Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Vernichten, Erzeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

03.06.2007 um 19:40
Ein Admin hat den ersten Thema hierzu Geschlossen bevor ich mich dazu äußern konnte, also hier ein 2. versuch.

Der Energieerhaltunssatz, der Wichtigste Grundsatz der Physik, besagt das man einem geschlossenem System nur die Energie entnehmen kann die man ihm hinzugefügt hat und andersherum (muss man Energie hinzufügen wenn man sie wieder entnehmen will).

ich nehme jetzt mal das ganze Universum als geschlossenes System. wenn ich ihm nur die Energie entnehmen kann die ich ihm zugeführt habe dürfte es im Universum keine Energie geben.
es gibt niemanden außerhalb des Universums der diesem die Energie zugeführt hat, sie muss also entstanden sein.

Wo kam die Energie her wenn sie also nicht entstanden ist?
(Wen sie entstanden ist, muss man sie auch vernichten können.)

Deformation von Materie (Verbiegen von stahl, sägen von Holz, usw.) ist für mich ein gutes Beispiel für das vernichten von Energie.
Sie wird verbraucht und sie ist aus dem Holz nicht „zurück zu bekommen“ indem ich es wieder zusammensetze oder aus dem Stahl indem ich es wieder zurück biege.

wenn ich mit meinem Auto einmal ums Haus fahre, habe ich auch nichts gewonnen, mein Auto steht genau da wo es vorher stand, mein Tank ist leer ( Energie verbraucht) die Grashalme die ich überfahren habe benötigen wieder Kraft um sich wieder in die Höhe (gegen die Schwerkraft) zu strecken, mein Motor ist verschlissen (ich benötige Energie um ihn zu erneuern indem ich ihn z.B. einschmelze und neu herstelle) meine reifen das selbe.

Außer das ich diese Energie verloren (vernichtet) habe, habe ich nur etwas wärme in Form von sich schneller bewegenden Molekülen und Atomen „geschaffen“, das kann aber nicht alles sein.


wenn wir Energie nicht vernichten (und erzeugen) könnte wo ist die ganze Energie hin die die sonne auf die erde geschickt hat (auf eine pflanze oder einen Baum der nun nach langer zeit und viel Druck zu Erdöl geworden ist und von uns verbrannt wird)?

ist wärme das einzige Überbleibsel meiner rund fahrt? (dann müsste man mit einem Motor der keine wärme erzeugt ohne Energie vorwärts kommen, kann man aber laut Energieerhaltunssatz nicht)

Anzeige
melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

03.06.2007 um 19:51
Deformation von Materie (Verbiegen von stahl, sägen von Holz, usw.) ist für mich eingutes Beispiel für das vernichten von Energie.

Und bei all deinen Beispielenentsteht Wärme durch Reibung

Außer das ich diese Energie verloren (vernichtet)habe, habe ich nur etwas wärme in Form von sich schneller bewegenden Molekülen und Atomen„geschaffen“, das kann aber nicht alles sein. Naja das ist auch nicht alles,beispielsweise hast du die Erde noch minimal entgegengesetzt zur Fahrtrichtungbeschleunigt, und bestimmt noch einige Dinge mehr.

Die Wärmestrahlung dürfteallerdings den größten Teil ausmachen.

Überleg doch mal: Was passiert eigentlichmit dem Treibstoff? Er wird verbrannt, dadurch entsteht Wärme und Überdruck. Und bereitsan dieser Stelle ist dem Energieerhaltungssatz folge geleistet worden. Alles was danachkommt ist nur noch umwandlung und lenkung der Energie.


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

03.06.2007 um 20:08
Hach Mensch.
Jetz wollte ich das mit der Reibung und Wärme schreiben... immer kommtmir jemand zuvor wenn ich mal schlau sein will *lol*


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

03.06.2007 um 20:19
Ich habe die erde ja nicht beschleunigt... ich bin ja in alle Richtungen einmal gefahren... dann hat sie die gleiche Drehgeschwindigkeit wie vorher.

ok... ich habe alsobei meinen ganzen Aktivitäten Energie in wärme umgewandelt.

Die Klimaanlage hiermitten im Wohnzimmer benötigt auch Energie verringert aber die Bewegungsgeschwindigkeitder Atome und Moleküle und verbraucht also Energie um der in wärme umgewandelten Energie vom Autos/ Säge/ Heizung/ Toaster entgegenzuwirken und diese somit zu vernichten.


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

03.06.2007 um 20:30
"Die Klimaanlage hier mitten im Wohnzimmer benötigt auch Energie verringert
aber dieBewegungsgeschwindigkeit der Atome und Moleküle und verbraucht also
Energie...."

Geh mal an deinen Kühlschrank, und schau dahinter. EinKühlschrank ist nicht
anderes als eine komplizierte Heizung. Die Wärme wirdabtransportiert (im
Kühlschrank kalt, dahinter warm)....

Grüße


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

03.06.2007 um 20:52
Ich habe die erde ja nicht beschleunigt... ich bin ja in alle Richtungen einmalgefahren ...

naja gut ok, wenn die Kraft beim anfahren und bremsen gleichwar, du einen perfekten Kreis gefahren bist und die Reibung auf dem Untergrund immergleich war schon ^^


egal was du anstellst, Energie kann man nicht vernichten



melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

03.06.2007 um 21:09
Außerdem wird Energie nicht vernichtet sondern umgewandelt bzw weiß nicht wie dasheißt.
bei bewegung kommt reibung raus. Bei Reibung kommt wärme raus. Wärme lässtsich zu strom umwandeln. Strom bewegt wieder etwas...


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

03.06.2007 um 21:50
ich hatte schon des öfteren im Buchmarkt Klimaanlage gesehen die kalt gepustet haben ohnedas die hinten heizen.

und wenn ich Energie einsetze um etwas (dieumgebungs-Luft) zu erwärmen und dann Energie einsetzte um diese zu kühlen dann istletztendlich alles verloren gegangen.


ich bin aber erstmal damit einverstandendas halt überall wärme entsteht und dieser Planet irgendwann verglüht.

aber diefrage ist doch wo kommt die Energie her die wir immer wieder umwandeln und wärme"erzeugen".

sie muss irgendwann entstanden sein... warum sollte das jetzt nichtmehr möglich sein?


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

03.06.2007 um 22:01
ich hatte schon des öfteren im Buchmarkt Klimaanlage gesehen die kalt gepustet habenohne das die hinten heizen.

Die Luft kommt doch aus einem Rohr, du siehst dieeigentliche Klimaanlage doch gar nicht.

und wenn ich Energie einsetze um etwas(die umgebungs-Luft) zu erwärmen und dann Energie einsetzte um diese zu kühlen dann istletztendlich alles verloren gegangen.

Nein bei beiden Vorgängen ist Wärme freigeworden. Außerdem hast du einen Zustand herbeigeführt, der sich nicht von alleineeingestellt hätte.

ich bin aber erstmal damit einverstanden das halt überallwärme entsteht und dieser Planet irgendwann verglüht.

Die meiste Wärme wirdnatürlich letzdenlich in den Weltraum abgestrahlt.

aber die frage ist doch wokommt die Energie her die wir immer wieder umwandeln und wärme"erzeugen".

Fast ausschließlich von der Sonne.


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

03.06.2007 um 22:07
Naja die energie, die bei der Kernspaltung frei wird kommt auch von anderen Sternen, indenen das Uran erbrütet wurde.


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

04.06.2007 um 16:24
Zumindest im Moment ist er gültig. Aber wo denn das alles letzebdlich herkommt werden wirnicht so leicht beantworten können .... wenn überhaupt ....


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

04.06.2007 um 16:30
bestes beispiel, Lesch macht das einfach so schön:

mensch verbraucht energie >energie nimmt er auf als nahrung > nahrung ist pflanzlich, oder tierisch (Tiere fressenauch nur Pflanzen) > also alles pflanzlich > pflanzen bekommen energie von der sonne....

woher kommt die ernergie > von der sonne

so einfach und schön (janatürlich brauchen pflanzen auch Stickstoff, sauerstoff, wasser und der mensch auch,trotzdem :)))


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

04.06.2007 um 16:55
Link: de.wikipedia.org (extern)

Da man, früher oder später, zur Wärmepumpe (z.B. Klimaanlage) kommt:

Nein, hiergibt es nicht mehr nutzbare Ebergie, als man "reingetan" hat.

Eine Wärmepumpe"pumpt" nur Wärme/Hitze mit höherem KW-Wert RAUS, als sie selbst zum (raus-) Pumpen (dervorhandenen Wärme) dazu braucht. Das ist keinerlei Widerspruch zur Physik, wenn man vielWärme mit weniger Pumpenergie zum "Pumpen" dazu wegbringt, als die rausgepumpte Wärmeselbst an Energiewert hat. Alles ganz einfach.

Kurz gesagt: Man braucht hier nurzum (Raus-) TRANSPORT von Energie (Hitze) hier zum TRANSPORT weniger Energie, als das zuTransportierende (Hitze) an Energiewert hat. Der Energiewert ist dann auch nicht weg,sondern nur transportiert: z.B. von INNEN IM HAUS, nachAUßEN.

Wikipedia: Wärmepumpe


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

04.06.2007 um 17:00
Der Energie erhaltungs satz ist dank der Quantenunschärfe natürlich nich
100%igwar.
Im Vakuum entstehen immer Teilchen aus dem nichts aber die verschwinden fastsofort wieder und deshalb bleibt der Erhaltungssatz im großen und ganzen Wahr.

MfgMatti15


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

04.06.2007 um 18:33
"Der Energie erhaltungs satz ist dank der Quantenunschärfe natürlich nich
100%igwar."

"nicht wahr" ist vllt etwas unglücklich foprmuliert, würde es doch heißen,dass virtuelle teilchen auch unter umständen reelle werden, was natürlich nicht geht.
"unscharf" trifft die sache wohl besser.


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

04.06.2007 um 18:37
Das heißt bei allen Umwandlungsprozessen die uns bisher bekannt sind entstehtwärme.
e-Motor, mechanisches Getriebe und Kohlekraftwerk sowieso.

"woher kommtdie Energie > von der sonne" ok... das ist mir auch klar. ich frage mich aber woherdie Energie kommt die jetzt in der sonne steckt.

ok. man könnte nun sagen dass dievon anderen sonnen kommen die vor langem schon explodiert sind so das sich daraus unseresonne „sammeln konnte“.
aber sie kann nicht ewig schon da sein... sie mussja irgendwie entstanden sein...

Wenn ich das jetzt richtig betrachte währe es dieLösung aller unserer Energieprobleme wenn man die wärme (Schwingungen der Atome), die dengrößten teil unserer Verluste ausmacht, in elektrischen Strom umwandeln könnte.

„Im Vakuum entstehen immer Teilchen aus dem nichts aber die verschwindenfast sofort wieder und deshalb bleibt der Erhaltungssatz im großen und ganzenWahr.“
(das ist nun auch schon eine Wahrscheinlichkeit wo die Energie unseresUniversums her kommt.)

man müsste also ein schon vorhandenes Teilchen mit unseremgerade aus dem Vakuum entstandenen reagieren lassen um zu verhindern das es wiederverschwendet.
noch besser währe es doch herauszubekommen woher dieses Teilchen kommtund wie man diesen Vorgang beeinflussen kann.


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

04.06.2007 um 21:52
es kommt daher das man den zustand des Vakuums genau bestimmen könnte wenn keine Teilchenentstehen würden und das ist verboten.
Deshalb entstehen Materie und antimateriepaare
Die Teilchen können real werden aber nur wenn z.b. eines der Teilchen in einschwarzes loch fällt dann verliert das Schwarze Loch aber Masse sodas es sichausgleicht.

Mfg matti15


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

06.06.2007 um 04:26
Ich sag es gibt keine Energie, sondern nur Abläufe in einer bestimmten Reihenfolge,welche durch die Ausdehnung des Universums hervorgerufen werden.

PS: merkt euchdiese Aussage bitte, dass sie von mir ist und wo ihr diesen Satz schonmal gelesen habt,für die Zukunft ;)

PPS: wie ich drauf gekommen bin ist ein langer Weg, Richtigkeitliegt auch erst bei 95 % , aber im Vergleich zu den 0,0000000001 % Aussagen in den andernThreads, ein guter Wert :D


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

06.06.2007 um 04:40
Zusatz: Der Begriff "Raumzeit" fällt somit auch weg, sprich: Keine Energie,keinRaum,keine Zeit, gute Nacht!


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

06.06.2007 um 07:25
@Fischi84

<<"woher kommt die Energie > von der sonne" ok... das ist mirauch klar. ich frage mich aber woher die Energie kommt die jetzt in der sonnesteckt.<<<

wenn du es so siehst, dann kommt die Energie (= die Materieund der Rest) vom Urknall. wo der herkommt ist (noch?) unbekannt.

<<nochbesser währe es doch herauszubekommen woher dieses Teilchen kommt und wie man diesenVorgang beeinflussen kann.<<

das kommt nicht irgendwoher, sondern ist einelogische Folge der Unschärfe, die auch bei Energie=0 immer noch gilt.


melden

Energieerhaltunssatz ist er wirklich gültig? II

06.06.2007 um 15:37
@Uff
Wenn es den Urknall gab. DIe SChleifenquanten-Theorie soll wohl ohne Urknallauskommen... aber die steckt auch noch in den Kinderschuhen....


Anzeige

melden