Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler im Universum?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Existenz, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 17:47
@Fipse
Da stimme ich dir zu. Vieles wurde von menschen "erfunden" Für mich ist eben die Zeit ein Erfundenes Mittel um sich im Leben und überall besser zurecht zu finden. Aber das hat hier nichts zu suchen. Außerdem kommt es immer drauf an, was man als Fehler definiert.

Anzeige
melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 17:50
@Niederbayern88

Die Zeit ist schon real, aber das gehört wirklich nicht hier her.


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 18:02
das universum ist doch erst für einen fehler entstanden bzw. durch eine singularität-nach der urknall theorie jedenfalls soweit ich das richtig verstanden hab ;) weil,in der universum"ursuppe" bzw. in dem superperfekten zustand,irgendwann ein teilchen nicht mehr sein antiteilchen gefunden hat u dadurch nicht verstrahlt ist,u somit dann energie freigeworden ist u dann alles auseinander "geflogen" ist ;) falls ich falsch liegen sollte,bitte aufklären u erklären-->mit argumenten ;)


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 18:26
das universum ist ein einziger fehler :D.
das universum ist ein paradoxon und hat sich selbst erschaffen und hällt sich durch seine physikalischen widersprüche am leben :D


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 19:16
@Malthael

Welche Wiedersprüche?


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 19:18
die raumzeit ist und lichtgeschwindigkeitparadox.


1x zitiertmelden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 19:21
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:lichtgeschwindigkeitparadox
Bitte? Dass es die höchste Geschwindigkeit ist? Passt doch gut mit der Raumzeit zusammen.


1x zitiertmelden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 19:22
Vielleicht ist das Leben ein Fehler gewesen ?
Wir greifen teilweise in die Zyklen des Universums ein. So sind wir eine Art Virus.


1x zitiertmelden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 19:26
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb am 11.07.2007:Sagen wir mal, das Universum ist sich seiner eigenen "Funktionsweise" unterlegen. Wenn sich diese Funktionsweise plötzlich ändert...irgendwie, kann man dann von einem Fehler sprechen?
Das Wort Fehler ist nur im menschlichen Denken vorhanden.
Genauso wie die Möglichkeit einer Veränderung. Wieso sollten sich Naturgesetze plötzlich ändern?
Fals du aber fragst ob man gegen Naturgesetze verstoßen kann so ist die Antwort nein.
Du kannst sie nur umgehen.
Bsp Schwerkraft.
Du plumst immer in Richtung Masse(in unserem Erde). Das kannst du nicht "aussschalten", du kannst es aber umgehen indem du Energie aufwendest die dich von der Masse wegbringt(Bsp. wenn du springst). Dann hast du es kurzzeitig umgang.

Verstoßen kann man gegen Naturgesetze aber nicht.


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 19:37
Zitat von WindimanWindiman schrieb:Vielleicht ist das Leben ein Fehler gewesen ?
Wir greifen teilweise in die Zyklen des Universums ein. So sind wir eine Art Virus.
Das Universum verändern wir ganz sicher nicht. Und wir sind auch nur den Naturgesetzen unterworfen, funktionieren nach ihren Regeln. Wir "schädigen" nichts noch sind wir ein Fehler. Wir sind da weil die Naturgesetze so sind wie sie sind.

Übrigens, Viren sind auch keine Fehler. Das sind nur große Makromolekülansammlungen die andere Moleküle nutzen um sich selbst zu kopieren. Alles nach den Gesetzen des Universums.


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 19:43
Zitat von FipseFipse schrieb:Bitte? Dass es die höchste Geschwindigkeit ist? Passt doch gut mit der Raumzeit zusammen.
stimm ich voll zu :)
dieses paradoxon will sich selbst neutralisieren. das wird es aber nie schaffen.


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 19:46
@Malthael

Wärst du so freundlich mir mal das Paradoxon zu erklären? :D


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 19:49
lichtgeschwindigkeit ist das maß aller dinge. das ist die schnelleste bewegung. und dann kommt auch schon der paradigmenwechsel, wenn du lichtgeschwindigkeit erreichst, gibt es keine zeit mehr ergo keine bewegung. also ist die schnellste geschwindigkeit gleich zu setzten mit 0 bewegung.


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 20:11
Photonen bewegen sich ja. Also ist es wohl kein Problem ;)


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 20:14
Sein Problem ist, dass er ein Paradoxon erklären will, dass er selbst nicht verstanden hat. Dieses angebliche "Paradoxon" ist Blödsinn.


Edit: Hier wird eine Wissenschaftliche Diskussion über einen "Fehler" im Universum diskutiert die eigentlich in den Philosophiebereich gehört. Ihr definiert hier Fehler in jedem Thread neu und am Ende bleibt es immer die selbe Aussage. Es gibt keinen Fehler in etwas. Nur in unserem Verstehen kann es Fehler geben aber net in der Realität. Wenn ihr davon ausgeht, dass das Universum keine Realität ist, dann ist es eh quark was hier diskutiert wird, denn dann wäre die Wissenschaft uneinheitlich und ohnehin hinfällig.

Wenn die Wissenschaft allerdings "richtig" liegt, in der Annahme, dass das Universum die Realität darstellt, so sollte jedem beim lesen dieses Threads klar werden, dass es keinen Fehler im Universum geben kann, genau wie es kein GUT oder BÖSE dort gibt. Es gibt maximal etwas was wir uns net erklären konnten. Ein Paradoxon gibt es ebenfalls nur innerhalb unseres Denkens, denn in der Realität zeigt sich keins was nicht aus unseren Modellen entspringt.

Und bitte redet erst über Photonen und Zeit wenn ihr euch auch darüber kundig gemacht habt, sonst hat keiner was davon...


Schönen Gruß

RodeoJack aka PutzkraftCERN


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 23:26
Der Mensch denkt, dass die von ihm selbst erfundenen Naturgesetze (reine Thesen, die nur noch nie wiederlegt wurden) überall im Universum gelten, dabei kann er selbst nur einen Bruchteil des Universums sehen.

Sollte es also anders sein, ist das kein Fehler im Universum, sondern ein Fehler im Denkmodell ...


1x zitiertmelden

Fehler im Universum?

03.12.2011 um 00:01
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Der Mensch denkt, dass die von ihm selbst erfundenen Naturgesetze
Der Mensch hat sie nicht erfunden sondern von Beobachtungen in der Natur abgeleitet.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Der Mensch denkt, dass die von ihm selbst erfundenen Naturgesetze
Es sind Theorien die an sich richtig sind. Wiederlegt werden können sie wohl nicht mehr. Allenfalls gibt es Spezialfälle bzw. was bisher als Theorie gillt ist ein Spezialfall.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:überall im Universum gelten
Hast du einen Beleg das dem nicht so ist? Immerhin kann man bis "kurz" vor den Urknall blicken. Und da scheinen die Gesetze noch zu gelten.


melden

Fehler im Universum?

03.12.2011 um 03:23
@Fipse
Man kann doch nicht bis VOR den Urknall blicken. Also ich denke du meinst das jetzt räumlich oder?
Der Urknall ist ein Punkt auf einer Linie und wir können bis kurz vor diesen Punkt sehen was zeitlich aber heißt wird können bis kurz NACH den Urknall blicken.
Missverständniss also^^

Die Naturgesetze sind erst nach dem Urknall "entstanden", womit alle Diskussionen um den Urknall zwecklos sind. Da dort keines unserer Denkschemata(Aktion-Reaktion, Ursache-Wirkung) greift, da die nunmal alle auf den Naturgesetzen basieren, ist die Frage nach einem Auslöser für den Urknall völliger Blödsinn.

Zum Fehler im Universum kann ich mich nur wiederholen. "Fehler" ist die Bezeichnung für etwas, dass es nur dadurch gibt, dass wir es definieren.
Wenn ein Schüler jetzt 5+5=15 auf sein Blatt schreibt ist das kein "Fehler" für das Universum. Wir definieren es als Fehler => es ist Falsch für unserer Begriff. Für das Universum gibt es kein Richtig und Falsch, wenn etwas passiert ist es passiert, das Universum kennt nur die Realität.


1x zitiertmelden

Fehler im Universum?

03.12.2011 um 10:25
@Fipse das selbe. bitte erstmal erkundigen dann posten. So halbwissensposts bringen den Thread doch nirgends hin ausser in einen ewigen richtig-stell marathon.


melden

Fehler im Universum?

03.12.2011 um 10:35
@1.21Gigawatt
Er schrieb " bis vor den Urknall blicken". Kann man falsch verstehen, aber ich denke Fipse meinte das Richtige.


Anzeige

1x zitiertmelden