Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Undenlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlichkeit

28.06.2007 um 16:02
Dieses bild da oben ist aber nur eine 2 Dimensinale vereindfachung der Expansion als
Fläche-Zeit Diagramm..

Anzeige
melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 16:06
Das ist weder ein Fläche-Zeit-Diagramm, noch haben die Koordinaten sonst irgendeineeinfach vorstellbare Bedeutung.

Das 3D-Universum ist in diesem Bild auf 2Dreduziert und zwar auf die Oberfläche des Trichters.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 16:08
Ich sage es ist endlich.Aber auch ein abgeschlossenes Etwas kann ja unendlich sein,sprichz.B.wie eine Bandschleife oder?


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 16:10
Aber auch ein abgeschlossenes Etwas kann ja unendlich sein,sprich z.B.wie eineBandschleife oder?

Das nennt man dann nicht unendlich sondern unbegrenzt.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 16:11
Erbsenzähler!!!


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 16:18
@schubi

Was kann ich dafür, dass Du den Unterschied zwischen Unbegrenzt undUnendlich nicht verstehst?


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 16:30
Wer sagt das du recht hast? Hawking schrieb zu seiner Illustration Zeitschleife sie istendlos!Ich glaub ihm,er hat mehr drauf als du.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 16:33
Hawking schrieb zu seiner Illustration Zeitschleife sie ist endlos!

Und washat das jetzt damit zu tun?


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 16:58
@roadicus

<<Schmal und unendlich .. selbst wenn es dann irgendwann so schmalist, dass das volumen weniger als 1 kubikmilimeter ist, wenn es unendlich ist ergibt esunendliches volument ... 1 kubikmilimeter unendlich mal kann kubikkilometer undlichtjahre ergeben , weil es unendlich ist, egal wie schmal es wird.<<

nein,das ist ein Integhral über eine Funktion die für Unendlich gegen Null strebt.

Obder Wert des Integrales nun gegen einen festen Wert (beschränkt) oder nicht strebt, kannman nur feststellen wenn man weis was im Intergral drinne ist, also welche Funktionzugruunde liegt. Nur dann kannst du sagen das Integral strebt gegen einen Wert oder gegenUnendlich.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 17:34
...und wo wir wieder bei dem Thema funktion wären...

...wie von mir schon einmalbehauptet....

Also ich würde das mal versuchen an einer mathematischen Funktionfestzumachen. Bei jeder Funktion verhält sich f(x) anders, wenn wir x -> Unendlichlaufen lassen.

Nehmen wir an das Universum ist so eine Funktion!
Womöglich istes noch eine Funktion mit Parametern, da wir viel zu wenig über das Universum wissen.Vieleicht herrschen an anderen Orten unseres Universums auch andere Parameter, so das dieBetrachtung der Unendlichkeit von verschiedenen Punkten aus betrachtet ein anderesErgebnis bringt. Andere Parameter können aber auch eine völlig andere Funktionergeben!
Das würde bedeuten das z.B. Ort und Zeit innerhalb unseres Universums eineerhebliche Rolle spielen um eine genaue Aussage über die Unendlichkeit zumachen.

>>>Bis wir diese Funktion, bzw. die Parameter dieser Funktionnoch nicht kennen,
können wir uns auch meiner Meinung nach keine Spekulation über dieUnendlichkeit erlauben.<<<

...bevor ihr euch noch wegen einer Sache dieeh keiner genau weiß die Köbbe einhaut...

Mfg Streicher


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 17:42
@streicher

Nehmen wir an das Universum ist so eine Funktion!

Nehmenwir mal nicht an, dass das Universum so eine Funktion ist, sondern dass man es durchsolche Funktionen beschreiben kann. Und deshalb kommen dann auch solche Modelle wie dasmit der Trompete raus.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 18:27
@streicher:
Zitat von streicherstreicher schrieb:Bei jeder Funktion verhält sich f(x) anders, wenn wir x ->Unendlich laufen lassen.
Wie kommst denn bitte darauf, daß das bei jederFunktion gilt?
Das ist natürlich NICHT der Fall.


melden

Unendlichkeit

28.06.2007 um 19:29
@ ilchgu:

...und genau das meine ich...das dass Universum irgendeine "solche" Funktion ist! Die Folge...eine Trompete, eine Glocke, ein Würfel, was auchimmer...
Das wissen wir ja gerade nicht. Ich dachte das hab ich jetzt schon 2 mal zumAusdruck gebracht, ohne das man es nochmal mit anderen Worten wiedergeben muss.

@Quimbo:

...da hast du recht, nicht bei jeder Funktion, da ist ein inhaltlicherFehler.
Müsste vl. besser heißen...wir wissen nicht wie sich welche Funktion verhält,wenn wir x -> unendlich laufen lassen, da die Funktionen von Parametern abhängig sind??????


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit

29.06.2007 um 01:24
wenn diese theorie stimmt ist das universum entlich


melden

Unendlichkeit

29.06.2007 um 02:13
warum muss, wenn man sich frage, ob das universum unendlich ist, unendlich vieleuniversen geben.
wenn doch diese unsere universum unendlich ist, wo ist denn da nochplatz für unendlich viel universen?
das geht doch garnicht. wenn unser universumunendlich ist muss doch alles zwangsläufig mit diesem unseren universum zusammenhängen.oder denke ich da jetzt etwas falsches?


melden

Unendlichkeit

29.06.2007 um 02:16
nochmal weil da was verschuckt wurde

...warum muss, wenn man sich fragt ob dasuniversum unendlich ist, es noch unendlich viele universen geben?. der rest steht oben;D


melden

Unendlichkeit

29.06.2007 um 07:42
@ C77: ...nur in bestimmten Fälle...oder verstehe ich das falsch?


melden

Unendlichkeit

29.06.2007 um 08:36
@Outsider

<<oder denke ich da jetzt etwas falsches<<

abersicher.

Was hat ein Universum mit einem hyphotetischen Anderen Universum zuschaffen? Auf jedenfall vom Raum den es eiunnimmt?

Selbst wenn es beliebig vieleParalelluniversen geben würde die ALLE unbegrenzten Rauminhalt hätten, gäbe es kein"Platzproblem" da diese ja nicht den Gleichen Raum belegen.


melden

Unendlichkeit

29.06.2007 um 08:37
<< Gleichen Raum belegen.<<

soll heißen

Gleichenn-dimensionalen Raum belegen.


melden

Unendlichkeit

29.06.2007 um 08:40
Beispiel:

Ich habe einen Körper im vierdimensionalen Raum (x=1, y=1, z=1, und alsvierte Dimension w=1).
Da kann dann ohne Probleme NOCH beliebig viele Körper (x=1,y=1, z=1, und als vierte Dimension w=n) im den gleichen dreidimensionalen Koordinatenexistieren OHNE das die sich irgendwie stören oder gar bemerken.


Anzeige

melden