Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler im Universum?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Existenz, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 15:37
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:hm es kann durch extrem unwarscheinliche quatenvorgänge ein "formatieren" des
universums passieren

alle mateire energe usw würd emehr oder weniger gleich
verteilt und es können neue naturgesetze entstehen
ein formatieren ist im
allgemeinen ein "strukturieren"

das was Du da oben beschreibst ist eigentlich die
folge des 2ten HS der theromdynamik, ... maximale entropie, der "waermetod des
universums, da geht dann eigentlich gar nix mehr.

Anzeige
melden

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 15:38
ich meine was anderes


melden

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 15:47
Ich glaub, du meinst die Homogenität der Masseverteilung, wie sie quasi kurz nach demUrknall bestanden haben soll... oder?

Eine Formatierung des Universums wäre dannalso die Wiederherrstellung dieses Zustandes... diese Theorie verstößt allerdings gegeneinige andere Theorien über die Struktur des Universums.

Was natürlich nix heißt;)


melden

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 15:48
ich hab ka wie das genau heist aber es soll schon ein paarmal passiertsein

dadurch sollen zb manche der naturgesetze entstanden sein


melden

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 15:52
Vielleicht ist das Universum ja ein riesiger Quantencomputer, der irgendwann malabstürzt.


melden

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 16:00
@ cloudo
Das würde IMO bedeuten, dass diese letzte Formatierung der letzte Urknallgewesen sein muss und es also schon eine vorherige Version des Universums, mit anderen,oder gleichen Gesetzen gab... und das dieser Urzustand regelmäßig wieder hergestelltwürde...

Was allerdings den meisten astrologischen Messungen wiedersprechenwürde...

Die Homogenität hat wie gesagt ja schon einmal bestanden und allein dieTatsache, dass sie es heute nicht mehr tut, zeigt, dass es eine Kraft geben muss, diegegen diese Homogenität wirkt...


melden

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 16:01
wie gesagt ich weis nur was ich sagte
war mal in einem tread dadrüber und hateiner unsrer forumsphysiker erzählt


melden

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 20:35
Willkommen in der Matrix...


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 23:49
Dass ein Fehler Teil des Ganzen ist, ist sehr aufschlussreich.
D.h., dass dasUniversum nur einen Fehler haben könnte, wenn es nicht das Ganze wäre - oder?


melden

Fehler im Universum?

19.07.2007 um 10:19
Grad bei deiner Aussage kommt mir eine andere Sache in den Kopf.

Du meinstallgemein ob es das die gesammte "Existenz" ist oder nicht. Das ist korekt.Aber:

Wenn etwas "Ganze" aus kleineren Teilen besteht, dann hat nicht dieses Ganzeeinen Fehler, sondern das, woraus das Ganze besteht hat insgesammt einen Fehler. Dabeikann man es immer weiter zurückführen, bis man an das "kleinste" unteilbare Teilchenkommt, FALLS es ein solches gibt.

Kurz gesagt: Wenn eine Kugel durch nenekomischen Fehler nicht rollt, dann hat nicht die Kugel einen Fehler, sondern die Atomedarin --> elektrone, protone usw --> quarcks .. Und erst wenn man zu einem Teilchenkommt, dass ein ganzes ist und nicht mehr teilbar ist, kann man sagen: Dieses Teilchenund andere, aus denen am ende die Kugel gebildet wird, sind fehlerhaft in diesemuniversum - durch was auchimmer.


---------------------------------------------------------------------
Allerdings: Was ist ein Fehler? Gibt es wirklich Fehler, dem der Threadersteller meint?Uns bekannte Fehler sind eigendlich immernoch physikalisch erklärbar. Wenn beispielweiseein Computer einen Fehler hat, dann nicht weil die physikalischen Gesetze plötzlichverrückt gespielt haben, sondern im Gegenteit: es ist etwas passiert, was man nievorherberechnen kann. Irgendeine dauerhafte Einwirkung oder sonstetwas, was diesenirgendwann diesen Fehler zu Folge hatte.

D.h. hier müsste man wiederum Fragen, obdie physikalischen Gesetze Fehler haben könnne und nicht das Universum. Ein Universumkann meiner Ansicht nach aus LOGISCHEN Gründen keinen Fehler haben, sondern diephysikalischen Gesetze, die dieses "Steuern/Formen/Bewegen usw".


melden

Fehler im Universum?

19.07.2007 um 10:19
warum ist es denn dick geschrieben habe keine tags verwendet...


melden

Fehler im Universum?

19.07.2007 um 10:30
Das Universum ist absolut perfekt. Was nicht perfekt ist, ist der Mensch, der versucht,diese Perfektion mit seinen begrenzten Möglichkeiten zu erfassen.


melden

Fehler im Universum?

19.07.2007 um 10:35
Das Universum interessiert sich auch nicht für uns. Es ist einfach nur da. Es macht wases will und wie es es will. Der Mensch muss ordnen und kategorisieren-dies wird zunehmendschwieriger, je tiefer man in die Materie eindringt, da es kein 0 und 1, sondernirgendwas anderes gibt, was auch davon abhängt, wer derjenige ist, der beobachtet. Mankönnte sagen, dass Universum ist ein Hütchenspieler aus Albanien. Hütchenspieler kann maneinsperren, oder ausweisen, das Universum leider nicht, denn es könnte womöglich unsausweisen.


melden

Fehler im Universum?

19.07.2007 um 10:49
W.h. denn perfekt? Perfekt ist nur ne weitere menschliche Definition. Da du allerdingsnicht aus "menschlicher Sicht" beschreibst sondern allgemein, "Das universum interessiertsich auch nicht für uns" - solltest du auch beachten, dass es auch kein "Perfekt" oder"nicht Perfekt" gibt.


melden

Fehler im Universum?

19.07.2007 um 11:20
Also wenn ich einige Sachen so lese, denke ich eher, das einige User hier einen 'Fehlerin der Matrix' haben ;)


melden

Fehler im Universum?

19.07.2007 um 14:17
42

Ich bin dafür, die ganze Angelegenheit mit einer Portion verschrobenen,britischen Humor anzugehen und nicht zwanghaft nach DIN 08/15 "den rechten Winkel" darinzu suchen. So funktioniert die Natur nicht. Ich finde Vorstellung tröstlich, dass dasUniversum eine Art Spielcasino ist, wo man zwar das Bauwerk und seine Möbel erfassenkann, aber nicht die Spielregeln, nach denen die Croupiers die Kugel zum Rollen bringen,oder die Karten mischen. Wenn man möchte, kann man eine Karte ziehen und es ist immer dieRichtige.


melden

Fehler im Universum?

19.07.2007 um 14:32
@stevehh

Wenn du irgendwelche Beiträge von irgendwelchen Usern nicht gut findest,dann sprech sie direkt an und erzähl.

So einen Komment ohne Infos abzugeben bringtuns hier nicht weiter ;)


melden

Fehler im Universum?

19.07.2007 um 18:57
Es ist ja nicht oft so das hier geistig entwickelte menschen einen threat schreiben aberdieser hier hier stach mir ins auge und siehe da er ist von einem alten kollege ;)^^


Diese Frage lässt sich zur Zeit wohl nur auf philosophischem Wegebeantworten.

Ich würde es so sehen , dass wir erst einmal eine Definition von"Fehler" brauchen mit der wir einverstanden sind .
Gibt es denn überhaupt Fehler?

Wir Menschen haben die Fehler entdeckt aber sie sind lediglich für denmenschlichen verstand zu Fehlern geworden weil wir diese DInge vielleicht nicht bessereinordnen können .
Gibt es ein Konstrukt das zusammengesetzt ist aus millionen vondingen die aufeinander aufbauen ,welche auch dieses "aufeinander aufbauen" benötigen umzu funktionieren , so könnte ein Fehler etwas sein , was aus dem Konzept fählt.Vielleicht beeinflusst es das Konstrukt negativ , wobei da bedeuten würde das es nichtmehr fähig ist zu funktionieren so wie es funktionieren sollte , falls es überhaupt aufeine bestimmte art und weise funktionieren sollte .... usw..

Hier sind wir an demPunkt : Sollte das Universum auf eine bestimmte weise funktionieren ? Wenn dieses derFall wäre so gäbe es keinen Zufall sondern im höchsten Falle einen Fehler . Aber ichglaube nicht das das Universum auf eine bestimmte weise funktionieren sollte . Es isteinfach so entstanden , also kann es auch keine Fehler in der Definition wie ihn dieMenschen definieren aufweisen.


melden

Fehler im Universum?

19.07.2007 um 19:47
es ist weder perfekt noch unperfekt
es ist wie es ist und was existiert hat sicheinfach aus diesem grund so entwickelt

also kanns auch keine fehler in dem sinngeben


melden

Fehler im Universum?

19.07.2007 um 21:24
Oha! Hier wird viel geredet, doch keiner keiner hat Ahnung so scheint es mir...
DerStringtheorie (M-Theorie) zufolge sind solche Fehler wie ihr es nennt sehr wohl möglich.Die wahrscheinlichkeit, dass solche auftreten ist allerdings so unglaublich gering, dasswir nie einen nachweisen können. Um das zu verstehen (ich tue das nicht) muss man schoneiniges aufm Kasten haben.

PS: Ich habe das mal in einer Sendung über dieStringtheorie mitbekommen.


Anzeige

melden