Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Theorie, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

20.01.2009 um 10:53
@der_250er

Na klar wäre das möchlich! (theoretisch).

Allerdings bräuchten wir zum nachsten bekannten Schwarzen Loch (ist so etwa 1600 Lichtjahre von uns entfernt) mehre Millionen Jahre... da müsste man schon eine grosse Portion Geduld mitbringen :)

Das ist übrigens das Schwarze Loch "V4641 Sagittarii".

Anzeige
melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

20.01.2009 um 11:24
... du heiliger Bimbam , das ist weit weg :D

Stehen die SL still im Raum ? Oder wandern sie durch das Universum ? Kann man eine Maschiene mit der Gravitationskraft von SL auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen ? Wäre es das nicht wert es mal zu versuchen ?


melden

Schwarze Löcher, Motor unseres Universums ?

20.01.2009 um 11:49
@der_250er

Stehen die SL still im Raum ? Oder wandern sie durch das Universum ? Kann man eine Maschiene mit der Gravitationskraft von SL auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen ? Wäre es das nicht wert es mal zu versuchen ?

Ähmm, nein, die wandern nicht! Wie alle Sterne bewegen sich auch Schwarze Löcher immer MIT der Umdrehungsgeschwindigkeit der Milchstrasse in den äusseren Spiralarmen (wo wir uns nämlich befinden, das sind etwa eine Umdrehung pro 230 Millionen Jahre). Das heisst, prinzipiell bewegen tun sie sich schon. Aber nicht in bezug auf uns. Wir überholen also weder Sterne oder SL, noch überholen uns Sterne (SL).
In den äusseren Spiralarmen ist alles im Gleichgewicht, keine Angst! Wäre dies anders, würden wir wohl jetzt nicht nach 13,7 Milliarden Jahren hier sitzen, und uns unterhalten, oder? :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
Wissenschaft, 399 Beiträge, am 16.10.2020 von zalesi
Hydrodendron am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 16.10.2020 »
von zalesi
Wissenschaft: Die Stringtheorie
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 25.12.2012 von Chris_XD
Wolfspaladin am 09.02.2007, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.12.2012 »
Wissenschaft: Urknall nichts anderes als explodiertes schwarzes Loch?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 12.02.2011 von Pumpkins
FlatEric am 23.08.2007, Seite: 1 2
37
am 12.02.2011 »
Wissenschaft: Ausmaße unseres Universums
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 26.03.2010 von canpornpoppy
myfic am 17.02.2006, Seite: 1 2 3 4
66
am 26.03.2010 »
Wissenschaft: Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums
Wissenschaft, 134 Beiträge, am 01.07.2010 von SpaceyX
1983 am 27.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 01.07.2010 »