Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknall

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall

04.01.2003 um 17:22
Wie ist das Weltall entstanden???
Alles was man bracht ist Raum, Zeit und Energie.... damit kann man ALLES herstellen was es gibt, aber wie ist dies entstanden, bzw. ganz einfach: Woher kam die Energie???

Anzeige
melden
mb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall

05.01.2003 um 01:22
Wie ist das Weltall entstanden???
Alles was man bracht ist Raum, Zeit und Energie.... damit kann man ALLES herstellen was es gibt, aber wie ist dies entstanden, bzw. ganz einfach: Woher kam die Energie???


melden

Urknall

05.01.2003 um 15:21
das frage ich mich auch immer ^^
vielleicht gottes werk (wenn es ihn gibt)
aber wie entstand gott ...


melden

Urknall

05.01.2003 um 17:02
urknall ist quatsch.natürlich gibt es gott.den man auch als ursprung oder urquelle von licht und kraft bezeichnen kann.
er bzw seine herkunft entzieht sich allerdings dem menschlichen begriffsvermögen.da gott ausserhalb des prinzips von werden und vergehen steht.der mensch kann gott nicht fassen weil er von sich auf ihn schließt und auch gar nicht anders kann.da der mensch jedoch eine von dieser urkraft abhängige kreatur ist hat er keine vorstellung von ewigkeit bzw daß es auch dinge geben kann die keines anfangs bedürfen weil sie u.a. auch ausserhalb des menschlichen zeitbegriffes stehen.in der schwachsinnigen urknalltheorie zeigt sich doch die ganze hilflosigkeit der erklärungsversuche.
etwas knallt...bumm...und schon ist hokus pokus leben möglich.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
mb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall

05.01.2003 um 20:12
Danke fuer die Antworten.
Ich denke, dass es einen Gott nicht gibt, bzw. nicht wie er immer beschreiben wird. Wir muessen aufhoeren dieses etwas, oder Vorgang, oder was auch immer (taothustra1 war richtig, wir koennen uns "es" nicht vorstellen) Gott zu nennen. Dieser Gott, den jeder auf der Welt kennt, sei es im Christentum, bei den Hindus oder im Buddhismus oder auch in der arabischen Welt ist nur eine Fiktion. Sie haben ihn erschaffen um den Menschen auf der Welt ein schoenes Leben zu machen. Des weiteren wurde er (Gott) dazu verwedet um bestimmte Tatsachen zu erklaeren... Wenn man zB in der History zurueckgeht, dann stoesst man auf die Griechen und Roemer... die ersteren hatten viele Goetter, richtige Goetter familien, fuer jedes Gebiet einen oder mehr, zB den Himmel, Meer, Toten, etc. Sie haben daran geglaubt, dass diese Wesen darueber wachen und es kontrollieren. Spaeter wurden diese Goetter zusammen gefasse zu EINEM Gott, dem Gott, der alles geschaffen hat... Die wurde nur gemacht, da man das VOlk besser kontrollieren konnte, weil verscheidene Menschen nicht an bestimme Goetter geglaubt haben und somit gab es nur noch einen. So konnten bestimmte Befehle, zB in den Krieg ziehen, einfacher behandelt werden. Der Koenig sagte nur noch: Gott kam in meinen Traemen und sagte, dass wir diesen Krieg gewinnen koennen. Gott wurde als der Schoepfer geehrt... Im fruehen Mittelater ruht dieser Gott noch direckt ueber den Wolken. Spaeter dann ueber dem Sterenenhimmel... naja was ich damit sagen will ist nur, dass es diesen Gott nicht gibt... aber was ist es dann??? Es muss "etwas" gewaltiges sein.... unerklaerlich....


melden

Urknall

06.01.2003 um 18:11
also ich weiß nicht ob es einen Gott gibt oder nicht, aber ich denke der Urknall ist SEHR fiktiv.Es wird immer behauptet das angeblich nichts dagewesen sein soll.. und dann hats bumm und alles war da. Wie soll es jedoch "bumm'" machen wenn nichts da ist??!Dann wurde behauptet, das es irgendwelche Elemente gibt die existierten und dann mal irgendwie miteinander reagiert haben. dann würde sich doch aber wieder die frage stellen woher denn diese elemente kamen oder wie sie entstanden sind.ein beispiel: wenn man alle diese elemente nimmt, die angeblich da gewesen sein sollen, und in eine Büchse steckt und diese zuschweißt, müßte nach dieser theorie nach vielleicht 2 mio jahren ein kleines universum in der büchse entstanden sein, oder nicht?!


melden
mb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall

06.01.2003 um 18:21
@ enforcer hehe die idee mit der buechse ist schon gut! Ich denke mal, dass wir Menschen nie wissen werden wie es Angefangen hat und wie es aufhoeren wird...

Aus Materie wird Energie
und aus Energie wird Materie


melden

Urknall

11.01.2003 um 20:05
Also ich habe etwas entdeckt und bin vollkommen verblüfft.
das müsst ihr euch selbst mal anschauen.
Wenn ihr gerade über Gott und die welt spricht.
dan kennt ihr doch sicherlich den koran, das heilige buch der muslime.
es erzählt über unzählige propheten wie jesus, moses, abraham, noah und viele andere Gesandten die auch in der bibel und in der thora(das heilige buch der Juden) zu finden sind. also nicht einfach so hervorgekommen, sondern mit einer kette von gesandten die den anderen weltreligionen bekannt sind.


aufjedenfall wurden verse dieses korans weltbekannten professoren (hochqualifizierte wissenschaftler in ihren gebieten)vorgelegt, die ebenso erstaunt waren wie ich es war, und wie ihr es auch sein werdet.
dieses buch berrichtet über wissenschaftliche tatsachen, die erst jetzt durch die neuzeitlichen technologien (weltraumsateliten, teleskope, mikroskope etc.....) ans licht gekommen sind.
auch über den U R K N A L L wird im koran berrichtet, und das dass universum sich ausdehnt. das ist natürlich nicht alles, ihr werdet staunen.
ihr könnt auch die filmdokomentation dazu online anschauen
auf der seite:


<http://filme.junge-muslime.de/ (Archiv-Version vom 11.02.2003)>


ich würde mich freuen wenn ihr euren kommentar dazu abgibt.


melden

Urknall

11.01.2003 um 20:23
@mb
ich stimme dir insofern zu , daß es einen gott wie er durch die religionen dargestellt wurde und noch wird,tatsächlich nie gegeben hat.
das was griechen römer und germanen verehrten wurde mangels anderer begrifflichkeiten als götter bezeichnet.es sind jedoch durchaus vorhandene wesenheiten.wenn du dich mit der astrologie ein wenig auskennen würdest ,wärst du erstaunt wie die besagten kräfte nach wie vor am wirken sind.ihr müßt endlich aufhören planeten und gestirne als sinnlose zufallsprodukte die sinnlos umherkreisen anzusehen.sagt man nicht auch über das atom daß es ähnlichkeit mit dem sonnensystem hat ?
...und ist am atom irgendetwas überflüssig und sinnlos?

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Urknall

11.01.2003 um 20:27
hallo gast....
was für kommentare erwartest du?
du nennst dich die wahrheit und dann versuchst du
uns die arabische religion aufs auge zu drücken.
sei lieber froh wenn keine komentare kommen...

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
mb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall

12.01.2003 um 12:25
@taothustra1 falls du dich noch an meinen Eintrag erinnern kannst in der Diskussion, die nur Weltall heisst, muessteste du auch meine Theorie gehoert haben, was kleiner ist als Quarks und dass das Universum, bzw. die Galaxien etwas anderes viel groesseres Schaffen. Stimmt es ist im Endeffect alles Sinnlos, was machen wir hier!? Und wieso kreisen wir immer und immer um einen Stern? Wieso sind wir bitteschoen die einzigen GEschoepfe die so denken koennen wie wir (also bis wir bis jetzt wissen)? All so Fragen... naja aber ich denke die Antwort liegt im Micro oder dann auch in der Makroansicht... Desshalb denke ich ja auch, dass die Religionen heute keinen Sinn haben. Also dieses GEsichtsbild, weil es IST eben nur erfunden!! Daran kann man nichts aendern! Aber an der Ansicht, was noch kommt, also was hinter allem steht. DA ist was dran, aber dieses Bild hatten die Griechen oder so 100%ig noch NICHT! Desshalb glaube ich nich an GOTT sondern an das was da draussen oder da drinnen ist...
Aber ich ueberlasse jeden seine Glaubensrichtung und kritisiere sie nicht deswegen...

Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Urknall

13.01.2003 um 19:44
@ die wahrheit

noah war kein prophet!


melden
mb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall

14.01.2003 um 21:51
Die Wahrheit stinkt... der Typ hat keine Ahung!


Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Urknall

15.01.2003 um 00:25
Nun... Was mich stört ist der Begriff "Vorher".

Die Antwort auf die Frage, was "vorher" war ist so einfach wie sinnig: Vorher war nichts, oder besser: Es gibt kein "vorher".

Die Dimension Zeit entstand auch erst an dem Moment, als der Urknall "knallte". Zeit ist ja eigentlich nur eine Art "Nebenprodukt".

Woher die Energie und somit auch die Materie stammt, tja, dafür gibt's keine populäre Theorie. Da müssen wir schon auf die M-Theorie warten, aber das kann noch ein Weilchen dauern (und mit "ein Weilchen" meine ich bedeutend mehr Zeit als die Menschheit zur Verfügung hat)


Was mich aber verwundert: Warum sollte sich die Materie ausbreiten? Bei so viel Masse hätte das ganze doch eine derartige Gravitation besessen, dass ncihts entkommen konnte. Oder entstanden vielleicht Jets, wie bei einem schwarzen Loch und das ganze war kein "Knall" sondern eher ein...zwei "Urjets" ?

@ taothustra1:
Wenn du den Urknall für falsch hältst, denkst du dann vielleicht an eine Art Ewigkeit, also dass es das alles schon immer gab?
"da der mensch jedoch eine von dieser urkraft abhängige kreatur ist hat er keine vorstellung von ewigkeit(...)"

Wenn ich dich richtig verstanden habe, und du meinst das so, dann habe ich folgende Fragen:

Wieso hat noch kein thermaler Ausgleich stattgefunden? (Ich erwarte irgendwie die Antowort "Weil Gott es so will." Das ist natürlch kein vorwurf.)
Warum ist der Nachthimmel noch so dunkel? Die äußersten Nebel hätten schon längst neue Sterne geboren und das Licht därer wäre natürlich auch schon angekommen.

"etwas knallt...bumm...und schon ist hokus pokus leben möglich" « Naja, nicht wirklich.
Eher "Krach Bumm! Materie entsteht... elementarteiclhen entstehen... sonnen entstehen... elemente ab der der 2ten hauptgruppe entstehen... planetensysteme entstehen... auf einem planeten entsteht eine kohlenstoffverbindung, welche das erste äußerst primitive lebewesen darstellt (wahrscheinlich noch nciht mal wirklich "lebendig", so wie viren auch keine richtigen lebewesen sind) ... mutationen und auslese.... mensch!"

Geht doch auch ganz gut ohne den Faktor "Gott"

"sagt man nicht auch über das atom daß es ähnlichkeit mit dem sonnensystem hat ?" - Ja, aber nur nach einem älteren (Bohr'schen?) Atommodell. Ein neueres Atommodell, welches für wahrscheinlicher gehalten wird (auch wenn man immer noch beide hernimmt) besagt, dass Elektronen ("Planeten") nicht um einen Kern ("sonne") kreisen, sondern sich innerhalb bestimmter Zonen, Orbitale, in denen sie sich mit 99,*irgendwas hohes*% wahrscheinlichkeit aufhalten, frei bewegen.


Übrigens sind Planeten und Galaxiensysteme keine wirklichen "Zufallsprodukte". Staub sammelt sich um einen großen Körper (Sonne) und vereint sich zu vereinzelten Kugeln (Planeten), die dann in eliptischen Bahnen um den großen Körper trudeln (mit fast perfektem gleichgewicht zwischen Gravitation und Zentrifugalkraft) Und dass das kein Zufall ist zeigt die Unzahl anderer gleicher und ähnlicher Systeme.

Die Wahrheit ist nicht irgendwo da draußen, sie steckt im kleinsten Etwas, überall!


melden

Urknall

15.01.2003 um 08:32
@ Florian:

Vielleicht bin ich einfach nur zu wenig phantasievoll, aber wie kann das denn sein, dass aus dem "Nichts" vor dem Urknall plötzlich unvorstellbar große Massen entstehen?
Die müssen doch irgendwie schon irgendwo vorhanden sein, oder?
Rein wissenschaftlich ist das doch auch irgendwie unmöglich, dass erst nichts da ist und plötzlich das ganze Universum...


melden

Urknall

15.01.2003 um 15:07
Das ist eine gute Frage. Wo kommt die Energie her.

Aus Hawkings Theoremen, die er mit Penrose bewiesen hat, geht hervor dass das Universum einen Anfang gegeben haben muss. doch über die natur dieses haben nicht einmal derart geniale physiker eine erklärung.

Es ist ja nicht so, dass erst nichts da war.
Ab dem Beginn der Zeit gab es womöglich einen kleinen Punkt mit unendlicher Dichte. Dieser "explodierte" und das universum breitete sich aus.

Zudem ist es noch schwer sich diesen Punkt vorzustellen, denn man denkt sich ja eigentlich: Aha, der taucht da plötzlich im all auf. doch das all ist ja ebenso erst durch den urknall entstanden.

zumindest denkt man das. vielleicht ist es ja auch ein gewisses gesetz, welches dahintersteht, dass es aus unbekannten gründen immer energie und somit materie geben muss. Die enttäuschende antwort ist: ich weiß es nicht, niemand weiß es.

Die Wahrheit ist nicht irgendwo da draußen, sie steckt im kleinsten Etwas, überall!


melden

Urknall

15.01.2003 um 17:15
Natürlich steht in vielen Büchern über diese Boten, weil alle diese Religionsbücher von einem Buch stammen, die verschiedenen Völker habens dann einfach ein wenig Umgeschrieben.

Zum Urknall: Er ist nicht so fiktiv wie ihr denkt, man konnte Beweisen, das sich alle Himmelskörper von einander Wegbewegen, das heisst das sie irgendwann mal alle an einem Punkt waren.
Ihr wisst ja, das die Sterne die wir sehn vielleicht schon Tod sind, weil ihr Licht erst nach vielen Jahren bei uns ankommt...mit Teleskopen konnte man den Urknall schon fast sehn, man sieht wie die Galaxien noch ganz nah beieinander waren, wenn die Teleskope besser entwickelt sind, kann man eines tagen den Urknall sogar verfolgen.


melden
mb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall

15.01.2003 um 22:34
@ Florian
SO wie du die ganze Sache siehst denke ich acuh. Aber das krasse und unerklaerliche und auch unendliche ist dies: Wenn diese Kugel mit unendlicher Masse dar war, und dann explodiert ist und alles entstanden ist, dann muss es zu dem Zeitpunkt dieser Kugel ja auch eine Zeit, oder einen Raum gegeben haben, weil sobald etwas explodiert (Zeitdauer & Explosionsradius), dann spielen die Faktoren Raum und Zeit eine wichtige Rolle. ich weiss nicht, ich denke es steckt noch vieeeel mehr dahinter, als der von uns heute genannte Urknall, es ist wahrscheinlich, das was wir niemal erfahren werden, weil wir es nicht koennen. Ich kann nur immer wieder meine Aussage sagen: Was kommt danach!? Ich meine vielleciht sind wir (unsere Galaxi, unser Universum) Teil etwas anderem, was fuer andere aber wieder was kleines ist...
Urknall ist meiner Meinung nach unerklaerlich!
Viel Spass noch beim diskutieren ;)

Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Urknall

16.01.2003 um 18:40
Das grundsätzliche Problem ist doch, dass mit dem Urknall jede Wissenschaftlichkeit, jede physikalische Theorie etc. versagt. Nach der Theorie war der Urknall eine Singularität, mit unendlicher Krümmung der Raumzeit. Für den menschlichen Verstand ist das nicht mehr vorstellbar. Das sind einfach nur noch Rechentheoreme, die aber – ironischerweise – bei der Vorstellung einer Singularität sich selbst ad absurdum führen, d.h. nicht mehr anwendbar sind.
Daher ist es auch sinnlos darüber zu spekulieren, was vorher war. Es fehlt jedwede Möglichkeit der Vorhersagbarkeit, was vor dem Urknall war. Aber das ist ja auch das schöne daran, da somit die Astrophysik, etc. wieder in den Bereich der Philosophie zurückgeschoben wird (dorthin von wo sie auch einst kam), so dass jeder Normalsterbliche (hier in diesem Forum) darüber diskutieren kann. Niemand hier kann sagen was richtig und was falsch ist und jeder kann sich seine eigenen Theorien entwickeln...
Die kath. Kirche hat sich die Urknall-Theorie auch schnell zu eigen gemacht, da sie Platz für Gott läßt.


to be is to do - socrates
to do is to be - sartre
do be do be do - sinatra


melden

Urknall

16.01.2003 um 19:44
@ TSHINGIS

NOAH WAR KEIN PROPHET?
sogar die zeugen jahovas wissen das er einer war.

ich weiß nicht wie du darauf kommst zu meinen das er keiner war.
ALLGEMEINWISSEN IST WOHL NICHT SO DEINE STÄRKE.


melden

Urknall

16.01.2003 um 19:54
@mb

ungefähr so denke ich das eigentlich auch.
Ich denke, dass der Urknall für uns den Anfang darstellt, dass es in Wirklichkeit aber noch viel weiter zurückgeht.
So ähnlich war es ja eigentlich schon immer:
zuerst sahen wir unser Sonnensystem und dachten, das wäre das ganze Universum. Später fand man heraus, dass unser Sonnensystem nur Teil einer Galaxie voller Sonnensysteme ist und machte das als das Universum aus. Jetzt erkannten wir, dass es ja mehrere Galaxien gibt...

Aber vielleicht gibt es ja auch mehrere "Universen"...?


melden

Urknall

16.01.2003 um 20:23
@adorno, MB

Eigentlich ist die Tatsache, dass es einen Anfang gegben haben muss bewiesen... mehr oder weniger.
Das Problem scheint lediglich die Tatsache zu sein, dass man sich das nicht wirklich vorstellen kann, weil wir derart an zeit gewohnt sind, dass wir sie uns nicht wegdenken können.

@adorno:

Mehrere universen sollen sogar recht wahrscheinlich sein. Doch das wird noch komplexer. Paralleluniversen in verschiedenen Zeitlinien (siehe auch Unschärferelation und Feymans Theorien) oder Universen "neben" Uns (Siehe p-Bran theorien). Da gäbe es sogar noch die Möglichkeit, dass wir nur Hologramme sind und unsere "echten Ichs" woanders handeln. (Dafür dass es nicht zum topic passt wäre das jetzt ein wenig zu ausschweifend ^^)

____________________________
Klingt komisch, ist aber so.


Anzeige

melden