Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Information entstehen?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Information ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 12:17
Hm,...

Anzeige
melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 13:34
@Bassics
ich denke es ist wie mit dem spin von neutronen. sie entscheiden sicherst in dem augenblick in dem sie gemessen werden für einen wert (eine richtung).

Nein nicht so ganz, vorher müssen sie auch einen Spin haben (allein wegen denWechselwirkungen mit anderen Teilchen), nur ist diese Information nicht für unsAbrufbar... wir müssen sie erst messen.

so ists auch mit denzufallszahlen.in dem augenblick in dem wir sie benötigen, entscheidet sich x für den wert10. (mal als beispiel)
Das ist dann schon wieder was anderes... kannst du mirsagen, wie generell eine Zufallszahl generiert wird???

Wenn ich als Beispielsowas wie eine Ziehung nehme, dann würde ich sagen, dass aus einer Reihe vonInformationen in dem Augenblick wo wir den Zufall zuschlagen lassen eine Informationextrahiert wird.

@Olorin
Ja danke, jetz hab ich was zum nachdenken ;)

@Peal
Der Urknall sollte schon Information unterhalten... Kann es sein das dieInformation von außerhalb unseres Universums kommt.... Weil ich bin der festen Meinung,sobald etwas ist, dann ist auhc Information vorhanden. Würde bedeuten keine Informationgibt es nur im Nichts...


melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 14:15
Was ist mit Qbits?

Ja Entropie ist da auf jeden Fall mit bei.

Nur malkurz, was zu Pi, ich habe mir da die letzten Tage viel zu durchgelesen, später mehr.

Ich kann mit einer begrenzten Anzahl an Bit, ein Programm beschreiben, das Piberechnet, kann hier gerne dazu Beispiele in verschieden Sprachen Posten.

DasProgramm erzeugt dann immer weitere Stellen von Pi. Theoretisch sind in Pi alle möglichenInformationen enthalten, alle Bilder, Filme, Bücher und so weiter, die Frage ist nur abwelcher Stelle.

Wie kann nun aus einer begrenzten Anzahl an Bits, eineunendliche nicht vorhersagbares Bitfolge entstehen, woher kommt diese Information?


melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 17:53
@Schdaiff:
falsch!laut QT hat ein neutron keinen definierten spin bevor es gemessenwird. es ist in einer art schwebenden zustand.

@Peal:
es liegt nicht an dermessmethode. egal wie man misst. lediglich wahrscheinlichkeiten können angegeben werden.eine messung würde alles verfälschen.


melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 17:54
ps.: wie eine zufallszahl generiert wird ist doch klar...durch zufall...wenn ich dir dassagen könnte, wäre sie dann noch zufällig?


melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 18:40
"kann hier gerne dazu Beispiele in verschieden Sprachen Posten."

ich bitte darumo.o


melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 18:53
Java

public static double berechne_pi(int tropfenzahl) {

double pi = 0;

int innerhalb = 0;
gesamt = tropfenzahl;

// generiere Tropfen und addiere je nach Zugehörigkeit
while (tropfenzahl > 0)
{

double dotx = 2 * Math.random() - 1;
double doty= 2 * Math.random() - 1;

// Punkt liegt innerhalb des Kreises
if (dotx*dotx + doty*doty <= 1)
{
innerhalb++;
}
else
{
// Punkt liegt außerhalb des Kreises
}

tropfenzahl--;
}

pi = 4 * (double)innerhalb / gesamt;

return pi;
}



melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 18:55
Hier wird Pi übrigens recht trickreich statistisch berechnet.


melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 18:58
ok mit java kann zumindest ich nix anfangen ^^


melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 19:56
was brauchst Du den?


melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 20:10
hmka hast nicht zufällig was für flash :P oder stell mal ne exe rein ^_^
da is esja egal welche sprache solang es ausführbar ist


melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 20:26
Was soll ne .exe bringen?

Google mal, JAVA ist nicht schwer, JDK von SUN und losgeht’s. :)


melden

Wie kann Information entstehen?

17.12.2006 um 23:39
okay ^^


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Information entstehen?

19.12.2006 um 11:36
@Schdaiff
Der Urknall sollte schon Information unterhalten... Kann es sein dasdie Information von außerhalb unseres Universums kommt.... Weil ich bin der festenMeinung, sobald etwas ist, dann ist auhc Information vorhanden. Würde bedeuten keineInformation gibt es nur im Nichts...

Informationen ausserhalb von unseremUniversum

Nunja da gibt es jene spezielle Multiversentheorie, wo durch jedesSchwarzes Loch ein neues Universum entsteht und in diesem Bilden sich dann erneutSchwarze Löcher. Das ist eine Art Evolution der Information finde ich.
In manchenneuen Universen sollen dann auch mal keine schwarzen Löcher sein, was dann einenabgestorbenen Ast darstellen würde.

Bleiben wir mal bei der Multiversentheorie.Das Interessante ist, dass Gravitation als schwächste physikalische Kraft theoretisch dasganze Multiversenkonstrukt durchfließen könnte. Schwerkraft wie es Adam Greene sagenwürde, das Brot, welches die Brotscheiben der Multiversen zusammenhält.
Informationist Energie und Materie, und Gravitation hat somit auf Information einen brutalenEinfluss. So kann es durchaus sein das ein Paralleluniversum oder einfach eine andereDimension durch Gravitation massiven Einfluss auf unser Universum hat.



melden

Wie kann Information entstehen?

20.12.2006 um 18:34
@bassiks
Sry hast recht.... hab an Elektronen gedacht...

@Peal
Theoriengibt es zu Hauf ... Da könnte man sich auf alle Ewigkeiten streiten ... vlt könnten wirzur Einfachheit halber erst mal in unserem Universum bleiben... Vlt sollte man erstklären welchen Einfluss die sogenannte dunkle Materie auf die Information hatt?

Kannst du mir vlt einen Link zu dieser Theorie geben? Ich muss mich erst mal einwenig einlesen.


melden

Wie kann Information entstehen?

23.12.2006 um 13:51
Erstens, im Gehirn werden keine Nullen und Einsen abgespeichert. Jede Gehirnzelle hatverschieden viele Verbindungen zu anderen Gehirnzellen wobei eine Information anhand vonGewichtungen gespeichert wird. Was nichts anderes bedeutet als das die Summe derZellenverbindungen und deren analogen Gewichtungsfaktoren ein Information repräsentieren.Wobei die Details dieses Prozesses nicht genau bekannt sind es mögliche die Arbeit einesGehirns mittels neuronaler Netze auf dem Computer zu simmulieren.

ZweitensZufallszahlen sind Informationen, was sollen Sie sonst sein ? Eine Zahl besteht ausZiffern wobei jeder Ziffer ein bestimmter Wert zugeordnet ist, was den Informationswerteiner Zahl ausmacht. Der Zufall an sich enthält ausreichende Informationen, wäre es nichtso würde die moderne Physik zusammenbrechen. Allein die Unschärfe in der Berechnung vonQuantenzuständen würde mit der Aussage "Zufallszahlen sind keine Information"zusammenbrechen. Das man die Ordnung von Zufallszahlen nicht definieren kann heißt nichtdas sie nicht existiert, somit kann man die Information innerhalb der Zufallszahlen nichtklassifizieren deswegen ist sie aber existent. Weiterhin würden auch absoluteZufallszahlen eine Information in sich tragen, nämlich den Zufall an sich.


melden

Wie kann Information entstehen?

23.12.2006 um 14:06
@azathoth

>Jede Gehirnzelle hat verschieden viele Verbindungen zu anderen>Gehirnzellen wobei eine Information anhand von Gewichtungen >gespeichert wird.

1.dazu haette ich gerne eine "quelle" die "beweist" :information wird im gehirngespeichert.

2.was verstehst Du unter "zufallszahl", bzw wie erzeugst Du selbige?


melden

Wie kann Information entstehen?

23.12.2006 um 14:11
@bassiks

>ps.: wie eine zufallszahl generiert wird ist doch klar...durchzufall...wenn >ich dir das sagen könnte, wäre sie dann noch zufällig?

das magstDu bitte mal hier "ausfuehrlicher" erklaeren ;)


melden

Wie kann Information entstehen?

23.12.2006 um 14:15
@Schdaiff &Bassics

>>@
>>ich denke es ist wie mit dem spin von neutronen.sie entscheiden sich erst >>in dem augenblick in dem sie gemessen werden für einen wert(eine >>richtung).

>Nein nicht so ganz, vorher müssen sie auch einen Spin haben(allein >wegen den Wechselwirkungen mit anderen Teilchen), nur ist diese >Informationnicht für uns Abrufbar... wir müssen sie erst messen.

ihr beide habt"spintechnisch" plan ?, wenn dem so ist dann meldet euch doch bitte mal via pn oder so ;)


melden

Wie kann Information entstehen?

25.12.2006 um 11:01
@neoschamane

zu erstens :
"Eine Nervenzelle oder Neuron (griechisch:neũron, der Nerv) ist eine auf Erregungsleitung spezialisierte Zelle, dieBestandteil des Nervensystems höherer Lebewesen (Eumetazoa) ist. Ein Neuron ist ausDendriten, dem Soma und einem Axon aufgebaut und steht über Synapsen mit anderenNervenzellen oder Empfängerzellen (neuromuskuläre Endplatte) in Verbindung. Durch ihreelektrische Erregbarkeit und Leitfähigkeit sind Nervenzellen in der Lage Nervenimpulseselektiv weiterzuleiten und im Verbund befähigt, Informationen zu verarbeiten undgegebenenfalls zu speichern. Das menschliche Gehirn enthält zwischen 30 und 100Milliarden Neuronen."
...
"Dendriten (griechisch dendros = Baum) sind feineplasmatische Verästelungen des Zellkörpers, die über Synapsen den Kontakt zu anderenNervenzellen herstellen und von diesen Erregungen empfangen (Afferenzen einerNervenzelle). Sie empfangen Aktionspotentiale von anderen Neuronen durch deren Axone. DerDendritenbaum einer einzigen (menschlichen) Nervenzelle kann mit 100.000 bis 200.000Fasern anderer Neuronen im Kontakte stehen. Die Dendriten sind damit der Teil derNervenzelle, mit denen diese Informationen aus ihrer Umwelt aufnimmt." (Quelle :Wikipedia: Neuronen)

Aktionspotentiale habe ich alsGewichtungen bezeichnet und der Rest erklärt sich wohl von selbst.
****************************

zu zweitens :

Unter Zufall versteheich Unvorhersagbarkeit, wobei selbst die Unvorhersagbarkeit eine Information darstellt.So weit ich weiß gibt es außer in der Quantenmechanik keinen 'echten' Zufall, da alleanderen Phänomene kausal vorhersagbar sind. So entspricht die Zufallszahl einesComputers, außer sie wurde mit dem blockieren des Refresh Signals im Cache oder RAMerzeugt, einer Berechnung usw.
Zur Erzeugung einer echten Zufallszahl, schalte ichdas Refresh Signal an einem vollständig mit eins gefüllten Speicherbereich ab. Da in derQuantenwelt echte Zufälle herrschen und nicht vorhersehbar ist wann sich das Potentialauf einer einzelnen Speicherzelle verändert, eben je nach Zufall. Kann ich nach einergewissen Zeit eine rein zufällig erzeugte Information auslesen. Dieses Verfahren istallgemein bekannt.
Und nur für den Neoschamanen :
"die bei dynamischen Speicherngrundsätzlich notwendige regelmäßige Auffrischung der Speicherinhalte ('refresh') durchim Baustein enthaltene Schaltungen vorgenommen wird." Quelle :Wikipedia: Dynamisches Random Access Memory
****************************

Sollte dir der Begriff Information ein Problemedarstellen :
"Information (v. lat.: informare = bilden, eine Form geben) ist einpotenziell oder tatsächlich vorhandenes nutzbares oder genutztes Muster von Materieund/oder Energieformen, das für einen Betrachter innerhalb eines bestimmten Kontextesrelevant ist. Wesentlich für die Information ist die Wiedererkennbarkeit sowie derNeuigkeitsgehalt. Das verwendete Muster kann den Zustand eines Betrachters verändern – immenschlichen Zusammenhang insbesondere dessen Wissen. Die Information ist somit eineNachricht, die beim Empfänger eine Veränderung im Denken und Handeln auslösen kann."(Quelle : Wikipedia: Information)
Kurzgefasst ist jedes tatsächlichvorhandene Muster, was ich wiedererkenne eine Information, dazu gehören auchZufallszahlen ob ich deren Entstehung erklären kann oder nicht ! Und noch waspersönliches, das hättest Du auch selbst herausfinden können - wer lesen kann ist starkim Vorteil !


Anzeige

melden