Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

these zum besuch von aliens

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
abc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 17:17
so: hab mir mal so was zusammengereimt ich glaube :

das keine civilisation so alt werden kann das sie die technologie bekommt andere planeten zu besiedeln

damit meine ich wiederrum : der heimatplanet wird von der jenigen civilisation langsam zerstört (siehe Erde ) durch abgase , (atom)kriege , ausbeutung der recourcen.

so: also bis eine civilisation den punkt erreicht hat um andere planeten zu besiedeln ist sie längst geschichte da sie um die technologie zu erreichen die umwelt zerstört hat

gut meine fehler in der these sind denk ich mal das die civilisation event. schon die technologie erfunden hat innerhalb von geschlossen räumen zu wohnen z.b in grossen glaskuppeln in denen das optimale klima herrscht ( wie im film dune ) halte ich allerdings trotzdem für unrealistisch

naja schreibt euro kritiken vorschläge ideen oder was auch immer weil ich stecke mit der these glaub ich in einer sackgasse ....

mfg : simon

Glauben sie an Inteligentes Leben im All ?^

Anzeige
melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 17:51
es gibt sicher viele civis. die andere wege zu dieser technologie gefunden haben

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 17:59
Ja, denke ich auch.
Nicht alle zivilisationen sind so dumm wie die der Menschheit, denke ich.....

LINKING PARK & KORN 4EVER!!!!

---Es ist definitiv Zeit zur Quelle zurück zu kehren---
Serapis

P.S.: Ich kiffe !!!NICHT!!!



melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 18:02
agree
bei den unzähligen zivilisationen gibt es wohl auch genausoviele arten höhere technologien zu erreichen. wer weiß? vielleicht gibt es ja auch welche die gewalt überhaupt nicht kennen?


I'm the river, the giver of life
I'm the one, your will to survive
I'm the sun, the source of light
I'm the moon, diamond in the night
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I'm the breath of eternity
I'm the hand of destiny
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I lead your soul to eternity
I set your spirit free



melden
abc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 18:09
hmmmm schön und gut aber wie wollen sie andere planeten erreichen ohne die umwelt zu zerstören ???

Glauben sie an Inteligentes Leben im All ?^
" Nein denn wir sind es ja auch nicht



melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 18:14
?
geht doch...


I'm the river, the giver of life
I'm the one, your will to survive
I'm the sun, the source of light
I'm the moon, diamond in the night
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I'm the breath of eternity
I'm the hand of destiny
I'm the air, the wind and the breeze
I'm the one, the bringer of ease
I lead your soul to eternity
I set your spirit free



melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 18:20
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 27.06.2006)



also hier der Link zu einer 15-minütigen Sendung zum Thema galaktischer Zoo und Besiedlung der Milchstraße. Zum Abspielen braucht ihr den Real One Player, den man kostenlos downloaden kann.
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=030723.rm (Archiv-Version vom 27.06.2006)


melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 18:32
der tüp von dem film is wizig

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 19:23
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 02.04.2004)



Dieser "tüp" ist Dr. Harald Lesch, Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München ;)

Er kann das alles sehr gut erklären. Und wenn man mal was nicht so richtig versteht, schaut man sich die ganzen anderen Sendungen an und bekommt dadurch einen sehr guten Überblick.
Hier ist der Link zum Archiv der Sendungen:
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml (Archiv-Version vom 02.04.2004)

Zum galaktischen Zoo: Er triffts doch ganz genau: Diese Gedankenspiele mit den Jahrmilliarden alten Außerirdischen gehen rein theoretisch garnicht auf. Entweder, weil die Konzentration der schweren Elemente viel zu gering zur Entstehung von Planeten ist. Oder, weil massive Strahlung kein Leben entstehen lässt (Zentrum der Milchstraße).

Zur weiteren Erklärung empfehle ich die vielen Sendungen zum Thema Außerirdische. Wer das mit den schweren Elemten zur Entstehung von Planeten nicht verstanden hat, sollte sich die Sendung "galaktische Fontäne" angucken.

Im übrigen denk ich schon, dass Zivilisationen so alt werden können, um die Milchstraße zu besiedeln.


melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 19:37
"Zum galaktischen Zoo: Er triffts doch ganz genau"

Da muss ich widersprechen, denn "er" ist es nicht, der es genau trifft, da das, was er sagt, jedem Astrophysiker genauso bekannt ist ;)

----------------------------

Zum Thema Aliens kann ich nur das sagen, was ich immer sage:

Die NASA, wie auch alle ernstzunehmenden Wissenschaftler, gehen von nur 20000 möglichen Planeten aus, welche eine Biosphäre beherbergen >könnten<. Es müssen viele verschiedene Faktoren zusammentreffen, ehe die bloße Möglichkeit einer Biosphäre überhaupt gegeben ist.
Die größten Teile der Milchstraße fallen komplett weg; die äußeren Bereiche beherbergen keine Planeten, die inneren sind zu gefährlich, da Strahlungs- und Supernova explosionsraten zu hoch sind. Der mittlere Bereich ist damit der einzige Ort, der in Frage kommt. Jetzt müssen nur noch bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein:
Doppel- oder Mehrfachsternensysteme fallen weg, da sie keine stabilen Planetenbahnen ermöglichen, es kommen also ausschließlich Einzelsterne in Frage.
Diese Sterne dürfen weder zu groß, noch zu klein sein. Ist er zu groß, verbrennt er zu schnell und gibt zu viel Energie an die Planeten ab; ist er zu klein liefert er zuwenig Energie.
Pro Sternensystem gibt es nur einen bestimmten Bereich, in welchem Wasser flüssig vorkommen kann; d.h. ein Planet muss sich in diesem Bereich aufhalten.
Zudem müssen sie eine aktive Plattentektonik besitzen und genug Masse haben um eine Atmosphäre halten zu können. Ihre Rotationsgeshwindigkeit darf nicht zu schnell und nicht zu langsam sein; der Planet muss gleichmäßig bestrahlt werden. Seine Atmosphäre darf nicht zu viele Treibhausgase enthalten, demensprechend sollte er nicht unter Vulkanen leiden.
Innerhalb eines Sternensystemes sollte zumindest EIN Planet wie Jupiter vorkommen; die inneren Planeten würde ohne Jupiter einige tausend mal häufiger von Himmelskörpern getroffen, was den Tod für jede junge Biosphäre bedeuten würde.
Letztlich sollte der in Frage kommende Planet in einem ruhigen Gebiet sein (d.h. keine Supernovae, keine Schwarzen Löcher etc.), sowie einen großen Mond besitzen, welcher die Rotationsachse seines Planeten stabilisiert - aber ein Mond wie Luna ist im kosmischen Vergleich sehr selten.

Man nehme all diese Zutaten, nehme noch die dazu, welche mir an diesem Punkte nicht eingefallen sind, werfe sie in den kosmischen Topf, lasse es ein paar milliarden Jahre leise köcheln und wird am Ende mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit eine stabile DNA erhalten, welche sich neben Aminosäuren etc. durch zufällige Kombination bilden muss. Wenn dies gegeben ist, wird Leben entstehen und eine Evolution eingeleitet.

Die Warscheinlichkeit für eine stabile DNA in der Milchstraße ist so gering, dass dieser Glücksfall unter allen in Frage kommenden Planeten vermutlich nur einmal stattgefunden hat.
-------------------------

² pilz:
"Nicht alle zivilisationen sind so dumm wie die der Menschheit, denke ich..."

Mit Dummheit hat das nur Teilweise etwas zu tun, denn die Menschheit folgt lediglich ihren Instinkten, in allem was sie tun. Die komplette Struktur unserer Gesellschaft basiert darauf, auch wenn man es auf den ersten, zweiten...zwanzigsten Blick nicht merkt. Jede Lebensform muss eine evolutionäre Entwicklung hinter sich haben, d.h. um zu existieren muss auch jede außerirdische Spezies Instinkte besitzen, welche für das Überleben während der Evolutionsphase, wie auch danach, Sorge tragen. Entsprechend wird jede Spezies so handeln wie wir; das Ziel unserer Zivilisation ist es, zusammenzuwachsen, d.h. einen Weltstaat auf Basis einer Weltregierung zu schaffen, sowie im Verständnis der Menschen sich auch die Ansicht bilden muss, dass es so etwas wie "Ausländer" nicht gibt. D.h. eine Zivilisation muss über ihre Instinkte hinauswachsen, was die Vorraussetzung für eine höhere Zivilisation - wie man sich Außerirdische gewöhnlich vorstellt - ist.


melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 19:47
ähhhh, ja genau! :)

Wenn die Räumlichkeiten gegeben sind, gehe ich aber davon aus, dass die Entstehung von DNA gar kein soo großer Zufall ist. Denn wenn dein "kosmischer Topf" leise vor sich hinköchelt, kommt es nur auf die richtigen Zutaten an. Wenn alles da ist, wird wohl immer Leben rauskommen.


melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 21:09
@lévia

ich stimme deinen argumenten voll und ganz überein, nur...
gehst du da nach den richtlinien der uns "bekannten" physikalischen und biologischen gesetzmäßigkeiten und UNSERER vorstellung von leben, gut, da ich es mir nicht besser erklären könnte, sollte ich keine sinnlosen gedanken in sinnlosen thoerien daherschwafeln ;) Nur man sollte die möglichkeit offen lassen, dass es irgendwo auch leben geben mag was nciht unbedingt aus kohlenstoffketten und H2O bestehen muss...die nächstliegende substanz, der man ein etwa ähnliches "verhalten" zutrauen könnte wäre schwefel...

nicht das ich an den jetzigen kenntnissen der wissenschaft zweifele, nur ich hab das gefühl, dass wir uns eigentlich noch als recht "dumm" bezeichnen sollten...unsere kenntnisse sind so kleinräumig, dass wir es besser nicht wagen von ausseridischer intelligenz und etwaigem leben im all zu reden, bevor wir von ihr hinterrücks überrascht werden...

I WANT TO BELIEVE ° o O


melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 21:43
@ Goblin_Hood

Ich habe erst letztens mit Lévia darüber geredet und er meinte, dass man sich bei diesem Thema auf die Wissenschaft beziehen solle, die es schon gibt. Von anderen Möglichkeiten des Lebens auszugehen wäre willkürlich und hätte mit Forschung nichts mehr zu tun - da muss ich ihm Recht geben. Ich persönlich glaube auch nicht dass es eine andere Form von Leben gibt, denn dafür müssten schon besondere Stoffe und Umweltbedingungen involviert sein, die wir nicht kennen. Und das ist unwarscheinlich.

@ Lév

Da sind aber einige Aspekte dabei, die du beim letzten Clubtreffen nicht erwähnt hast ;)
Naja, ich kann dir wie immer nur beipflichten!


melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 21:55
was denn für ein Clubtreffen? War Levia dort? Ich will den Meister höchst persönlich auch mal kennenlernen... :)


melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 22:07
@ Tunkel

Hey! Bist du auch einer von denen, die ihn von der Vorlesung in Tokyo kennen? Du bist schon der 2. von dem ich in letzter Zeit gehört habe, wusste nicht dass es in Deutschland überhaupt welche davon gibt.
Lév war früher in einigen Philosophie Clubs, hat sich aber irgendwann zurückgezogen und meinte er käme erst nach seinem Studium zurück. Das einzige was er vielleicht noch machen wird ist die nächste Koei Vorlesung in Tokyo, sofern er hinkommen kann. Ansonsten geht er auf keine Veranstaltungen mehr, umso besser dass ich ihn so kenne ;)

Na ja, ich glaub ich laufe off topic, bis denn...


melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 22:17
Tach,
ich kenne Levia nur aus diesem Forum hier. Seine Koei Vorlesung kenne ich, leider, nur aus seinem Gästebuch.
Ich hab mich mal ein Stündchen mit ihm im Chat unterhalten und bin zutiefst beeindruckt.

Egal - wie ich schonmal schrieb, gute Threads entwickeln sich.
Was denn für Philosophie Clubs? Warst du auch dort?


melden

these zum besuch von aliens

10.04.2004 um 22:33
"Was denn für Philosophie Clubs? Warst du auch dort?"

Na ja, was man sich darunter eben vorstellt, dazu gibt es nicht viel zu sagen. In Schulen gibts sowas manchmal, oder privat unter Freunden, bis hin zu größeren mit 50 - 100 Mitgliedern die sich gewöhnlich alle kennen. Ich war auch meistens dabei, ja.


melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

these zum besuch von aliens

11.04.2004 um 01:33
wer hat denn gesagt, das irgendwelche andere lebensformen nur unter den umständen leben können wie der mensch?! diese ansicht ist doch so beschränkt...

muh


melden

these zum besuch von aliens

11.04.2004 um 02:19
Diese Ansicht ist nicht beschränkt, sondern lange durchdacht und korrekt. Das Leben auf der Erde ist an sich überall dasselbe und es ist klar dass sich ein empfindliches Lebewesen, welches am Anbeginn seines Evolutionszykluses befindet, eine geordnete und stabile, Umgebung benötigt. An Land kann es sich nicht entwickeln, dass ist ausgeschlossen; es kann nur in flüssiger, sehr gut wärmeleitender, ungiftiger und Oxygenium enthaltener Materie - sprich Wasser - seinen Ursprung finden. Allein mit dieser Aussage, dass Wasser als Faktor vorhanden sein muss, fallen die größten Teile der Milchsstraße weg.
Es geht nicht, dass ein Lebewesen überall existieren kann und es bloß an seinen Lebensraum angepasst sein muss. Ehe Anpassung stattfindet muss es erst einmal entstehen; zu diesem Zeitpunkt gibt es nur Prokaryonten, welche keinerlei Anpassung besitzen, außer der Tatsache, dass sie im Wasser herumschweben. Es gibt keine Lebewesen die auf Höllenwelten wie der Venus, Eiswüsten, oder weiß der Tüpfelkuskus was, vorkommen. Und nein, es gibt auch keine Energiewesen, welche im Weltraum leben...


melden

these zum besuch von aliens

11.04.2004 um 02:25
Unter anderem resultiert das schlicht und einfach aus den Beobachtungen auf der Erde. Wenn schon einmal SO Leben entstanden ist, wird es unter ähnlichen Vorraussetzungen auch wieder entstehen.


melden
abc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

these zum besuch von aliens

11.04.2004 um 02:25
erstmal danke ich euch für eure kritiken !!!!!!!!!!!!!

@ Levia ok schön und gut aber wie sollte man sont über so große entfernungen fliegen ????

also so wie ich es verstanden habe denkst du das sie garnicht erst die lokomotive autos....etc. erfunden haben sondern gleich in eine ande richtung übergegangen sind ... welche richtung soll das sein ? Vieleicht übersteigt das meine vorstellungskraft aber ich kann mir nicht vorstellen das irgenteine civilisation millionen von lichtjahren weit fliegt ohne vorher die dampfkraft erfunden zu hat....

also wie kann man so weit reisen OHNE vorher die erfahrungen mit autos lokomotiven ( womit ich die dampfkraft meine ) gemacht zu haben



Glauben sie an Inteligentes Leben im All ?^
" Nein denn wir sind es ja auch nicht



Anzeige

melden