Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum regnet es in Tropfen?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Regen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum regnet es in Tropfen?

22.09.2002 um 14:10
27.10.2002
19:13


Hallo Leute!!

Antwortet bitte, wenn ihr wisst, warum es in Tropfen regnet und das Wasser nicht einfach so vom Himmel fällt.

`N fetten Gruß an alle!

Eure KAKTUSFRUCHT

Anzeige
melden

Warum regnet es in Tropfen?

27.10.2002 um 21:35
Weil in höheren und kälteren Schichten unserer Athmosphäre sogenannte Kondensationskerne entstehen. Wie an einer kalte Fensterscheibe, beschlägt es um sie herum mit Feuchtigkeit, bis ein Tropfen entsteht, der so schwer ist, daß der Auftrieb - der Gravitation nichts mehr entgegenstellen kann. Der Tropfen fällt runter und seine Nachbarn auch.


melden

Warum regnet es in Tropfen?

28.10.2002 um 12:44
nur die halbe wahrheit sturmi. wenn dem so wäre könnte der tropfen auch als dreieck runterkommen. das der tropfen wie ein tropfen aussieht ist so weil er dadurch den geringsten strömungswiderstand hat.


melden

Warum regnet es in Tropfen?

29.10.2002 um 12:27
was du meinst ist nicht die oberflächenspannung direkt sondern die kohäsion. die oberflächenspannung resultiert daraus. nur als anmerkung gedacht


melden

Warum regnet es in Tropfen?

23.11.2002 um 22:16
Also so denk ich mir das:
Die Luftverdrängung bei der Tropfenform ist ideal. Sie erzeugt am wenigsten Luftwirbel von allen Formen. Das heißt, dass der Widerstand gering gehalten wird. Das Prinzip wird auch bei Flugzeugen verwendet. Der Querschnitt einer Tragfläche erinnert doch auch ganz schön an einen Tropfen, der aber hier ein wenig schräg gestellt ist, wegen dem Auftrieb.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß Cairecha


melden
ralf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regnet es in Tropfen?

07.12.2002 um 03:14
Ich stimme Cairecha zu 100% zu das wollte ich auch schreiben aber leider zu spät.*g*


melden

Warum regnet es in Tropfen?

13.12.2002 um 20:09
grinsen bringt da auch nichts mehr.


melden

Warum regnet es in Tropfen?

24.12.2002 um 15:02
alles schon ganz schön, der Tropfen an sich resultiert aber aus der Idealform eines flüssigen Körpers, der Kugel. Durch die bei dem freien Fall auf die "Wasserkugel" einwirkende Schwerkraft und der Trägheit und des Luftwiderstandes welche ebenfalls beim freien Fall auf die Kugel einwirken, jedoch entgegen der Schwerkraft, wird eben diese ideale Wasserkugel zur Tropfenform verzerrt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

CU


melden

Warum regnet es in Tropfen?

27.12.2002 um 15:01
Hört sich logisch an...
Gruß Cairecha


melden

Warum regnet es in Tropfen?

27.12.2002 um 19:53
aber manchmal regnet es doch auch "bindfäden" ...oder irre ich mich da?!


melden

Warum regnet es in Tropfen?

27.12.2002 um 19:54
also bindfäden diese regentropfen die halt so aussehen wie fäden...


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regnet es in Tropfen?

29.12.2002 um 15:31
Wenn Tropfen als Bindfäden erscheinen, dann wohl wegen der Trägheit des menschlichen Auges.

Auf einem Kathodenstrahlmonitor, den die meisten von Euch wohl haben, leuchtet ja auch immer nur ein Punkt und nicht der gesamte Bildschirm. Das menschliche Sehsystem ist aber zu langsam, um das erkennen zu können.

__________


Gründe für die Kugelform:

(1) Die Wassermoleküle ziehen sich an, sie "wollen" möglichst nahe beieinander sein. Gründe für die Anziehung sind die elektromagnetische Anziehungskraft und die Gravitation. Das wurde ja oben schon so ähnlich geschrieben.

(2) Eine Kugel ist das kompakteste 3D-Gebilde. D. h. die Kugel ist das Gebilde, in dem sich die Moleküle auf engstem Raum befinden.

Wegen (1) und (2) entsteht die Kugelform.

__________


Durch den Luftwiderstand beim Runterfallen wird aus der Kugel ein Tropfen. Warum gerade eine Tropfenform entsteht, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass der Luftwiderstandsbeiwert eines Tropfens minimal ist. D. h. wenn die Wassermoleküle in Tropfenform angeordnet sind, ist ihr Luftwiderstand minimal.


melden

Warum regnet es in Tropfen?

05.01.2003 um 18:37
du hast völlig Recht! das Profil eines Flugzeugtragflüges ist ähnlich wie eine Tropfenform. Da hier möglichst kleiner Widerstand wichtig ist, könnte es sein, dass Flugzeugkonstruktöre bei Tropfen die Form Abgeschaut haben.


melden

Warum regnet es in Tropfen?

05.01.2003 um 18:48
Ein Flügel seit nicht aus wie ein Tropfen!

@Anonym Bei einem Flügel ist die obere Seite gewölbt, wobei die untere Seite flach ist. Diese Form wurde gewählt um Auftrieb zu erzeugen, nicht um den Wiederstand zu erniedrigen! Das Flügelprofil wird durch die flaps noch überdeutlich. Durch sie wird auch noch zusätzlich ein Luftpolster erzeugt. Überleg mal, warum funktionieren Slats so gut? Um den Luftstrom zu stören und nicht um den luftwiederstand zu erhöhen.

@cairecha Die Flügel bei einem Flugzeug sind nicht angestellt. Dies würde keinen Auftrieb geben. Die Form machts!


melden

Warum regnet es in Tropfen?

05.01.2003 um 18:51
tschuldigung tut mir leid, ich bin total verplant!!

Dass da oben sollte Spoiler heißen, nicht slats! sorry (danke pati)


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regnet es in Tropfen?

05.01.2003 um 23:14
Die Luft muss an der Flügeloberseite einen längeren Weg zurücklegen als an der Flügelunterseite, d. h. sie strömt oben schneller an dem Flügel vorbei. Dadurch ist der Druck unten höher (Bernoulli-Gleichung). Das ist der Grund für den Auftrieb.

In erster Näherung betrachtet hat ein Flugzeugflügel schon ein bisschen die Form wie ein langgezogener Tropfen (jeweils von der Seite betrachtet). Aber beim Flügel ist die Krümmung oben ein bisschen größer.


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regnet es in Tropfen?

06.01.2003 um 23:17
Er faellt wegen Gravitation.
In einer Tropfenform, als erstes auch wegen der Gravitation, aber auhc wie schon richtig erlaeutert, wegen der Spannung zwischen den Dipolen der h2o Molekuele. Wieso er nicht andersherrum faellt? Waere doch besser wegen dem Luftwiderstand. Schon, aber die Masser faellt dort schneller und der "schweif" vom Trofen wird von der wirbelnden Lust erzeugt, sonst wuerde er in einer Kugel fallen...

Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Warum regnet es in Tropfen?

06.01.2003 um 23:25
so jetzt wissens aber alle.
und wem nützt es ?
es gibt doch kaum langweiligere themen.
was für ein forum sollte das nochmal sein ?!


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regnet es in Tropfen?

07.01.2003 um 00:02
MB: "Wieso er nicht andersherrum faellt? Waere doch besser wegen dem Luftwiderstand."

Nein, wäre nicht besser. Für jede Stirnfläche hat die Tropfenform minimalen Luftwiderstand. Die Stirnfläche ist die Fläche, die man von vorne, d. h. aus Richtung des Fahrtwindes, sieht.

Mit anderen Worten: Die Tropfenform hat den minimalen cw-Wert.

Wenn man den Tropfen umdrehen würde, würde sein Luftwiderstand wachsen.


Anzeige

melden