Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler im Universum?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Existenz, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:32
@Fipse

Aber nicht philosophieren? oder wie?

Mit einem Blick auf die alten Griechen, die auch erst einmal darüber philosophiert haben, dass es Atome gibt ;-)

Shade

Anzeige
melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:32
@Fipse
@RodeoJack
die grundlage der wissenschaft ist die philosophie.


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:33
@Malthael

Dass wir in diesen Dingen einer Meinung sind, ist mir schon desöfteren angenehm aufgefallen.

Das eine schliesst das andere nicht aus, und wenn mensch es noch so stark versucht ;-)

Gruss

Shade


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:35
@Malthael

Nein.

@The_Shade

Philosophi mag recht interessant sein. Aber ich bin eher der Wissenschaftler ;)


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:35
@Malthael

Zu dem "ich kann denken" sag ich nun mal nix.

Philosophie ist der Ursprung der Wissenschaft nicht die Grundlage.


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:36
@Fipse

Schmunzel
Deine Sparte würde ohne die Philosophie nicht existieren ;-)

Shade


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:36
@The_Shade Trotzdem ist Grundlage und Ursprung ein gewaltiger Unterschied.


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:37
@RodeoJack

Ändert dennoch nichts daran, dass mensch erst philosphieren muss, ehe er sich etwas aufbauen kann, das er beweisen will (bzw. dessen Nichtexistenz er beweisen will)

Alles fängt im Kopf an!

Shade


1x zitiertmelden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:38
@The_Shade

Und ohne vernünftiges, wissenschaftliches Arbeiten du keinen Computer an dem zu schreibst ;)


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:38
der größte fehler im universum ist die wissenschaft selbst. denn sie hat den bezug zur realität verloren. früher war religion philosophie und wissenschaft ein und das selbe. sie diehnten einem höheren zweck. und jetzt diehnt die wissenschaft nur der beweihräucherung der wissenschaftler.


2x zitiertmelden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:38
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:(bzw. dessen Nichtexistenz er beweisen will)
man kann eine Nichtexistenz nicht beweisen ;)


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:39
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:der größte fehler im universum ist die wissenschaft selbst. denn sie hat den bezug zur realität verloren. früher war religion philosophie und wissenschaft ein und das selbe. sie diehnten einem höheren zweck. und jetzt diehnt die wissenschaft nur der beweihräucherung der wissenschaftler.
Und da sieht man dass du dich gar nicht mit der Wissenschaft beschäftigst. Woran machst du das fest? Bitte zeig mir konkrete Beweise dass die Wissenschaft nichts mehr für den Fortschritt tut.


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:40
@The_Shade

Nun unterscheiden wir aber hier zwischen Philosophieren und irgendwas daher schwätzen. Wer glaubt ein Philosoph darf einfach vor sich her reden und das wars, der sollte mal n Tag an der Uni vorbei schauen bei den Philosophen.

Und wenn jemand schon sagt "Wissenschaft basiert auf Philosophie", dann sollte die Person auch wissen, dass es nicht geht, dass man was sagt und danach sich net der Argumentation hingibt. ;-)

Diese gehaltlosen Aussagen von @Malthael bringen hier nix und haben auch nix mit philosophieren zu tun. Dann schalt deinen PC aus und leb in einer Höhle, dann kannste gerne davon ausgehen dass Wissenschaft nichts mehr zu stande bringt.


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:42
@Fipse

Grins, auch ein Computer ist keine Wissenschaft :P

Sowieso habe ich die Wissenschaft nie ausgeschlossen (wenn du das irgendwo liest, bitte ich dich, noch einmal zu lesen, ohne zu interpretieren)

Nur, dass die Wissenschaft gar nicht existieren würde, ohne die Gedanken, die der Sache vorausgegangen sind.
Da liegt z.b. so ein 'Fehler' von dem hier gesprochen wird.

Ich denke dabei immer daran, dass im Mittelalter behauptet wurde, dass die Kühe an einem Fluch starben, bis die Wissenschaft die Bazillen, Viren & co fanden.
Die haben auch schon vor der Wissenschaft existiert.

Insofern: Nur weil die Wissenschaft etwas noch nicht versteht, bedeutet das in keinster Weise, dass es falsch ist.

Shade


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:44
@RodeoJack

Nun, du willst mir erklären, wie man zu philosophieren hat, dann bitte, hier ein "Gesetz" an die Wissenschaftler: Schwarz-weiss denken und interpretieren hat keine Wissenschaft weitergebracht.
Dies nennt man allgemein "Dogma" und das Wort gehört der Kirche ;-)

Gruss

Shade


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:45
@RodeoJack
zitier mal richtig.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:sie diehnten einem höheren zweck. und jetzt diehnt die wissenschaft nur der beweihräucherung der wissenschaftler.
das die wissenschaft nichts zu stande bringt hab ich nie gesagt.

ich habe nur gesagt das sie den bezug zur realität und zum großen ganzen verloren hat.

die wissenschaft soll erkenntnisse und fortschritt bringen. stattdessen zerteilt und zerhackt sie alles in ihre einzelteile so das es kein sinn mehr macht.

und je schneller die technik fortschreitet um so schneller degenerieren die menschen.


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:47
@The_Shade

Demnach ist es also deiner Meinung nach FALSCH dass Philosophen sich mit ihren Aussagen auch auseinander setzen müssen? ;) Sehr gut dann weiss ich ja wo ich hier dran bin.
Wüsste ja mal gerne wissen, wo du hier Schwarz-Weiss-Denken heraus liest.

@Malthael

Doch hast du etwas weiter drüber und zwar hier
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das einzige was die wissenschaft heute beweisen kann, ist das sie sich gestern geirrt hat.
Du trennst halt Technologie von Wissenschaft. :D Auch ne nette idee.


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:49
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen
"Friedrich Nietzsche"


melden

Fehler im Universum?

04.12.2011 um 13:56
Hi @RodeoJack

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich nutze die Worte richtig und falsch nicht
sondern habe lediglich gesagt, dass jeder Wissenschaft die Philosophie vorausging.

warum sie also jetzt hier verbannen?

Wenn du meinen Hang zur Wissenschaft als pures contra zur wissenschaft verstehst, dann ist das Schwarz-Weiss denken.

Shade


Anzeige

melden