Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde ist eine Scheibe!

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Statistik, Scheibe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 14:18
@Peter0167
und du hast keinen blassen Dunst um was es überhapt geht, gell.. dann erklär ich dir das mal schnell :)


ich hab am Anfang angenommen, der Spruch, der aus der Aufklärung stammt, "im Mittelalter glaubte man noch an die Scheibenform der Erde" sei einfach dem Umstand geschuldet, dass das wirklich noch zu großen Teilen in der bäuerlichen Bevölkerung der Fall gewesen ist, und man das in der Aufklärung verallgemeinernd so zusammen gefasst hat.

Ich sagte nie, dass ich denke, es sei die Wahrheit, sondern versuchte eine Wahscheinlichkeit heraus zu kristalisieren, was aber aufgrund von schwachen Indizien gar nicht so leicht war. Letzlich lief es dafrauf hinaus, dass jeder hier -aufgrund eines mangelnden Wissens- darüber hätte glauben können, was er will, was aber auf wenig Verständnis stieß, denn insbesondere ein Zeitgenosse glaubte sich im vollbesitz der ganzen unanfechbaren Wahrheit zu diesem Sachverhalt. ^^

was denkst du also, wie wahscheinlich ist es deiner Meinung nach, dass der Spruch "im Mittelalter glaubte man noch an eine Scheibenform" einen Anspurch auf zumindest Teilwahrheit hat, wenn man davon ausgehen muß, dass dieses Wissen weder groß verbreitet war, noch eine besonders herausragende Rolle für einen Bauern gespielt hatte, noch sonst irgendein Schulwesen die Allgemeinbildung gerade in solchen Nebensächlichkeiten gestärkt hätte

sprich, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mittelalterlicher Bauer geglaubt haben kann, die Erde sei eine Scheibe

Anzeige
melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 14:24
@rockandroll

Ich selbst hab da keine Ahnung von, darum schlage ich auch bei sowas nach:

Wikipedia: Flache Erde

"Die Vorstellung einer flachen Erde (auch: Erdscheibe) findet sich in vielen frühen Kulturen. Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert und durch die Vorstellung der Erde als einer Kugel („Erdkugel“) ersetzt. Letzteres blieb auch im europäischen Mittelalter die vorherrschende Lehrmeinung.

Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Association of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.[1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand demnach erst im 19. Jahrhundert Verbreitung, vor allem aufgrund von Washington Irvings Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828)."

Und nun nenne mir einen stichhaltigen Grund, warum ich daran zweifeln sollte.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 14:35
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und nun nenne mir einen stichhaltigen Grund, warum ich daran zweifeln sollte.
Daran muß keiner zweifeln, denn es geht in deinem Link auch in keinster Weise um die hier beschriebene Problematik

noch mal:

Dass es unter Gebildeten bekannt war, hab ich nie bestritten. Genauso, dass das Wissen auch in Symbolen der Kirchenmalerei und auf Münzen zum Teil recht verbreitet war, aber dass es nie richtig im bäuerlichen Stand angekommen ist, ist einfach nicht von der Hand zu weisen, wenn man sich überlegt, welches mystisch verklärte Weltbild dort gepflegt wurde. Und NUR das war die Streitfrage die ganze Zeit, nichts anderes..


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 14:52
@rockandroll

Komisch, ich dachte, es geht um den Spruch "im Mittelalter glaubte man noch an die Scheibenform der Erde". Du beziehst das "man" also nur auf den Stand der Bauern. Tschuldigung, hab ich nicht mitbekommen, ich bin nur ein dummer Fusselbär mit ner Stubsnase und zwei Knopfaugen....

Ich glaube, so betrachtet es noch nicht einmal die BILD-Zeitung, sonst würde man nur noch Schlagzeilen lesen, wie: "Menscheit im 21. Jhd. glaubt nicht an die Relativitätstheorie", da sie von höchstens 2% der Menschheit ansatzweise verstanden wird (Bauern mitgerechnet).

Unabhängig davon, welche Aussagekraft hat deine persönliche Annahme eigentlich, die du solange ich hier mitlese mit NICHTS belegt hast. Es müssen ja keine eigenen Belege sein, du kannst dich auch auf irgendwas oder irgendjemand berufen, mache ich ja auch nicht anders. Und spielt es irgendeine Rolle, ob der eine oder andere Bauer nichts über die Form der Erde wusste? Wenn ein Gelehrter übers Land gezogen wäre, und hätte einem solchen Bauern gesagt: "Hey Bauer, die Erde ist eine Kugel!", hätte der Bauer vermutlich geantwortet: "Jo, is scho recht...sonst würden ja auch die Ostereier immerzu wegrollen....passt scho!"


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 15:05
@Peter0167
jaja, sehr komisch ;)

und zum Thema:
klar kann ich meinen "Glauben" nicht belegen, sonst wäre es gar keiner mehr ;) ..aber ich kann auf die große Wahscheinlichkeit hinweisen, die die grob verallgemeinernde Aussage "im Mittelalter glaubte man noch an eine Scheibenform" als zulässig deklariert, und damit zeigen, dass der Kern der Aussage als zumindest Teilwahrheit betrachtet werden sollte, denn es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass es noch eine beträchtliche Anzahl von Menschen gab, auf die diese Aussage zutrifft.

in diesem Sinne ^^


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 15:12
@rockandroll
@Peter0167
Welche leute gingen im mittelalter noch von einer scheibe aus? Das die erde rund ist weis man seit über 2000 jahren...


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 15:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche leute gingen im mittelalter noch von einer scheibe aus?
ich vermute jetzt mal so ins Blaue, und schätze, dass gut die Hälfte der Bevölkerung sich niemals darüber im Klaren gewesen ist, dass sie auf einer Erdkugel wohnten


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 15:15
@rockandroll
Wie kommst du da drauf? Jeder der Zur See gefahren ist konnte das wiederlegen. Gebildete wussten das sicher auch. Und diese leute werden sich unterhalten haben.


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 15:15
@rockandroll

Diese von dir angesprochene "beträchtliche Anzahl von Menschen", welcher Berufsgruppe sie auch immer angehörten und gehören, gab es schon zu allen Zeiten, und wird es auch zukünftig geben. Sie haben und werden auch niemals irgendeine Bedeutung bei der Bewertung einer Epoche haben. Wenn es dir als nur darum ging, die für diesen Sachverhalt bedeutungslose Gruppe, mit einfließen zu lassen, dann stimme ich dir sogar bedingt zu. Aber wie gesagt, im Grunde ist die Aussage für den Arsch, wie man hier zu sagen pflegt.


1x zitiertmelden
melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 15:23
@Peter0167
sag ich doch, also wozu die ganze Aufregung, hm?

lies Dir mal meinen ersten Post dazu durch, dann siehst du wie unschuldig das ganze begann, und wie hässlich die Antwort darauf ausgefallen ist. Dannach verstehst du auch, warum ich mich gerade so drin verbeiße :D

eigentlich fürn Arsch, so oder so. Richtig. Aber immer noch ganz witzig ;)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 15:31
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Diese von dir angesprochene "beträchtliche Anzahl von Menschen", welcher Berufsgruppe sie auch immer angehörten und gehören, gab es schon zu allen Zeiten, und wird es auch zukünftig geben. Sie haben und werden auch niemals irgendeine Bedeutung bei der Bewertung einer Epoche haben.
wobei.. nein. Das differenzieren wir noch aus.

heute ist durch unser Schulwesen, unseren Lebenswandel und unsere Kommunikationsmöglichkeiten die Wahscheinlichkeit tatsächlich sehr klein, dass es eine signifikant große Gruppe von Menschen gibt, die über dieses Wissen nicht verfügt, also passt es insgesamt auf das Mittelalter doch gar nicht mal so schlecht, nicht ;)


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 15:46
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:dass es eine signifikant große gruppe von Menschen gibt, die über dieses Wissen nicht verfügt
Hast du noch nie etwas davon gehört, das GRÖSSE irrelevant ist? Was zählt ist Qualität, nicht Quantität. Es gibt Gegenden auf dieser Welt, da hat man noch nie was vom 2. Weltkrieg gehört, hat es den deswegen etwa nicht gegeben, schau dir an, wieviele an einen Gott glauben, gibt es ihn nun deswegen? Und was glaubst du, wieviele Menschen glauben, Elvis wäre tot, paaah...ich lach mich tot....

Nein, nicht umsonst nimmt man der großen dummen Masse alle wichtigen Entscheidungen ab, und was offizielle Lehrmeinung ist, entscheidet nicht der Bauer. Den kann man fragen, wie tief die Ackerfurche sein muss, in die man nachts seinen Hintern hängen muss, um die Hämoriden loszuwerden.


1x zitiertmelden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 15:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: Was zählt ist Qualität, nicht Quantität. Es gibt Gegenden auf dieser Welt, da hat man noch nie was vom 2. Weltkrieg gehört, hat es den deswegen etwa nicht gegeben,
was hier zählt ist nach wie vor die Intention der Leute die sich den Spruch zum geflügelten Wort gemacht hatten. Waren sie vllt doch davon überzeugt, dass man im Mittelalter eben zu großen Teilen noch an sowas glaubte, und gaben das so stark verallgemeinert wider?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es gibt Gegenden auf dieser Welt, da hat man noch nie was vom 2. Weltkrieg gehört, hat es den deswegen etwa nicht gegeben,
Es geht immer noch nicht darum, ob die Erde wirklich flach ist, gell ;)

Nein, nach wie vor geht es um diese Legendenbildung. Nichts weiter^^


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 15:58
@rockandroll

Wie auch immer, ich mach jetzt mal ne Pause, die Kinder wollen draussen Kreuzigung spielen, und ich muss noch ein paar Balken zusammennageln....soll doch echt wirken ;)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 16:07
@Peter0167
hau rein.^^
viel schlechter als deine vorherigen Pamphlete darf es aber nicht werden, sonst versaust du die schöne Kreuzigung :D


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 20:30
@Niederbayern88

So flach wie ein Geoid nur sein kann ;-)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 20:32
@soulhunter
Weil sonst wäre ich vor 4 Jahren über die Scheibe geflogen als ich in die USA geflogen bin^^

Ich bin runtergefallen. Aber ich habe überlebt ;)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 20:34
@Niederbayern88

Hab ein halbes Jahr in Südostasien gelebt... Aber najaaaaaaa, das hängt ja noch an Europa. In der Ferne übern Horizont hat der Höllenschlund geleuchtet.
Moment, nein das war Fukushima ;)


melden

Die Erde ist eine Scheibe!

18.04.2014 um 20:34
@soulhunter
Ich bin ja eher der "Hohle Erde Theorie" Fan. ;)


Anzeige

melden