Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Undenlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
greyseeker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit

27.06.2007 um 12:26
Morgen!

Ich weiss jetz nichts obs das schomma gab,aber ich hab mich gefragt:Wenn das Universum echt unendlich ist,müssten wir da nicht auch unendlich mal existieren`?

Danke für die aufmerksamkeit.

Anzeige
melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 12:28
Meine Herren...das wird immer doller. Warum macht ihr immer alle sofort nen Thread auf???SUCHFUNKTION!


melden
greyseeker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit

27.06.2007 um 12:45
SOrry,spuckte mir grad im kopf rum und ich MUSSTE es aus Virtuelle Papier bringen:)


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 12:55
Gib mal Unendlich ein. Wende dich an die Leute...

Und nein wir müssen dann nichtunendlich mal existieren...
Wenn das Universum unendlich ist dann sagt das nichtunbedingt aus, dass es kein Ende bzw. keinen Anfang gibt.


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 12:59
<<Wenn das Universum echt unendlich ist,müssten wir da nicht auch unendlich malexistieren`?<<

Ja.

Ist das Universum unendlich, so muss zwangsläufigjede beliebiges Vorkommnis mehrfach vorkommen.

Es MUSS dann also eine zweite,dritte, etc. Erde geben die GENAUSO ist wie Unsere und natürlich zig die so ähnlichsind.

In einem unendlichen Vorkommen, kommt halt ALLES vor.


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 13:00
Man hat sogar die Entfernung ausgerechnet, bei der die Wahrscheinlichkeitssumme = 1 ist.Die Zahl liegt bei irgendow mehreren hundert Milliarden Lichtjahren. Ist also erheblichgrößer als man annimmt das das Universum groß ist.


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 13:10
@UffTaTa
Und was ist wenn es unendlich viele Vorkommnisse gibt?


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 13:21
Damit das Universum endlich ist, muss ab einen bestimmten Punkt ein raumloser Zustandfolgen. Wie ich aber schon in einem Thread gepostet habe, schliesst dieser Zustand seineeigene Existenz aus. Er müsste ein Volumen von Punkt genau 0 haben, und wär somit genauso"nicht existent". Es wär also genauso richtig zu sagne, dass es raumlosigkeit nicht gibt,wie zu sagen, dass sie überall ist. Selbst wenn es diesen Zustand gibt, würden wir ihnnicht sehen, da wir nur RAUM sehen können. Und damit das universum an so einem Zustandendet, muss es so gekrümmt sein, dass egal in welche Richtung man geht, man immer bei dem"Theoretischen Punkt mit 0 Volumen" landet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit

27.06.2007 um 13:39
Nö, müssen müssen wir nix. Die meisten reichen in einfacher Ausführung vollkommen aus.


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 13:50
Wenn das Universum unendlich ist muss es alles zwangsläufig unendlich oftgeben.

Mfg Matti15


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 13:52
Hmm...könnte man hier nicht die einzelnen Kategorien bzw. Reiter nicht nochmalunterteilen?
Generell müsste hier mal mehr Ordnung rein...abertausende threads...undunglaublich viele mit selbem inhalt. Dazu dann noch threads mit viel zu vielenSeiten....wie soll man da noch den Überblick bewahren? generell wäre hier ein richtigesBoard doch eher angebracht um vor Allem das Boardleben, die Gemeinschaft und ausserdemden Überblick zu verbessern.

Wer hat hier noch Überblick über mehr als diethreads, mit den letzten Antworten.
Suchfunktion hin oder her...wenn ich da irgendwaseingebe finde ich abertausende threads mit fast nur Off-Topic.

Schade bei sonetten Leuten hier und so interessanten Themen.

Gruß


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 14:49
<<Damit das Universum endlich ist, muss ab einen bestimmten Punkt ein raumloserZustand folgen.<<


das ist eben so ein typisch dreidimensionalerTrugschluss.

Wenn das Universum endlich ist, bedeutet das NICHT das es eine Grenzegibt an der das Universum endet und was anders kommt.

Auch wenn das Universumendlich ist, kann ein hyphotetischer Beobachter in jede beliebige dreidimensionaleRichtung beliebig lange geradeaus fliegen ohne jemals an eine Grenze zu kommen. Er kommthöchstens an den Punkt an dem er die Reise startete. Womit der Begrenztheit ja Genügegetan ist.


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 14:52
Ordnung? Ja Ordnung ist ebenfalls ein wichtiger Stichpunkt innerhalb dieserFrage!

Wenn wir annehmen wollen das wir unendlich oft existieren, reicht es nichtannzunehmen das das Universum unendlich groß wäre und die Zeit darin unendlich lang.

Es kommt darauf an, ob das Universum auch überall genauso organisiert wäre wiehier. Und das kann man auch in der Unendlichkeit nicht unbedingt annehmen, das sich dieseDinge exakt so nochmal wiederholen.


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 15:21
Also ich würde das mal versuchen an einer mathematischen Funktion festzumachen. Bei jederFunktion verhält sich f(x) anders, wenn wir x -> Unendlich laufen lassen.

Nehmen wir an das Universum ist so eine Funktion!
Womöglich ist es noch eineFunktion mit Parametern, da wir viel zu wenig über das Universum wissen. Vieleichtherrschen an anderen Orten unseres Universums auch andere Parameter, so das dieBetrachtung der Unendlichkeit von verschiedenen Punkten aus betrachtet ein anderesErgebnis bringt. Andere Parameter können aber auch eine völlig andere Funktionergeben!
Das würde bedeuten das z.B. Ort und Zeit innerhalb unseres Universums eineerhebliche Rolle spielen um eine genaue Aussage über die Unendlichkeit zu machen.
Biswir diese Funktion, bzw. die Parameter dieser Funktion noch nicht kennen,
können wiruns auch meiner Meinung nach keine Spekulation über die Unendlichkeiterlauben.

Mfg Streicher


1x zitiertmelden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 16:21
@streicher: lol ich musste auch gerade an die mathematik denken ....

wer bestimmtmir den flächeninhalt eines Kreises mit r=10 genau ... bin mal gepannt wer dieunednlichkeit enttarnt *muahahaha*


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 16:41
@minias: das kann nur Chuck Norris, denn er kennt die letzte Zahl von "pi" *rofl* *ichhau mich weg*


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 16:57
"Ist das Universum unendlich, so muss zwangsläufig jede beliebiges Vorkommnis mehrfachvorkommen."

nur wenn auch die darin befindliche materie unedlich groß ist, wasoffenbar nicht der fall ist


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 16:58
"wer bestimmt mir den flächeninhalt eines Kreises mit r=10 genau ... bin mal gepannt werdie unednlichkeit enttarnt *muahahaha*"

keine unedlichkeit, sondern 100&pi;


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 17:23
@UffTaTa

Es war, dass du gleich auf die Art kommst, wie du das immer machst. Dukannst mir glauben, dass ich das was du hier hingeworfen hast genauso beachtethabe.

Das, was du da erklärt hast ist nicht die Unendlichkeit. Das wär blos einBeispiel, in dem man kein Start und Endpunkt definieren kann, weil es Bildlichgesagt keine Gerade ist, sondern ein geschlossener "Kreis". Ich bitte dich jetz nichtdamit zu antworten, dass es ja kein kreis ist, denn das ist nur bildlich einBeispiel.

Ich könnte nach diesem Prinzip behaupten, dass unsere Erde unendlichist....



melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 17:26
korektur: es heist endlichkeit und nicht unendlichkeit .-) wär ja sonst quatsch


melden

Unendlichkeit

27.06.2007 um 18:10
Zitat:

>>Ist das Universum unendlich, so muss zwangsläufig jede beliebigesVorkommnis mehrfach vorkommen."

nur wenn auch die darin befindliche materieunedlich groß ist, was offenbar nicht der fall ist<<

Ich meine das hängt nichgtnur an der Menge der Materie sondern vor allem an deren Verteilung.


Anzeige

melden