Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beleuchtung eines Raums ?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beleuchtung, Lichtwirkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beleuchtung eines Raums ?

25.04.2007 um 23:09
Wenn man einen Raum ohne Fenster mit den Maßen (ca.) länge = 4m, breite =2,5 m und diehöhe ist 2,5m, wie wir einen so zufällig zuhause haben,
Wenn man jetzt Wände, Decke,und die Tür komplett mit Spiegeln bedecken würde und einen sehr tiefschwarzen mattenBoden in diesen Raum haben würde,
1. Frage - würde es in diesem Raum hell sein wenn ander Decke eine Glühbirne leuchten würde wenn sonst nichts im Raum wäre ?
2. Frage -wenn man aber jetzt einen sehr hellen Boden (reinweiß oder sowas eben) haben würde, würdedann nicht schon fast ein LED ausreichen um den Raum zu beleuchten ?
.
nochinteressanter wärs natürlich wenn der boden auch aus Spiegeln bestehen würde aber auf soeinen Psychoraum kann man glaub ich verzichten

Anzeige
melden

Beleuchtung eines Raums ?

25.04.2007 um 23:45
Klar würde es in dem Raum hell sein - oder du solltest die glühbirneauswechseln.

Du bekommst aber keine "zusätzliche" Helligkeit sondern nur dieIllusion, dass sich der Raum in alle Himmelsrichtungen unendlich vorsetzt, mit unendlichvielen glühbirnen darin.

CU m.o.m.n.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beleuchtung eines Raums ?

25.04.2007 um 23:46
Niemals licht von oben... indirekt passt!


melden

Beleuchtung eines Raums ?

25.04.2007 um 23:48
Sollen die Spiegel einen besonderen Effekt haben? Zu was soll der Raum benutzt werden?Kultraum?


melden

Beleuchtung eines Raums ?

25.04.2007 um 23:49
Hallo Radeon,

ich weiß nicht so recht worauf du hinaus willst. Hell ist für unsMenschen doch
lediglich, wenn wir Licht mit einer für uns sehbaren Frequenz in dieAugen
bekommen. Wenn da ne Lampe an der Decke hängt, dann ist es auch hell. Dabei
ist es doch egal ob der Boden hell oder Dunkel ist. In die Glühbirne kannste
immer gucken.

Oder ist das jetzt so eine Phylosophische Geschichte, al la wennkeiner drinn ist,
ist es dann hell, wenn keiner den Mond anschaut ist er dann da,macht ein
fallender baum nur Krach wenn man ihn hört...

Übrigens würde ich mirgleich den komplette Psychofilm geben und den Boden
auch verspiegeln. Wenn schon,denn schon.


melden

Beleuchtung eines Raums ?

25.04.2007 um 23:52
Ich stell mir vor der Raum wird mit 200 Kerzen beleuchtet! Das kommt doch sicher in denSpiegeln gut!


melden

Beleuchtung eines Raums ?

25.04.2007 um 23:59
@meandmyself
-->"Wenn da ne Lampe an der Decke hängt, dann ist es auchhell."
woraus schließt du das ?
Licht muss aus etwas treffen um "gesehn" zu werden,da aber bei einem Spiegel Licht nicht wirklich auftrifft sondern nur reflektiert wird undder Schwarze Boden das Licht absorbiert denke ich das man es in diesen Raum schon alsfinster oder sehr dunkel empfinden wenn man sich nicht gerade von der Glühbine blendenlässt was nicht der sinn wäre


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 01:25
"Licht muss aus etwas treffen um "gesehn" zu werden"

Zum Beispiel auf die RückwandDeines Augapfels Du Komiker ;-)


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 01:32
wenn deine Frage ist, ob der Raum mit Speigeln oder mit weißer Tapete heller ist, dannwürde ich sagen, er ist mit einer weißen Tapete heller.


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 09:10
natürlich auch auf die Rückwand des Augapfels, aber nur weil du dich in nem Raum mit derTaschenlampe blendest heist das noch lange nicht das es Hell im Raum ist,


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 09:13
@Radeon

"woraus schließt du das ?"

Ich habe doch geschrieben:
"Hell istfür uns Menschen doch lediglich, wenn wir Licht mit einer für uns
sehbaren Frequenzin die Augen bekommen."

Aber mal anders herum. Wenn wir einen von allen Seitenverspiegelten Raum
haben, in den man durch eine "Polizeiglas Dingsbumsscheibe"reingucken kann,
warum wird der Raum den dunkel, wenn man die Lampe ausschaltet??Wenn
man davon ausgeht, dass nichts das Licht absorbieren kann und der
Lichtelektrische Effekt nicht stattfindet, müssten die Photonen doch die ganze Zeit
hin und her fliegen. Oder wo ist da der denkfehler. Wohin wandern die Photonen?


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 09:28
ich Frage mal anders, es geht nicht darum ob Licht (Photonen) vorhanden ist sondern obdieser Raum als Hell oder Dunkel wenn man nicht dirket in den Leuchtkörper siehtempfunden wird ?


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 09:56
<<ich Frage mal anders, es geht nicht darum ob Licht (Photonen) vorhanden istsondern ob dieser Raum als Hell oder Dunkel wenn man nicht dirket in den Leuchtkörpersieht empfunden wird ?
<<

die Antwort habe ich dir eigentlich schongeschrieben, aber etwas komplizuerter:

Mit Spiegel:
Das Licht wird zwischen denSpiegeln reflektiert, bis es von den Spiegeln (Spiegelgrad < 100%) oder dem Bodenabsorbiert ist. Nur sehr wenig Licht landet im Auge, aufgrund geringerStreuung.

OHNE Spiegel:
Das Licht wird gestreut und ein höherer Anteil landetim Auge.


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 17:24
@UffTaTa

aus deinem Beitrag schließe ich mal, das unter den von mir gegebenen
Vorraussetzungen das Licht schon gespeichert werden würde, und es auch nach
ausschalten des Lichts es "Hell" wäre. Aber die Vorraussetzungen sind nicht
möglich, denn die Photonen werden in der Praxis immer absorbiert...richtig??

Aber ich würde denken, dass es mit Spiegeln dann heller wäre wenn man
überhalb der Augenhorizontalen hinschaut. Denn dann schaut man immer direkt
(überReflexionen) in die Birne. Komplett ohne Spiegel guckt man da erstmal
noch an dieWand die ja nicht so Hell ist wie die Glühbirne an sich...
Unterhalb deraugenhorizontalen schaut man dann nur noch auf den Boden und
sieht das dortreflektierte Licht. Genau wie bei der Wand...


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 17:43
<<aus deinem Beitrag schließe ich mal, das unter den von mirgegebenen
Vorraussetzungen das Licht schon gespeichert werden würde, und es auchnach
ausschalten des Lichts es "Hell" wäre.<<

also sowas habe ichbestimmt nicht geschrieben

<<ber die Vorraussetzungen sind nicht
möglich,denn die Photonen werden in der Praxis immer absorbiert...richtig??<<

genau, da ändern die Spiegel auch nichts dran. Ob das Licht nun3 oder 30000mal zwischen den Spiehgeln hin und her reflektiert werden, irgendwann (undzwar in Mycrosekiunden) ist alles absorbiert.


<<Aber ich würde denken,dass es mit Spiegeln dann heller wäre wenn man
überhalb der Augenhorizontalenhinschaut. Denn dann schaut man immer direkt
(über Reflexionen) in die Birne. Komplettohne Spiegel guckt man da erstmal
noch an die Wand die ja nicht so Hell ist wie dieGlühbirne an sich...
Unterhalb der augenhorizontalen schaut man dann nur noch auf denBoden und
sieht das dort reflektierte Licht. Genau wie bei derWand...<<

ach, ich geh davon aus das mit den Spiegeln immer weniger im Augelandet als Ohne. Aber um das zu bestimmen wäre ein ziemlich langer Rechengang inGeometrie notwendig, würde mich aber seh, sehr wundern. Einfach nur weil nur ein ganz,ganz kleiner Winkelbereich der gesamten Abstrahlung im Auge landet.


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 17:53
@UffTaTa

"also sowas habe ich bestimmt nicht geschrieben"

da haste Recht;-)

aber trotzdem, sobald man über die Horizontale guckt, schaut man automatisch
direkt in die Birne, oder etwa nicht?? Und das wäre Heller als gegen eine Weiße
Wand zu schauen, an der das Licht reflektiert wird.


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 21:12
was müsste den vorrausetzung sein um licht "gefangen" zu halten ?


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 21:14
man müsste Raum und Zeit zum Stillstand bringen können


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 21:33
@Readon6
Das wäre auch bei anderen Gelegenheiten toll, man denke nur an Sex :D


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 22:21
stellt euch vor:

ein 5x5x5 meter großer würfel (geschlossen).
Die inneren wändesind komplett mit spiegeln versehen und im raum ist ein mechanismus, der nur einmal kurzeinen lichtstrahl in den raum schießt. z.b. ne art gas das entzündet wird. Das Licht kannalso aus diesem raum nicht mehr raus und reflektiert sich. Ist das licht nun ewig da drinoder "entweicht" es irgendwie?


melden

Beleuchtung eines Raums ?

26.04.2007 um 22:37
@alliswrong

Das war ja genau die Frage ide ich mir auch gestellt habe. Das problemist, das
die Photonen laut dem Lichtelektrische Effekt folgendes tut:

Wennsie auf ein Elektron in einem Atom treffen, dann geben sie (vorrausgesetzt
sie habengenügend energie, sprich die Frequenz des Lichtes ist hoch genug) ihre
energie an dasElektron ab. Dieses befindet sich dann auf einem höheren
Energieniveau (höhere"Schale" im Atomkern, falls Herr Pauli keine Einwände hat)
und fällt zurück auf dasUrsprüngliche Enrgieniveau und gibt dabei wiederum ein
Lichtquant ab (siehe z.B.Leuchtstofflampe, Fernseher). Wenn jedoch die Enrgie
des Photons hoch genug ist umdas Elektron komplett aus dem Atom heraus zu
schleudern (Austrittsarbeit kleiner alsdie Energie des Photons,
Ionisierungsenergie) fliegt das Elektron davon.
Dasbedeutet, dass die Photonen einfach jede Menge Elektronen zum fliegen
bringen undsomit ihre Energie an die Elektronen abgeben.

Würde man vorraussetzten, dass genaudies nicht passiert, und das Licht 100%
reflektiert würde und nicht mit derSpiegeloberfläche wechselwirkt, würde es im
Kasten immer hin und her fliegen und wäregespeichert. Aber das ist nur Theorie
und nicht Praxis...

schade eigentlich,da gäbe es sicher einige schöne Anwendungen...


Anzeige

melden