Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage: Top-Thema bis 2057

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Forschung, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 22:57
Hallo zusammen!

Neulich bei unserem Pokerstammtisch hatten wir eine lange undangeregte Diskussion darüber, welche Themen die Menschheit in den nächsten 50 Jahren ammeisten beschäftigen wird. Die Meinungen darüber gingen sehr weit auseinander.

"Am meisten beschäftigen" ist natürlich ein sehr subjektives und schwammiges Maß -konkret geht es um die Themen, die diese Zeit am meisten prägen werden. Vielleicht wirdman später sagen, die erste Hälfte des 21. Jahrhunderts sei "die Zeit des atomarenWeltkrieges und des globalen Neuanfangs". Sowas eben.

Das ganze hatten wir inzwei Kategorien aufgeteilt, maximal vier Themen pro Kategorie (s.u.). Manche Themenpassen vielleicht in beide Gruppen, aber so genau muss man es ja nicht nehmen.

Vielleicht könnte man ja die Diskussion auch in dieses Forum bringen und eine ArtUmfrage oder Meinungsbild daraus machen. Gerne sind natürlich auch hitzige Diskussionendarum erwünscht, warum jemand bestimmte Themen gewählt hat :)



Ichfange mal mit meinen Favoriten dazu an:


Forschung & Technik

1.Hirnforschung
2. Kernfusion
3. Quantencomputer
4. Astronomie, bewohnteExoplaneten, usw.


Politik, Wirtschaft & Katastrophen

1.(Begrenzter) Atomkrieg (z.B. Iran vs. Israel)
2. Globale Pandemie
3. Aufstieg derSupermacht China
4. Klimaerwärmung


Also: Ran die Tasten!Doppelnennungen sind natürlich in Ordnung!

Anzeige
melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:08
"Forschung & Technik"
->
Irgendwas mit Dunkler Materie.


"Politik,Wirtschaft & Katastrophen"
->
Wiedergeburt der Supermacht Russland.


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:12
Die EU endet endlich an der Chinesischen Mauer...


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:13
Alternative Energieen verbessern und versuchen Mittel zur Erzeugung dieser billigherzustellen.


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:14
Forschung & Technik

2. Kernfusion


Politik, Wirtschaft &Katastrophen

4. Klimaerwärmung; aber ich tendiere auch stark zu weiterenkriegerischen handlungen mit dem einzig bündnislosen land der welt (ISRAEL)



Die wiedergeburt der supermacht russland ist seeeeehhhhhr zweifelhaft, wennnicht auch unmöglich!


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:16
"Die EU endet endlich an der Chinesischen Mauer..." nö solange es noch einen staat gibt,der ärmer ist als wir wird die EU weiter ausgedehnt, eben solange bis die franzosen ebenaufstehen und sich dagegen wehren. wir würden das leider nicht fertigbringen. *seufz*


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:18
bei Forschung und Technik wär Hirnforschung und Quantencomputer sich Sinnfoll
beiPolitik, Wirtschaft und Katastrophen muss und wird auch an der Klimaerwärmung was gemachtwerden da die Dauer vom Verbrennen bis zur wirkung in der Umwelt ja angelich 30 Jahre istdaher der topf jetzt schon am dampfen ist


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:19
Frage der Energiegewinnung allgemein
Überbevölkerung
globalerTerrorismus
globale Sozial- und Ökostandarts


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:22
ueberleben in einem totalitaeren ueberwachungsstaat (eu, welt)


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:25
"Die wiedergeburt der supermacht russland ist seeeeehhhhhr zweifelhaft, wenn nicht auchunmöglich!"
->

Ich finde das keineswegs zweifelhaft. Es ist determiniert.
Russland hat Gas, Öl und viele andere Ressourcen, die zur Zeit sehr gebraucht werden.
Außerdem haben sie Land, viel Land. Ach ja und keine Schulden mehr. Das Militär wirdkomplett erneuert. Dritt größte Geldreserven der Welt...
usw usf.

Das Landbraucht nur eine gute Regierung, die nicht korrupt ist... Ich hoffe Putin's Nachfolgerwird mindestens halb so fähig sein, wie Putin. Dann wird das Land weiterhin stärker undeinflussreicher.


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:33
@kirsten_sux
Die Idee mit Russland finde ich eigentlich ganz gut - Russland wird aufjeden Fall stark an Einfluss und macht gewinnen aber in ein paar Jahrzehnten neben Chinatrotzdem winzig klein aussehen.

Dunkle Materie.... ist zwar ein interessantesThema, wird aber imo außerhalb der Fachwelt wohl nur wenig Bedeutung erlangen.


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:34
@revolanik

aber ich tendiere auch stark zu weiteren kriegerischen handlungenmit dem einzig bündnislosen land der welt (ISRAEL)

Wat bitte?


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:36
@nachbar

Wie siehts dann mit dem Nahen Osten aus, ich mein ist die Türkei dabei:|??


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:42
"aber in ein paar Jahrzehnten neben China trotzdem winzig klein aussehen. "
->
Sicherlich meinst du nicht die Landesgröße... ^^

Ich glaube nicht, dass derUnterschied dieser Länder so groß ausfallen wird. China hat die Waren und dieArbeitskräfte. Russland hat die Rohstoffe zur Herstellung von Waren.


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:51
@karakan

definitiv...


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:53
Link: de.wikipedia.org (extern)

@nachbar

yuhu ;)

@Topic

was ist eigentlich mit sieheLink--->


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

02.01.2007 um 23:56
@chen

"@revolanik
aber ich tendiere auch stark zu weiterenkriegerischen handlungen mit dem einzig bündnislosen land der welt (ISRAEL)

Watbitte? "

also auch noch für dich: fällt dir nich auch auf, dass sich speziell inden letzten jahren erschreckend viel tumult um dieses ja wohl sehr kleine land gebildethat?! ich glaube, dass es da leider noch viel viel mehr tumult geben wird. (nebenbei auchin hinsicht auf die bibel)


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

03.01.2007 um 00:01
Ich denke erneuerbare Energien und dunkle Materie sind ganz oben mit dabei. Russlandsollte wohl auch eine große Rolle spielen, da diese in der Forschung ziemlich weit sind.


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

03.01.2007 um 00:31
Ich würd bei Forschung & Technik noch die Nanoentwicklung mit reinnehmen, evtl. sogar anerster Stelle.
Nicht zu vergessen synthetische Brennstoffe aus organischem Materialwelche evtl. mal das Erdöl als Energieträger Nr.1 ablösen wird (Wobei wir daswahrscheinlich nicht mehr erleben werden)

Bei Politik, Wirtschaft & Katastrophenstimm ich euerm Pokerkreis aber komplett zu.


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

03.01.2007 um 01:44
Ich kann der dunklen Materie irgendwie nicht viel abgewinnen. Das ganz ist zwar eingroßes astronomisches Rätsel, aber kein Furz auf der Erde wird sich ändern, sollte diesesRätsel gelöst werden. Oder liege ich falsch?

@revolanik

Entschuldigemein "Wat bitte" ... ich hatte dich zuerst falsch verstanden. So als ob du willst, dassDeutschland Israel den Krieg erklärt.:)

In dem Land hat es seit 1947 ordentlichTrubel gegeben, mal mehr, mal weniger. Angesichts der verzwickten Lage, die einfach keineLösung zu haben scheint, auch nicht weiter verwunderlich.


melden

Umfrage: Top-Thema bis 2057

03.01.2007 um 02:34
Das Thema des 21. Jahrhunderts, das spätestens ab dem zweiten Drittel alle anderenThemata an Bedeutung hinter sich lassen wird:


>Kampf um die Resourchenaller Art (Mineralien, Öl, Trinkwasser...)<


Das beinhaltet sowohltechnische "Kämpfe" (Entwicklung neuer Energiequellen, Bergbau im Meer, Farm-the-Sea...),militärische Konflikte (Ägypten und der Sudan sind wegen des Nils schonaneinandergeraten) also auch die Bewegung zukunftiger nicht kriegsbedingterFlüchtlingströme.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden