Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 21:43
Hallo Allen,

Diese unterliegen auch den selbenphysikalischen
Einschränkungen...


ja, aber kennen wir diese Grenzenüberhaupt? Die
technische Entwicklung hat gezeigt, daß immer neue Lösungen gefundenwurden, um
sogenannte "Unmöglichkeiten" zu brechen oder zu umgehen.

Fürniedere Organismen
ist es immer unmöglich, was höher entwickelte können. Ein "Reptil"baut keine Atombombe,
für ein Reptil ist dies unmöglich, weil die physikalischenGesetzmäßigkeiten dies nicht
zulassen. Mit Sicherheit wird die nächste Evolutionstufe,die jetzt vor unserer Tür
steht, auch ihre Grenzen haben, aber werden es die gleichensein, denen wir unterliegen?


"Das ist unmöglich!", der Spruch ist schon sehralt.

Wir schauen auf
einen Monitor und sehen Bilder, obwohl dahinter nurDrähte und Platinen sind. Vor 200
Jahren hätte man dies für unmöglich gehalten und,und und.

Anzeige
melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 21:50
Hallo Readon6,

das Problem ist, daß zukünftige Technologien völlig neue Lösungenschaffen werden, an die wir jetzt nicht im Traum denken. Wir wissen nicht, was ein"Maschinenmensch" oder eine Maschine mit hochentwickelter KI für Lösungen entwickelt, dahaben wir keinen Schimmer von.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 21:53
naja, bis zur KI die für uns was "Erfindet" wirds warscheindlich und auch hoffentlichnoch ein wenig dauern, denn dann würden ja Wissenschaftler nochmehr den Überlickverlieren


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 21:54
"ja, aber kennen wir diese Grenzen überhaupt?"

Jepp.

"Die technischeEntwicklung hat gezeigt, daß immer neue Lösungen gefunden wurden, um sogenannte"Unmöglichkeiten" zu brechen oder zu umgehen."

Technische Unmöglichkeiten, nichtphysikalische. Jede Technik nutzt die Physik und was eben diese verbietet, kann nichtrealisiert werden.

"Mit Sicherheit wird die nächste Evolutionstufe, die jetztvor unserer Tür
steht"

*gähn* immer noch haben die Menschen die Evolutionnicht verstanden. Es gibt keine Evolution mehr beim Menschen und Stufen gibt es auchnicht. Außerdem verändert das nicht die Physik.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 22:06
>>Es gibt keine Evolution mehr beim Menschen und Stufen gibt es auch nicht. Außerdemverändert das nicht die Physik.<<

ich hörte in einem bericht,daß der mensch sichim (theoretischen) falle einer marskolonisierung verändern würde:die geringereschwerkraft würde zu einem größeren und ,weil ausreichend, weniger muskulösen=schlankeroder subtilerem "wesen" führen.das gehirn würde wachsen,damit auch der schädel und imendeffekt auch die intelligenz.und ändert sich dadurch wahrscheinlich nicht auch dieherangehensweise an ein gegebenes (physikalisches) problem?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 22:25
@dänker

ich hörte in einem bericht,daß der mensch sich im (theoretischen)falle einer marskolonisierung verändern würde

Aber nur halt höchstensphysisch. Dabei ist noch nicht geklärt, ob diese Veränderungen nicht den Körper soweitschädigen, dass weitere Existenz grundsätzlich nicht möglich ist.

das gehirnwürde wachsen,damit auch der schädel und im endeffekt auch die intelligenz.

Es ist fraglich, ob die Intelligenz von der Größe des Gehirns abhängt. Außerdem istes bekannt, dass der Mensch mit zu großem Kopf nicht leben kann.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 22:43
>>Dabei ist noch nicht geklärt, ob diese Veränderungen nicht den Körper soweit schädigen,dass weitere Existenz grundsätzlich nicht möglich ist.<<
darum eben wäre ein erneuterevolutionsschub sinnvoll.setzt natürlich eine "weitere existenz" grundsätzlich voraus.
die stahlung und andere hindernisse während der anreise sind natürlich zubeachten,doch hätte man am ziel angekommen,durch terra forming oder eine stationäre basiseine lebensfreundliche atmosphäre,so wäre die geringere schwerkraft doch das "einzige"problem.dem müsste man doch mit training beikommen,dort is man ja nicht schwerelos...

was hats mit der lebensunfähigkeit durch zu großen kopf auf sich?natürlichsollte der kopf nicht so groß sein,daß man ihn immer hinter sich herschleifen müsste:D


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 23:05
terra forming ist auch immer wieder ein interessantes Thema, nur die Zeit bis man einbrauchbares Ergebnis auf einem Planeten hat wär viel zu lang als das man es als Lösungunseres Problems genannt Erde in erwegung ziehen kann glaub ich, besonders am Anfangwären da noch große Probleme bei den Marsbedingungen


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

29.01.2007 um 23:56
dem müsste man doch mit training beikommen,dort is man ja nicht schwerelos

Dann dürfte sich am Menschen nichts veränderen, da die darauf folgende Umstellung zuschwierig wäre.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 01:42
Mensch und Maschine werden zunächst zunehmend fusionieren zum Cyborg. Die Amisarbeiten am Supersoldaten, einem Cyborg:

Schneller als der herkömmliche Soldat(physisch und geistig),
stärker als der herkömmliche Soldat,
minimales Schlaf-und Nahrungsbedürfnis,
kaum stressanfällig,
Wunden werden geschlossen und heilenin kürzester Zeit,
Unsichtbarkeit
....

Diese Wesen haben nicht diegeringsten Probleme auf dem Mars. Aber wir werden Probleme haben. Die Zukunftstechnolgienwerden in unseren Augen ware Wunder bewirken.

Leute wie Allen, die sagen, daß eskeine Evolution mehr beim Menschen gibt, denken naiv, die Verschmelzung von Mensch undMaschine ist Evolution.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 02:03
...die Verschmelzung von Mensch und Maschine ist Evolution.

Naja, dermechanische Teil des Menschen gehört nicht in sein biologisches Basissystem, deswegenkann dies nicht als Evolution angesehen werden. Dann würde der Gebrauch einer Krücke auchals Evolution gelten.:)


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 14:40
@informatio
"Schneller als der herkömmliche Soldat (physisch und geistig),
stärker als der herkömmliche Soldat,
minimales Schlaf- und Nahrungsbedürfnis,
kaum stressanfällig,
Wunden werden geschlossen und heilen in kürzester Zeit,
Unsichtbarkeit"

wir unterhalten uns dann darüber wenn es soweit ist ok?
besonders der letzte satz wirkt etwas träumerisch auf mich. woher bekommen solcheleute ihre informationen. wer sagt denn dass die amies so was bauen. ich kann alsoeinfach behaupten, dass die amies an der unsterblichkeit basteln und ich deswegen nichtmehr sterben werde. vielleicht solltest du dir mal gedanken drüber machen, dass auch dieamerikaner an natürlichen gottgegeben grenzen scheiter. eventuell werden wir noch machesneue herausfinden, aber dieser lustige supersoldat ist immer noch ZUKUNFTSMUSIK!!! bisjetzt gibt es sowas nicht und dass die amies daran forschen was du da auflistest glaubeich auch nicht. auch da drüben träumt man nicht anders wie hier!!! an das glaub ichnämlich erst wenns vor mir steht. und ich kann mit gutem gewissen behaupten, dass ich dieausführung deiner pläne nicht mehr miterleben werde.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 15:15
Liebe Leute,

ich unterhalte mich gerne in anderen Themen dieses Forums. Dabeigeht es um nettes Philosophieren und neue Ideen, über die man spricht.

DiesesThema jedoch ist hochbrisant und todernst, und es gibt hier nichts zu lachen!

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit HighTech, und ich muß feststellen,daß hier nur wenige sich der Lage, in der wir uns befinden, bewusst sind.

Ichwar 2002 selbst auf einem Vortrag in Düren bei Köln, der von einer HighTech-Koryphäe derTH Aachen und der Uni Düsseldorf gehalten wurde, und der eine Spitzenposition einnimmt,und seine Beziehungen reichen sogar zu angesehenen Universitäten in den USA. DieserProfessor sagte mir ins Gesicht:

"Herr Mehlhase, die nächste Evolutionsstufe,der Maschinenmensch, ist keine Frage des Möglich oder Nichtmöglich, sie ist nur noch eineFrage der Zeit."

Und er sprach von etwa zwei bis drei Jahrzehnten. Seit 1993ist nämlich offiziell bekannt, daß Maschinentechnologie sich mit lebendem Gewebeverbinden lässt.

Nur glaubt er, daß es zu einer friedlichen Koexistenz kommenwird. Er muß sich ja auch keine weiteren Gedanken machen. Erstens war er schon MitteVierzig, und zweitens ist er in einer Situation, in der er sich die "technischeAufrüstung" leisten könnte.

Aber was wird mit dem Rest? Schon jetzt merkt mandoch, wie die zunehmende Arbeitslosigkeit den Menschen in Angst versetzt. Wir werden inder Zukunft nicht mehr gebraucht, das ist für mich fakt. Wenn man heute hochrangigeWirtschaftsfunktionäre von Weltkonzernen fragt, ob sie in Zukunft mit Tausenden vonMitarbeitern rechnen, dann lachen die nur noch!

Wer bekommt denn noch in Zukunfteinen Arbeitsplatz, wenn er nicht "aufgerüstet" ist? Wer von uns will denn da nochmithalten können? Niedere Arbeiten werden bald Roboter mit einer "vernetzten KI"ausführen. Und wir reden hier nicht von den nächsten 100 Jahren, sondern von den nächsten20-30 Jahren. Was wird aus unseren Kindern? Die Politiker behandeln uns doch schon langeals "Nutzvieh". Glaubt ihr, das wird sich ändern? Wir leben in einem Profitsystem, wo esnur darum geht, Mehrwert zu schaffen und auf Mutter Erde zu pfeifen. Das müßte doch wohlmittlerweile jedem geläufig sein.

Es hat sich übrigens herausgestellt, daßComputerprogramme, die über eine KI verfügen und miteinander vernetzt sind über einNetzwerk von Tausend Computern, völlig neue Lösungen finden. Dabei treten sogar"Mutationen" auf. Deshalb bezeichnet man diese als "künstliche Evolution". Sie weist diegleichen Gesetzmäßigkeiten und Merkmale auf, wie die biologische Evolution. KeinUnterschied vom Prinzip, wohl aber ein Unterschied in der Geschwindigkeit. Sieverläuft im Vergleich zur biologischen Evolution rasend schnell.

Wer es nichtglauben will, kann sich ja gerne mal schlau machen. Es gibt Literatur darüber, wenn auchnur Weniges.



melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 15:29
Hallo Revolanik,

schon mal was von Nanotechnologie in Verbindung mit KI-Softwareund optischen Sensoren gehört. Kurz ausgedrückt, weil ich will hier keinen Romanschreiben:

Der von Susumu Tachi an der Universität Tokio entwickelte Mantelmacht einen Menschen durchsichtig. Die Technik ist noch nicht ganz ausgereift. EinigeKörperstrukturen wie Umrandungen, Hände, Füße und das Gesicht lassen sich noch erkennen,ebenso, wenn der Betreffende sich bewegt. Aber man arbeitet natürlich weiter daran. Fürdie Rüstungsindustrie ist das ein gefundenes Fressen.

Du solltest Dich mit demThema mal beschäftigen, wenn es Dich interessiert. Es lohnt sich. Das ist nicht bösgemeint.:);)


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 15:45
Was dieses Thema angeht, herrscht ein großes Aufklärungsbedürfnis für die Bevölkerung.Aber es ist ja klar, daß "gewisse" Menschen hier auf der Erde kein Interesse daran haben.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 15:52
Unsterblichkeit, Unsichtbarkeit klingt trotzdem unrealistisch. Ok ich kenn mich mit demthema wirklich nicht aus.
Aber ein mantel der mich unsichtbar macht was soll dasheissen der kann doch auch nur das licht brechen man wird ja wohl nicht gaenzlich von derbildflaeche verschwinden das ist auch nur eine verbesserte art der tarnung. Was soll soein mantel wiegen 30 kg ? wo nimmt man die energie dafuer her hat man einebrennstoffzelle in der seitentasche?
Man hat schon seit jahrzehnten theorien ueberdiese dinge auch fuer die zeitreisen nur wie man es letzten endes umsetzen kann weis dochkeiner.


melden
lssl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 17:33
Guten Tag,
also was manchedert gäbe e nur noch menschliche Maschinen ist absoluterSchwachsinn. von euch hier schreiben ist leicht lächerlich .. zu sagen in diesem JahrhunMal von der teschnischen Möglichkeit ,ich glaube kaum dass das unbedingt viele Leutewollen : " Eine bis wahrscheinlich auch irgendwann umgesetzt , da wir echt relativbegmenschliche Maschine .. " .
An sich ist die Idee nicht schlecht und vielleichtrenzt in vielen Dingen sind.
Aber glaube mir , so ein Umschwung dauert keine 50-100jahre eher 500-1000.

Die physikalischen Gesetze lassen sich übrigens auch mitkeiner Technik in diesem Universum zB. Lichtgeschwindigkeit.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 19:15
Hallo LssL,

auch Du berücksichtigst die exponentielleEntwicklungsgeschwindigkeit nicht.

Zu Deiner erwähnten "absoluten"Lichtgeschwindigkeit:

Wenn Licht, Radiowellen hoher Frequenz, durch einenEngpass geschickt wird, tunnelt ein Teil der Strahlung durch diesen Engpass - dieQuantenmechanik schlägt Einstein ein Schnippchen: Egal, wie lang die Tunnelstrecke auchist, die Strahlung ist sofort am anderen Ende. Bei dem Versuch im kalifornischen Berkelykam man so auf die dreifache Lichtgeschwindigkeit.

Schon gehört von:
Superluminares Tunneln
EPR-Effekt
Wurmlöcher

Es gibt keine absolutenGrenzen in unserem System, man muß nur lernen Grenzen zu überschreiten. Und DeineMeinung: "Das ist unmöglich", die ist schon alt, sehr alt. Was der Steinzeitmensch nichtalles für unmöglich gehalten hat. Wir kennen unser System nicht und wissen deshalb garnicht, was "unmöglich" ist.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 19:26
In den letzten 15 Jahren hat sich unglaublich viel getan, vor 15 Jahren hatte noch so gutwie keiner ein Handy oder Internet, heute ist es genau umgekehrt, was kommt demnächst?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 20:42
Hallo Judge,

für das Militär konstruierte der Amerikanische Physiker MichaelBurns einen Spezialanzug, der rundum mit paillettenartigen Scanner- und Reflektorplattenbesetzt ist, die untereinander verkabelt sind. Die Scanner auf der Rückseite tasten dieFarbmuster des Hintergrundes ab und projiezieren diese auf die Reflektoren derVorderseite des Anzuges und umgekehrt.
Wie gesagt, die Technik ist zur Zeit nochnicht perfekt, aber das sind nur kleinere technische Probleme. Die Zeit wird auch dieseProbleme lösen.
Ebenso ist es nur eine Frage des Designs, ob der Anzug nun denHintergrund projiziert oder irgendetwas anderes, was dem Träger das Aussehen von etwasanderem verleihen würde. Über das Gewicht des Mantels ist mir nichts bekannt, aber er isttragbar, und außerdem spielt das im Zeitalter des Fortschritts kaum eine Rolle.

Sagen Dir die Begriffe: DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) und WarFighter Enhancement Program etwas?
Hier geht man soweit, diesen Supersodaten nichtnur mit futuristischer Nanotechnologie auszurüsten, sondern die wichtigsten"Verbesserungen" der "Supersoldaten genetisch zu verankern", damit sie vererbt werdenkönnen. Wenn man allein die Publikationen des US-Militärs liest, kann einem wirklichangst und bange werden.

Kennst Du Dich mit dem Prinzip von Nanotechnologie undderen völlig neuen Möglichkeiten aus?

Das Energieproblem:

zu denmikroskopisch keinen Nanorobotern:
DNA-Nanochips produzieren ihre Arbeitsenergie in"Eigenregie". Er bedient sich sozusagen der Infrastruktur seiner Umgebung.
DieForschergruppe um Ehud Shapiro in Israel ist es gelungen, DNA-Biocomputern im Reagenzglasdas Zählen beizubringen. Die Trillionen und Abertrillionen von "Mikroprozessoren" in derWasserlösung arbeiten dabei rund 100.000 Mal schneller als jeder heute bekannte Computer.Und sie produzieren ganz nebenbei sogar selbst die notwendige Energie, die sie für ihreRechenleistung benötigen.
Ihr DNA-Biocomputer wurde Anfang 2003 als der "kleinstebiologische Computer, der je konstruiert wurde" in das Guinness-Buch der Rekordeaufgenommen.
Das Ganze steckt natürlich noch in den Kinderschuhen, aber bekanntlichsoll ja ein Kind auch erwachsen werden.

zum Mantel:
Solarenergie und Akku,das System benötigt nicht sehr viel Energieleistung.

Der Professor, der denVortrag in Düren hielt, war Prof. Dr. Matthias Jarke, Professor für Wirtschaftsinformatikan der New York University, Inhaber des Lehrstuhls für Dialog orientierte Systeme inPassau und betreut seit 1991 den Lehrstuhl für Informationssysteme an der RWTH Aachen. ImJahr 2000 wurde Jarke Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnikund 2004 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Informatik:

Seine Worte:
"Eine große Zukunftsvision ist für mich, die Symbiose aus Mensch und Technik zuformen."


Anzeige

melden