Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

03.02.2007 um 01:01
Das Thema "Super Tarnanzug" wurde übrigens bereits Anfang Januar 2006 in diesemForum
besprochen. Wer mehr wissen möchte? ....

Anzeige
melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

03.02.2007 um 20:56
Hallo Informatio.... Ich bin wirklich überwältigt von deinen Theorien. Das soll jetztwirklich keine Beweihräucherung sein, aber du solltest dies in einem Gesamtwerkfesthalten ! Wirklich sehr interessant....

Auf Grund meiner atheistischenEinstellung stimme ich natürlich nicht mit komplett mit dir überein, aber in vielenGesichtspunkten schon.
Auf Grund der Wesenszüge des Menschen wird eshöchstwahrscheinlich zu einer solchen dramatischen Entwicklung kommen, wie du siebeschreibst. Jedenfalls wenn die Welt von den Persönlichkeiten angeführt bleibt, vondenen sie heute geführt wird.

In der Symbiose zwischen Mensch und Maschineoder in der "vollendeten" Maschine die Manifestierung eines Antichristen zu sehen fälltmir sehr schwer. Natürlich führt die Machtgier des Menschen irgendwann (und ich denkesehr bald, wenn nicht schleunigst etwas passiert) zur Katastophe. Aber deine Elite, alsodie "Menschen" die diese Welt lenken, sind doch in Wahrheit nicht immer diesehabgierigen, machtbessesenen menschlichen Monster. Da gibt es ein Gegengewicht vonvernünftigen Leuten mit Sinn für die Gemeinschaft, die nicht immer nur auf großtmöglichenProfit und eigene Bereicherung aus sind. Ich denke (und hoffe), dass dieses Gegenwichtirgednwann die Oberhand gewinnen wird. Ich sehe das als eine Notwendigkeit an, ohne diedie Menschheit nicht weiterexistieren kann (als alternative einer göttlichen Erlösung).

Außerdem sehe ich im (richtig angewandten) Fortschritt keinen zwingenden Weg zumUntergang und zur endlich unvermeidbaren Erlösung durch den Herren. Unter "richtigangwandtem Fortschritt" verstehe ich die Anwendung der Erkenntnisse für die Gemeinschaftund allein für diese. Schließlich resultiert dieser Fortschritt oder erschafft dieserFortschritt meiner Meinung nach eine neue Gesellschaft. Der Mensch wird irgendwannerkennen, wie die neu gewonnenen Ereknntnisse einzusetzen sind, um eben einen solchenKollaps zu verhindern. Er wird erkennen, das der gemeinschaftliche Nutzen im Vordergrundstehen muss, um die Existenz des Menschen bestmöglich zu sichern. Schließlich wird eineGesellschaft verwirklicht die nur für den gemeinschaftlich nutzbaren Fortschritt und zurGewinnung von Erkenntnissen existiert (ich weiß das klingt visionär, aber es ist halt einpersönlicher Traum, wahrscheinlich auch naiv die Tatsache, so etwas nur zu träumen ...)Dadurch gibt es keine Notwendigkeit der Erlösung von den unkontrollierbar gewordenenAuswüchsen der immer weiter fortschreitenden Evolution, da ein solcher apokalyptischerZustand nicht eintreten wird.

Ich weiß, so kann dieser Sachverhalt nur gesehenwerden, wenn man die menschliche Entwicklung oder die menschliche Evolution nicht inVerbindung bringt mit einer Vorbestimmung oder einer höheren Macht, die vorgegeben wirddurch die Bibel.


Ich denke ich weiche damit weit vom Thema ab und bin mirauch nicht sicher, ob ich dich komplett verstanden habe (leider hab ich mir diesen Threadauch erst 1 mal durchgelesen und bin ja nicht von anfang an dabei...), aber ich musstedas mal zum besten geben.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

03.02.2007 um 20:59
Obwohl der Begriff Symbiose nicht an diese Stelle passt, eher unumgängliche Vereinigung.Eine Symbiose würde ja einen beiderseitigen Vorteil voraussetzen.
Wobei dies dannwohl für die "Elite" zutreffen würde, aber für den Menschen als ganzes gesehen nicht....


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

03.02.2007 um 23:52
Hallo ElComandante

Vielen Dank für Deine Motivation. Ich fühle mich geehrt.

Wer soll die Mächtigen denn entmachten, die Vernunft? Es wäre das erste Mal in derGeschichte der Menschen. Die Verbindung zwischen Bibel und technologischem Fortschrittist lediglich "eine" plausible Deutung von vielen. Und mein Gottesglaube baut sich "auch"auf die wissenschaftlichen Energieerhaltungssätze auf: Wenn das Leben aus toter Materieund toter Energie entstanden ist, dann muß die Information "Leben" in ihr enthaltengewesen sein, und damit konnte sie in Wirklichkeit nie "tot" sein. Die Information"Leben" ist schon immer im System enthalten gewesen, den wo soll das Leben herkommen.Jedenfalls nicht aus dem Nichts.

Ich persönlich hoffe, daß Du mit Deinem"Gegengewicht von vernünftigen Leuten mit Sinn für die Gemeinschaft, die nicht immer nurauf großtmöglichen Profit und eigene Bereicherung aus sind" recht hast. Aber leidersetzen sich in der Hierarchie des Menschen immer nur diejenigen durch, die sich der List,der Täuschung und der Lüge bedienen. Das scheint wohl ein Evolutionsgesetz zu sein.

Ich sehe das als eine Notwendigkeit an, ohne die die Menschheit nichtweiterexistieren kann

Soll die Menschheit denn "im Sinne derEvolutionsgesetze" weiterexistieren? Da die Evolution immer schneller nach "Veränderung"schreit, wie soll der Mensch da überleben? Schließlich ist er doch genetisch angepasst aneine "saubere, intakte Natur" ohne Umweltprobleme. Wenn aber die Evolution den Takt immerschneller angibt, dann müssen irgendwann die Veränderungen so stark ausgeprägt sein, daßder Mensch an diese neuen Verhältnisse nicht mehr angepasst sein kann. Er ist weder aneine zu hohe Veränderungsgeschwindigkeit angepasst, noch an eine große Veränderung derNatur an sich. Aber genau das passiert. Und im Moment sieht es ja leider nicht so aus,als würde die Evolution auch nur einen Deut von ihrer Methode abweichen.

3Milliarden Jahre hat es gedauert bis der Einzeller kam. Bereits 1,5 Milliarden Jahredannach waren schon komplexe Wirbeltiere da. Und nur etwa 500 Millionen Jahre später, kamder große Evolutionsbeschleuniger Mensch in die Welt. Und jetzt stehen wir vor demZeitalter der KI und KE. Diese neue Form wird die Geschwindigkeit weiter rasant steigern.Wie soll denn unter diesen Bedingungen eine langanhaltende Symbiose aufrecht erhaltenwerden? Die sogenannten Cyborgs (aufgerüstete Menschen) werden laut demGeschwindigkeitsschema der Evolution ihre Umgebung und sich selbst immer schnellerverändern. Der Mensch hat kaum noch Möglichkeiten, um mit solch einem Wesen zukommunizieren. Eine hohe Veränderungsgeschwindigkeit bedeutet Instabilität des einzelnenZustandes in der Reaktionskette. Die Zustände um uns herum werden immer instabiler. Wielange können wir das noch aushalten?

Indikatoren:
Der Stress nimmt eindeutigzu (Stichwort: Infosmog, Burnout-Syndrom ...).
Die Verarmung nimmt eindeutig zu.
Krankheiten werden immer komplexer und können nicht besiegt werden. Wer wird heutenoch "gerne" alt?

Der Mensch wird irgendwann erkennen, wie die neu gewonnenenEreknntnisse einzusetzen sind, um eben einen solchen Kollaps zu verhindern. Er wirderkennen, das der gemeinschaftliche Nutzen im Vordergrund stehen muss, um die Existenzdes Menschen bestmöglich zu sichern. Schließlich wird eine Gesellschaft verwirklicht dienur für den gemeinschaftlich nutzbaren Fortschritt und zur Gewinnung von Erkenntnissenexistiert (ich weiß das klingt visionär, aber es ist halt ein persönlicher Traum,wahrscheinlich auch naiv die Tatsache, so etwas nur zu träumen ...) Dadurch gibt es keineNotwendigkeit der Erlösung von den unkontrollierbar gewordenen Auswüchsen der immerweiter fortschreitenden Evolution, da ein solcher apokalyptischer Zustand nicht eintretenwird.

Wer soll denn "erkennen"?
Die graue Masse, die ohne Rücksicht aufMutter Natur nur konsumiert und endlos Müll produziert?
Oder die Obrigkeit, die nurdamit beschäftigt ist, ihre Macht zu vergrößern?

Es sind immer nur "Individuen",die "erkennen", und das reicht bei weitem nicht aus.
Der Mensch steht nicht über derEvolution und ihren Gesetzmäßigkeiten, davon träumt er nur durch seine hochmütige Annahmeeines freien Willens. Dabei leben wir in einem Ursache-Wirkungssystem. Jede Entscheidungbesitzt eine Abhängigkeit von einer Ursache und kann deshalb nicht frei sein. Außerdem"müssen" wir uns entscheiden. Sich nicht zu entscheiden, ist auch eine Entscheidung. Wirkommen um eine Entscheidung überhaupt nicht herum. Das hat mit freiem Willen nur sehrwenig zu tun.

Außerdem ist der freie Wille abhängig vom Informationsstand desEntscheidungsträgers. Damit kann die Entscheidung nicht mehr unabhängig und damit freisein. Wenn es den freien Willen geben würde, dann wäre niemand mehr manipulierbar.

Außerdem hat man wissenschaftlich festgestellt, daß zum Zeitpunkt der menschlichenEntscheidung in seinem Gehirn diese Entscheidung noch gar nicht in sein Bewusstseingetreten ist. Dieser Schritt dauert etwa 1/10 Sekunde. Also wer entscheidet hiereigentlich?

Der Mensch ist lediglich ein Werkzeug der Evolution. Sie ist es, dieden Menschen koordiniert, ihm ihre Informationen in Form von Gedanken vermittelt, damiter genau das tut, was sie will. Daß einige Menschen vernünftiger sind, liegt lediglichdaran, daß diese Menschen als "Evolutionsbremse" dienen, damit es nicht zu schnellvonstatten geht. (Das ist jetzt wissenschaftlich ausgedrückt).

Woher kommen denndie Gedanken? Woher kommt denn der Mensch?
Aus der Umgebung. Sie ist der Input füralles in seinem Leben, für seine Existenz.

Und wenn dem so ist, wie ichgeschrieben habe, wie kann man dann Gott noch leugnen? Wer ist die Evolution und wiesoobliegen ihr "Gesetze"? Was ist überhaupt ein Gesetz?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

04.02.2007 um 12:17
„Wer soll die Mächtigen denn entmachten, die Vernunft?“

Die Vernünftigen ! (abergegen die Macht der Mächtigen ?! Nicht umsonst sind sie die „Mächtigen“ ich finde da auchkeine plausible Lösung, ein gravierender Fehler meines Bildes, zugegeben)

„Aberleider setzen sich in der Hierarchie des Menschen immer nur diejenigen durch, die sichder List, der Täuschung und der Lüge bedienen. Das scheint wohl ein Evolutionsgesetz zusein.“

Du malst da ein sehr schwarzes Bild des Menschen. Ist er wirklich sogrundlegend falsch (wenn ich mir erlauben darf, das zu sagen, denn wer bestimmt schon wasfalsch oder richtig ist) „gepolt“ ?
Man könnte jetzt Gegenbeispiele suchen, aberdamit würde ich zu weit in die Politik und in die Vorteile von bestimmtenGesellschaftsformen abrutschen und dem Thema dieses Threads nicht gerecht werden.

Da die Evolution immer schneller nach "Veränderung" schreit, wie soll der Mensch daüberleben? Schließlich ist er doch genetisch angepasst an eine "saubere, intakte Natur"ohne Umweltprobleme.

Der Mensch müsste erkennen, dass der Fortschritt seinerUmgebung angepasst werden muss und, nur in bestimmte Richtungen gelenkt, sinnvoll ist.Wieder ein Problem: Der Fortschritt schreitet unaufhaltsam voran - ohne „Rücksicht“ undin alle Richtungen.

„Wer soll denn "erkennen"? Die graue Masse, die ohneRücksicht auf Mutter Natur nur konsumiert und endlos Müll produziert?
Oder dieObrigkeit, die nur damit beschäftigt ist, ihre Macht zu vergrößern?“

Die „graueMasse“ verfährt so,weil sie meistens keine andere Wahlt hat und weil es ihr schlicht undergreifend an Informationen und Bildung mangelt. Eben diese Fähigkeit, dieser Masse indem Punkt eine Wahl zu lassen oder eine Wahlmöglichkeit zu bieten und sie „aufzuklärem“,liegt in der Macht der Obrigkeit. Du hast recht. ich kann deinen Argumenten nichtstandhalten. Es ist einfach so und daran lässt sich auch nicht rütteln !

„Außerdem hat man wissenschaftlich festgestellt, daß zum Zeitpunkt der menschlichenEntscheidung in seinem Gehirn diese Entscheidung noch gar nicht in sein Bewusstseingetreten ist. Dieser Schritt dauert etwa 1/10 Sekunde. Also wer entscheidet hiereigentlich?“
“Woher kommen denn die Gedanken? Woher kommt denn der Mensch?
Ausder Umgebung. Sie ist der Input für alles in seinem Leben, für seine Existenz.“

Damit begeben wir uns in ein ziemlich interessantes Gebiet. Hat der Mensch wirklicheinen freien Willen ? Kann er selbst entscheiden ?
Sehr schwierige Fragen, die man,natürlich rein wissenschaftlich gesehen, (noch) nicht beantworten kann.

Dusiehst den Menschen als „Willenssklave“ der Evolution. Du gehst sogar so weit, dieEvolution zu personifizieren, ihr einen eigenen Willen zu zu schreiben. Ich verstehe dieEvolution und die Natur mit all ihren Formen etc. als etwas rein naturwissenschaftliches.Man kann alles irgendwie im Rahmen unserer naturwissenschaftlichen Gesetze erklären. Sostellt sich für mich die Frage, ob alles was wir tun, denken und fühlen, letzendlich aufchemische Reaktionen und Wechselwirkungen von Molekülen und Atomen zurückzuführen ist. Jeweiter die Forschung voranschreitet, desto tiefer dringen wir in die grundlegendenFuntkionsweisen des menschlichen Körpers ein. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Eine derelementarsten Funktionen im menschlichen Körper, auf der alles andere Aufbaut, ist dieStoffaufnahme in die Zellen über ihre Zellmembranen. Gesteuert wird dieser Prozess durchCarreer – Proteine u. ä ., durch Konformationsänderungen dieser, also durch die bloßeStrukturänderung eines Moleküls. Gekoppelt daran ist die Aufnahme von Hormonen und dieseHormone dienen wiederum zur Erzeugung von Gefühlen.

Wer sagt mir, dass meineGedanken nicht allein durch elektrische Nervenimpulse in meinem Gehirn bestimmt werden ?Irgendwann wird das jemand sagen können, davon bin ich fest überzeugt….

Gut,diese Gesetzmäßigkeiten, auf denen dies alles beruht, können natürlich wieder als Mittelzum Zweck aufgefasst werden, festgelegt um die Menschheit in eine bestimmte Richtung zulenken. Hier stoßen wir an eine Grenze, wo wir wohl zu keinem Ergebnis kommen werden.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

04.02.2007 um 12:35
^^du hast aber spass am schreiben =P


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

04.02.2007 um 14:30
Ja


melden
lssl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

04.02.2007 um 14:51
"der mensch war physisch perfekt und schließlich und endlich ist ihm sein freier wille imweg gestanden. aber denn och war er perfekt!! sonst hätte er sich gott nicht nähernkönnen und außerdem schafft gott nichts was nicht perfekt ist!!"


wenn gottnichts schafft ,was nicht perfekt ist , wie kann er dann einen perfekten Menschenerschaffen ,der sich dann selbst unperfekt macht?

ich weiß ja nicht ,ob duverstehst ,was ich meine aber ,dass wir nicht perfekt sind schließt es aus ,dass wir vonGott erschaffen wurden .
Nach deiner Auffassung zumindest.

dann gibt es nochein anderes Problem ,wie drückst du perfektheit aus? runde zahlen? zb das die erde um diesonne in einer perfekten bahn fliegt , die sonne die perfekte hitze für dielebensentwicklung auf der erde abgibt ? all diese dinge sind sicher nicht "perfekt" undda gott ja das universum nach deiner auffassung erschaffen haben soll, müsste allesperfekt sein
aber das ist es nicht.....


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

04.02.2007 um 23:12
Hallo ElComandante,

wenn ich etwas begriffen habe, dann ist es dies, daß dieNaturvölker durch ihre starke Verbundenheit mit der Natur diese wesentlich besserverstanden haben. Wir entfernen uns von Mutter Natur und glauben die Natur durch dieWissenschaft wesentlich besser verstehen zu können als es die Naturvölker taten.

Dabei versteht die Wissenschaft die Natur nicht wirklich. Für sie ist die Naturnichts weiter als "Variablen in einer Gleichung". Eine nach der anderen muß jede Variablegelöst und gegengerechnet werden. Immer neue Variablen kommen. Aber sie versteht denGrund nicht, sie versteht das Warum nicht. Das ist ihre Bestimmung.

Die Idee,aus diesem phantastischen Universum eine Gleichung zu konstruieren, ist wahnwitzig, sofunktioniert das nicht. Es gibt viel mehr als die Wissenschaft, aber wir haben verlernt,diese Dinge zu sehen.

Du weißt, daß Du als denkendes lebendiges Wesen aus demSystem heraus geboren worden bist, und Du machst aus diesem System ein wissenschaftlich"totes" Gebilde?

Hast Du schon mal etwas über "Kooperationsverträge" mit MutterNatur in der Landwirtschaft gehört? Wenn Du allein das erfahren würdest, dann ist Gottkein Fabelwesen mehr, mit Sicherheit. Aber das würde auch hier den Rahmen sprengen.



melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

05.02.2007 um 12:33
Also diese Sache mit den Koorporationsverträgen klingt sehr seltsam.....
Aber ichwerde es gleich ausprobieren und die Kartoffelkäfer bitten, im nächsten Sommer nicht mehrdie Kartoffelpflanzen leer zu fressen. oO


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

05.02.2007 um 13:13
Hallo ElComandante,

im Prinzip richtig, aber so einfach ist es natürlich nicht!


melden
lssl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

05.02.2007 um 14:10
als ich etwas gegoogelt habe (@ informatio) stand da ,dass man klopfen sollte bevor manseinen garten betritt , damit die vielen tiere dies hören und sich auf die Gartenarbeitvorbereiten zu können ,um keinen schaden zu nehmen .


Reiner Schwachsinn,wie ich denke .. ein wurm hört mich nicht und versteht erst recht nicht was ich sage undverkriecht sich dann im erdinneren für 3 stunden um sich zu schützen..


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

05.02.2007 um 15:27
Hallo LssL,

ich habe nie geklopft, wenn ich in den Garten ging, und trotzdemfunktioniert es. Woher willst Du wissen, ob der Regenwurm nicht versteht? Bist Duallwissend? Hast Du eine Ahnung, in was für einem phantastischen System wir leben? Aberich kann Dich verstehen. Wenn man nie diese Erfahrung gemacht hat, kann man sie natürlichauch nicht glauben.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

05.02.2007 um 21:22
"Bist Du allwissend?"

bist du es?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

05.02.2007 um 21:53
Es hat sich hier gar nicht weiterentwickelt, sondern wir sind zurückgefallen. Ganzeinfach: Betrachtet die Komplexe aus dem goldenen Zeitalter und die von Heute: DieArchitektur von Heute ist primitiv, glatt, einfach, eckig, nur Quaderformen, als wärensie von Kindern gebaut. Wer aber kann nochmal so ein Tempel wie Khajuraho nachbauen? Daskann kein Architek, peinlich peinlich...

Und wozu brauchen wir Handys, TV,Internet, wenn die Leute das früher alles über Kopf Telepathie konnten? Und wozu brauchenwir Monitore, wenn unser Gehirn (Träume) das auch kann? Ihr seid nur unkontrollierteWesen, weil eure Träume so sinnlos erscheinen. Mein Beileid...


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

05.02.2007 um 22:02
ach ja und wozu Supersoldaten? Die ahnen gar nicht was der Tod für ein göttlichesGeschenk ist. Während die Supersoldaten unsterblich sind und in aller Ewigkeit durch dieLangeweile auf Erden durchquälen müssen, feiern die Toten im Nirvana - hallelujah!


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

05.02.2007 um 23:37
Erläuterst du mir deine Ansichten bitte näher ? Du stellst hier Dinge als Tatsachen hin,die ich als sehr zweifelhaft ansehe...


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

06.02.2007 um 00:02
Hallo icemind,

bin ich nicht, aber dem Universum mit allem darin sollte mannichts absprechen. Das ist bestimmt nicht der richtige Weg.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

06.02.2007 um 07:39
hmmm

also es ist doch so

wir sind auf einer gratwanderung.

a. weitere entwicklung je schneller desto gefährlicher (leigt wohl in dermenschlichen natur)

ja es gibt gegengewichte zu den böse nur je höher die tech.entwciklung ist desto mehr können wenige anstellen oder anders

einflugzeugträger hat mehr feuerkraft als im 2 weltkrieg insgesamt an bomben gefallensind,.. hmm mal nachgedacht as passiertwäre wenn diese technik damals vor 60 jahrenexistiert hätte.....

B. schnelle entwicklugn ist mehr als notwenig jaüberlebensnotwenig
nicht nur die umweltprobleme auch dierohstoff probleme,energieversorgung, nahrungmittelproduktion wegen der steigenden weltbevölkerung macheneine schnellere tech. entwcklung überlebensnotwendig

ist so.

dazu zähltsowohl ziviele als auch militärische,.. besonders im hinblick auf den immer steigenenkonflikt westliche und östliche hemisphäre.

was die bösen kriegtreiber etcbetrifft so muss eines bedacht werden bevor man gegen neue waffensysteme wettert

früher (vor 30 -xx jahren) mussten ganze städte zerbombt werden um best. strategischenotwendigen zu erfüllen um den konflikt zu beenden.
heute halten sich die zivilenopfer in relation in relativen grenzen.
nur das man heute jede fehlgeleitete missilegleich hochstilisiert und gleich den verursacher als massenmörder bezeichnet,.. hmm habendie allierten (ja die die schuld sind das wir heute in freiheit leben dürfen) nicht sogartricks beim abwerfen der brandbomben angewendet um die jeweilie stadt in einen feuersturmzu verwandeln (wodurch man mit weniger bomben mehr schaden erzielte),...

alleshat eben schattenseiten genau wie die schatten auch sonnenheiten haben
beunruhigendist nur das das derzeit stärke land der welt immer wieder von idioten regiert wird unddas das theo. gegengewicht europa samt deren bürger zu schwach und zu feige ist dieaufgabe als vernüftige supermacht wahrzunehmen und die amis etwas unter kontrolle zuhalten

abja naja russland kommt ja wieder,... ob das gut ist ist eine anderefrage :-)


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

06.02.2007 um 10:59
@ bofh

"schnelle entwicklugn ist mehr als notwenig ja überlebensnotwenig
nicht nur die umweltprobleme auch dierohstoff probleme, energieversorgung,nahrungmittelproduktion wegen der steigenden weltbevölkerung machen eine schnellere tech.entwcklung überlebensnotwendig"

Bedenke wodurch diese Probleme ersthervorgerufen wurden !
Sie wurden durch den Fortschritt erschaffen, in einerGesellschaft die nicht damit umgehen kann.
Der Rohstoffmangel wird auch nur durchimmer größer werdende Bedürfnisse hervorgerufen. Das gleiche gilt für dieEnergieversorgung. Die steigende Weltbevölkerung, gut das ist ein anderes Problem. DerMensch breitet sich wie ein Virus, unkontrollierbar und in einer nicht haltbarenGeschwindigkeit, aus.

Aber. sieh dir nur die Probleme an, die in den nächstenJahrzehnten durch den immer weiter schreitenden Fortschritt enstehen werden.
Ichempfehle dir das hier:

http://www.wz.nrw.de/wz/veran/MoR.htm (Archiv-Version vom 22.10.2006)


Anzeige

melden