Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso können wir nichts vergessen?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:30
Hallo,
Ich bin noch etwas ''früsch'' hier und habe eben was über Psychologiegelsen.
Da kamm in mir die Frage hoch:Wieso können wir nicht auf Knopfdruckvergessen?''
Also ICH denke das sich gewisse Dinge ''eingbrannt haben.
Mann kann janicht sagen ''Vergessen sie Käse''.
Und vergessen? NEIN!
Mann denk noch dran alsoscheint das Vergessen UNMÖGLICH.
Nun was denkt Ihr darüber?

Anzeige
melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:34
dinge werden wirklich nie ganz vergessen.
siehe kurzzeitgedächtnis,langzeitgedächtnisund das unterbewusste speichern von informationen


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:35
Du hast leider ein "s" bei Vergessen vergessen, ist doch schonmal ein Anfang oder?:-)


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:37
Aber wir vergessen doch eigentlich mehr als wir uns merken. Mir fällt das immer
auf,wenn ich am Bahnhof stehe. Eigentlich kann man sich kaum ein Gesicht
merken, nichteinmal die Reihenfolge, der Menschen, die an einen vorbei gehen,
nicht einmal dieFarbe der Papierkörbe oder in welcher Minute genau was
passiert.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:38
Nun,es gibt das Kurzzeitgedächnis und das Langzeitgedächnis!

Bestimmte Dinge mitdenen du nur kurz in Kontakt kommst und später nicht wieder an sie erinner wirst,werdenschnell aus dem Kurzzeitgedächnis gelöscht.

Dinge dagegen,mit denen du täglich inBerührung kommst oder immer wieder an sie erinner wirst,kommen ins Langzeitgedächnis undbleiben dort fast für immer in Erinnerung.

Ich denke aber das man durch eineHypnose bestimmte Dinge wieder aus seinem Gedächnis löschen kann.


melden
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:39
Ja das stimmt @Wölkchen
Aber ich denke Wir nehemn es noch nicht mal wahr...ist haltnur subjektive Wahrnehmung oder wie das heisst^^


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:39
Ich denke Deine Rechtschreibung is ne Katastophe.
Du kannst nichts auf Knopfdruckvergessen und Du Dir kannst auch nichts auf Knopfdruck merken.

Das Hirn ist keinComputer.
Es kann das halt einfach nicht.

Ich habe da auch ein paarFragen:

Wieso kannst ich nicht 3 Meter hoch springen, aber 3 Meter tief?
Wiesokann ich keine 5 Kilometer am Stück schwimmen?
Wieso antworte ich Direigentlich?

Ich vergesse übrigens dauernd etwas... -.-


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:40
Jo, aber mir macht das Vergessen eher zu schaffen als das Merken ;)


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:41
Ich vergesse immer meine Handy-Nummer!?


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:42
Japp, ich auch.


melden
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:43
Also mit dem 5 Kilometern am stück ist ja noch so grade zu Schaffen^^
Aber auf dieandern Fragen hab ich leider auch keine Antwort...


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:45
"Wieso kannst ich nicht 3 Meter hoch springen, aber 3 Meter tief?"

Weil das keinerkann :)

"Wieso kann ich keine 5 Kilometer am Stück schwimmen?"

Weil du zuschwach bist :)

"Wieso antworte ich Dir eigentlich?"

Weil dir langweiligist :)


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:47
<<Aber auf die andern Fragen hab ich leider auch keineAntwort...>>

Ah, Du erkennst die Tendenz.

Übrigens, wenn ich Dir sagedas ich keine 5 Kilometer am Stück schwimmen kann, dann kannst Du doch nicht behaupten,das ich es doch könne. oO


melden
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:50
Naja kommt drauf an wie gut du Gebaut bist^^'
Aber wenn mann es Wirklich will kannmann es schaffen.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:53
Wir können Alles und Jeden vergessen,wenn es um unsere eigene Haut geht ;)


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:54
Ich glaube Harald Juhnke hat am Schluß fast alles vergessen!


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:55
es ist schon möglich was zu vergessen, nennt man amnestie (glaub ich).


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:55
Ich bin sehr gut gebaut, danke der Nachfrage.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:56
Zitat wiki:
"Im Unterschied zum Behalten haben Neuronen auch die Fähigkeit zumVergessen. Vergesslichkeit ist normal und notwendig.

Könnte das Gehirn nicht,relativ automatisch, etwas vergessen, müsste jede Wahrnehmung verarbeitet werden. DieseArbeit wird gespart und damit Gehirnleistungskapazität für unbewusste und bewussteDenkprozesse bereitgestellt.

Aus den der oben vorgestellten drei Speicherarten(sensorisches Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis) - einem wichtigenModell der Neurowissenschaft - gibt es stets auch einen Ausweg für„überflüssige“ Informationen in den Papierkorb derVergesslichkeit."


Vor kurzem ist es gelungen Teile des Gedächtnisses einer,ich glaub, Ratte zu löschen. Also das mit dem per Knopfdruck vergessen (bzw. dieErrinnerung komplett ausradieren) is mit sicherheit möglich, aber aus ethischer Sicht,selbst bei Traumata Patienten, höchst fragwürdig wenn ihr mich fragt.
Es gab auch maleinen Mann mit dem 'Ultimativen' Gedächtniss (mir fällt gerade der Name nicht ein, alsofall ich schonmal weg) der nichts vergessen hat und eben dieser 'Papierkorb' scheinbarnicht vorhanden war. Dem gings aber nicht so gut.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:56
Wenn Du noch das "t" vergisst hast du recht, icemind.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:57
@icemind
Amnesie bitte, Amnestie is was anderes :)


Anzeige

melden