Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuckin_freak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 21:44
also...die frage beschäftigt mich schon länger und ich dachte dass hier vllt ein paar schlaue leute sind die mir helfen können^^

Anzeige
melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 21:44
Was willst Du mit einem Seil? Reicht Dir eine Raumfähre nicht? :D


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 21:46
Würde ein Seil überhaupt halten?


melden
fuckin_freak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:04
wie würde sich sein seil verhalten?
zwischen der erde und dem mond würde esschweben...aber in der atmosphäre is ja die gravitation..


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:06
Würde sich dann nicht die Erdanziehungskraft auch auf den Mond auswirken?


melden
fuckin_freak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:06
mich würd interessieren wenn man den mond an der erde festknotet xD


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:12
Es gibt die Idee eine orbitalen Lifts, also einer Raumstation die mit einem gewaltigemKabel an der Erde verankert ist, und an dem ein Aufzug hoch und runterfährt.

Allerdings hat diese Idee noch ein gewaltiges Problem. Es gibt noch keinMaterial aus dem man dieses Kabel herstellen könnte, da das Eigengewicht und dieZugspannung gewaltig wären.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:13
Das Seil würde sich um die Erde wickeln, weil der Mond keine stationäre Umlaufbahn hat.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:13
aus welchen material wäre denn das Seil, ich denke nich dass ein gewöhnliches seil denextremen witterungsverhältnissen standhalten würde...


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:16
Sag ich ja...


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:18
Öhm, also, so weit ich mich erinnere, dreht sich die Erde um sich selbst und der Mondumkreist die Erde; wie wollt Ihr die 2 denn aneinanderknoten, und wozu?
DieGravitation hält den Mond doch bereits in seiner Umlaufbahn um unseren Planeten; er ISTalso schon an ihr "festgeknotet". Diese Kraft ist auch garantiert stärker als jedes Tauoder Kabel, mit dem man die beiden noch fesselnder verheiraten könnte.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:20
An der Erde müßte man das Seil an einem Pol befestigen, damit es sich nicht um denÄquator herum bei der Erdrotation aufwickelt. *Bums*
Bei einer Befestigung am Polkönnte die Erde allerdings anfangen zu eiern. :D


melden
fuckin_freak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:33
ja des stimmt schon dass es sich dann rumwickelt würde....
aber wäre es theoretischmöglich?
also ein seil vom mond zur erde...
ich kann mir nur nicht richtigvorstellen wie sích das seil verhalten würde...
z.b. an der übrgangstelle vongravitation zu schwerelosigkeit..
naja...es würde wahrscheinlich auf die erde fallenwenn ichs mir recht überlege^^


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:37
Ich dachte, Du wolltest es am Mond befestigen? Dann fällt es nicht runter.

AnDeiner Stelle würd ich es vom Mond zur Erde spannen, nicht umgekehrt, denn wenn Du malrausschaust, wirst du feststellen, daß der Mond oben ist und die Erde hierunten. Dann ist das mit dem Runterfallen ganz nützlich.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:38
mal so ganz am rande:was hätte das für ein sinn?dass der mond nicht abhaut?
manchmalkommen hier schon seltsame fragen.


melden
fuckin_freak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:39
so kann mans auch sehen.
aber vergiss nicht....oben ist relativ :-)
aber ich weißwas du meinst....


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:40
So, Du weißt, was ich meine? ;)


melden
fuckin_freak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:41
@vino
ich weiß dass die frage komisch ist aber mir kam mal einfach die frage in densinn
wenn man ein seil zwischen der atmosphäre und weltall "aufhängt", schwebt es dannauf der einen seite und ab einem bestimmten punkt hängt es schlaff runter? :-D


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:43
Sorry, das ist unverständlich. Erkläre es doch einmal genauer...


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:44
also, wenn Du ein Seil SPANNST, dann ist es an beiden enden befestigt und hängt nichtrunter.


melden
fuckin_freak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:47
ich meine ja nicht spannen, sondern schlaff^^

mit dem "aufhängen" meine ich, dassdas seil in die atmo und ins weltall reicht, also dass es auf beiden seiten ist


Anzeige

melden