Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Information entstehen?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Information ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Information entstehen?

28.01.2007 um 20:11
Hallo NeoSchamane,

kannst du mir da sagen woher das ist ?

Prof.
Werner Gitt, ... war Direktor des Fachbereichs Informationstechnologie derAbteilung für
Wissenschaftlich-Technische Querschnittsaufgaben innerhalb derPhysikalisch-Technischen
Bundesanstalt in Braunschweig. Er ist Buchautor und einer derbekannteren Vertreter des
Kreationismus in Deutschland.

ich denkekommunikation benoetigt einen sender
und einen empfaenger


Dem ist nichtseinzuwenden.

gut, mag sein
... wie aber moechtest Du darueber "sprechen"?


Ich hätte besser gesagt
"übergeordnet".

dann der "punkt",... wie kannst du punkt ohne gegenpol
"festmachen" (eben kein-oder- nicht punkt)?


Eben weil er sich nicht
"festmachen" lässt. Ein Punkt steht für alles oder,auf den Dualismus bezogen, für
beides.

Ich hoffe, wir verstehen einander.Wenn nicht, sollten wir das klären.

Anzeige
melden

Wie kann Information entstehen?

28.01.2007 um 20:41
nur noch ein frage zum punkt zunaechst mal, vielleicht "klaert" die ja alles *g*

also ein punkt im sinne von :

ein punkt ist ein punkt ist ein punkt .....?

ein einfaches ja oder nein genuegt mir ;)


melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 14:06
Hallo NeoSchamane,

Korrekter hätte ich schreiben müssen:
Eben weil ersich nicht "nur auf eine bestimmte Sache" festmachen lässt. ...

Trotzdemgebe ich Dir als Antwort: "nein!"

Der Punkt ist Information, und zwar diekleinste Informationseinheit.
Allerdings:
Information ist Information istInformation ist Inf...

„Kein Punkt“ existiert nicht: 0 ist ein Punkt (die leereMenge, aber nicht „nicht“). Das „Nichts“ lässt sich nicht denken, es lässt sich nichtschreiben, es lässt sich nicht sprechen. Das ist das Problem. Sobald jemand das Nichtsdefiniert, so wie ich es gerade tue, ist es nicht mehr das Nichts. Diese Definition istnur eine Hilfe, um es besser zu verstehen.

0 und 1 sind Punkte, es sindunterschiedliche Punkte, aber es sind Punkte. Jedes System besteht aus unendlich vielenPunkten und damit unendlich vielen Informationen. Nachweise dafür sind:
DieZahlenmenge (jede Zahl ist ein Punkt)
Der Frage-Antwort-Regreß
Pi (wie vieleStellen hinter dem Komma besitzt Pi? – das zum Thema Plancksche Länge)
....

Behauptung1:
"Information ist, daß das Universum aus einer unendlichen Menge vonPunkten besteht."
Behauptung 2:
"Information ist, daß ein Mensch aus einerunendlichen Menge von Punkten besteht."
Behauptung 3:
"Information ist, daß derPunkt Information ist."

Daraus kann man folgern:
"Information ist, daß dasUniversum unendlich ist, daß das Universum Information ist, daß ein Mensch ein Universumist und daß der Mensch Information ist."

Das Universum ist ein unendlicherPunkt- oder Zahlenozean, ein „Dynamischer“ Prozeß ohne Anfang und ohne Ende, und jedeTeilmenge dieses unendlichen Zahlenozeans ist wieder unendlich - (das ist Information).

Alles, was wir denken, was wir sagen, was wir tun, was wir "wahrnehmen", istInformation.

„Wir leben im Dualismus,
wir leben in einem hierarchischenSystem." - (das ist Information)
Das bedeutet, dass der Dualismus einer „Einheit“zugrunde liegen muß, und diese Einheit muß unendlich sein, sonst gäbe es ja noch etwasanderes als diese Einheit, und dann könnte es nicht die Einheit sein. Jede Teilmengeeiner unendlichen Einheit ist aber wieder eine unendliche Einheit. Hierin liegt einProblem des Verstehens der Unendlichkeit, das gebe ich zu. Deshalb ist es einfacher, dasUniversum aus geistiger, informativer Perspektive zu betrachten, und nicht ausmateriell-energetischer Betrachtung. Naturvölker konnten das sehr gut. Die Wissenschafthat uns diese Fähigkeit gründlich genommen. Die wissenschaftliche Betrachtung mag nicht„falsch“ sein, aber sie ist eben UNVOLLSTÄNDIG.

:) :) :)



melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 14:55
der punkt ist die (mathematische) 0 (NULL)

der NULL vektor der auf "nichts"verweist und eigentlich nur dazu da ist damit eben _nicht_ auf etwas verwiesen wird ...

komme ich nun naeher ?


melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 17:10
@informatio

Erst mal zur Wiederholung, damit du nicht sinnlos rumblättern musst:):

Ich schrieb: Erst die Merkmalsausprägung dieses Zustandes bzw. der Wertden er annimmt würde ich dann auch als In-Formation gebracht ansehen.

Daraufhin du:

Eine "Merkmalsausprägung" IST ein Zustand. Damit wären wir beimZustand im Zustand oder einen Zustand aufgrund eines Zustandes.

Nicht dasswir uns falsch verstehen...Ich meinte mit meinem obigen Satz folgendes:

Solangees nur ein (unbestimmter) Zustand ist kennen wir seine Merkmale noch nicht. Solange wirbeispielsweise nicht wissen ob Schrödingers Katze noch lebt oder schon tot ist gibt esaus meiner Sicht noch keine Information. Aber ganz unrecht hast du natürlich nicht. Ichweiss im Falle dieses Beispiels zumindest sicher, dass die Katze da ist und dass es einenihr zugewiesenen "Zustand" (nämlich "tot" oder "lebendig") gibt. Insofern kann man denZustand schon als Information interpretieren, nämlich als die Information "etwas ist da".

Gruss B.


melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 17:42
Hallo NeoSchamane,

der Nullvektor ist nicht das Nichts, und er verweist auchnicht auf das "wirkliche Nichts". Er ist eben der Nullvektor, der auf das Nichtsverweist. Und der Nullvektor, der auf das Nichts verweist, ist ein Punkt, sonst würde dasWort Nullvektor nicht existieren.

Über das Nichts läßt sich nicht denken oderreden.

Selbst der Ausdruck "Nichts" bezeichnet es nicht. Es ist nur eine"Krücke". Das Nichts ist im Grunde genommen nicht das "wirkliche Nichts", sondern ebendas Nichts. Selbst das wirkliche Nichts ist nicht das Nichts. Der Ausdruck Nichts ist einPunkt aber nicht das Nichts. Jetzt verstanden?

"Nicht Punkt" läßt sich nichtdenken. Sobald man es denkt wird es zum Punkt.

Kleine Hilfe: sich nicht zuentscheiden, ist auch eine Entscheidung!
:):)



melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 17:56
Hallo Baltharzar,

Solange es nur ein (unbestimmter) Zustand ist kennen wirseine Merkmale noch nicht. Solange wir beispielsweise nicht wissen ob Schrödingers Katzenoch lebt oder schon tot ist gibt es aus meiner Sicht noch keine Information. Aber ganzunrecht hast du natürlich nicht. Ich weiss im Falle dieses Beispiels zumindest sicher,dass die Katze da ist und dass es einen ihr zugewiesenen "Zustand" (nämlich "tot" oder"lebendig") gibt. Insofern kann man den Zustand schon als Information interpretieren,nämlich als die Information "etwas ist da".

Ja, dem stimme ich zu. Ichdenke, daß auch ein unbestimmter Zustand eine Information ist, sonst könnte man diesenAusdruck nicht denken.

Als Hilfe für meine Sichtweise noch einmal mein Zitat anNeoSchamane:
"Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung" oder vielleicht nochdeutlicher "Keine Information ist auch eine Information."


melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 18:11
Hallo NeoSchamane,

zu Deiner Ausführung:

der NULL vektor der auf"nichts" verweist und eigentlich nur dazu da ist damit eben _nicht_ auf etwas verwiesenwird ...
komme ich nun naeher ?


Ja, ich denke, das verstehe ich. Istja auch korrekt in meinen Augen.


melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 18:13
@informatio

das geht aber mehr in richtung Zen, als zur beantwortung der fragewie information entsteht (meiner meinung nach;)


melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 18:43
Hallo NeoSchamane,

von Zen hab ich nicht viel Ahnung. Ich denke Information"ensteht" durch Wahrnehmung von bereits vorhandener Information durch unsere Gedanken.


melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 18:48
Unsere Gedanken sind Information.


melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 19:13
wahrnehmen von bereits vorhandener information (die zuvor wahrgenommen wurde ...

und das endlos rekursiv....

und Du suchst nach dem ursprung ?


melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 20:21
Ich sage es mal so:

die Information, wann ich sterbe, ist bereits im Systemvorhanden. Ich habe sie bloß noch nicht "wahrgenommen". Wenn ich sterbe, nehme ich siewar.:)

Was bedeutet Ursprung in einem Unendlichen System? Der Ursprung in einemUnendlichen System ist im Unendlichen.


melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 20:25
und Du willst von Zen nicht viel ahnung haben ;))))


melden

Wie kann Information entstehen?

29.01.2007 um 20:31
Na ja, ich habe durchaus "davon gehört".


melden

Wie kann Information entstehen?

16.11.2007 um 23:46
Die Hirnforschung kann zwar erklären wiedie Information aufgenommen, verarbeitet und gepseichert wird aber wieso der Mensch z.B.Bewußtsein entwickelt hat und Tier nicht bleibt offen. Auch die Frage nach einemkollektiven Bewußtsein ist nicht eindeutig klärbar. Was die Liebe betrifft so ist es mehrein chemischer, biologischer Prozess als eine höhere Fügung - Vermehrung steht imVordergrund, nur komplexe Gesellschaftsstrukturen und die eigene Gedankenwelt grenzen,Liebe, diesen rein menschlichen Prozess von anderen Lebewesen ab.
Eine Speicherungauf Quantenebene bedeutet nichts anderes als das die kleinsten Teile eines Atoms,Quanten, mit einer auslesbaren Information versehen werden. Diese Technik ist prinzipiellmöglich jedoch stellt sich die Frage warum die Natur einen Quantenprozess zur Speicherungvon menschlichen Erfahrungen entstehen lassen sollte, gleichzeitig ein unnötigenergieverbrauchendes Gehirn entwickeln lässt nur um auf diese höhere Ebene zuzugreifen ?Die Evolution folgt der Regel vom einfachen zum komplexen bzw. zur Spezialisierung, wobeidieser Prozess der Anpassung einen Zeitfaktor von mehreren Generationen einschließt.Stimmt der Ansatz der Forschung so ist es sehr wohl möglich Einfluss auf Materie zunehmen, es gibt Effekte in der Physik die durch Beobachtung verändert werden. DieseGrenzbereiche lassen mehr als genug Spielraum für hypotetische Annahmen....Solangees nur ein (unbestimmter) Zustand ist kennen wir seine Merkmale noch nicht. Solange wirbeispielsweise nicht wissen ob Schrödingers Katze noch lebt oder schon tot ist gibt esaus meiner Sicht noch keine Information. Aber ganz unrecht hast du natürlich nicht. Ichweiss im Falle dieses Beispiels zumindest sicher, dass die Katze da ist und dass es einenihr zugewiesenen "Zustand" (nämlich "tot" oder "lebendig") gibt. Insofern kann man denZustand schon als Information interpretieren, nämlich als die Information "etwas ist da".


melden

Wie kann Information entstehen?

16.11.2007 um 23:48
Quellen: siehe oben.


melden

Wie kann Information entstehen?

27.12.2009 um 19:53
Ich denke das "Nichts" trägt Information über sich selber, dass es nicht Existent ist, und auch nichts existiert.
Eben dieser Umstand könnte dafür verantwortlich gewesen sein, einen Ausgleich zu schaffen zu "Existenz im Nicht-Existenten"

Das Universum ist wie eine Schneekugel, am Anfang in Ruhe, aber sobald man es schüttelt und das getose herrscht, versucht es auch schon
wieder den Zustand davor zu erreichen - den Zustand der geringst möglichen Energie.
Wenn aber diese "Nullpunktenergie" die Grenze darstellt was "IST", dann ist das überschreiten dieser, die Information des "Nichts".

Also würde ich sagen Information entsteht nicht, sie war schon immer da, sie ändert nur ihren Zustand, sie beschreibt einfach einen
Zustand, den Zustand von Existent und Nicht-Existent als diesen.
Man könnte Information als solche fast als "Bewusstsein" bezeichnen ;)

Nahezu überall in der Natur entdeckt man das Partnerprinzip.
Jedes Teilchen z.b hat sein Antiteilchen, sie sind eigentlich identisch nur ihre Eigenschaft, dass was sie beschreibt, unterscheidet sie.
Ich sehe das quasi als "Überbleibsel" des oben genannten Prinzips, Evolution.
Bleibt nur noch zu klären ob das Photon sein eigener Anti-Partner ist,
oder es doch einen bösen Bruder gibt :)


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Information entstehen?

28.12.2009 um 17:26
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber möchte einen Teil dazu beitragen.

In der Informationstheorie (Studium der Informatik) ist Information definiert als "die Beseitigung von Ungewissheit"

Sobald also etwas aus dem "Rauschen" der Umgebung heraustritt, trägt es eine Information, weil es etwas anderes ist, relativ zu seiner Umgebung.

Unsere Sinne nehmen eine Menge Umgebungsrauschen auf und filtrieren diese (bei gesunder Funktion des Gehirns) nach Information, die dann von unserem Gehirn kombinatorisch in Vernetzungsmuster abgelegt werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Informationsbegriff in der Physik
Wissenschaft, 153 Beiträge, am 11.11.2021 von skagerak
Peter0167 am 28.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
153
am 11.11.2021 »
Wissenschaft: Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 26.01.2020 von perttivalkonen
PlacidHysteria am 04.11.2017, Seite: 1 2
32
am 26.01.2020 »
Wissenschaft: Physik: Fragen, Theorien und Erklärungen!
Wissenschaft, 59 Beiträge, am 15.10.2013 von rockandroll
Lorbas87 am 28.09.2013, Seite: 1 2 3
59
am 15.10.2013 »
Wissenschaft: Ist die Realität wirklich real?
Wissenschaft, 1.714 Beiträge, am 14.03.2011 von citadel
xeaon am 11.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 83 84 85 86
1.714
am 14.03.2011 »
Wissenschaft: Wissenschaftstheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 15.02.2011 von fritzchen1
Mr.Dextar am 11.02.2011
15
am 15.02.2011 »