Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existenz...

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Universum, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existenz...

07.09.2007 um 21:42
Eine Antwort auf die Frage, warum Existenz da ist, kann man nicht geben.

Doch, eine Nichtexistenz würde einfach nicht funktionieren.

...Sinn des Lebens...

Gibt es nicht...

...oder warum unser Bewusstsein gerade in diesem Körper ist und in keinem anderen...

Ein Bewusstsein ist in keinem Körper drin, sondern der Körper bildet erst eins.

...bisher können nur Religionen diese Frage beantworten...

Nein können sie nicht, den ihre Antworten sind zu nichts zu gebrauchen.

...und ich bezweifle, dass der Mensch jemals eine Antwort findet...

Dinge gibts, man glaubt die gibts gar nicht.;)

Anzeige
melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz...

08.09.2007 um 15:11
...oder warum unser Bewusstsein gerade in diesem Körper ist und in keinem anderen...

Ein Bewusstsein ist in keinem Körper drin, sondern der Körper bildet erst eins.

...meiner ansicht nach ist es eher andersherum zu verstehen... das bewusstsein, bildet zwar nicht den körper, aber das bewusstsein sucht ihn sich aus...
was jedoch vorraussetzt, das es für einen selber eine art der "wiedergeburt" gibt, was nicht bedeuten soll, das sie so existiert wie sie allgemein verstanden wird...


1x zitiertmelden

Existenz...

08.09.2007 um 15:19
@Satanael
das hier versteht ja doch wieder die hälfte nicht denn man braucht ja für alles eine wissenschaftliche erklärung... tjaja, das nichts.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz...

08.09.2007 um 15:49
physik... einfachste physik... elektromagnetismus, energien... quantenphysik...
ganz eifache erklärung eigentlich


melden

Existenz...

08.09.2007 um 16:08
ja, denke ich auch! ich für meinen teil brauche keinen sinn des lebens - ich lebe einfach und mein leben hat vermutlich den gleichen sinn und die gleiche bedeutung wie das leben des nachbarhundes...
genauso wie der sinn des lebens aller anderen menschen... bloß weil wir etwas gescheiter sind als die anderen lebewesen, haben wir noch keine zentrale stellung... wären die dinos nicht ausgestorben, gäbs uns evtl gar nicht, dann wären die die intelligenten hier...
für mich lässt sich das alles biologisch und physikalisch - ganz ohne "GOTT" erklären, wie man aus anorganischer materie organische materie macht, is zum teil sogar schon geklärt...

und auf die frage: "warum is das bewusstsein gerade in diesem körper und nicht in einem anderen?"
gibts ne ganz einfache antwort: wenn er in einem ANDEREN wäre, würdest du dir doch die gleiche frage stellen, oder? du wüsstest ja nicht, dass dies der ANDERE körper wäre - der ANDERE wäre für dich dann genauso GERADE DIESER,verstehst du was ich meine?


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz...

08.09.2007 um 16:12
sehr schön gesagt...
ich glaube auch nicht an einen sinn, zumindest habe ich bisher keinen gefunden... aber statt endlos zu suchen und dann am ende doch zu schitern, habe ich mir einen sinn für "mein" leben gegeben... einfach ein ziel, welches ich verfolge und dieser sinn, ist nicht etwa ein ziel für mich... sondern ein ziel für alle anderen.


melden

Existenz...

09.09.2007 um 05:19
Bellenfant !

Du sagst:
ja, denke ich auch! ich für meinen teil brauche keinen sinn des lebens - ich lebe einfach und mein leben hat vermutlich den gleichen sinn und die gleiche bedeutung wie das leben des nachbarhundes...
genauso wie der sinn des lebens aller anderen menschen... bloß weil wir etwas gescheiter sind als die anderen lebewesen, haben wir noch keine zentrale stellung...

Dann stell dir vor man nimmt deinen Nachbarhund beteupt ihn und wirft ihn in einem leeren Raum und in der mitte des Raumes stellt man ein Stück Saftiges Knochen.
´NAch paar Stunden wacht der Hund auf, was macht er ?

Natürlich ! Er fängt an den Knochen zu richen und ihn essen.

Und Jetzt stell dir vor du wachst in einem leeren Raum auf kein Fenster kein Tür keine Gegenstände nur leer und in der mitte Ein Teller mit Saftigem Steak.
Was machst du al erstes ?

Natürlich!

Du fragst dich wo bin ich hier ?
Was mache ich hier?
Wie bin ich hiergelandet?

Das macht auch den Unterschied zwischen Mensch und Tier.
Das Tier befolgt nur seinen Instinkten und der Mensch befolgt neben seine instinkte auch seinen Verstand.

Und Satanael.
Ich kann dir versichern, dass ein Mensch der nicht weiss warum er auf dieser Erde ist, dass dieser sehr Unglücklich ist. Und glaub mir das Ganze hier ist nicht umsonst.
Dahinter steckt eine Plannung ein Intelligentes Wesen, dass alles aus dem nicht sein ins Sein gebracht hat.


melden

Existenz...

09.09.2007 um 17:28
ich glaube einfach nicht an ein höheres wesen und bin dennoch ein sehr glücklicher und zufriedener mensch. man wird auf die frage nach dem sinn (ich brauche keinen, aber jetz mal von wem ausgegangen, der einen braucht) nie eine antwort finden und es wird immer unbefriedigend sein. ich will mein leben lang nicht über der sinnfrage brüten müssen, wo ich schon von vorneherein weiß, dass es darauf keine klare antwort gibt.

ein tier hat nicht "keinen" verstand, sondern einfach "weniger" verstand. wer sich den menschen mal genau ansieht, sei es mann oder frau, wird nicht drum herum kommen, feststellen zu müssen, dass ein mensch genauso triebgesteuert ist wie ein tier.
und selbst wenn man dem tier gar keinen verstand zugestehen würde, machte dies keinen unterschied bzgl des sinns des lebens. denn verstand basiert auf einem höher entwickelten gehirn, auf mehr nervenzellen, die besser miteinander verknüpft sind, als bei anderen lebewesen. da steckt für mich nichtswunderliches dahinter...

und wenn man es lediglich am verstand festmachen würde: ettliche geistig behinderte würden auch lediglich zum "knochen" greifen, anstatt sich hochtrabende fragen zu stellen.

so sehe ich das...


melden

Existenz...

09.09.2007 um 17:51
Ich glaube das kann kein Mensch sich erklären, darum gint's dafür auch keine Wissenschaft.

Es gab aber schon welche : Vor allem die sogenannten Harmoniker und zum Teil auch die Alchimisten.
Leider sind die Wissenschaften immer geistloser und dafür Kopflastiger geworden, was dazu geführt hat, daß sie zwar den Blick für das Detail verschärfen konnten aber dafür den intuitiven Überblick über die Zusammenhänge verloren haben.

Die Kenntnisse und Fähigkeiten der alten Ägypter, Inder oder Chinesen..aber auch eines Paracelsus müssen so natürlich als Zauberei und Aberglaube abgetan werden, da man ja sonst als Wissenschaftler das Ansehen seiner eigenen (beschränkten) Fähigkeiten abwerten müßte.

Es gibt auf jede Frage eine wahrheitsgemäße Antwort.
Die Antworten gab es schon lange bevor der Mensch in der Lage war überhaupt erst die Frage zu stellen.

Das wirkliche Problem besteht in erster Linie darin, daß, je mehr ein Mensch tatsächlich weiß,desto zunehmender stellt er sich die Frage, ob er das wirklich alles wissen will, da er mit zunehmendem wahren Wissen spürt wie seine Verantwortung
wächst.

Man hat es leichter mit seiner Umwelt wenn man sagen kann "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Oder wenn man mit jugendlichem Leichtsinn überall ein wenig an der Oberfläche kratzt um dann großspurig seine "eigenen" philosophischen Thesen und damit seine intellektuelle Spitzfindigkeit unter Beweis stellen kann.

Wenn es allgemein anerkannt und von der Wissenschaft - gleich welcher Art - auch noch bestätigt wird, daß es keine objektive Wahrheit gibt, dann ist der Freiraum für jegliche Spekulationen geschaffen und jeder darf mit seinem Halbwissen glänzen.
So kommen Leute die zu keiner vernünftigen und sinnvollen Arbeit fähig sind (wie zum Beispiel Priester, Prediger, Philosophen oder Psychologen u.a.)
Auch zu einem gutbezahlten Job.
Wo sie halt nicht weiterwissen lügen sieeben.....aber das ist nun auch nichts wirklich Neues mehr.

Es gibt die Antworten aber wer kann - und vor allem wer will - schon wirklich tiefer als bis zur Oberfläche von Themen greifen und sich um der Wahrheit willen daran erfreuen, auch wenn es keine Kohle bringt ?
Und wer hat die Zeit dazu bzw wer ist bereit sich die Zeit zu nehmen ?

Geht es doch im Ende auch hier - jedenfalls zu 90% - in erster Linie einen langweiligen Sonntagnachmittag herumzubringen....



melden

Existenz...

09.09.2007 um 19:17
"Ich denke also bin ich...

Eine kühne Behauptung, die 90% aller Menschen als nicht existent bezeichnet. "

hahahahaha :-)


melden

Existenz...

10.09.2007 um 09:45
@Tyranos
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:...oder warum unser Bewusstsein gerade in diesem Körper ist und in keinem anderen...

Ein Bewusstsein ist in keinem Körper drin, sondern der Körper bildet erst eins.
Wie macht der Körper denn das?


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz...

10.09.2007 um 09:49
erst wenn der körper entstanden ist, manifestiert sich darin der verstand... was nicht bedeutet das der verstand vorher existierte...

ich möchte damit sagen, das der verstand bzw die "seele", der "geist" (wie auch immer), sich den körper aussucht, in dem er weiter wachsen möchte...


melden

Existenz...

10.09.2007 um 11:29
also ich selber studiere philosophie und habe dabei mitbekommen das sehr viele philosophen sich mit dem thema der existenz...bzw. viel mehr des seins und warum es existiert, welche arten der existenz es überhaupt gibt, beschäftigt haben. allerdings konnte keiner von ihnen eine direkte antwort darauf finden...weil es ansich nicht möglich ist...man kann vielleicht in die metaphysik abschweifen oder sich durch logische aneinanderreihungen von prämissen eine antwort suchen....doch eine antwort ist dennoch nicht findbar...der mensch denkt zu sehr in grenzen...das liegt vorallem daran das sein geist grenzen unterlegen ist...aber so ein thema wie existenz, oder der sinn des lebens, und was das universum in seinem kern ausmacht sind zu übergreifende fragen....bevor man also anfängt sich über die existenz von allem gedanken zu machen, sollte man vielleicht zunächst das sein des menschen ins auge fassen und versuchen erklärungen zu finden....bzw. wie wir selber die existenz von dingenbegreifen...da fällt mir am ehesten kant ein mit seinen gedanken zur apriorität....das mathematik z.b. synthetisch apriori ist....das sind zwar im gegensatz zu der eigentlichen frage hier, kleinigkeiten aber sie sagen doch etwas spezifisches aus...existenz und sein sind unterschiedliche auffassungsbereiche, die der mensch erfassen kann....aber nicht alle bereiche können wir aufdecken.


melden

Existenz...

10.09.2007 um 12:01
ich denke, der charakter und das wesen eines menschen (ich spreche bewusst nicht von seele, daran glaub ich nämlich nicht) entsteht durch genetische voraussetzungen und erfahrungen. kein gehirn, kein bewusstsein, beschädigtes gehirn, gestörtes bewusstsein / verhalten. oft wird durch einen unfall ein teil des gehirnes verletzt. dadurch verändert sich der mensch tw in den elementärsten dingen, die sein wesen, seinen charakter ausmachen extrem. ein ruhiger, lieber mensch wird zur furie o.ä.

ich glaube nicht an so etwas wie eine seele... ICH bin mein gehirn zusammen mit meiner lebensgeschichte, also den gemachten erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger...


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz...

10.09.2007 um 12:05
@ BelleEnfant:
"glaubst" du an etwas, was nach dem tod sein könnte?


melden

Existenz...

10.09.2007 um 13:00
darüber bin ich mir noch nicht ganz im klaren. ich bin jemand, ich glaube nicht an etwas, nur weil es mich beruhigen könnte. das heißt, wenn mir mal ein gedanke aufkommt, so nach dem motto: so könnts sein! dann frag ich mich immer genau: "denkst du ernsthaft es könnte so sein? oder wär es nur ne schöne lösung, die dich beruhigt sterben lassen würde?" - so ala "ich komme in den himmel und alles wird gut!"?

nun, meine favorisierte theorie ist: wenn ich sterbe, schaltet logischerweise mein gehirn ab. dann is ende... wie wenn ich schlafe. deswegen muss ich ehrlich sagen, hab ich bis jetz noch nie angst vorm tod gehabt. ich lebe gerne, natürlich, aber ich denke mir (jetz mal ein banales beispiel, was mir sehr plausibel erscheint):

wenn ich zum beispiel einen super guten film ansehen will abends, auf den ich mich schon ewig gefreut habe, und dann schlafe ich ein, kurz bevor der film losgeht und wache dann 3 stunden später wieder auf, dann ärgere ich mich natürlichgrün und blau, dass ich depp da jetz hab einschlafen müssen. aber ich ärgere mich erst NACHDEM ich wieder aufgewacht bin. während des schlafens nicht, da hab ich ja geschlafen...

naja, und wenn man den guten film jetz durch das restliche leben ersetzt (was man noch alles hätte machen können) und schlafen durch den tod, dann hat der tod sogar noch nen vorteil: ich wache nicht mehr auf, das heißt, es wird nie einen zeitpunkt geben, zu dem ich mich tierisch ärgern könnte oder darüber traurig sein könnte, dass ich jetz tot bin und nicht mehr das leben genießen kann... :)

naja... die zweite theorie, die die erste allerdings nicht ausschließt: wenn man stirbt is man also einfach weg... naja, und wenn eben irgendwann irgendwo ein mensch geboren wird, bildet dieser mensch im alter von - keine ahnung - ein paar monaten, ein ich - bewusstsein aus. und dann bin halt eines dieser kinder wieder "ich". (es kann ja immer nur ein "ich" geben). aber dieses "ich", dass jetz ebengrad mal laufen lernt, weiß ja dann nicht, dass dieses "ich" vorher mal ein anderes leben geführt hat. wobei ich nicht sage, dass es eine seele gibt. keine ahnung warum, aber an eine seele zu glauben geht mir ziemlich gegen den strich... damit kann ich mich überhaupt nicht identifizieren.
ich denke theorie 2 is auch ohne eine "seele" möglich, allerdings ungeheuer schwer zu erklären wie ich mir das genau vorstelle, deswegen kann ichs mir irgendwie vorstellen, allerdings hinkt es etwas, drum tendiere ich zu eins...


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz...

10.09.2007 um 13:35
die quantenphysik ist ein guter nenner, der solche ereignisse beschreiben kann...
ich selber "glaube" auch nicht an eine "seele" wie sie allgemein bekannt ist... ich sehe das bewusstsein, die "seele", den "geist", wie auch immer man es nennen mag, als ein und das selbe... ich weis jedoch auch das nach dem tod nicht alles vorbei sein kann...
ein beispiel aus meinem leben:

2 tage vor meinem 18. gesurtstag, ereilte mich die nachricht des todes meines geistigen "bruders" der verlust sitz noch immer sehr tief... er war ein sehr faszinierender mensch...
er war optimist, zuvorkommend, nett, freundlich, immer bereit etwas zu unternehmen... ich würde sagen, er ist jemand der das representiert hat, was menschlichkeit bedeutet...

als ich nach einiger zeit an seinem grab war, ist mir aufgefallen, das die pflanzen auf seinem, sehr viel schneller und "grüner" gewachsen waren, als die auf den gräbern anderer verstorbener... was ich persönlich so sehe, das seine"lebensenergie" in diese pflanzen übergegangen ist und diese sich von ihm nähren... daher kann ich mit guter gewissheit sagen, das der tod nicht das ende ist...


melden

Existenz...

10.09.2007 um 22:31
@LuciaFackel

Wie macht der Körper denn das?

Der (menschliche) Körper besteht aus paar Billionen Zellen. Diese bilden durch ihre "Ordnung" eine funktionierende Struktur. Und diese Struktur ist der Mensch selbst plus seinem Bewusstsein. So das Prinzip dahinter.:)


melden

Existenz...

10.09.2007 um 22:45
ja, das sehe ich auch so! :)


melden

Existenz...

11.09.2007 um 09:09
Sehe ich umgekehrt:

Geist über Materie.

Der Geist erschafft den Körper.


Anzeige

melden