Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ultimatives Kraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 11:40
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch hezlichst grüßen und gleich mal was mit Euch diskutieren.

Was denkt Ihr, wie könnten man die prognostizierte Energieknappheit in den Griff bekommen.

z.B.: Megakraftwerke oder dezentrale Kleinkraftwerke in jedem Haushalt?

habt Ihr vielleicht auch eine Idee wie so ein Kraftwerk funktionieren könnte?

Da ich Maschinenbauer bin, könnte ich mir gut vorstellen, ggf. was mit Euch umzusetzten (im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten).

Würde mich freuen, mit Euch konstruktive diskussionen zu führen.

bis dann

Anzeige
1x zitiertmelden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 11:43
Es gibt eine Energieart die total gut sein soll. Keinerlei nachwirkungen. Nur doof ist eines!!!!!!!!!!! extrem schwer und kompliziert! Sehr kleiner kasten w#re schon für eine stadt wie new york zu hu haben. Kostenfrei... nur eben extremst schwer... gibt bereits versuhe in der art wurde aber nicht wirklich gebaut


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 11:45
siehe den Thread:

"Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten"

da wurde das absoluzt perfekte Kraftwerk ab Seite 3 unten beschrieben.


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 11:47
...dezentrale Kleinkraftwerke in jedem Haushalt?

habt Ihr vielleicht auch eine Idee wie so ein Kraftwerk funktionieren könnte?Text
zweimal JA !


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 11:53
@ rinoa

Einen so schlechten Beitrag habe ich seit langem nicht gesehen, du benennst nichtmal diese "Energieart" von der du erzählst. Und ich bin mir ziemlcih sicher, dass du nichtmals Energieart meinst, sondern von einer Methode zur Erzeugung elektrischer Energie.

@ Zwergnase

AUch weiss ich nicht was du uns sagen willst. 'zweimal ja' - Super!

Man darf zu allem eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

@ TheB

Zum Thema erstmal will ich sagen, dass ich glaube, dass wir bald nichtmehrwerden soviel Strom verbrauchen zu können. Der Begriff des ultimativen Kraftwerks wird sich relativieren, da die Anforderungen werden sinen müssen, nach heutigem technischen Stand. Dabei glaube ich an einige zentrale Megakraftwerke, da diese kosteneffizienter sind als kleine dezentrale Anlagen. Möglich wäre auch der ausbau von KWK-Werken.

Selbst kenne ich mich hier nicht so aus, aber es stehtfest, dass wir effizenter leben werden müssen. Da nicht nur die Ressourcen knapp werden, auch der Wettbewerb am Weltmarkt wird härter. Politisch bin ich deshlab auch für die Wiedereinführung der Kernkraft, die wird sich rechnen sobald das Öl teurer wird.


1x zitiertmelden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 11:56
vielleicht weil es mir im moment nicht einfällt!?!
:(


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 11:59
Sorry, hab auch volkommen überreagiert, aber es wird hier soviel generisches von sich gegeben, dass ich manchmal um mich Spucke mit ... naja. Sry


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 12:00
Zitat von oxayoteloxayotel schrieb:AUch weiss ich nicht was du uns sagen willst
das dürfte bei einem wie dir aber eher ein dauerzustand sein wenn dir schon ein JA als bestätigung auf " dezentrale kleinkraftwerke in jedem haushalt ? "kursiver Text rätsel aufgibt


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 12:11
Hallo zwergnase,

scheinbar hättest Du eine Idee, wie könnte Reiner Meinung nach ein dezentrales KW funktionieren?


1x zitiertmelden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 12:11
ich halte die lösung mit dezentralen kleinkraftwerken auf dauer für wahrscheinlicher, weil die großen nach und nach bestimmt von diversen industie-betriben und -konzernen aufgekauft werden
die dezentralen kraftwerke sind ja heutzutage teilweise schon in benutzung, siehe fotovoltaik, erdwärme oder ähnliches.
für zukünftige kraftwerke gibt es schon ideen: gerade die erdwärme, mit einer wärmepumpe, oder so etwas.
dann den ausbau von privaten fotovoltaikanlagen.
auf den faröerinseln gibt es windkraftwerke, die ihre überschüssige energie, also die, welche gerade nicht gebracuht wird, in wasserstoff umwandeln, und diesen dann speichern. so kann die energie kontinuierlich mithilfe einer brennstoffzelle verwendet werden, und steht immer zur verfügung, nicht nur dann wenn genügend und nicht zu viel wind weht.
dies ist ein guter ansatz.
das größte problem ist aber immer noch die kostenfrage von systemen, egal aus welcher sparte.
in schwäbisch hall wird geradeeine versuchsanlage gebaut, in der solarzellen gedruckt werden sollen, mal sehen wie die dann funktionieren, und wie viel die dann kosten.


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 12:15
Ich bin mir bei der Fotovoltaik nicht so ganz sicher, meines Wissens nach bestehen die Solarzellen überwiegend aus Silizium, da ist doch der nötig Energieaufwand für die Herstellung größer, als die Stromausbeute der Zelle? Stimmt dies, die Infos sind schon etwas älter.


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 12:21
Zitat von thebtheb schrieb:scheinbar hättest Du eine Idee, wie könnte Reiner Meinung nach ein dezentrales KW funktionieren?
wo du schon fragst:

es gibt hier im forum einen thread über pferdemühlen zur flächendeckenden dezentralen energieversorgung...

man kann nun anstelle der pferdemühlen andere kleinkraftwerke setzen die nicht auf dem schlichten aufbrauchen begrenzter ressourcen basieren (sonne, wind)

wenn man im thread aber sieht wie die berufsbedenkenträger (oft ohne überhaupt konkrete fakten zu kennen) lieber unermüdlich probleme statt lösungen erfinden dann gute nacht fortschritt !


1x zitiertmelden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 12:29
Zwergnase,

ich habe Deine Ideen bereits gelesen, jedoch verbrauch jeder Haushalt im Schnitt 5kW, die Spitzenleistungen liegen bei ca. 7,5kW. Das sind mir persönlich einige Pferde zuviel in meinem Keller. Hättest Du noch eine andere Idee?


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 15:34
Zitat von zwergnasezwergnase schrieb:man kann nun anstelle der pferdemühlen andere kleinkraftwerke setzen die nicht auf dem schlichten aufbrauchen begrenzter ressourcen basieren (sonne, wind)
Lol, jetzt fängst du mit diesem Scheiß schon wieder an...
Zitat von zwergnasezwergnase schrieb:wenn man im thread aber sieht wie die berufsbedenkenträger (oft ohne überhaupt konkrete fakten zu kennen) lieber unermüdlich probleme statt lösungen erfinden dann gute nacht fortschritt !
Wir haben so viele Fakten genannt, Rechnungen und Probleme, daß du mit dem ignorieren überhaupt nicht mehr nachkamst :D

Und um Lösungen zu finden muß ja wohl erstmal das Problem bekannt sein, ignorieren ist da eher kontraproduktiv...

Thema:
Dezentrale Kraftwerke sind um einiges kostenintensiver als zentralisierte Kraftwerke. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Großteil der Verbraucher sich teure Energie leisten kann.

Alles andere ist verklärtesÖko-Gebrabbel.

http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB124-07.htm
In den Anfängen war die Stromversorgung völlig dezentralisiert: Jede "Zentrale" versorgte ihren eigenen Bereich, der einen Radius von einigen hundert Metern bis einigen Kilometern hatte. Dies führte zu Kosten, die nicht notwendig gewesen wären. Zum Beispiel mußten die beiden Berliner Zentralen in der Markgrafenstraße und in der Mauerstraße auch tagsüber, wenn der Strombedarf sehr gering war, jeweils einen Maschinensatz laufen lassen, obwohl ein einziger Maschinensatz zur Versorgung beider Netze ausgereicht hätte.



1x zitiertmelden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 15:47
die zukunft der energieversorgung liegt in der dezentralen, schon heute gibt es
heizsysteme welche ohne enrgie auskommen und von der eigenwärme betrieben
werden, gekoppelt mit solarplatten kann so problemlos ein haus mit allem kompfort
betrieben werden.
zusätzlich kann man überzähligen strom an die stadtwerke verkaufen.


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 15:53
Solar auf jeden Dach. das ist die einzige zukunft neben Wind und Wasserkraft


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 17:18
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Wir haben so viele Fakten genannt, Rechnungen und Probleme...
ja stimmt probleme habt ihr reichlich erfunden aber die wurden alle gelöst und die rechnungen wurden mühelos widerlegt


1x zitiertmelden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 17:28
Zitat von zwergnasezwergnase schrieb:ja stimmt probleme habt ihr reichlich erfunden aber die wurden alle gelöst und die rechnungen wurden mühelos widerlegt
Ganz im Gegenteil, meine Rechnung hast du nichtmal kommentiert...
Kannst so oft du möchtest behaupten, du hättest Argumente, bloß fang mit diesem unsäglich schwachsinnigen Stumpfsinn bitte hier nicht wieder an.

P.S.: Als kleinen Tip lege ich dir ans Herz, den Pferdemühlen-Thread noch einmal durchzulesen. Und diesmal auch das lesen, was gegen deine Meinung geht. Da tut sich ein völlig neues Weltbild auf!

Schade daß der Thread geschlossen wurde.


1x zitiertmelden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 17:48
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Schade daß der Thread geschlossen wurde.
na da gratulier ich aber der atomstromlobby zu ihrem erfolg !


melden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

26.08.2007 um 19:15
Naja, ich sehe das etwas anders, eine Idee ist nun mal eine Idee, ich finde die Pferdemühle recht kreativ! Vielleicht nicht einfach zu realisieren, vielleicht auch nicht ökonomisch, kreativ ist sie alle mal!

Ich könnte mir vorstellen, anstelle der Todesstrafe in vielen Ländern anstelle der Pferde doch Gefangene einzusppannen !!! Menschenrechtler dises Planeten, bitte verzeiht mir diese menschenverachtende Idee, Leben ist jedoch Leben!


1x zitiertmelden

Suche nach dem ultimativen Kraftwerk

27.08.2007 um 01:29
Zitat von thebtheb schrieb:Naja, ich sehe das etwas anders, eine Idee ist nun mal eine Idee, ich finde die Pferdemühle recht kreativ! Vielleicht nicht einfach zu realisieren, vielleicht auch nicht ökonomisch, kreativ ist sie alle mal!
Das sie kreativ ist bestreitet ja auch niemand :)
Das sie finanzierbar ist allerdings vehement.
Zitat von thebtheb schrieb:Ich könnte mir vorstellen, anstelle der Todesstrafe in vielen Ländern anstelle der Pferde doch Gefangene einzusppannen !!! Menschenrechtler dises Planeten, bitte verzeiht mir diese menschenverachtende Idee, Leben ist jedoch Leben!
Ja GENAU! Und auch noch Hartz IV Empfänger!!! Und dann noch Ausländer und vielleicht auch noch andere Minderheiten!
Ich glaub', es hackt... Die Zeiten sind vorbei.


Anzeige

melden