Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

06.02.2007 um 11:04
Außerdem muss man beachten, dass diese ganzen Probleme die von dir benanntwurden
gänzlich ungelöst sind. In allen diesen Gebieten arbeitet man unaufhaltsam undohne
nachzudenken immer weiter, ohne sich vor Augen zu führen, was passieren wird,wenn manche
Rohstoffreserven aufgebraucht sind, wenn einfach nicht mehr genug Energieproduziert
werden kann ohne die Umwelt nachhaltig zu schädigen (obwohl dasmittlerweile der Fall
ist).
Genauso wird es meiner Meinung nach mit den Problemensein, die in Zukunft
auftreten werden. Auf Grund von wirtschaftlichen Interessen unddem Streben nach Macht,
wird es keine Einschränkungen geben....

Anzeige
melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

06.02.2007 um 11:55
Ich sehe keinen Anlass zu glauben oder zu behaupten, dass die Entwicklung und Fortschrittirgendwelche gesetzmäßigkeit haben , und zwar so simple.. Es wirken zu vielen Faktorenein, die man nicht berechnen kann (zumindestens nicht heute)

Theoretisch gibt eseine, aber die wär viel komplizierter und wohlmöglich viel zu lang, um sie hier auf dererde aufschreiben zu können....


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

06.02.2007 um 13:44
sers informatio,

"Ich sehe keinen Anlass zu glauben oder zu behaupten, dass dieEntwicklung und Fortschritt irgendwelche gesetzmäßigkeit haben , und zwar so simple.. Eswirken zu vielen Faktoren ein, die man nicht berechnen kann (zumindestens nicht heute)

Theoretisch gibt es eine, aber die wär viel komplizierter und wohlmöglich vielzu lang, um sie hier auf der erde aufschreiben zu können...."

genau auf dieseaussage von Roadricus wollte ich hindeuten.


du bist besser informiert alsich, das gebe ich gerne zu. deine ausführungen erscheinen logisch und sind überzeugend,was ich auf die gute schreibweise zurückführe.
deine überzeugung lässt dichvertrauenswürdig erscheinen, wobei ich nicht behaupte du wärst es nicht. nur könnte dasalles gefählich sein und vorallem werden, ala selbsterfüllende prophezeihung.
optimismus ist unabdingbar, davon bin ich überzeugt.

musste mal gesagtwerden. aber das geht jetzt zu sehr richtung offtopic.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

06.02.2007 um 14:54
Fortschrittsentwicklung exponential - fragt sich nur wohin?
Immer schneller zumAbgrund?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

06.02.2007 um 18:11
"Immer schneller zum Abgrund?"
und wenn schon, überleben durch selbstregulation.


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

06.02.2007 um 19:37
Hallo icemind,

"Ich sehe keinen Anlass zu glauben oder zu behaupten, dass dieEntwicklung und Fortschritt irgendwelche gesetzmäßigkeit haben , und zwar so simple.. Eswirken zu vielen Faktoren ein, die man nicht berechnen kann (zumindestens nichtheute)

Exponentielle Fortschrittsentwicklung ist aber ein simples Gesetz.Und dieses Gesetz trifft unzweifelhaft zu. Wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest, Dich malim Internet richtig zu informieren, dann würdest Du das nicht mehr behaupten. Ich war jasogar auf einem Vortrag von einem Softwarespezialisten im Hinblick auf unsere Zukunft.Was meinst Du, was mit Zukunftstechnologien wie Nano-, Bio-, Robotik- undComputertechnologie alles möglich ist?

Kennst Du die Filme "Alien" (künstlicherzeugtes Leben in Form von "Monstern") und "Predator" (Supersoldat)? Das ist nur einVorgeschmack dessen, was alles mit diesen Technologien möglich ist.

Und derbeste Optimismus, den wir haben können, liegt darin, die Menschen über die Möglichkeitendieser Technologien aufzuklären. Ohne diese Aufklärung ist diese Art des Fortschrittesnämlich nicht zu verhindern.

Zwei Zitate von berühmten Persönlichkeiten:

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf demVersuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigenMenschen ab. - George Bernard Shaw

Der materielle Fortschritt befriedigt keinesder Bedürfnisse, die der Mensch wirklich hat. - Winston Churchill


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

16.12.2007 um 13:07
würden uns schnellere Supercomputer den Fortschritt deutlich merkbar vorantreiben ?
bzw. scheitert der Vortschritt an mangelnter Rechenleistung der Forschern zur verfügung steht ?


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

20.12.2007 um 00:40
Im grunde ja wenn man sehr viel mehr rechenleistung hätte könnte man deutlich schneller arbeiten und man könnte theoretische Modelle einfacher überprüfen und genauere Simulationen machen.

Mfg matti15


melden

Exponentielle Fortschrittsentwicklung?

10.10.2010 um 21:58
@yretsymlla

naja was heißt mehr wissen.


ob alleine mehr wissen was nützt?


die frage ist doch ob es was nützt.


oder was nützt es und wem nützt es.



und ausserdem, ob man alleine durch das -mehr- wissen den sprung schafft von der quantität zur qualität?


mfg,


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Venus Projekt vs. Monetary System
Wissenschaft, 128 Beiträge, am 17.05.2013 von dotd
Grashek am 12.11.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 17.05.2013 »
von dotd
Wissenschaft: Techno Sapien und der Transhumanismus
Wissenschaft, 372 Beiträge, am 18.10.2013 von Yotokonyx
cRAwler23 am 03.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
372
am 18.10.2013 »
Wissenschaft: Aktuelle Fortschritte in der Wissenschaft(Sammelthread)
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 19.09.2012 von 1.21Gigawatt
1.21Gigawatt am 04.07.2012
8
am 19.09.2012 »
Wissenschaft: Anfang und Ende vom Anthropozän
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 27.06.2012 von cRAwler23
cRAwler23 am 26.06.2012, Seite: 1 2
23
am 27.06.2012 »