Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Krebs, Strahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 14:28
In der jüngsten Untersuchung, die vor wenigen Tagen erschienen ist, hat Anna Lahkola vonder finnischen Strahlenschutzkommission mit Kollegen aus Schweden, Dänemark, Norwegen undGroß-Britannien gut 1500 Patienten mit einem Gliom befragt, einem bösartigen Tumor desStützgewebes im Hirn (International Journal of Cancer online).

Wenn sie längerals zehn Jahre ein Handy benutzt hatten, war ihr Risiko eines Glioms auf der Seite, wosie das Gerät normalerweise an den Kopf hielten, um 39 Prozent erhöht. Der SchwedeLennart Hardell vom Universitätshospital Örebro hatte bei Menschen, die eines deraktuellen digitalen Handys insgesamt mehr als 2000 Stunden benutzt haben, sogar eineZunahme des Risikos auf das 3,7-fache ermittelt.

http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/gesundheit/artikel/58/99958/


Interessanterweise wird diese Studie von anderen Quellen aber ganz gegensätzlichausgelegt:

"Beim Vergleich von 1522 Hirntumorpatienten und 3301 Gesunden habesich kein erhöhtes Krebsrisiko durch das Telefonieren mit dem Handy gezeigt, schreibenForscher um Anna Lahkola und Anssi Auvinen von der finnischen Strahlenschutzbehörde imFachblatt «International Journal of Cancer."

http://www.donaukurier.de/nachrichten/wissenschaft/art201,1595960.html
und
http://www.computerwoche.de/knowledge_center/wireless/587255/


Vielleicht ist die Auslegung der Studie ja abhängig von den Anzeigen die Motorola undCo schalten. Mich erinnert das ganze fatal an die ewige Diskussion ob Rauchen schädlichist oder nicht.

Anzeige
melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 14:30
Das ist echt interesant...da find ich einen Zusammenhang schon für möglich


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 14:34
hmmm kam nicht huete eine Studie raus das Handystrahlung das Krebsrisiko "nicht" erhöhen?


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 14:38
@Anders

Es ist genau die gleiche Studie, die Schlussfolgerungen sind aber jenach Veröffentlichung völlig gegensätzlich.


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 14:40
Achso...is ja mal wieder geil. Im Endeffekt: Was hat die Studioe und das Geld dafürgebracht??g


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 14:43
http://www.dresden-ungepulst.de/html/Wirkungen/Studien/031211-Adlkofer-Umweltakademie-Vortrag.pdf

ev. von interesse?

http://www.dresden-ungepulst.de/html/Wirkungen/Studien/031211- Adlkofer - Umweltakademie - Vortrag.pdf


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 14:45
http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=handy%2Bkrebs

Scheinbar hat nur dieSüddeutsche diese Studie überhaupt gelesen, während die anderen 58 Quellen nur den DPAHeader abgeschrieben haben.


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 14:49
völliger Quatsch, Thread kann gleich geschlossen werden... Mercy


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 14:52
@highendwave

Am besten Du schmückst Deine Sprechblase auch mal mit Inhalt aus.


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 15:32
Ich besitze kein Handy und würde mir freiwillig auch keins zulegen. Ich hab eh schongenug Elektrosmog um mich herum.


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 15:42
Scheinbar sind die Handystrahlen nur in der nördlichen EU schädlich!
Warum gibtskeine Studie mit ähnlichem Ergebnis aus Italien , Spanien, Österreich usw. ?


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 16:58
Hier ist ein interessanter Text zum Thema Handy:

Ein Bericht von Dr. med. HansChristoph Scheiner mit dem Titel:
Mikrowellen zur Bewusstseinskontrolle

www.mentalpsychologie-netz.de/gesellschaft/wahnsinn/mikrowellenzurbewutseinskontrolle.php4


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 17:06
@informatio

Genau das ist das Problem an solchen Thematiken. Das sich unheimlichviele Scharlatane und Märchenerzähler da mit draufsetzen und so die Seriösität dereigentlichen Ergebnisse in den Abgrund des Unsinns ziehen.


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 17:40
@DARThH;
ach gottle, und wenn Radiowellen oder ähnliches Dein Hirn verstrahlen, kannsich irgendwer dagegen wehren? oder willst Dich jetzt hinter 20m dicken BetonWändenverschanzen???


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 17:43
habe heute noch gelesen das es nicht schädlich ist, bei gmx ist ein artikel. Habe geradegesucht aber finde ihn nicht mehr.


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 17:45
@Winni78
da glaubst Du dran? bist Du ein Taubes Nüßchen... glaube daran, und es wirdschädlich ..


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 17:47
@Winni78

Wenn Du mal meinen Eingangspost komplett lesen würdest, würde sich beiDir mehr klären...


@highendwave

Ich hab das Gefühl, Dutelefonierst schon recht lange per Handy...anders kann ich mir deine inhaltslosenZweizeiler kaum erklären.


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 17:48
ja, da glaube ich dran... und davon mal abgesehen finde ich es eh paranoid überallgefahren zu sehen. Dann sollte man sich in watte packen und unter nem sauerstoffzeltleben. Aber dann bitte chlorstofffreie gebleichte watte. Man kann ja nie wissen.


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 17:50
Winni78?
Ja was möchtest Du damit bezwecken? willst Du HandyStrahlung eindämmen?verbieten? suchst Du nach einem Strahlenschutz?


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 17:51
oder wirst Du immer gleich hysterisch, wenn Du so Meldungen liest?


melden

10 Jahre Handy=39% mehr Krebs?

31.01.2007 um 17:51
Ich such gar nix, das war ne anregung an dich eventuell in solch eine behausung zuziehen...da du ja davor angst hast.


Anzeige

melden