal alsbeispiel)

würd mich interessieren was ihr von meinen überlegungen haltet haltet:D
(ps.: kann kritik sehr gut verkraften)


melden

Wie kann Information entstehen?

16.12.2006 um 23:21
Kann Information nur ohne Ursache entstehen...

Nein, Information kannnicht ohne einer Ursache entstehen.
Doch erstmal was ist Information?
MeinerAnsicht nach ist Information nichts weiter als eine hervorgerufene Veränderung. D.h.z.B., ein Bit ist ansich keine Information sondern eine Einheit mit den Zuständen "1"oder "0". Zur Information bzw. zum Informationsträger wird es dann, wenn es in einembestimmten Fall oder System in der Lage ist eine Veränderung hervorzurufen. EineInformation muss immer aus einer Ursache entstehen. In einem autonom funktionierendenSystem findet ständig eine Informationsübertragung statt.


melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 11:57
Also

Zum einen würde ich zwischen 'Quantität' und 'Qualität' von Informationunterscheiden

1) Qualität kann ich immer nur 'realtiv' zu einem Beobachterbestimmen (dies endet letzlich immer in der "Sinnfrage" und wenn wir in einemMultiversum leben, in dem wir letzlich "Gott selbst sind", erübrigt sich diese ganz)

2) die Quantität (der Information) ist jedoch im herkömmlichen Sinn meßbar. Wiirfinden diese als Größe in der Entropie eines Systems wieder.

Entropie ist genaudiejenige Information, die die uns zur vollständigen Beschreibung eines Systems 'fehlt',- sich jedoch berechnen lässt.

Die in unserem Universum fehlende Informationfinden wir in den schwarzen Löchern (Gebilde mit physikalsich maximaler Entropie, überdie keine Information über den inneren Zustand verfügbar ist)

Hawking hataufgezeigt, wie die Entropie der SL's mit der Physik verkoppelt werden kann: Die Entropie(S) ist proportional zum Quandrat ihrer Masse
(S = konst. M_sL²)

Was nichtsanderes heißt: jede noch so kleine Massenänderung führt zu einer linearen Änderung derEntropie, die proportional zu Masse des schwarzen Loches ist.

Th. Görnitz haterrechnet, das der Informationsverlust für ein

einziges Proton, das in ein sLfällt 10 hoch 41 Qbit

beträgt (was sich ungefähr mit dem deckt, waszweisteinxxl angeführt hat)



melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 12:05
@bassiks
ich denke es ist wie mit dem spin von neutronen. sie entscheidensich erst in dem Augenblick in dem sie gemessen werden für einen wert (eine richtung).
Ich wäre sehr vorsichtig mit dieser Quantentheorie so zu argumentieren.
Ichbin mir sehr sicher das genau dieser Teil der QT ein Fehler ist, basierend auf falschebzw. ungünstige Messmethoden. Wenn wir zb. mit einem Elektronenmikroskop welches aufMini-DV aufzeichnet in die Quanten ebene schauen könnten, wäre es sicher anders, da wirkeine Stichproben nehmen sondern unwiderruflich beobachten könnten.

@Tyranos
1 oder 0 ist aber schon eine Information, da wie du selbst sagst,Information einen Ursprung hat und somit folglich unsere 0 oder 1 einmal den Prozess derVeränderung oder Wechselwirkung hinter sich gelassen haben muss.


ZurFrage des Ursprungs der Information
Information hat wie ich denke, immer einMedium, immer eine Umgebung die es der Information erlaubt zu existieren. So etwas wiedie Raumzeit.
Ich bin aber der Meinung das Raumzeit nur ein Effekt vonwechselwirkender Information ist und nicht eine notwendige Bedingung für Information ist.Wo ist die Information dann aber gespeichert ? Da kommt für mich eine Art Metaebene inFrage oder auch Quantenebene.

Zum Ursprung von Information hat die Menschheitschon längst eine gängige Theorie aufgestellt. Den Urknall.
Man stelle sich vor derUrknall wäre eine Winrar oder Winzip welche sich
Entpackt. Wie ein Programm auf eineformatierte Festplatte. Für Bewohner der Festplatte wäre dies unvorstellbar, da kommenauf einmal Informationen aus dem Nichts entpacken sich und bauen ein komplexes Konstruktaus Information auf. Nehmen wir einmal an, der Urknall wäre so etwas wie eine Winrar oderein Programm welches sich installiert, warum auch immer. Die formatierte Festplatte alsMedium muss ja gegeben sein, denn wenn man Information ins nichts entpacken würde, sowürde die Information verloren gehen. Ungefähr so als würde man ständig versuchen etwasmit der 0 multiplizieren.

Der Urknall braucht meiner Meinung nach einfach eineKomponente, welches der Information erlaubt zu existieren und zu expandieren.

Nehmen wir an diese Komponente wäre die Quantenebene, sie war schon vorher da und sieerlaubt es der Makroebene zu existieren. Auf ihr rollen die Koffer (Informationen) wieauf einem Rollbrett aus dem Urknallterminal. Die Quantenebene wäre dann so etwas wie eineFestplattenformation jedoch ohne eigene Information auf der Makroebene.

DieFrage nach dem Ursprung der Winrar bleibt jedoch reiner Spekulatius.



melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 12:06
@ Olorin

Guter Post, wann kommten die Teil 2 bis 8? :)



melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 12:10
"Hawking hat aufgezeigt, wie die Entropie der SL's mit der Physik verkoppelt werdenkann: Die Entropie (S) ist proportional zum Quandrat ihrer Masse
(S = konst. M_sL²)

Was nichts anderes heißt: jede noch so kleine Massenänderung führt zu einerlinearen Änderung der Entropie, die proportional zu Masse des schwarzen Lochesist."


Proportional zum Quadrat? Und dann linear? Da stimmt doch wasnicht... ;)



Anzeige

melden