Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blinkender Stern

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stern, Blinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
drfreezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blinkender Stern

10.08.2007 um 02:49
hallo miteinander :D
bin schon lange leser auf dieser seite und habe mich jetzt registriert damit ich hier ein par fragen stellen kann.=)
also vor 3 jahren bin ich mit meiner damaligen freundin zusammen gezogen
und eines nachts schaute ich aus dem fenster und sah einen blinkenden stern.
nun zuerst dachte ich es sei ein flugzeug oder ein satelit oder sonst was
nur es erscheint nur nachts immer am selben ort.es blinkt in verschiedenen farben rot blau grün gelb ziemlich schnell und eigentlich kann mans kaum übersehen.
also ich habe nach infos gesucht aber nix gefunden.leider weiss ich die koordinaten nicht.aber ich werde versuchen es mit meinen handy zu filmen.
ach ja diesen stern sehe ich immer noch nachts am himmel.
ist es der polarstern??und warum blinkt dieser stern so extrem?
nochmals es ist kein flugzeug oder sonst was.
ich poste morgen mal das video

bis dahin alles gute und danke fürs lesen bzw fürs antworten.


ps falls grenzwissen der falsche bereich ist sorry wusste nicht wo posten ;)

Anzeige
melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 02:55
Es wird Jupiter sein.


melden
drfreezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blinkender Stern

10.08.2007 um 03:09
tatsache?
und wieso blinkt der so schön?


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 03:52
ob es der jupiter ist, weiss ich nicht.
aber das blinken entsteht durch die atmosphaere.


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blinkender Stern

10.08.2007 um 08:53
@freezy....um welche jahreszeit war das?

zu jupiter...



jupiter stand im mai 2007 in opposition zur sonne, ( sonne in zwillinge, jupiter in schütze)das heißt, die erde steht genau zwischen dem gasriesen und der sonne. in dieser konstellation ist jupiter der erde am nächsten. (der abstand bei der opposition anfang mai 2006 betrug zirka 600 millionen kilometer. - jupiter im skorpion, sonne im stier

2004 , anfang märz, befand sich diese oppositionskonstellation mit Jupiter in Jungfrau und sonne in fische.

So und das noch aktuell von der schwäbischen Sternwarte Stuttgart:

Planeten im August 2007:
Merkur ist nur noch bis zum 3. August bei sehr guter Sicht am Nordosthorizont zu sehen.
Venus wird erst wieder zum Monatsende als Morgenstern am östlichen Himmel sichtbar.
Mars ist in diesem Monat am besten in den späten Abendstunden zu beobachten. Seine Helligkeit beträgt 0,3 mag. Am 24. August bewegt sich Mars 5° nördlich anAldebaran vorbei.
Jupiter geht am 01. August gegen 01:30 Uhr MESZ unter. Am Ende des Monats, am 31. August, ist er bereits gegen 23:30 unter der Horizontlinie. Somit ist er nur noch kurze Zeit während der Dämmerung zu beobachten.
Saturn ist nicht zu beobachten.
Uranus ist im August sehr gut zu beobachten. Er steht im Sternbild Wassermann und ist etwa 4.2 mag hell.
Neptun steht im Sternbild Steinbock, seine Helligkeit liegt bei ca. 7,8 mag. Am 13.08. ist er in Oppositionsstellung, seine Entfernung zur Sonne beträgt dann 4495 Mill. km. Sein Scheibchendurchmesser liegt bei ca. 2,3".


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 08:57
alle sterne blinken, wie neoschamane schon schrieb, entsteht das durch die atmosphäre. schau mal in ruhe nachts in den himmel und nicht nur auf diesen punkt, dann siehst du, dass die sterne ebenfalls blinken ;)


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blinkender Stern

10.08.2007 um 09:38
yup... anonymus hat recht... die blinken alle oO


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 09:40
so einen blinkenden Stern habe ich auch schon oft gesehen an der gleichen Stelle,aber erlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Jetzt wo ich dies gelesen habe bin ich schon Neugierig was es damit auf sich hat.


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 10:16
Also ich tippe mal auf einen geostationären Satelliten. Die funzeln ja eigentlich am meisten und das dürfte auf deine beschreibung passen.


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 10:21
Planeten wie Jupiter blinken nicht... es muss sich um einen Stern handeln.
Das blinken ensteht durch atmosphärische Einflüsse, die sich nur bei Sternen auswirken.

Der Stern "Beteigeuze" ist ein guter Kandidat für solche Phänomene. Es ist einer der Schultersterne im Sternbild Orion. Beteigeuze ist ein Riesenstern und gehört zur Klasse der roten Riesen. Er blinkt sehr intensiv in verschiedenen Farben, vorrangig aber in Rot.


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 10:38
Link: www.sternwarte-hoefingen.de (extern) (Archiv-Version vom 21.12.2007)

Ok, Jupiter scheint es dann doch nicht zu sein.

Hm...dann könnte es eher noch Sirius sein, denn Beteigeuze ist der zwölfthellste Stern am Nachthimmel und Sirius der hellste, weil er nicht sehr weit von uns weg ist.

Der soll laut Sternenwarte Höfingen auch am meisten funkeln.
Am schönsten kann man das funkeln am Sirius wahrnehmen, der ja in unseren Breiten im Winter relativ tief steht. Benutzt man ein Fernglas ist der Effekt des funkelns noch beeindruckender. Sehr schön zu beobachten ist auch die Scintillation der Plejaden. Starkes funkeln beweist eigentlich nur, dass die Atmosphäre nicht homogen ist, und dass die inhomogenen Luftschichten ständig in Bewegung sind. Der Effekt hängt auch stark von bestimmten Wetterlagen ab. Am nördlichen Sternenhimmel funkeln übrigens die Sterne am stärksten.



melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blinkender Stern

10.08.2007 um 10:40
Link: www.calsky.com (extern)

nessperce bringt es auf den punkt - unterscheidung zwischen sternen und planeten :)
dankeschön!
jupiter ist im teleskop als scheibchen zu erkennen - südwestlich am horizont, manchmal mit allen seinen vier monden...


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 10:42
Hab mich doch korrigiert, oder nicht?


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 10:48
Das mit dem Satelliten ist aber auch nicht schlecht.

Aber funkeln die wirklich durch atmosphärische Einflüsse? Und wenn ja, dann auch in verschiedenen Farben?

Also, die nicht stationären Umläufer (habe gerade vorgestern wieder einen gesehen) erscheinen eher weiß oder vielleicht auch ein wenig silbrig...


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 10:52
@nessperce

Ja, ich glaub die verschiedenen Farben kommen durch die unterschiedliche Lichtbrechung in der Atmosphäre zustande.


1x zitiertmelden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 11:10
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:ja, ich glaub die verschiedenen Farben kommen durch die unterschiedliche Lichtbrechung in der Atmosphäre zustande.
Ja, ich weiß..... aber trifft das auch auf Satelliten zu? Der Unterschied zwischen Planetaren Objekten und Sternen ist doch, dass die POs im Gegensatz zu den Sternen kein eigenes Licht aussenden und nur das Licht der Sonne bzw der Erde reflektieren. Eben deshalb sollten sie ja nicht blinken.... oder sehe ich das falsch

Gruß Nessperce


melden
drfreezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blinkender Stern

10.08.2007 um 12:04
hallo miteinander danke für die viele antworten

also zunächst denke ich nicht dass es ein satellit sein kann.
den der bewegt sich ja auch, der umrundet die erde mit einer ungeheuerlichen geschwindigkeit.jedoch steht der blinkende stern immer am gleichen ort.
und natürlich funkeln alle sterne hab ich auch schon gesehen =)
aber so extrem funkelt und blinkt nur eins und dass noch in 4 verschiedene farben?
rot grun blau gelb?also und dazu kommt dass das mit der atmosphere stimmt aber müssten demnach nicht alle sterne so in verschiedenen farben blinken, oder zumindest mehrere?
also heute nacht werde ich versuchen sofern es dass wetter zulässt mal aufzunehmen.


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 13:30
@drfreezy: Nicht die stationären Satelliten, die bewegen sich gerade mal mit 2-3 kmh und auf der Erde sieht das wie stillstand aus. Ich empfehle dir mal das programm "Stellarium" herunterzuladen, da hast du eine Echtzeit 3D-Sternenkarte und kannst damit mal vergleichen.


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 13:48
@drfreezy

Der Sirius funkelt in den Farben die Du beschrieben hast.


melden
drfreezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blinkender Stern

10.08.2007 um 14:02
@wolperdinger danke für den tipp :D
'@BlackPearl und warum funkelt der stern so einzigartig?
sorry wen ich so viel frage aber ja dass frag ich mich schon lange


melden

Blinkender Stern

10.08.2007 um 14:05
Link: www.wienerzeitung.at (extern) (Archiv-Version vom 30.09.2007)

Erklären kann ich es mit eigenen Worten leider auch nicht, aber lies dir diesen Artikel mal durch.


Anzeige

melden