Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die vergessene Gegenwart

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergessen, Gegenwart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die vergessene Gegenwart

19.01.2007 um 17:37
Ich hab da immer wieder eine Überlegung die bei meinem Verständnis einfach nichtslogisches ergibt,
folgendes,
Wie kann ein Moment in dem ein Gefühl wie schmerzexistiert in der Gegenwart existieren, wenn man aber in einem Jahr absolut nichtsmehrdavon weis,
oder anderes Beispiel
wie kann ich jetzt hier sagen ich bin jetzthier wenn von dem Moment in einm Jahr absolut nichtsmehr existiert und alles vergessenist,
oder
wie kann mir jetzt langweilig sein wenn das langweilig von dem Momenteinmal nichtmehr existieren wird, irgendwie hat er dann auch nicht existiert für mich,
könnt ihr mir helfen da eine erklärung oder anderes zu finden ? mir fällt einfachnichts brauchbares dazu ein

Anzeige
melden

Die vergessene Gegenwart

19.01.2007 um 17:41
Dadurch sind wir erst lebensfähig. Wenn wir uns jederzeit an all den SChmerz, den wirerlebt haben, erinnern würden würden wir schlichtweg verrückt werden.


melden

Die vergessene Gegenwart

19.01.2007 um 17:42
Vielleicht sagt dir das Wort Vergangenheit was. ;)


melden

Die vergessene Gegenwart

20.01.2007 um 10:43
Wenn wir wollen und einen bestimmten Schmerz nicht vergessen wollen, müssen wir ihn öfterin Erinnerung rufen. Das ist wie mit dem lernen, das was du nur im Halbschlaf in derSchule oder Uni hörst, an das wirst du dich, wenn du es dir zwischendurch nicht inErinnerung rufts nicht mehr erinnern können.
Obwohl es eigentlich im öfteren heißtdas Gehirn vergiss nichts...


melden

Die vergessene Gegenwart

20.01.2007 um 11:38
...wann wird das Damals eigentlich Jetzt?

Schon bald!
(Spaceballs 3. Akt,Szene 2)


melden

Die vergessene Gegenwart

20.01.2007 um 11:43
Ist doch nur gut, wenn nur die Gegenwart existiert. Viele Leute grämen sich über dieVergangenheit oder fürchten sich vor der Zukunft. Eigentlich ja überflüssig, sich vonetwas vollkommen inexistenten Angst machen zu lassen oder wegen etwas zu trauern, dasschon lange vergangen ist.


melden

Die vergessene Gegenwart

20.01.2007 um 13:54
In unserem Sinne gibt es keine Vergangenheit und Gegenwart... Wenn es um unsere Gefühlegeht leben wir immer in der Gegenwart. Alles Geschene, an welches wir denken, welches wiruns erinnern ist Gegenwart. Wir leben immer in der Gegenwart, immer im Moment. DasVergangene was wir mitnehmen hatt seinen Einfluss immer im Moment des jetzt. EinEreignis, das in der Vergangenheit war wird immer in der Gegenwart verarbeitet. Wie etwaReize... und wie das so bei den Reizen ist, so ist es auch bei der Erinnerung. Ist esverarbeitet schließen wir damit ab. Und wenn es nicht Gegenwärtig, also Vergangen ist,dann vergessen wir, denn wir können uns nur über den Moment indentifizieren, nicht aberüber das gewesene. Sobald du über sowas nachdenkst, machst du das Vergangene also zurGegenwart. Und weil das immer mehr wird und du immer mehr Erinnerungen verarbeitestkannst du nie alle Dinge wissen, die du erlebtest. Abgeschlossene Erinnerungen,verdrängte Erinnerungen usw... dies alles wird beiseite gelegt und kommt erst wieder zumVorschein, wenn etwas in der Gegenwart dich an diese Erinnerung erinnert...


melden

Die vergessene Gegenwart

20.01.2007 um 14:11
Naja, nicht wirklich Schdaiff. Eine Erinnerung ist nur ein Gedanke an etwas Geschehenes,nicht das Geschehen selber. Wenn jemand traurig ist, weil er sich daran erinnert, dasletztes Jahr die Omi gestorben ist, heisst das nicht, das Omi jetzt, in der Gegenwartstirbt. Sie ist schon lange tot und diese Erkenntnis kann helfen, das (vergangene)Geschehen zu verabeiten. Die Gegenwart, das was jetzt geschieht (nicht das, was man jetztdenkt), ist viel mächtiger als die Vergangenheit.


melden

Die vergessene Gegenwart

20.01.2007 um 14:18
@Quaoar
2ter Satz.


melden

Die vergessene Gegenwart

20.01.2007 um 14:54
Nu ja. Gefühle kommen und gehen. Die Gegenwart ist. Ich kann beschliessen, nicht mehrtraurig zu sein, aber ich habe nicht die Macht, das jetzt auf übermorgen zu verschieben,weil ich dann meinen freien Tag habe ;)


melden

Die vergessene Gegenwart

21.01.2007 um 15:26
Ja eben!


melden

Die vergessene Gegenwart

21.01.2007 um 15:34
Las mal - das es keine Gegenwart gibt !
Denn:
In dem Moment wo man über dieGegenwart spricht -
sich Gedanken darüber macht -
gehört sie schon derVergangenheit an !

Delon.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die vergessene Gegenwart

21.01.2007 um 15:42
"Sie ist schon lange tot und diese Erkenntnis kann helfen, das (vergangene) Geschehen zuverabeiten. Die Gegenwart, das was jetzt geschieht (nicht das, was man jetzt denkt), istviel mächtiger als die Vergangenheit."

Eben nicht nur, was jetzt geschieht,sondern auch, was jetzt nicht geschieht, z. B. dass Omi nicht mehr zu Besuch kommt etc.Auch Zustände (also z. B. dass Omi tot ist), "geschehen" nicht nur zu einem Zeitpunkt,sondern erstrecken sich gerade deshalb oft von der Vergangenheit über die Gegenwart indie Zukunft.


melden

Die vergessene Gegenwart

21.01.2007 um 17:56
mal angenommen, du brichst dir irgendwann mal ein Bein....möchtest du dann allen ernstesden Rest deines Lebens an diesen Schmerz denken können ???
Wie Horus schonsagte....erst durch die Fähigkeit zu vergessen, sind wir überhaupt lebensfähig...


melden

Die vergessene Gegenwart

21.01.2007 um 18:13
was auch intressant ist das alle von der zukunft reden dabei aber die gegenwartvergessen

den die zukunft wird niemals kommen sie ist uns immer einen schrttvoraus wir leben immer in der gegenwart, die zukunft ist nur eine illusion

nachdem motto : "strebsamkeit sein zahlt sich in der zukunft aus faulheit jetzt"

wenn wir auf eine zukunft inaustreben die wir nie erreichen können ist das doch mehrals sinnlos da die zukunft immer nur ein gedangenkonstrukt ist


melden

Die vergessene Gegenwart

21.01.2007 um 18:42
- Schdaiff - >>>In unserem Sinne gibt es keine Vergangenheit und Gegenwart... Wenn es umunsere Gefühle geht leben wir immer in der Gegenwart. Alles Geschene, an welches wirdenken, welches wir uns erinnern ist Gegenwart. Wir leben immer in der Gegenwart, immerim Moment. Das Vergangene was wir mitnehmen hatt seinen Einfluss immer im Moment desjetzt. Ein Ereignis, das in der Vergangenheit war wird immer in der Gegenwartverarbeitet. Wie etwa Reize... und wie das so bei den Reizen ist, so ist es auch bei derErinnerung. Ist es verarbeitet schließen wir damit ab. Und wenn es nicht Gegenwärtig,also Vergangen ist, dann vergessen wir, denn wir können uns nur über den Momentindentifizieren, nicht aber über das gewesene. Sobald du über sowas nachdenkst, machst dudas Vergangene also zur Gegenwart. Und weil das immer mehr wird und du immer mehrErinnerungen verarbeitest kannst du nie alle Dinge wissen, die du erlebtest.Abgeschlossene Erinnerungen, verdrängte Erinnerungen usw... dies alles wird beiseitegelegt und kommt erst wieder zum Vorschein, wenn etwas in der Gegenwart dich an dieseErinnerung erinnert...<<<

Hallo Schdaiff,
habe mir erlaubt deinen Text hiernoch einmal zu posten weil er einfach klasse ist. Wer wirklich ernsthaft über Readon6`sfragen nachdenkt, findet in deinem Text gute Antworten und weiss wo er weitere findet.

Lieben Gruß


melden

Die vergessene Gegenwart

22.01.2007 um 18:33
Ich weiss, es penetrant, aber ich sehe es anders als Schdaiff.

In unseremSinne gibt es keine Vergangenheit und Gegenwart... Wenn es um unsere Gefühle geht lebenwir immer in der Gegenwart. Alles Geschene, an welches wir denken, welches wir unserinnern ist Gegenwart.

Nein. Es ist und bleibt Vergangenheit. So zu denkenist eine hervorragende Methode sich von der Gegenwart zu entfernen und so machen esviele. Statt in der Gegenwart zu leben, beschäftigen sie sich unaufhörlich mit derVergangenheit.

Sobald du über sowas nachdenkst, machst du das Vergangene alsozur Gegenwart.

Nein. Man blendet die Gegenwart aus, um sich mit derVergangenheit zu beschäftigen. Das ist der Knackpunkt.


melden

Die vergessene Gegenwart

22.01.2007 um 18:44
Da muss ich Quaoar Recht geben.

Obwohl es durchaus Situationen gibt, in denenman sich an Vergangenes erinnert und das Erlebte, bzw. die Gefühle, zurück in dieGegenwart geholt werden(aber automatisch, ohne es zu wollen ist hier gemeint).


melden

Die vergessene Gegenwart

22.01.2007 um 19:25
>>> Sobald du über sowas nachdenkst, machst du das Vergangene also zur Gegenwart. <<<

Wenn ich etwas "erlebt" habe, ist dieses doch Vergangenheit und erhalte dadurchErkenntnis. Diese ermöglicht mir ua. in der Gegenwart ( nur im Jetzt ) zu handeln mitentsprechender Kenntnis.
Natürlich gibt es zu viele Menschen die in derVergangenheit verweilen. Ihnen fehlt halt leider ERKENNTNIS.


melden

Die vergessene Gegenwart

22.01.2007 um 19:40
Na toll jetzt haun die sich hier die definitionen um die Ohren


melden

Die vergessene Gegenwart

22.01.2007 um 19:46
Schon morgen ist heute gestern. ;)


Anzeige

melden