Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 20:44
@informatio

das ist alles sehr interessant, was du uns da sagst und es isttoll
dass du dich so mit dem thema ausseinandersetzt. könntest du alle deinetechnischen
neuerungen eventuell durch links von seriösen seiten belegen? ich wäre dirsehr dankbar,
denn manches klingt verständlicherweise etwas skuriel.

dochallgemein
betrachtet muss ich dich leider enttäuschen. ich persöhnlich bleibe dabei,dass es sooo
schnell wohl nicht gehen wird. und damit rufe ich dich zur rücksicht aufgegenüber allen
kleingläubigen in diesem forum was technischen fortschritt angeht auf.bitte bleibe bei
dem, was du belegen kannst und was du unserem gesunden (glaube ichjedenfalls)
meschenverstand zumuten willst.

PS: wir unterhalten uns in exakt50 Jahren
nochmal über das thema

Anzeige
melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 20:44
Hallo Ashert,

ja das frage ich mich auch. Ich schätze, es geht weiter, und zwarimmer schneller.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 21:51
Hallo Revolanik,

das tue ich gerne. Allerdings, was verstehst Du unter seriös?Das Thema ist durchaus schwierig, weil unsere "Mächtigen" kein großes Interesse haben,die "dumm gehaltene" Bevölkerung damit zu konfrontieren. Im Internet lassen sich einigeQuellen dazu finden, aber mehr in der Literatur.
Ich habe hier in diesem "Thread"schon einige Quellen indirekt angegeben.

Bitte "googlen" und geduldig"durchwühlen" zu:
"Bill Joy", US-amerikanischer Software-Entwickler undZukunftsforscher.

"Ray Kurzweil", ist ein Pionier der optischen Texterkennung(OCR), Sprachsynthese (computervorgelesene Texte), Spracherkennung,Flachbett-Scannertechnologie und im Bereich elektronischer Musikinstrumente, insbesondereden Keyboards.
Außerdem ist er der Autor der Bücher The Age of Intelligent Machines,The Singularity Is Near, The Age of Spiritual Machines (deutscher Titel: Homo S@piens)und Fantastic Voyage: Live Long Enough to Live Forever. Kurzweil gilt als einer derbedeutendsten Visionäre der Künstlichen Intelligenz.

"Fosar/Bludorf", sind beidePhysiker und Mathematiker. Schwerpunkte ihrer Forschungsarbeit sind die neuestenEntwicklungen in Physik, Astronomie und anderen Naturwissenschaften.

"DARPA"

"Information Awareness Office"

"War Fighter Enhancement Program" -(Shock and Awe...) - diese Texte sind hauptsächlich in Englisch. Besser:
"Supersoldaten Darpa"

"Cyborgtechnologie"

"Bioelektronik"

"Human Effectiveness Directorate"

und, und, und ...

Wie gesagt, mitdiesem Thema muß man sich schon intensiver beschäftigen und vor allen Dingen, man mußschon suchen, denn an die große Glocke wird dieses brisante Thema nicht gehängt.

Die Süddeutsche Zeitung berichtete vor einiger Zeit unter:
"Nanotechnikkrieg imZwergenreich"

"Super-Tarnanzüge", ein Bericht in der Zeitung: Die Welt.

also, wie gesagt, viel Zeit haben und suchen!:);)


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 22:03
Hallo Tyranos,

Naja, der mechanische Teil des Menschen gehört nicht in seinbiologisches Basissystem, deswegen kann dies nicht als Evolution angesehen werden. Dannwürde der Gebrauch einer Krücke auch als Evolution gelten.

Evolution umfasstnicht nur die Biologie, sie wirkt sich in allen Bereichen des Daseins aus.

DieMaschinentechnologie ist jedoch vollständig integrierbar in einem biologischen System,siehe "Biocomputer". Und dann wird es schwierig, die technologische Evolution von derbiologischen Evolution zu trennen. Die Grenzen verschwimmen dann ineinander.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 22:05
"Biocomputer" ist auch zum googlen.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 22:06
oder: "der aufgerüstete Mensch"


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 22:13
danke. aber warum sollte das bis jetzt keiner mitbekommen haben? hälst du journalistenfür zu wenig naseweis um das alles rauszufinden? ich zweifle noch sehr. warum werden allediese schönen dinge dann nicht eingesetzt?!?!


Fazit: es muss die hannebuhsdoch gegeben haben!!!


melden
lssl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 22:16
@ Informatio

Ja ,das mag ja alles stimmen und ich habe schon von demEPR-Paradoxen ,ebenso wie von Wurmlöchern und vom Durchtunneln gehört.


zumTunneleffekt: wir können zwar einen teil einer Information durch den Tunneleffektschneller als das Licht senden , allerdings keine komplette Information ,ebenso könnenwir nicht bestimmt ,welche Information durchkommt(das bringt eigentlich die größtenProbleme.. die Unschärferelation verbietet es schon an sich) . Hinzu kommt ,dass wennsich die Entfernung zwischen den beiden Informationsemfängern verdoppelt, dieInformationübertragung exponentiell dazu abnimmt . Übrigens hat dieses ExperimentEinsteins Lichtvakuumgeschwindigkeit keineswegs widersprochen.
Man könnte aucheinfach Raum mit Caesium füllen und das Licht bewegt sich auch um ein vielfachesschneller hindurch, nur leider steht uns nicht sonderlich viel Caesium zur Verfügung.Achja wie gesagt man kann keine vollständige oder beliebige Information schneller als mitLichtgeschwidingkeit versenden , dass sagte Einstein und das hat momentan auch nochniemand geschafft .

zu Wurmlöchern : es ist nichteinmal bewiesen ,dass es diesesagenumwogenen Gebilde überhaupt gibt, bzw. sie entstehen können und wenn sie dieskönnten ,bräuchten wir doch unmengen Energie , da würde es selbst nicht reichen all dieSonnenenergie aufzufangen und diese zu Nutzen.
Aber seien wir großzügig ,hätten wirgenug Energie , gäbe es gleich das nächste Problem , vermutlich wird durch jegliche Teiledie durch das Wurmloch kommen ,jenes gleich wieder kollidieren. Es gibt noch sehr vieleweitere Probleme zu bewältigen.

zum EPR-Paradoxon : Dieses hat sich für michauch sehr interessant angehört als ich zum ersten mal etwas drüber gelesen habe,allerdings habe ich danach noch einmal gehört ,dass man sich diese sofortigeInformationsübertragung in keinem Fall zu Nutze machen könnte. Seitdem habe ich nichtmehr viel davon gehört.


für mich hört sie das EPR paradoxon aminteressantesten an.. ich kann mir echt nicht erklären ,wie information mit unendlichergeschwindigkeit versendet werden soll.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 22:46
Wir kommen jetzt in das Zeitalter der künstlichen Intelligenz und der künstlichenEvolution, davon bin nicht nur ich überzeugt, und deshalb wird dieEntwicklungsgeschwindigkeit sich weiter exponentiell beschleunigen. Schon bald wird derMensch diesem Tempoanstieg "unaufgerüstet" nicht mehr gewachsen sein. Aber jeder hatnatürlich das Recht, es nicht zu glauben.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 23:01
man sagt so 30 Jahre ist die Zeitspanne in der sich der Fortschritt exponentiellerweitert hat


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 23:11
Hallo LssL,

zum Tunneleffekt: wir können zwar einen teil einer Informationdurch den Tunneleffekt schneller als das Licht senden , allerdings keine kompletteInformation ,ebenso können wir nicht bestimmt ,welche Information durchkommt(das bringteigentlich die größten Probleme.. die Unschärferelation verbietet es schon an sich) .

Noch nicht!

Hinzu kommt ,dass wenn sich die Entfernung zwischen denbeiden Informationsemfängern verdoppelt, die Informationübertragung exponentiell dazuabnimmt . Übrigens hat dieses Experiment Einsteins Lichtvakuumgeschwindigkeit keineswegswidersprochen.
Man könnte auch einfach Raum mit Caesium füllen und das Licht bewegtsich auch um ein vielfaches schneller hindurch, nur leider steht uns nicht sonderlichviel Caesium zur Verfügung. Achja wie gesagt man kann keine vollständige oder beliebigeInformation schneller als mit Lichtgeschwidingkeit versenden , dass sagte Einstein unddas hat momentan auch noch niemand geschafft .


Wie Du schon sagst,"momentan". Wichtig hierbei ist, daß Einstein sagte: "Nichts ist schneller als dasLicht". Und doch gibt es Phänomene, die eine dreifache Lichtgeschwindigkeit ergeben, wie"unvollkommen" sie auch sein mögen. Die Forschung geht schließlich weiter. In diesemZusammenhang sei noch erwähnt:

Tachyonen
Tardyonen
Luxonen

zuWurmlöchern: die Forschung geht weiter

zu EPR:
dass man sich diesesofortige Informationsübertragung in keinem Fall zu Nutze machen könnte.

Noch nicht!


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 23:17
Hallo Readon6,

im Grunde genommen heißt exponentielleEntwicklungsgeschwindigkeit, daß sich

"im Laufe der voranschreitenden Zeit die(z.B. die technologische) Entwicklung in immer kürzeren Zeiträumen verdoppelt."


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 23:19
oder in vorbestimmten Zeitabständen zum "quadrat" verhalten ?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 23:24
Hallo LssL,

für mich hört sie das EPR paradoxon am interessantesten an.. ichkann mir echt nicht erklären ,wie information mit unendlicher geschwindigkeit versendetwerden soll.

Tja, wir haben eben noch gar nicht begriffen, in was für einemphantastischen System wir leben.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 23:25
Hallo Readon6,

ja oder so.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

30.01.2007 um 23:51
Hallo Revolanik,

aber warum sollte das bis jetzt keiner mitbekommen haben?hälst du journalisten für zu wenig naseweis um das alles rauszufinden?

Glaubst Du, man läßt Journalisten in die höchsten Geheimhaltungsstufen derRüstungsprojekte Einblick nehmen?
Z.B.: Was erfährst Du in den Medien überGeheimdienste?

ich zweifle noch sehr. warum werden alle diese schönen dingedann nicht eingesetzt?!?!

Vielleicht ist es noch zu früh oder, wissen wirdenn so genau, ob sie nicht "irgendwo" eingesetzt werden?

Man weiß z.B., daßsich schon im ersten Irakkrieg "spontan" irakische Soldaten (samt den in diesen Gebietenbefindlichen Journalisten) ergeben haben.
Man munkelt, daß das Amerikanische MilitärELF-Wellen angewendet haben soll (Wellen- und Strahlenkriegsführung). Wer weiß schon vonsolchen Dingen?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

31.01.2007 um 14:03
@informatio

du nanntest das stichwort tachyonen... man weiß noch nichtmal ob essowas gibt!

"Glaubst Du, man läßt Journalisten in die höchstenGeheimhaltungsstufen der Rüstungsprojekte Einblick nehmen?"

nein aber dichlassen sie natürlich alles ankucken. mach dich nicht lächerlich.

"Vielleichtist es noch zu früh oder, wissen wir denn so genau, ob sie nicht "irgendwo" eingesetztwerden?"

warum vermuten wir dass sie eingesetzt werden?!


"Man weißz.B., daß sich schon im ersten Irakkrieg "spontan" irakische Soldaten (samt den in diesenGebieten befindlichen Journalisten) ergeben haben.
Man munkelt, daß dasAmerikanische Militär ELF-Wellen angewendet haben soll (Wellen- undStrahlenkriegsführung). Wer weiß schon von solchen Dingen?"

wenn man munkelt,dann ist es ein gerücht und ich wollte kein gerücht sondern fakten. also ich bitte dichnocheinmal: BITTE MIT QUELLE!!!

PS: Paranews ist keine quelle aus der duinformationen nehmen solltest; denn danach siehts grad so aus...


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

31.01.2007 um 16:34
Hallo Revolanik,

Aus welchem Grund sollte es denn Tachyonen nicht geben? DenkstDu, die Wissenschaft kennt die Wahrheit? Allein das Entstehen dieses Begriffs, läßtDeutungen zu. Glaubst Du Einstein ist Gott, der sich nicht irren kann? Wer bist Dueigentlich, daß Du das Universum in Frage stellst und sagst, wie es zu funktionieren hat?Du scheinst ja sehr wissenschaftlich geprägt zu sein. Immer nur Fakten, Fakten, Fakten.Glaubst Du wirklich, daß die machtgierige Obrigkeit, die sogenannte Elite, Dich mit allenFakten beliefert? Glaubst Du wirklich, daß die machtgierige Obrigkeit Rücksicht nimmt auf"Revolanik"?

Denk doch mal selber nach und vertraue auf Dich selbst. Beobachtedoch mal selbst aus Dir heraus und nicht aus irgendwelchen "äußeren Fakten" heraus. Warumwird denn die Kluft zwischen arm und reich immer größer, die Massenvernichtungsmittelimmer effektiver? Die Elite weiß genau, wie man Völker zu führen hat, in was für eineRichtung man sie lenkt, wie man sie uneins macht, wie man sie mit Informationenüberschüttet, daß alle glauben, wie es läuft, nur eben jeder anders. Dein Denken undHandeln ist abhängig von Information, die Du von außen erhälst. Das weiß unsere Eliteganz genau und beliefert uns mit Informationen, die unser Verhalten beeinflussen. Wiewürdest Du denn Macht anhäufen? - Indem Du anderen nur die Informationen gibst, die DeineInteressen wahren.

Du solltest Dich mal fragen, WER sich hier lächerlich macht.

wenn man munkelt, dann ist es ein gerücht und ich wollte kein gerücht sondernfakten. also ich bitte dich nocheinmal: BITTE MIT QUELLE!!!

Das weiß ichauch, aber an sogenannten Gerüchten war schon oftmals was dran. Deshalb schrieb ich Dirja auch: "wer weiß schon von solchen Dingen?" Ich weiß das auch nicht. Ich war nämlichnicht dabei. Aber da haben wir beide etwas gemeinsam.

Eine gewisse Offenheitfür die Dinge war noch nie schlecht.

Aber weil Du ja Fakten möchtest, hierbitteschön:

Ein Bericht von Dr. med. Hans Christoph Scheiner mit dem Titel:
Mikrowellen zur Bewusstseinskontrolle

www.mentalpsychologie-netz.de/gesellschaft/wahnsinn/mikrowellenzurbewutseinskontrolle.php4 - 29k

Ich gebe Dir mal einen Tipp: wenn Du Dich wirklich dafürinteressierst, dann suche selbst nach Quellen, das mußte ich nämlich auch.:) 8)


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

31.01.2007 um 19:52
Außerdem, wenn alle Menschen wüßten, was hier abgeht, dann wären die Evolutionsgesetze inGefahr, dann wäre nix mehr mit exponentieller Entwicklungsbeschleunigung.

Aberda sich die Leute ja vor lauter Pro- und Kontrainformationen uneinig sind und aufgrundvon Geheimhaltungsstufen in Politik und Wirtschaft nur wenig erfahren, geht das Spiel derEvolution natürlich weiter.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

31.01.2007 um 20:05
Es gibt ein Evolutionsgesetz, welches lautet:

Da, wo sich Geld anhäuft, dortverläuft die Entwicklung wesentlich schneller und dort wird getäuscht!

Geld ist ein Evolutionsbeschleuniger, ohne Geld läuft nix mehr.

DiesesGesetz bekommt man nicht zu lesen im Internet oder in seriösen Zeitungen oder zu hören imFernsehen oder Radio.

Darauf bin ich durch eigene Beobachtung gekommen, aber ichbin natürlich keine seriöse Quelle, das sehe ich ein. Seit dem Auftritt des Menschen hatdie Evolution einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Jetzt ist sein Potential baldausgereizt, und die KI und KE kommt "ganz zufällig" ins Spiel.



Anzeige

melden