Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuer

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuer

30.05.2007 um 15:26
Woher nimmt Feuer ihre Maße?Damit meine ich woher entzündet sich ein Blatt Papier ,alsowoher kommt die Existenz des Feuers? :}

Anzeige
melden

Feuer

30.05.2007 um 15:48
Chemisch gesehen ist Feuer eine Redoxreaktion mit Flammenerscheinung. Bei der Verbrennungvon organischen Materialien werden die vorhandenen Kohlenwasserstoffe unterSauerstoffüberschuss in Kohlendioxid und Wasser umgewandelt.

Feuer kann auch alseine besondere Form von Plasma angesehen werden.

Feuer ist auch eine physikalischeErscheinung und eine exotherme Reaktion (Feuer gibt mehr Energie ab, als es zum Zündenbenötigt). Heiße Teilchen, die aus dem brennenden Material entweichen, also Rauch oderGas, erlangen kurzzeitig ein höheres Energieniveau. Dabei werden Elektronen auf einehöhere Bahn gebracht. Da dieses Energieniveau des einzelnen Atoms/Moleküls instabil ist,fällt das Elektron nach einer bestimmten Halbwertszeit auf seine ursprüngliche Bahnzurück. Dabei gibt es Energie in Form eines Lichtquants (Photons) ab. Man spricht hierbeivon Emission.

Wiki machts möglich. :)


melden

Feuer

30.05.2007 um 15:51
1 Minute bei Wikipedia:
Chemisch gesehen ist Feuer eine Redoxreaktion mitFlammenerscheinung. Bei der Verbrennung von organischen Materialien werden dievorhandenen Kohlenwasserstoffe unter Sauerstoffüberschuss in Kohlendioxid und Wasserumgewandelt.

Feuer kann auch als eine besondere Form von Plasma angesehenwerden.

Feuer ist auch eine physikalische Erscheinung und eine exotherme Reaktion(Feuer gibt mehr Energie ab, als es zum Zünden benötigt). Heiße Teilchen, die aus dembrennenden Material entweichen, also Rauch oder Gas, erlangen kurzzeitig ein höheresEnergieniveau. Dabei werden Elektronen auf eine höhere Bahn gebracht. Da diesesEnergieniveau des einzelnen Atoms/Moleküls instabil ist, fällt das Elektron nach einerbestimmten Halbwertszeit auf seine ursprüngliche Bahn zurück. Dabei gibt es Energie inForm eines Lichtquants (Photons) ab. Man spricht hierbei von Emission. Nicht jedeEmission ist für das menschliche Auge sichtbar, es entsteht häufig auch infraroteStrahlung. Das Photon hat die Energie oder . Siehe dazu:Flammenfärbung

Vereinfacht gesagt ist Feuer also das Verbrennen von Gasen, die diedabei entstehende Energie in Form von Licht und Wärme an die Umgebung abgeben.


melden

Feuer

30.05.2007 um 15:53
Mist!

Er war schneller :(


melden

Feuer

30.05.2007 um 15:54
Nein SIE war schneller ;)


melden

Feuer

30.05.2007 um 15:55
Im Internet gibt es keine echten Frauen.


1x zitiertmelden

Feuer

30.05.2007 um 15:57
Na so kann man es auch sehen *g*


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:00
feuer ist heiss, dass reicht mir zu wissen.


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:02
@Outsider

Aber es gibt immer wieder Menschen die gern mal hinterfragen, finde ichpersönlich garnicht so verwerflich ;)


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:13
ich auch nicht, das ist ja auch gut so. ich habe nurmeine meinung zu feuer geschrieben,nicht abwertend gemeint.


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:20
Hab ich auch nicht so aufgefasst :)


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:23
es kam so rüber


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:34
un was ist mit heissem EIS???


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:41
Heisses Eis?

Wie jetzt?


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:48
Dann aber bei exotischen Druckverhältnissen..


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:50
Zitat von CrusCrus schrieb:Im Internet gibt es keine echten Frauen.
Hrhrhrhhrdas hab ich mir auch schon so oft gedacht! :D


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:51
TUM-Physiker überwinden den Schmelzpunkt von Eis Eis kann bis zu Zimmertemperaturerhitzt werden, ohne dass es sofort schmilzt. Dieser Nachweis gelang erstmalig einemWissenschaftler-Team am Lehrstuhl für Experimentalphysik (Prof. Alfred Laubereau) der TUMünchen in Garching. Die Physiker entwickelten ein neues spektroskopisches Verfahren, umTemperatur und Druck im Inneren des Eises auf der Zeitskala von Pikosekunden zu messen (1Pikosekunde entspricht einem Millionstel einer Millionstel Sekunde). Das Verfahren nutztdie starke Temperatur- und Druckabhängigkeit der Infrarotabsorption von Eis. Durch dieBestrahlung mit Laserimpulsen von einer Pikosekunde Dauer gelang es, Eis weit über seinenSchmelzpunkt hinaus zu erwärmen. Über Einzelheiten des neuen Verfahrens undUntersuchungsergebnisse berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature in seiner aktuellenAusgabe vom 12. Januar 2006.

Die TUM-Physiker Marcus Schmeißer, Dr. KonstantinSimeonidis, Dr. Andy Thaller und Dr. Hristo Iglev untersuchten Eis-Mischungen ausleichten und schweren Wassermolekülen.
Durch Einstrahlen eines kurzen Laserblitzeswurde das Eis sprungartig erhitzt und war in diesem Zustand auch für mindestens eineNanosekunde (eine milliardelste Sekunde) lang stabil. Im molekularen Maßstab ist dieseine bemerkenswert lange Dauer.

Dieses Phänomen der Überhitzung ist zwar vonanderen Materialien her bekannt, wurde aber bisher bei Eis für unmöglich gehalten. DieEigenschaften von Eis und Wasser werden von den so genannten Wasserstoffbrückenbindungenzwischen einzelnen Wassermolekülen bestimmt. Die Überhitzungsexperimente zeigten, dassder Zusammenhalt im Eis nahe dem Gefrierpunkt überraschend hoch zu sein scheint. Mit demneuen experimentellen Verfahren wird untersucht, ob und inwiefern einzelne Verbindungenauf molekularen Zeitskalen auseinander brechen und schließlich zum Schmelzenführen.

Da Wasserstoffbrücken in der Natur weit verbreitet sind und unter anderemauch die Stabilität von Proteinen und der Erbsubstanz bestimmen, stoßen dieUntersuchungsergebnisse der TUM-Physiker auch auf großes Interesse in denBiowissenschaften.


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:52
Och Rastale, das hatte ich auch gelesen, ich wollte wissen was heißes Eis ist,Zimmertemperatur ist doch nicht heiß. :|


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:54
Feuer ist der Grund warum wir eine Zivilisation gründen konnten.

Und nicht mehrauf bäumen hocken ( okay im vollrausch kommt das auch noch vor)


melden

Feuer

30.05.2007 um 16:55
Menschen im Vollrausch sind aber auch keine richtigen Menschen.


melden

Feuer

30.05.2007 um 20:40
@granulat

Brennendes Eis = Methanhydrat


Anzeige

melden