Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinscomputer

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Computer, KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 11:48
ich habe mich heute nacht eingehend mit der frage beschäftigt ob es theoretisch möglich ist einen computer auf welcher basis auch immer ein gewisses bewusstsein "einzuhauchen". ihr werdet es nicht glauben aber ich denke ich habe einen ansatz gefunden... nach eingehenden studierens der neuesten erkenntnisse der neurowissenschaft bin ich auf die projektion des ichs gekommen...

ein computer wie er heute programmiert und vorhanden ist arbeitet nur befehlsketten ab in neuronalen netzen ist eine verknüpfung vorgesehen die aber auch nur eine "intelligentere" abarbeitung ermöglicht..

mein ansatz ist folgender ich versuche es mal anhand eines einfachen robotors zu erklären der kalt und heiss fühlt (ist etwas bildhafter)..
ich habe eine zentraleinheit die die sensorabfrage steuert in diesem fall den sensor kalt und heiss, es ist eine instinkt cpu vorhanden die die grundlegenden parameter überwacht sagen wir in diesem fall +30 und 0 ° die näherung an +30 und 0° entsprechen alarm in unterschiedlichen abstufungen in diesem fall ist 5° erreicht es sendet das wort bibbern
es gibt eine verabeitende cpu (das ich des computers - kurz ego) die aber nicht mehr wie die anderen cpu´s mit bits gefüttert wird sondern auf dieser cpu läuft ein verarbeitendes programm was ausschliesslich sprache und empfindungen verarbeitet.
ego ist der knotenpunkt des systems ihm ist eine speichereinheit unterstellt die von einem neuronalen netz gesteuert wird.. das neuronale netz speichert zusammenhänge und erfahrungen und kombiniert oder vernetzt sie... gemachte erfahrungen die in kein schema passen werden an ein untergeordnetes system weitergegeben was ständig in der hauptspeichereinheit sucht ob eine verknüpfung mit neuen erfahrungen herzustellen ist...alle untersysteme sind ebenfalls vernetzt so dass die grundlegenden meldungen im hintergrund verarbeitet werden aber nicht ständig ego damit belastet wird oder systemsichernde massnahmen sofort ausgeführt werden..

in diesem fall wird beim wort bibbern von ego der hauptspeichercomputer zum thema bibbern abgefragt (die meldung bibbern ist aber auch schon direkt an den neurospeicher gesendet worden) als antwort kommt das bildliche (was die bildeinheit durch die bildverarbeitung irgendwann zur verfügung gestellt hat) gefühl bibbern und z.B. meine energie könnte versiegen (es droht unheil) handlungsweisen die bei bibbern zum tragen kommen werden abgeglichen und ego mitgeteilt z. b. gehe in einen warmen raum oder erhöhe deine innere heizung (aber achtung heizung nur erhöhbar wenn genügend energie vorhanden) ego hat gelernt erstmal die energie von der sensorabfrageeinheit abzufragen (dieser vorgang läuft im hintergrund sowieso ab da er von der instinkeinheit gesteuert wird) bevor es irgendwelche befehle an seine ausführungseinheit (die ebenfalls eine eigene steuerung hat) weitergibt.. ego bekommt die nachricht strom ist schwach ego gleicht nochmal strom ist schwach in seiner speichereinheit ab und beschliesst in den warmen raum zu wechseln......

im warmen raum gibt seine sensoreinheit "20°" an die instinkteinheit weiter natürlich digital, die meldet ego wohlfühltemperatur und stellt gleichzeitig dem neuronalen speicher den begriff wohlfühltemperatur zur verfügung der neuronale speicher stellt ego sofort ein bildliches gefühl wohlfühlen zur verfügung..
das interessante ego bekommt keinerlei digitalen signale nur sprache bilder usw. die in für ego realer form von den einzelnen einheiten zur verfügung gestellt werden..
die neuronale speichereinheit registriert die tätigkeit von ego und stellt ego bei leerlauf ständig unbehandelte verknüpfungen zur verfügung die ego einsortieren und verarbeiten muss... ego muss also ständig entscheidungen treffen


die software die ego befeuert müsste eine art expertensystem mit neuronaler struktur sein die zielorientiert arbeitet.. verhaltensweisen die x mal von ego bearbeitet wurden laufen automatisch ab...

ich hoffe diese sehr sehr einfache darstellung regt ein wenig zum nachdenken an...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 12:10
Aus dem Text wird aber nicht ersichtlich, ob, wann und wieso der Computer plötzlichanfängt bewusst zu werden. Zumal noch niemand weiß wie, wo und warum Bewusstsein imMenschen entsteht. :)


melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 12:12
bewustsein - es ist demjenigen Bewust das er ist/existiert
bis es soweit ist das eineKI selbständig auf die Idee kommt das sie existiert oder ihre existenz selbständigwiederfrag (warum) wirds noch etwas dauern


melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 12:13
Zitat von suedsued schrieb:die software die ego befeuert müsste eine art expertensystem mit neuronalerstruktur sein
Viel Spaß beim Programmieren!


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 12:29
@Bukowski die instinkteinheit muss mit einer ganzen reihe daten gefüttert werden die egounbedingt beachten muss z.b. ich muss unbedingt überleben, ich muss unbedingt meineenergie sichern... diese denkweisen müssen ego ständig vor augen geführt werden...denndanach soll ego handeln.. ego muss gefahren erkennen und ausweichen denn nur ego ist inder lage komplexere gefahren zu erkennen und das gesamtsystem zu schützen..


melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 12:42
@sued

Darf ich mal fragen was fürn beruf du ausübst ?!

Ich mein nur weil esist schier unmöglich ein programm auf neuronaler basisstruktur zu entwickeln welches sogeziehlt und präziese arbeiten würde!


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 12:43
mir geht es darum es werden riesige rechenleistungen für den kleinsten schwachsinnbenötigt... hurra mein robbi kann auf einen bein stehen...
eine dämliche ameise kannmehr und ich behaupte mal die hat weniger rechenpower.. also muss in der struktur derrechnersysteme etwas nicht stimmen... das gehirn hat für jeden mist einen eigenen bereichlaut neurowissenschaftlern.. alles was die physikinformatikmathedödel zusammenbauenarbeitet irgendwelche befehlsfolgen von vorn bis hinten ab und fängt wieder von vornean.. da muss ein fehler sein..


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 12:45
dass erinnert mich an die jahrelange diskussion mit medizinern die behauptet haben esgebe keine möglichkeit der selbstheilung...


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 12:48
abgesehen davon mir geht es doch erstmal nur um die idee z. b. eine kleine blöde ameisezu kopieren die versucht zu überleben...


melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 13:08
> eine dämliche ameise kann mehr und ich behaupte mal die
> hat wenigerrechenpower.. also muss in der struktur der
> rechnersysteme etwas nicht stimmen...

Es gibt ja schon bedeutende Unterschiede zwischen den Systemen.
Einnatürliches Gehirn ist beispielsweise nicht fest verdrahtet, es
bildet immer wiederneue Strukturen - auf Hardwarebasis sozusagen.
Das können Computerprogramme nichtausreichend gut simulieren.

> Ich mein nur weil es ist schier unmöglich einprogramm auf
> neuronaler basisstruktur zu entwickeln welches so geziehlt
>und präziese arbeiten würde!

Nein, das ist schon machbar, aber von "ego" zurAmeise ist es
ein weiter Weg.

Was ist denn nun das neue gegenüber denherkömmlichen
Ansätzen (neuronales Netz, Sensoren)?


melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 13:18
@ sued

Erstmal schreibe bitte vernünftig, bei solchen langen Texten istGroß- und Kleinschreibung schon angebracht und Absätze an den richtigen Stellen sind auchnicht von Nachteil, was die Lesbarkeit betrifft.

Zu dem was Du schreibst, ich habeden Eindruck, das Dir überhaupt keine Grundlagen geläufig sind, was das entwickeln von SWbetrifft, NN erst recht, da solltest Du Dir mal Basiswissen aneignen, bevor Du so etwasverzapfst.

Das was Du schreibst hat so auch nichts mit Bewusstsein zu tun,eventuell aber mit einer Fuzzy-Logik.


Nach eingehenden studieren derneuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft bin ich auf die Projektion des Ich'sgekommen..

Wie lange hast Du den das studiert, andere basteln da Jahre dran,und Du hakst das mal eben „eingehend“ in einer Nacht ab? - Na Hakt es denn?


ein Computer wie er heute programmiert und vorhanden ist arbeitet nurBefehlsketten ab in neuronalen Netzen ist eine Verknüpfung vorgesehen die aber auch nureine "intelligentere" Abarbeitung ermöglicht..

NN können auf jedem PCsimuliert und durch gerechnet werden, sprichst Du hier von NN auf HardwareBasis?

Was meinst Du mit „intelligentere“ Abarbeitung?


...InstinktCPU...

Weißt Du was eine CPU ist, warum eine „Instinkt“ CPU, wasunterscheidet diese vom Aufbau her von einer normalen CPU, oder sollte es nur tollklingen?


...es sendet das Wort Bibern es gibt eine verarbeitende CPU (dasich des Computers - kurz Ego) die aber nicht mehr wie die anderen CPU´s mit Bitsgefüttert wird sondern auf dieser CPU läuft ein verarbeitendes Programm wasausschließlich Sprache und Empfindungen verarbeitet.

Tut mir Leid, aber dasist leider alles Schwachsinn. Du scheinst nicht zu wissen wie eine CPU internfunktioniert, was es mit Bit und Bytes auf sich hat, wie Informationen verarbeitetwerden. Bestimmt werden da dann keine „Worte“ gesendet, diese müssten auch kodiert sein,das mit dem Bits liegt daran, das Computer eben mit dem Signal JA/NEIN arbeiten und dieseeben durch Strom fließt und Strom fließt nicht darstellen, also Lampe an oder aus. DieseBits werden dann zusammen gefasst um Informationen zu übermitteln, analog arbeiten Systemsind heute die Ausnahme, wie willst Du dann bitte das Wort „Bibern“übermitteln?

Denn Rest kommentiere ich nicht mehr weiter, da reit sich Schwachsinnwechselnd nur an Blödsinn.

Mein Tipp, nutze die Nächte um Dich mit den Grundlagender Physik und Computertechnik vertraut zu machen, trinke lieber O-Saft und lass mal dieDrogen weg.
Ist auch nicht böse gemeint, aber mir geht der ganze Mist, der hier inletzter Zeit geschrieben wird reichlich auf den Zeiger.

Lieber Gott, bitte lassdie Ferien bald zu ende sein.



melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 13:48
uiuiui, nicht nett


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 13:48
also ameisen haben nervenknoten ganglionen oder so ähnlich wenn ich mich rechterinnere...
diese fragestellungen bringen nichts und niemand weiter ich hatte anetwas kreativere aussagen gedacht... niemand hat anscheinend bisher mit einer"instinkteinheit" gearbeitet die das neuronale netz in seiner logik steuert, überwacht..bisher soll ein riesen neuronales netz alles verarbeiten somit braucht das system fürjeden mist riesige kapazitäten andauernd werden alle sensoren abgefragt ob 0 ob 1 anstattintelligente sensoren zu benutzen... etc.
abgesehen wenn der ansatz schon existiertbraucht man sich sowieso keine gedanken darüber machen.
nichts was schwerer ist alsluft wird je fliegen...


2x zitiertmelden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 13:53
Zitat von suedsued schrieb:also ameisen haben nervenknoten ganglionen oder so ähnlich wenn ich mich rechterinnere...
Nicht nur Ameisen

Wikipedia: Oberschlundganglion


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 14:07
@nocheinproblem
was gibt dir dieser text den du da ablieferst hattest du eineproblematische kindheit? gemindertes selbstwertgefühl? du kommentierst aus demzusammenhang gerissene fragmente ohne das ganze zu betrachten...
wie kann jemand wiedu sich mit einem bild von einstein schmücken?


melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 14:11
Danke nocheinPoet, sparst mir nen langen Text :D

Wenn HobbyprogrammiererInformatik machen ist das genauso als wie wenn Anwälte Politik machen! Was dabeirauskommt sieht man im Bundestag.

Alles was du machst ist einige Module durchBlack-Boxes zu ersetzen, die einfach irgendwie funktionieren. Zufälligerweise sind dasgenau die Stellen, an denen momentan geforscht wird.

Wie sollte denn eine"instinkteinheit" funktionieren?

Was sind denn "intelligente Sensoren"?

Woher sollte denn diese Intelligenz kommen? Von der Software - womit wir wiederbeim anfänglichen Problem wären.
Zitat von suedsued schrieb:die das neuronale netz in seiner logiksteuert,
Lies bitte noch einmal, was ein ANN genau ist und wie esfunktioniert.


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 14:32
@Quimbo warum spart dir nocheinprolet mit seiner völlig überzogenen, inhaltlosen,unangemessenen aussage einen langen text... in anderen foren ist man draussen wenn manderart ausfallend wird...


melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 14:45
Weil ichs annähernd so formuliert hätte.

Was ein Glück, daß wir nicht in anderenForen sind und das es hier einen Sinn für Meinungsfreiheit gibt.

Und jetztverteidige lieber weniger deine Person sondern mehr deine Ideen.
Wir warten aufAntworten.


melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 14:53
@sued

Du hast da was im Bezug auf das Titel-Thema relevantes vergessen, bei DeinemLuxusthermometer.
Und zwar eben das Bewusstein oder gar eine Seele.


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 15:12
was soll ich auf solche kommentare inhaltlich antworten?
ja ich werde die gross undkleinschreibung beachten?
ja ich weiss was eine cpu ist und wie siefunktioniert?
ja ich hab schon vor 22 jahren eine simulation eines expertensystems aufmeinem c64 ausprobiert (damals musste man den programmcode noch selber abschreiben undgangbar machen)?
usw.....


aber glücklicherweise gehöre ich zu den menschendie wissen dass sie nichts wissen...

:-)


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 15:27
@jimmybondy ich habe im einfachsten sinne versucht die "ich wahrnehmung" die im new scientistbeschrieben wurde aufs einfachste auf ein künstliches system zu übertragen ohne auch nurannähernd wissenschaftlichen ansprüchen zu genügen. -ist mir doch völlig klar-es geht nurum den ansatz der idee...


Anzeige

melden