Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Raumfahrt, Schwerelosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 18:59
*** hab mal im Net nachgeforscht ob Parabellflüge tatsächlich die wahre Schwerelosigkeitim ALL simulieren können, bin zu keinem eindeutigen Schluss gekommen.

MeinFazit: Jein, na toll, so kommen Wir auch ned weiter meine Damen & Herren ;)

Ist°s denn jetzt nur der freie Fall ohne Einfluss der Windströmungen, die durch dasFlugzeug abgeschirmt werden?

oder ist es doch Schwerelosigkeit, so wie sie imALL herrscht?

also ganz ehrlich, wenn ich die breit-grinsenden Gesichter im ALLsehe, kann ich direkte parallelen zu Parabellflügen-grinse-Backen ziehen, und werd einwenig neidisch :)

***und NOCH ne gesonderte FRage:
Warum grinsen diePersonen nur immer sooo breit, die sich in der absoluten Schwerelosigkeit befinden?VERSPRICHT die Schwerelosigkeit etwa automatisch soetwas wie das pure Glücksgefühlschlechthin?

Anzeige
melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 19:04
heist das nicht Parabolflug ?


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 19:07
Laut Einstein sind Schwerelosigkeit und freier Fall austauschbar.

Das Grinsteauf den Bildern aus der Schwerelosigkeit ist wohl eher auf den Kameraeffektzurückzuführen:
"Guck mal, wir werden gefilmt, los lächelt!"

CU m.o.m.n.


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 19:09
es "IST" das "gleiche" ....


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 19:11
>VERSPRICHT die Schwerelosigkeit etwa automatisch soetwas wie das >pure Glücksgefühlschlechthin?

mach mal einen absprung mit dem fallschirm, und Deine frage ISTbeantwortet .....


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 19:12
aha? ist der Schamane etwa schon gesprungen?


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 19:14
allerdings, wenn Du die Windströmungen mit einer sagen Wir mal Aerodynamischenausgefuchsten Ausrüstung beim freien Fall ableiten würdest? wäre dies nicht gleich einemParabellflug?


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 19:52
@gargamelo

>aha? ist der Schamane etwa schon gesprungen?

der "schamane"als "person" noch nicht(zumindest nicht koerperlich), aber er hat eine "gute quelle" diegesprungen ist;)

>allerdings, wenn Du die Windströmungen mit einer sagen Wir mal>Aerodynamischen ausgefuchsten Ausrüstung beim freien Fall ableiten >würdest?


exakt das passiert doch beim parabel-flug;) vorausgesetzt die "fenster" sind zu;)


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 19:55
Ich grinse schon in der Schwerkraft!
In der Schwerelosigkeit lach ich mich tot! :D


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 20:11
dann will ich Dich mal in der Schwerelosigkeit sehen&filmen, denn bis heute wurde reinhistorisch noch kein tödlicher LACHanfall dokumentiert.! ;)


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 21:27
Parabelflug ist doch Schwerelosigkeit für Sekunden!
"Echte" Schwerelosigkeit ist einDauerzustand! (Wie z. Bsp. auf der Raumstation)


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 21:34
nur weil es kein Dauerzustand ist, kann man sie nicht als Unecht klassifizieren oder?eigdl. heisst ja Schwerelos nix weiter als gefühlstechnisch&physikalischeGewichtslosigkeit! 0 kg! > Luft < nix ... ausser das sichtbare!


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 21:40
Was glaubst du warum astronauten damit trainiern? Weil es keine schwerelosikeit ist?


mmm


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 21:40
Darum habe ich auch echt in "Gänsefüßchen" gesetzt!;)


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 21:49
hmmm, setzt ein Parabelflug eine bestimmte Fallgeschwindigkeit vorraus? oder gibt eseinen gewissen NULLpunkt der unterschritten werden muss?


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 21:57
Link: de.wikipedia.org (extern)

Als Parabelflug (engl. parabolic flight) wird ein besonderes Flugmanöver bezeichnet, beidem das Flugzeug eine zur Erdoberfläche geöffnete Parabel beschreibt. Der Zweck diesesManövers ist die Herstellung eines Zustands der Schwerelosigkeit (engl. microgravity)(siehe auch freier Fall). Meistens werden mehrere Parabeln (etwa 5 bis 30) hintereinandergeflogen.
Beim Einleiten des Steigfluges (sowie beim Abfangen des Sturzfluges)herrscht im Flugzeug nahezu doppelte Schwerkraft.
S. Link
Wikipedia: Parabelflug


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 21:58
die Informationen sind für Einsteiger Man(n)! ;)


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 22:00
Hab jetzt nicht gewußt, daß Du ein Parabelflugspezialist bist! Sorry!
Sind ja nochein paar Links dabei! Die führen vllt weiter;)


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 22:04
ahh gut.. Spezialist bin ich selbst auch ned... Parabeln kennt ja wohl jeder aus demMatheunterricht?? sollte zumindest! wieso müssen es Parabolische Fluglinien sein? geht esnicht auch im ZickZackFlug mit abgerundeten Ecken oder würden da die Passagiere an dieDecke geklatscht werden?

worauf ich hinaus will, viell. liegt ein kl.Geheimniss der Schwerkraft in der Parabel zw. Erdmagnetfeld und Luft verborgen............


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

30.03.2007 um 23:56
Wenn du dich an deinen Mathematikunterricht erinnerst: Die einfachste Parabelgleichsunglautet: y=x^2

Beim Parabelflug wird die Schwerelosigkeit dadurch hergestellt,dass man sich wie im freien Fall (möglichst) konstant nach unten beschleunigt. Weil manein Flugzeug, dass sich senkrecht nach unten bewegt wohl nicht wieer unter Kontrollebekommen könnte wird außerdem eine gleichmäßige Horizontalbewegung ausgeübt und aus derÜberlagerung dieser beiden entsteht dann die nach unten geöffnete Parabelbahn.

CU m.o.m.n.


melden

Parabelflüge vs. Schwerelosigkeit

31.03.2007 um 00:07
[ worauf ich hinaus will, viell. liegt ein kl. Geheimniss der Schwerkraft in der Parabelzw. Erdmagnetfeld und Luft verborgen ............ ]

immer dieses Erdmagnetfeld,das hat damit doch gar nichts zu tun! Gemeint ist garantiert das Gravitationsfeld derErde, das sind beides zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
In nem anderen Thread kamauch mal einer von wegen Erdmagnetfeld und so...
Also merke:
Das Erdmagnet macht,dass der kompass (einigermassen) nach Norden zeigt.
Das Gravitationsfeld macht, dasswir auf der Erde bleiben...

@ topic:

Um in einem FlugzeugSchwerelosigkeit erfahren zu können, muss das enstprechende Flugzeug sich mitFallbeschleunigung in Richtung Erde bewegen, sprich, seine Geschwindigkeit darf nichtkonstant sein (ergäbe sog. zick-zack-flug) sondern seine Höhe muss mit Fallbeschleunigungzunehmen (9,81 m/s²). Dadurch nimmt die Höhe des Flugzeugs im Verhältnis zur Zeitquadratisch ab, wodurch der zurückgelegte weg des Flugzeugs die Form einer "umgedrehten"Parabel(hälfte) hat.


Anzeige

melden