Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis der Materie

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnis Materie Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 00:31
Also liebe Admis, hab jetzt 15 Seiten zum Thema Geheimnis und Materie durchsucht und nichts zu meinem Thema gefunden. Falls ich was übersehen hab, sorry...

Ist die Welt doch nur eine Illusion? Liegt unser Geheimnis jenseits der Materie?

Folgender Link ist nur ein Beispiel zu der These, dass wir nicht wirklich fühlen, sehen, hören und unsere Umwelt erfahren, sondern dass alles in unserem Hirn stattfindet, welches ansich ebenfalls eine Illusion ist. Dahinter steht Bewusstsein...

Es gibt noch einige andere Quellen für diese wissenschaftliche These, u. a. hab ich vor kurzem einen Bericht im TV darüber gesehen, ich glaube es war ein öffentlich-rechtlicher Kanal.

http://www.geheimnisdermaterie.com/

Anzeige
melden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 00:36
"Liegt unser Geheimnis jenseits der Materie?"

Wieso Geheimnis, hinter der Materie liegt die Matrix (Quantenmechanik), ein Geheimnis ist das nicht. Nur "wir" und -unser Verstand- machen ein Geheimnis daraus, das stimmt wohl.


melden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 00:37
und wo ist der unterschied ?
is doch egal wen es nach gewissen sichtpunkten eine illusion wäre
trotzdem tut es weh wenn du dich schneidest oder gegen eine wand rennst


melden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 00:41
Ist ja mein Reden... aber der Beitrag ist auch für die, die noch nicht darauf gestoßen sind...


melden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 01:11
Wenn alles eine Illusion ist, warum sehe ich dann dasselbe was du siehst, wenn wir auf denselben Gegenstand schauen.

Jetzt könntest du damit anfangen, daß auch du eine Illusion von mir bist und du deshalb dasselbe siehst.

Rausfinden werd ichs eh nie. Also was solls.

Das was wir als Realität bezeichnen hätte dann halt einen anderen Namen - Illusion. Ändern tut sich nix.


melden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 02:20
Es gibt keine Illusionen in der Natur und in der Welt, wir machen daraus eine, da wir Phantasie haben können und dies ist letztens auch eine Realität nur Vorstellungstechnisch gesehen.

Alles passiert in unserem Gehirn oder Geist, das stimmt zwar aber nur für uns Persönlich dennoch ist es keine Metaphysik, weil wenn wir nicht mehr existieren oder wenn wir wegschauen, die Natur und Welt bewegt sich auch ohne unser Bewusstsein weiter.

Also das die Welt nur im Kopf stattfindet stimmt nicht, auch wenn es so scheinen mag.


melden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 02:23
[...] die Natur und Welt bewegt sich auch ohne unser Bewusstsein weiter.
Also das die Welt nur im Kopf stattfindet stimmt nicht, auch wenn es so scheinen mag.
Das glaube ich als rational denkender Mensch auch aber beweisen kann man es leider nicht und wird es nie können. :)


1x zitiertmelden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 02:38
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Das glaube ich als rational denkender Mensch auch aber beweisen kann man es leider nicht und wird es nie können.
bevor du geboren wurdest gabs diese Welt schon , und die Welt drehte sich bereits, der beweiss ist das deine Eltern vor dir da waren und dich bekammen.

oder man glaubt man ist der einzigste Bewusste Mensch auf Erden , dann könnte es stimmen das nix wirklich existiert.


1x zitiertmelden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 03:29
Zitat von recognizerrecognizer schrieb:bevor du geboren wurdest gabs diese Welt schon , und die Welt drehte sich bereits, der beweiss ist das deine Eltern vor dir da waren und dich bekammen.
Und was wenn diese Welt auch meine Einbildung ist?
Zitat von recognizerrecognizer schrieb:oder man glaubt man ist der einzigste Bewusste Mensch auf Erden , dann könnte es stimmen das nix wirklich existiert.
Und wer sagt dann, daß ich ein Mensch bin? :D



Ich meins ja net ernst, ich glaube an sowas nicht. Ich sage nur, *wenn* es so wäre, würde man es eh nie rauskriegen. Also wozu das schöne (vielleicht eingebildete) Gehirn zermartern? :D


1x zitiertmelden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 09:19
Link: www.allmystery.de (extern)

Folgende Beiträge beschäftigen sich ebenfalls mit dem Thema...

Die Frage nach DEINEN Überzeugungen.

Existieren wir wirklich so wie wir es glauben?

... zur Ergänzung.


melden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 09:30
Zum Eingangs von nashbix genannten Link.:

http://www.geheimnisdermaterie.com/autor.html (Archiv-Version vom 08.09.2008)

Zitat:
...Der zentrale Punkt aller Werke des Verfassers ist ihre Übereinstimmung mit dem Quran und ihre Bestätigung durch die innere Logik des Quran.... Bücher von Harun Yahya die sich mit Glaubensthemen befassen, behandeln stets auch die Existenz und Einheit Gottes und wurden in der Hauptsache zu dem Zweck geschrieben, den Islam all denen nahezubringen, die der Religion fremd sind, um ihnen zu helfen innere Konflikte, die sie mit der Wahrheit verspüren mögen aufzuklären. Für Muslime enthalten diese Bücher sowohl Ratschläge als auch Ermahnungen. Der Verfasser hat Arbeiten über alle grundlegenden Themen veröffentlicht, auf die im Quran hingewiesen wird. Sie helfen den Muslimen ihre Kenntnisse über ihre Religion und ihr Bewusstsein derselben zu erweitern...

... ich bevorzuge Informationen aus "unabhängigen" Quellen... hier wird offensichtlich missioniert. Da mach ichmir lieber meine eigenen Gedanken.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 13:44
fragt sich, wo die These wissenschaftlich Ist?


melden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 14:17
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Und was wenn diese Welt auch meine Einbildung ist?
Dann müsste es für alle die gleiche Einbildung sein , und das ist irrelevant !


1x zitiertmelden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 15:07
Zitat von recognizerrecognizer schrieb:Dann müsste es für alle die gleiche Einbildung sein , und das ist irrelevant !
Nein, ich habe keinen Beweis, daß alle anderen Menschen real sind und nicht meine Einbildung. Ich gehe durch die vermeintliche Existenz meines eigenen Ichs davon aus, daß alle anderen Menschen auch autonome Wesen sind. Beweisen kann mir das aber niemand.

Aus einem Wikipedia Artikel:
So kann die Idee eines philosophischen Zombies etwa die Frage aufwerfen, woher man weiß, dass andere Menschen Bewusstsein haben. Die eigenen Empfindungen und Gedanken sind zwar unmittelbar bewusst, bei anderen Personen scheint man jedoch vom Verhalten auf die Existenz von Bewusstsein zu schließen. Da Verhalten auch ohne Bewusstsein vorstellbar ist, stellt sich die Frage, wie dieser Schluss zu rechtfertigen ist.



1x zitiertmelden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 15:23
Ich finde Carl Jung hat das auf den Punkt gebracht:

"It is almost an absurd prejudice to suppose that existence can only be physical. As a matter of fact, the only form of existence of which we have immediate knowledge is psychic. We might as well say, on the contrary, that physical existence is a mere inference, since we know of matter only in so far as we perceive psychic images mediated by the senses."

Wir Menschen gehen mit Wahrnehmungen um, nicht mit der Außenwelt. In gewisser Weise ist alles, was wir sehen oder fühlen bereits "geistig", da es sich um eine Projektion im Bewusstsein handelt. Die Frage ist also, wie stark diese "Abbildung" mit der wirklichen Welt übereinstimmt. Von was Jung hier spricht ist also klar. Wenn ich mir in den Finger schneide, dann ist der Schmerz, den ich spüre, psychischer Natur - also das, was sich in meinem Kopf abspielt. Zu der Materie ansich habe ich keinen direkten Kontakt, ich vermute nur, dass sie daist.


kore

Sagt dir der Begriff "Erkenntnistheorie" etwas? Ein wichtiges Gebiet der Philosophie, da gehts praktisch nur um solche Fragen. Besonders interessant z.B. der Solipsismus (was ja genau das ist, worum es hier geht) oder auch Idealismus (die Arbeiten von George Berkeley finde ich hier sehr interessant) und Konstruktivismus.


melden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 15:49
http://www.muenster.org/august/philosophie/projekte/9798131/descartes.htm (Archiv-Version vom 02.10.2007)
hat ein bisschen damit zu tun :P


melden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 16:50
Hi@all !

Ich fang mal mit einem Zitat aus der Bibel an, mit dem Prolog zum
Evangelium nach Johannes :

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Dieses war im Anfang bei Gott.
Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines,
das geworden ist.
In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.



Dieses WORT ( => LOGOS => ) ist kein Wort menschlicher Sprache, sondern
reines, schöpferisches BEWUSST-SEIN / göttlicher GEIST und
aus diesem Bewußtsein heraus wird die Schöpfung ins Da-sein gerufen.

In der Bibel heißt es "GOTT (JHWH) sprach : Es werde Licht, - und es ward Licht !"

Laut Bhagvad-Gita sprach GOTT (KRISNA) die Ur-Silbe OM als mächtigen Ton,
der das All erfüllt und aus dem sich die materielle Schöpfung bildete.

Materie als verlangsamteSchwingung des Ur-Tons OM, - so ist das Menschentier
der Erde aus Ton gemacht, - ob man nun der Bibel glaubt -, in der es heißt,
der Mensch sein aus Erde (Ton) gemacht, - oder der Bhagvad-Gita -, nach der er auch aus Ton gemacht ist, - aber eben aus der Klangschwingung des Ur-Tons OM...

Das man das Menschentier der Erde von dem MENSCHEN, dem GOTT
seine Seele einhauchte unterscheiden muß, ergibt sich für alle, die tiefer blicken,
von selbst...

Der MENSCH ist Seele / lebendiger Geist / Bewußt-sein,
das Menschentier ist Erde / Asche / Staub... Erlebniskörper
für den geistigen, ewigen MENSCHEN.

Materie ist real, fest, zum anfassen und keinesfalls Illusion !

Aber das, was im MENSCHEN über die Natur des "Affenmännchens" Mensch hinausgeht, ist BEWUSST-SEIN, ist WAHRHEIT, ist Anteil an der Urewigkeit GOTTes.

Das ist jedenfalls meine Sicht "der Dinge", - und es hat mich
viel Angst, Mühe, Schweiß und Tränen gekostet, bis zudieser Sicht durchzudringen.


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Das Geheimnis der Materie

30.08.2007 um 22:09
Ist die Welt doch nur eine Illusion?

Nein, sie ist so ziemlich real.

Liegt unser Geheimnis jenseits der Materie?

Nein, es liegt in der Materie.


melden

Das Geheimnis der Materie

31.08.2007 um 00:44
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Nein, ich habe keinen Beweis, daß alle anderen Menschen real sind und nicht meine Einbildung. Ich gehe durch die vermeintliche Existenz meines eigenen Ichs davon aus, daß alle anderen Menschen auch autonome Wesen sind. Beweisen kann mir das aber niemand.
Dann bist du für dich in deiner ( unserer Welt ) ganz alleine und alles sei nicht Wirklich

Ich denek etwas Vertauen sollte man haben das die anderen Wesen oder / und die Natur um uns Real ist. da unser ICH, zumindest dein ICH von deinem Standpunkt aus, auch Real ist.


melden

Das Geheimnis der Materie

31.08.2007 um 01:16
Tyranos

Das sind 2 Annahmen, die weder beweisbar noch widerlegbar sind. Also letzendlich unwissenschaftlich. Es ist nur eine mögliche Folgerung aus unserer Erfahrung, mehr nicht.

Und der 2. Punkt scheint sogar wissenschaftlich mittlerweile immer unwahrscheinlicher zu werden. Wie man z.B. bei den Experimenten von Anton Zeilinger (Mr.Beam) herausfand, kommt es nicht auf die Materie an, sondern auf die Information, die sie trägt. Mit anderen Worten bei diesem Beamen wird nur die Information übertragen, die das Teilchen trägt, nicht das Teilchen ansich. Das ist ein starkes Argument GEGEN die Ansicht, dass unser "Geheimnis" in der Materie liegt.


melden

Das Geheimnis der Materie

31.08.2007 um 03:52
@Quimbo

>Wenn alles eine Illusion ist, warum sehe ich dann dasselbe was du siehst, >wenn wir auf denselben Gegenstand schauen.

du siehst dasselbe wie jemand anderer (oder nimmst dasselbe wahr)? sicher?
wie kommst Du darauf?


Anzeige

melden