Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

What the bleep do we (k)now? - Der Film

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Physik, What The Bleep Do We Know ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cherry-red Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 14:35
What the Bleep Do We Know?! (2004, deutscher Titel: Ich weiß, dass ich nichts weiß!?) istein amerikanisches Doku-Drama, das versucht eine Verbindung zwischen "moderner"Quantenphysik und Neurologie mit "althergebrachter" Spiritualität und Mystik herzustellenbzw. zu suggerieren. Der Film war für eine unabhängige Produktion ein erstaunlicherkommerzieller Erfolg, Kritiker bezweifeln jedoch seine wissenschaftliche Validität

Quelle: Wikipedia


Was meint ihr? Habt ihr den Film schon mal gesehen?

Anzeige
melden
cherry-red Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 14:36
Link: www.bleep.de (extern) (Archiv-Version vom 08.01.2007)

link vergessn...


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 15:08
k.A. aber wenn Du den Film gesehen hast, kannst du ja mal etwas dazu erzählen


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 15:15
Hab den Film gesehn(auf Englisch) und finde ihn sehr interessant.
Einiges war z.t.verwirrend und auch die Wissenschaftler waren z.t. undeutlich zu verstehen(vorallem dereine...Japaner war der glaub ich).
Aber sonst ganz interessant, sollte ihn mir vllt.nochmal anschaun, hab die hälfte nämlich shcon wieder vergessen xD


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 15:24
was, von dem was interessant war, hast Du denn behalten?


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 15:33
Hab mal was darüber gehört.

Die katholische Kirche hat sich darüber sehraufgeregt.
Eine Gefahr des glaubens oder so ...


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 15:45
der film verdeutlicht auf "kindliche" art und weise(so kleine männchen werden zB als dieimpulse dargestellt) den funktionsmechanismus unserer welt.es geht eigentlich darum,dasalles nur auf eletr. impulsen und deren wechselwirkungen beruht.hab den mehr so nebenhergeguckt,so deepe infos kann ich daher nicht widergeben...
ich glaub er unterstreichtden thread "hologramm oder darwin"(oder so) und wurde deshalb auch in diesem threadempfohlen....


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 15:58
Wer DSL hat und den Film nicht kennt, hat gute Chancen ihn im Netz zu finden. Ich selbstfand ihn sehr interessant, obwohl mich die ganzen Spielszenen darin eher ermüdet alsaufgeweckt haben.

Für mich stellt der Film plastisch dar, was einige derKonsequenzen der Quantentheorie bedeuten wenn man sie mal zuende denkt.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 16:03
Quantentheorie und Gehirn? hm...ich hege zumindest die Hoffnung, dass man dem Dingirgendwie mit Informatik beikommen kann (Neuronale Netze)


melden
cherry-red Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 16:11
also ich persönlich finde manches zu weit hergeholt ^^

obwohl alles was im filmgezeigt wird rein theoretisch stimmt ^^


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 17:26
@Xero
>>und auch die Wissenschaftler waren z.t. undeutlich zu verstehen(vorallem dereine...Japaner war der glaub ich). <<
Das ist ein indischer Physik undPhilosophieprofessor

@dänker
>>es geht eigentlich darum,das alles nur aufeletr. impulsen und deren wechselwirkungen beruht.<<
nein. eigentlich gehts darum,dass alles nur auf Bewusstsein beruht.

@Darthholz
>>Ich selbst fand ihn sehrinteressant, obwohl mich die ganzen Spielszenen darin eher ermüdet als aufgeweckt haben.<<
dito... dieses storygewäsch hätten sie weglassen und ne richtige doku draus machenkönnen.
Aber alles in allem trotzdem ein genialer Film der sehr inspirierend war.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 17:39
Ich habe den Film leider noch nicht gesehen aber schon viel darüber gehört und gelesen.
Dieser Thread erinnert mich daran, den Film endlich mal anzuschauen.

Was dieThematik angeht, sollte das eigentlich ein Allmy-Pflichtfilm sein, da er sich ja mitvielen Aspekten beschäftigt, die hier auch diskutiert werden.

Eines der Themendie der Film behandelt ist die Arbeit eines Japanischen Forschers der gefroreneWasserkristalle mit verschiedenen Muskarten beschallt und diese sich je nach Musikverändern.
Dazu gabs glaube ich auch schon einen Thead.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 17:48
>>eigentlich gehts darum, dass alles nur auf Bewusstsein beruht.<<

also ich weißnicht mehr ob das jetzt so in dem film gesagt wurde,oder ob ich das von anderer stellehab,aber ich hab das so verstanden ,daß bewußtsein erst durch eletr. impulsen und derenwechselwirkungen entsteht.

bewußtsein entseht vllt nicht direkt durch diesinne(man könnte wohl auch ohne zu sehen,hören,fühlen und riechen "sein"),aber dasbewußtsein ist im endeffekt doch auch nichts anderes als elektr. signale innerhalb desgehirns.oder?


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 17:48
>>Eines der Themen die der Film behandelt ist die Arbeit eines Japanischen Forschers dergefrorene Wasserkristalle mit verschiedenen Muskarten beschallt und diese sich je nachMusik verändern. <<
das ist Dr. Masaru Emoto. Und nichnur durch Musik lässt sich dieStruktur der sich bildenden Kristalle verändern, sondern alleine schon durch Worte, dieman auf die Flaschen schreibt!


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 17:56
>>das ist Dr. Masaru Emoto. Und nichnur durch Musik lässt sich die Struktur der sichbildenden Kristalle verändern, sondern alleine schon durch Worte, die man auf dieFlaschen schreibt!<<

Wenn man bedenkt das über 70% unseres Körpers aus Wasserbesteht, wie gross mag dann der Einfluss unserer Umwelt auf uns sein?


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 17:59
<<<das ist Dr. Masaru Emoto. Und nichnur durch Musik lässt sich die Struktur dersich bildenden Kristalle verändern, sondern alleine schon durch Worte, die man auf dieFlaschen schreibt!
<<<

ja und die Methodik wie er seine Bildererhält ist so...seltsam...das man da eigentlich alles erhalten kann.

Außerdemwurde einige seiner Bilder als Bilder von Kalkablagerungen enttarnt. Aber siehe andererThread, da wird das behandelt.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 19:12
Da ich momentan nicht an den Film heran komme, bediene ich mich erst einmal der reichlichvorhandenen Kritiken im Netz

http://skeptico.blogs.com/skeptico/2005/04/what_the_bleep_.html
Diese hier istrecht interessant


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 19:35
>>http://skeptico.blogs.com/skeptico/2005/04/what_the_bleep_.html
Diese hier istrecht interessant<<

Sehr interessantes Hintergrundwissen,gut recherchiert, daswirft schon ein etwas anderes Licht auf diesen Film.

Vor allem "Ramtha" *rofl*


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 19:45
Der Film wurde auch ausschließlich von Anhängern dieser "Rathma-Schule" produziert.

Habe den Film mittlerweile auch gesehen. Er ist zwar nicht unbedingt schlecht,missbraucht aber die Quantenmechanik, um die Lehre dieser "Schule" zu unterstützen. Dasist halt ein ziehmlich tendenziöses Machwerk.

Oder wie Wiki sagt: Der Filmwar für eine unabhängige Produktion ein erstaunlicher kommerzieller Erfolg, Kritikerbezweifeln jedoch seine wissenschaftliche Validität.

(Wikipedia: What The Bleep Do We Know)


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 19:55
jaja, Engel des Lichts, Channeling und Energien, die bis in deine Quanten gehen. Das rochdoch irgendwie gleich so verdächtig...nach Käsefüßen.

Nein mal im Ernst, dasBekennerschreiben (offener Brief an die U.S. Medien) läßt eigentlich keine weiterenFragen offen.

Thanks for not having me watched this movie :D


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.01.2007 um 19:56
andrere frage, wenn man die qm ohnehin nur "verstehen" kann wenn man das mathematischeknow how mitbringt, wie koennte man es "anders" der breiten masse zumindest ansatzweise"vermitteln"


Anzeige

melden