Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Intelligenz, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

22.03.2004 um 10:43
moin

@roter baron

gute definition, "alles was über tierischen..."

aber missbildung?
ok, bei mutation kann ich dir voll zustimmen, das macht ja die evolution aus.
nur, daß die evolutionären mutationen immer im überleben der jeweiligen spezies geprüft werden.
wäre es ne missbildung die intelligenz auszuprägen, hätte die natur dieses "experiment" gleich wieder fallengelassen oder die ganze spezies würde aussterben.

zur flasche greifend
euer trinkfreudiger

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung

Anzeige
melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

23.03.2004 um 13:45
@babsi

also ich würde sagen:
dumme menschen "erfinden" weltzerstörungswaffen.
intelligente menschen merken es und sträuben sich dagegen diese waffen zu benutzen!

also muss es intelligente menschen unter uns geben, die sich nicht an der zerstörung dieses planeten beteiligen wollen!

die dummen versuchen nun alles um die intelligenten auszulöschen und vernichten sich auch!

übrig bleibt ein unbewohnbarer planet:


melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

23.03.2004 um 22:29
aaalso ich hab jetz nit den ganzen thread gelesen, als sry wenn ich mich wiederhole ^^

inwiefern intelligent?
der mensch is in der tat intelligent, er erklärt sich alles was es gibt selbst so, das es mehr oder weniger nachvollziehbar ist.
alle grössen (meter, sekunde, tage usw) sind vom menschen erschaffene einheiten um sich selbst der leben zu erleichtern.

demnach ist der mensch so intelligent, das er sachen erfindet, die ihm das leben erleichtern. das ist intelilgent, und wie.

allerdings ist der mensch ein wesen, der zumeist nur die sachen glaubt, die er meint erklären zu können. es gibt welche, denen ist das egal (so wie die meisttne hier im forum), aber die sind doch in der unterzahl.

das denke ich mal zumindest....

muh


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

26.03.2004 um 20:49
@buddel

im prinzip hast du recht mit deiner Aussaage. aber wie alt ist der Mensch?
10.000 jahre? vielleicht ist er auf dem besten weg sich durch seine intelligenz zu vernichten. keine natürliche auslese mehr da durch medizin etc. fehler weiterkopiert und verschlechtert werden. hat die Menschheit noch 1000 jahre?
sind 10.000 jahre existenz eine erfolgreiche Lebensform?



Das Wesen der Dinge hat die Angewohnheit, sich zu verbergen.


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

27.03.2004 um 07:08
moin

@roter baron

sehr gute fragen.
hast vollkommen recht, grosses risiko für die entwicklung des menschen, das mit der medizin.
eventuell wird heutzutage eine natürliche (eigentlich positive) mutation als von der norm abweichend diagnostiziert und entsprechend der kunst der ärzte zumindest bekämpft. was für den einzelnen natürlich ne coole sache ist, sich aber für die spezies verheerend auswirken KANN.
in 500 generationen gibt´s nur noch mongos (eher früher, wenn ich mich so umgucke*g*).
muss aber nicht. die natur (ja,ja, die grausame natur) wird diese "fehler" die dank moderner medizin (über)leben können auf dauer nicht zur überhand kommen lassen. zur not durch unfruchtbarkeit.(und wenn das nicht zieht, wird sich schon die "gesellschaft" drum kümmern). was soll´s, survife of the fittest.
ne,ne, ich bin unverbesserlicher optimist was den menschen angeht. da dürfen es schon noch ein paar jahrhunderttausende sein, hehe.

und wenn du dir jetzt die entwicklung in den letzten lächerlichen 10000 jahren reinziehst.....
scheisse, und ich hab nur noch max 50...
weltraum, überlicht, telepathie,.... das kommt alles, irgendwann!
und das werden wir alles durch unseren überragenden intellekt erschaffen... gottgleich.
ich sach nur: Q


solang die zeit bei einem bier vertreibend

buddel














kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

27.03.2004 um 14:24
Wenn der mensch so überaus Intelligent wäre, würde er sich dann selbst zerstören? Nehmen wir z.B. die Abgase die beim Autofehren entstehen.
Oder die vielen Kriege, oder.......

Fight fascism!
Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt!(die Ärzte)
ICQ 246-886-734



melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

28.03.2004 um 16:27
Da das Wort "intelligent" aus der Sprache des menschn stammt, dürfen wir diese Bezeichnung ruhig auf die Spezies "homo sapiens" anwenden. Der Mensch ist intelligent, weil er überragende kognitive Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Lebensformen besitzt.
Das Argument, der Mensch sei dumm, weil er den Planeten Erde und seine eigene Art zunehmend zu zerstören droht, ist nicht zulässig. Kriege ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Menschheitsgeschichte. Der Ausspruch "Der Mensch lernt nicht aus der geschichte" stößt bei mir ebenfalls auf Ablehnung, da vieles nunmal nicht in gut und böse unterelit werden kann und der Mensch seinen Interessen, Trieben, Wünschen etc.. entsprechend handelt und somit Konflikte unausweichlich werden. Krieg wird nicht von jedem als Werk "kurzsichtiger, von Machtstreben verblendeter" Menschen gesehen. Krieg kann man nicht mit dem Etikett "Fehler" pauschal bekleben. Dies ist so, auch wenn es bei einigen von euch auf Widerstand stoßen mag. Es ist ganz natürlich, ein Problem damit zu haben, jenen Intelligenz zuzuerkennen, deren Handeln wir nicht tolerieren können. Faktum bleibt aber, dass dies ein emotionaler Widerstand ist.
Viele der bisher gennanten Definitionen von intelligenz in diesem Forum haben etwas Trotziges, vielfach wird versucht, Intelligenz so zu beschreiben, dass man jene Definitionen nicht mehr auf die Menschheit anwenden kann.
Die meisten Teire haben entgegen früherer Vermutungen keinen Arterhaltungstrieb, sondern lediglich den Trieb, die eigenen Gene weiterzugeben. Vielfach hat die Natur das Töten von Artgenossen durch ritualisierte Kämpfe unterbunden. Doch was macht ein Löwenmännchen zuerst, wenn er er einen Rivalen besiegt und dessen Weibchen und Revier übernimmt? Er tötet den Nachwuchs des Widersachers. Wir sollten aufhören, das Wesen des Menschen (oder besser Mannes) ständig zu verleugnen. Der Glaube an einen Weltfrieden ist leider naiv, es wird immer wieder Kriege geben, weil wir so sind, wie wir sind. Jede andere Lebensform von dieser Welt würde schaffen und gleichsam zerstörenn, verfügte sie über unsere Intelligenz. Gut und Böse haben als Einteilung hier nichts verloren.


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

05.04.2006 um 23:26
ja, aber manchmal ist er so intelligent das er seine intelligenz nicht wahrhaben will unddeshalb eine ganze menge mist baut, und sich vor deren Folgen versteckt. Er ist sogar sointelligent das er es schafft sich anzulügen und dies selber zu glauben

MfgNéthilia

When Menkind begins to understand, to love as a child loves and when this love is understood, there will be everlasting peace


...........Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf,dann geht ein Bild hinein. Geht durch der Glieder angespannte Stille und hört im Herzen auf zu sein. R.M.Rilke



melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

06.04.2006 um 00:25
Analysiere:

Krieg, Tierquälerei, Umweltverschmutzung, Massenmord, Terro u.s.w.

Antwort: NEIN

B.O.S.C.A. Oberhaupt
Böhse Onkelz Supporters Club Allmystery
-=CIA=-



melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

06.04.2006 um 07:59
ich finde es vorallem hirnrissig, dass wir davon ausgehen, das intelligenteste lebewesender erde zu sein.

können wir zu 100% die intelligenz eines tieres bestimmen???die verhalten sich doch ganz anders!

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

06.04.2006 um 08:00
@danny

ich stimm dir vollkommen zu

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

06.04.2006 um 08:13
jeder kann nur für sich selbst der intelligenteste sein. kritisiert man andere, wird manschnell dumm. Gab es bei Alexander nicht auch so ein Vorfall wo er alles besiegte unddann weinte?

Schulpflicht ist Krieg!!!
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

06.04.2006 um 08:22
dumm wie Brooot.
:D

monk s back in hell:D


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

06.04.2006 um 10:54
Na, von 60% der Beiträge in diesem Forum ausgehend, lässt sich die Frage definitiv durchein klares NEIN beantworten....


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

06.04.2006 um 11:47
da haste ausnahmsweise mal rech monkey

@ poly

du hast mir die worteausm mund genommen


:D

Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

06.04.2006 um 11:53
Für die Menschheit selbst langts.

Die übermäßige Hyperaphrodisie führt zum Bestreben einer Promiskuität die wiederum das libidinöse Kopulieren unterstützt.
kurz:...äh, tschuldigung vögeln ?!



melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

06.04.2006 um 13:28
intelligenz bedeutet für mich, dass man mit den in der umgebung gebotenen resourcen indem maße umgehen kann, um fortschritt zu erlangen - siehe die (menschliche) evolution. imbereich der tiere gibt es "diese" art von intelligenz ebenso. als beispiel nenne ichameisenarten, die in der lage sind physikalische eigenschaften ihrer umgebung zu nutzen,um so beispielsweise eine belüftungsanlage für ihre bauten zu konstruieren. diesfunktioniert aber wohl ohne irgendwelche "ameisen-unis" und wird wohl instinktivdurchgeführt und ich denke generell (genetisch?!) an nachfahren weitergegeben. in wieferndort die kommunikation eine rolle spielt weiss ich nicht. dort hat jedesameisen-"individuum" eine intelligenz in sich, die in der gruppe konsequent an einemstrang durchgeführt wird, so dass es für den betreffenden ameisenstaat sich nur positivauswirkt. gäbe es in diesem ameisemclan verschiedene interessensgruppen (setzt dannnatürlich ein bewusstsein jedes einzelnen tierschen voraus), dann würde dieser perfekteplan wohl ins stocken kommen, bis sich die differierenden gruppen vielleicht bekämpfen,um ihren erdachten plan jeweils durchführen zu können.
diese perfekte durchführungläuft bei uns menschen eben nicht so, ich denke da kommt das bewusstsein ins spiel, dassfür mich nicht als bestandteil der intelligenz zählt. auch "unbewusste" organismen habendurchaus die fähigkeit, sich mit ihrer umgebung auseinander zu setzen und schlüsse darauszu ziehen, um sich dem entsprechend anzupassen. auch negative auswüchse sind darininbegriffen, oder warum hat sich die natur jemals einfallen lassen, organismen mit giftenals abwehr auszustatten?
in der denkfähigkeit der menschen liegt doch einigespotenzial, aber ich glaube, dies ist noch zu sehr auf "kleinere umgebungen" ausgelegt.heutuztage bekommen wir nen haufen an informationen aus aller welt. welche davon für unspersönlich (als einzelner oder in einer lokalen gruppe wie familie, bundesland, staat...)relevant sind, ist oft nicht mehr ganz herauszufiltern. es bilden sich gruppen, in denenverschiedene arten von intelligenz ausgelebt wird. manche nutzen ihr wissen und ihreerfahrungen, um auf aggressive weise ihre als wichtig angedachten ziele zu verfolgen,bzw. ihre ansicht von fortschritt durchzusetzen. andere nutzen ihre intelligenz, umfrieden zu schaffen.
ich glaube, ein effektiver nutzen von intelligenz als positiverfortschritt für alle kann nur in systemen wie bei den ameisen oder meinetwegen derstar-trek´schen borg stattfinden. da kommt dann wieder unser tolles bewusstsein, dasgerne ein individuum mit all seinen eigenen ansichten und erfahrungen bleiben möchte...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

06.04.2006 um 23:00
Wobei es bei Ameisen auch keine Individuen sind, sondern ein Großes ganzes.

VErgleichbar aber ist es schon: Menschen sind auf große, führende Menschenangewiesen, die erfinden, herschen, aufklären, usw..

BEi Ameisen ist es ihreKönigin.

Menschen sind sicherlich intelligent, doch intelligenz setzt ncihtVorraus, das man damit umgehen kann.

Sehr z.B. diese Psycho massenmörder, dienie erwischt werden:

(ok, großteils aus filmen, aber als Beispiel)

Sindso schlau, NIE erwischt zu werden, töten aber mti ihrer intelligenz nru Sinnlos n paarMenschen.
Trotzdem intelligent.

l


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

07.04.2006 um 13:22
das beispiel mit den massenmördern kann ich da nur in meine idee einbauen. im grundebedeutet für mich intelligenz die gegebenen resourcen und fähigkeiten für sich (alsmensch, gruppe) zum fortbestand/positiven zu nutzen zu machen, um probleme und ähnlichesituationen zu lösen. aber da kommt mit wieder das bewusstsein dazwischen. ist die seele,das denken und die wahrnehmung einer menschen gestört durch äussere einflüsse wieerziehung, misserfolge oder vielleicht auch organischen defekten, kann er meinermeinungnach seine intelligenz nicht mehr objektiv einsetzen. daher wohl der spruch "wider demgesunden menschenverstand handeln". eine solche person ist dann nicht mehr fähig, richtigvon falsch zu unterscheiden, und nutzt so seine intelligenz eben nicht mehr für dasgemeinwohl, noch nicht mal für das eigene(!), sondern nur noch zur befriedigung einespersönlichen nahzieles. beweis für mich ist dann auch das unverständnis der umgebung,wenn ein solcher fall ans licht kommt und keiner diese taten nachvollziehen kann. auchwürde ich nicht sagen, dass das dann NIE rauskommt, denn da geht die sache weiter:
der mord wird begangen und -sagen wir mal- kommissar soundso kommt und untersucht denfall. dazu setzt er seine intelligenz zur analyse der fakten ein (tatort, täterprofilusw.). richtig ist, diese fakten zusammenzupuzzeln und am ende zu einem ergebnis zukommen. wäre der komissar vielleicht durch frühere erlebnisse in seinem leben, dieähnlichkeiten mit dem ihm vorliegenden fall z.b. hätten, in psychische mitleidenschaftgezogen, könnte dieser ja ebenso auf lynchtour gehen und den täter einfach abmurksen-> selbstjustiz. kann er aber den fall objektiv lösen, wird er seine eigene zukunftnicht aufs spiel setzen und auf "korrektem" wege den täter dingfest machen (ok, fallsmöglich ;-) )

der mensch ist durch sein bewusstsein auch anfällig für führendepersönlichkeiten, denen sie folgen können. im grunde um sich sagen zu lassen, wie sieihre intelligenz einzusetzen haben, behaupte ich. als auswahlfaktoren für einen anführerwäre hier auch stark nach persönlichen ansichten gerichtet, weil meist ein intuitivesfolgen einer WIRKLICH GEEIGNETEN führungsperson durch individuelle vorlieben verzerrtwerden und kraft des bewusstseins des anführers auch dies manipulativ ablaufen kann(siehe hitler oder so)
bei den ameisen hat die königin auch nicht wirklich etwas zumelden, die meiste zeit ist sie die gebärmaschine für ihren staat, da sie das bestegenetische material weiterzugeben hat. die entscheidungen innerhalb des staates, werwelchen platz in der ameisengesellschaft einnimmt ist intuitiv evolutionär bestimmt,weshalb für mich die evolution die intelligenz schlechthin ist. dieser unterlaufenmitunter auch fehler in ihren experimenten, die sich dann aber auch zumeist imevolutionären sande verlaufen. ich schötze manchmal, dass die entstehung einesich-bewusstseins ein kleiner solcher fehler gewesen sein könnte, da hier ein völligchaotisches modell vorliegt, in dem keine klare linie mehr herrscht. z.b. was diefortpflanzung angeht, können wir hier schon manipulativ vorgehen, in dem wir natürlichefruchtbarkeitsattribute verstärken oder vortäuschen, und so unsere chance auffortpflanzung extrem beeinflussen können, was teilweise auch ein vorteil sein kann. ichweiss nicht, wie es im tierreich mit erbkrankheiten aussieht, aber das mal alsanhaltspunkt.
würde man das modell eines ameisenstaates auf die menschheit anwenden,würden sich intuitiv nur diejenigen fortpflanzen, die gutes genmaterial in sich tragen,das ein gutes ergebnis hervorbringt (gesundes kind mit guten genen), andere würdenaufgrund von körperlichen vorteilen handwerkliche tätigkeiten verrichten usw. solchestandartisierten abläufe wären für menschen wie uns psychisch nicht ertragbar, da dasbewusstsein nach individualität verlangt.
nach der natur dürfte es so dann nichtmöglich sein, dass die bevölkerung eines ameisenstaates abnimmt, weil die königin lieberlöcher im bau zuspuckt. bei den menschen kommen jedoch individuelle faktoren hinzu, diesie davon abhalten, sich zu vermehren.
soll alles nicht heissen, dass ich ein gegnerdes eigenen geistes bin, aber objektiv gesehen, ist unser ich-empfinden oft eine bremsebzw. ein riegel für die optimale nutzung unserer fähigkeiten...


Anzeige

melden