Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bombe die das Universum zerstören könnte?

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 15:16
@ilchegu

"Also wird diese Geschwindigkeit ab einer gewissen Entfernungdie
Lichtgeschwindigkeit übertreffen. Alles was z.B. weiter als 13,8 MilliardenLichtjahre
von uns weg ist, entfernt sich dann schneller als mit Lichtgeschwindigkeitvon
uns."


Ich hab das bisher immer so verstanden, das der Raum an sich,sich mit
Überlichtgeschwindigkeit ausbreitet, weshalb es auch nicht zu einerVerletzung der von c
als maximal möglicher Geschwindigkeit kommt. Korrekt?

Anzeige
melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 15:20
Aha... sie mal... die Sache hatte ich grundsätzlich etwas anders in Erinnerung. Daserklärt zumindest das Mißverständnis.

Aber verrat mir doch bitte, "wohin" wir unsbewegen, wenn wir uns doch von jeder Richtung nur weg bewegen... Denn man kann diesenPunkt von dem wir uns wegbewegen ja in jeder Richtung suchen und also auch dieGschwindigkeit, mi der wir uns von ihm wegbewegen bestimmen.


Ich hatte das soin Erninnerung, dass lediglich das Licht des Teils des Universums, was weiter weg ist,als 13,8 Mio LJ, uns noch nicht erreicht hat, weil es noch nicht lang genug unterwegsist...


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 15:21
Ich glaube das Licht wird uns sowieso nie erreichen, eben weil der Raum sich dannschneller ausdehnt als das Licht reisen kann.


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 15:28
@darthhotz

Ja, so verstehe ich das auch.

@gunslinger

Ich hattedas so in Erninnerung, dass lediglich das Licht des Teils des Universums, was weiter wegist, als 13,8 Mio LJ, uns noch nicht erreicht hat, weil es noch nicht lang genugunterwegs ist...

Ja, das ist der zeitliche Horizont. Das ist auch richtig so.Die 13,8 Mrd Lichtjahre, die ich genannt hatte, sind zufällig oder auch nicht zufälligungefähr gleich gross, wie das Alter des Universums.

Aber verrat mir dochbitte, "wohin" wir uns bewegen, wenn wir uns doch von jeder Richtung nur wegbewegen...

Deswegen nennt man das ja auch Expansion des Universums, es wirdsozusagen mehr "Platz". Stell Dir die Oberfläche eines Luftballons vor, der aufgeblasenwird. Während des Aufblasens entfernen sich alle Punkte voneinander.


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 15:30
Deswegen nennt man das ja auch Expansion des Universums, es wird sozusagen mehr"Platz". Stell Dir die Oberfläche eines Luftballons vor, der aufgeblasen wird. Währenddes Aufblasens entfernen sich alle Punkte voneinander.


Womit wir wiederbei dem 3-dimensionalen gekrümmten Universum sind mit der Analogie im 2-dimensionalen.


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 15:34
"Womit wir wieder bei dem 3-dimensionalen gekrümmten Universum sind mit der Analogie im2-dimensionalen."

Das ist auch immer mein Problem. Jedesmal wenn ich irgendwo imTV das Beispiel der Raumkrümmung mit der Gummiplane und dem Baskeball drauf sehe, frageich mich, ob dieses Beispiel wirklich geeignet ist, da die Krümmung ja dann nur auf derEbene stattfindet und nicht komplett um den "Basketball" herum in allen Dimensionen.


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 15:41
@Tommy137

Bei dem Luftballon gings jetzt aber nicht um die Krümmung, sondern nurum die Ausdehnung. Man kann auch auch ein flaches Stück Gummi hernehmen und das in alleRichtungen Dehnen. Ergibt den selben Effekt.


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 15:46
Ok, stimmt. Hatte das jetzt so weitergedacht, dass diese Ausdehnung ja "irgendwohin"geschehen muss und bin da dann auf den gekrümmten Raum als Erklärunggekommen.

Kann aber auchn Denkfehler drin stecken.


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 15:46
Ist dieser Stern weiter als diese 13,8 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt, wirduns sein Licht nach dieser Theorie niemals erreichen (es sei denn, die Expansion desUniversums verlangsamt sich), weil er sich schneller als mit c von unsentfernt.

Das dürfte von den Größenangaben her wohl nicht so ganz stimmen.Wiki meintdazu:

Wikipedia: Beobachtbares Universum

Allerdingsist die Annahme falsch, dass sich Objekte am Beobachtungshorizont heute mitLichtgeschwindigkeit von uns weg bewegen, wie man das das bei einer einfachen (falschen)Interpretation der kosmologischen Rotverschiebung als Dopplereffekt in einem statischenUniversum meinen könnte. Objekte am Beobachtungshorizont bewegen sich heute mit mehr als3-facher Lichtgeschwindigkeit von uns weg. Das steht jedoch nicht im Widerspruch zurRelativitätstheorie, weil die Expansion des Universums keine Bewegung im Raum, sonderneine Expansion des Raumes ist. Heute ist auch keine Informationsübertragung von einemObjekt am Ereignishorizont zu uns (oder umgekehrt) mehr möglich.

Das hatte ichgemeint:

Der Hubble-Radius bezeichnet die Entfernung, in der Galaxien eineZurückweichgeschwindigkeit von c, der Lichtgeschwindigkeit, haben. Er ist 14 MilliardenLichtjahre von uns entfernt. Dies entspricht einer Rotverschiebung von z=1,5.


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 16:15
@darthhotz

Du meinst die Darstellung, mit der man versucht zu erklären, wiesoPlaneten in einer gekrümmten Raumzeit um einen Stern kreisen?

Das ist in der Tatsehr verwirrend. Da gehts um die Krümmung der Raumzeit, mit der Krümmung des Raumesallein hat das wenig zu tun. Und als Darstellung einer gekrümmten Raumzeit ist es wohlauch nicht geeigent.

@Tommy137

Es expandiert ja der Raum selbst. Die Fragewohin er expandiert kann man da schlecht mit einer zusätzlichen Raumdimensionbeantworten.


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 16:20
@ilchegu

Jetzt hab ichs (naja, soweit man sowas "haben" kann ;) ); Dankeschonmal.

War denke ich mal die Zahl 13,8 Mrd., die mich da irgendwie von Anfangan auf eine ganz falsche Fährte geführt hatte...


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 16:21
@ilchegu

Genau das meine ich. Danke das Du als Sachkundigerer meineSchwierigkeiten damit bestätigst.


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 16:23
@ ilchegu

Ok, da war der Fehler. Danke.


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 17:29
warst schonmal auf Krikkit? ;)


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 20:16
@ilchegu

Da hast du etwas interessantes angesprochen, die Ausdehnung, desUniversums.
Wenn sich das Universum nicht mit einer solch hohen geschwindigkeit, von75km sc pro mparsek ausdrehen würde würden wir heute noch von der Hintergrundstrahlunggeröstet.
Denn das Universum wurde erst mit 3000 Kelvin durchsichtig, also konnte dieRegion des Universums in der wir uns befinden erst dann seine Energie in Form vonElektromagnetischen wellen abgeben.
Ohne diese schnelle Expansion hätten wir heutenicht eine Kosmische Hintergrundstrahlung von 2,7 Kelvin sondern einen Himmel der mit3000 Kelvin auf uns einbrennen würde.+


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 20:32
@standart

Sprichst du da die Rotverschiebung der Hintergrundstrahlung aufgrund derExpansion an?


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 20:57
Also ein paar Fakten:
1. Das Universum dehnt sich seit 7mrd. Jahren immer schnelleraus
2. Meine Theorie ist nicht von mir sondern von bedeutenden Wissenschaftlern (unteranderem hat auch Einstein seinen beitrag geleistet)
3. Niemand hat gesagt das er dasUniversum für immer zerstören will also ist die Theorie die einzige bis jetztwahrscheinliche Idee.

Ausserdem was hast du mti deinen Schwarzen Löchern?^^ 3mrdSonnenmassen sind 1. noch schön handlich und 2. in einem SL schlecht angelegt. Ausserdemhab ich schon sehr oft erwähnt das man das nicht so einfach auslösen kann soweit man weißgeht das nur durch einen Quantenmechanischen Zufall.

@ilchegu: Es muss sich nichtmit 3 fachem c bewegen es kann einfach sein (was eigentlich die lehrmeinung ist aber wikiirrt angeblich ja selten) das uns das Licht noch nicht erreicht hat da sich das Universum(BESTÄTIGERTWEISE) am anfang mit einer so unglaublich hohen Geschwindigkeit ausgedehnthat das das licht in den 13,4mrd Jahren noch gar nicht zu uns gekommen ist.

MfgMatti15


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 21:10
@matti15

Der zeitliche Ereignishorizont wegen dem Alter des Universums und derabsolute Ereignishorizont aufgrund der Expansion sind ja auch 2 verschiedenen Sachen.

Den absoluten Horizont können wir ja aufgrund des zeitlichen Horizonts noch garnicht sehen.


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 21:24
Hab ich überlesen... aber über den absoluten Horizont können wir gar nichts sagen da erfür heutige Theorien nicht beschreibbar ist und messbar sowiso nicht mann kann nur ratenoder schätzen


melden

Bombe die das Universum zerstören könnte?

27.02.2007 um 21:27
In Kosmologischen Modellen ist er schon beschreibbar und berechenbar, messbar wird erdann wohl so in 3 bis 4 Milliarden Jahren, wenn die Berechnungen stimmen :)


Anzeige

melden