Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bewegung des Lichtes

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Bewegung, Photon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bewegung des Lichtes

23.09.2007 um 18:14
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Creaks unter euch kann mir einer erklären warum sich Photonen bewegen, wäre super nett wenn ich eine Antwort bekämme.

Mfg

Anzeige
melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bewegung des Lichtes

23.09.2007 um 18:42
Genial, ganau das brauchen wir für die olle Zeitmaschine^^ Danke man

Das fuck Licht hat keine Zeit, da liegt das Problem!^^


melden

Die Bewegung des Lichtes

23.09.2007 um 18:45
Stellt sich noch die Frage :

Wer bewegt sich, - der Betrachter, oder das Objekt der Betrachtung... ?


melden

Die Bewegung des Lichtes

23.09.2007 um 18:57
Mikesch das kann ich dir vielleicht beantworten das Licht bewegt sich unabhänig zum Betrachter

und fuzzy kann dir nich ganz folgen sry


melden

Die Bewegung des Lichtes

23.09.2007 um 19:23
Link: www.quantenwelt.de (extern) (Archiv-Version vom 11.09.2007)

Vielleicht wirst du hier fündig


melden

Die Bewegung des Lichtes

23.09.2007 um 19:53
Link: matheplanet.com (extern)

Im Universum
weht ein Wind,
den keiner, der allein
nur Wellen maß,
gespürt

Er bewegt das anverwandte Licht
konstant durch Zeit und Raum
Kein Wille diese Macht jemals durchbricht
Für alles Sein ist c nur Traum


Heißt das die Raum Zeit ist dafür verantwortlich ?
ich werd nich schlau raus....


oben findet ihr den link zum "Gedicht"


melden

Die Bewegung des Lichtes

24.09.2007 um 16:48
Die Wellen bewegen das Licht, heist es da, Licht ist konstant, nix schneller als Licht, alles träumt davon so schnell wie Licht zu sein.

K?


melden

Die Bewegung des Lichtes

24.09.2007 um 17:50
licht an sich, erstmal elektromagnetische welle. die veränderung eines magnetfeldes erzeugt ein elektrisches feld, und umgekehrt. gibt es im vakuum also ein magnetfeld, das sich von allein abbaut, so erzeugt es eine halbe wellenlänge weiter ein elektr. feld, das sich dann wiederum abbaut, und dadurch eine halbe wellenlänge weiter wieder ein magnetfeld erzeugt.
das ist die wellenanschauung, hängt damit zusammen, dass photonen keine ruhemasse haben.

schöne grüße, euer Farbenspiel


melden

Die Bewegung des Lichtes

24.09.2007 um 18:30
genau. Und da die Induktion nun mal mit Lichtgeschwindigkeit von statten geht, geht der ganze Prozess eben auch mit Lichtgeschwindigkeit.

Und warum nun induktion mit Lichtgeschwindigkeit von statten geht?? möge ein theoretischer Physiker erklären.


melden

Die Bewegung des Lichtes

25.09.2007 um 09:37
Farbenspiel du hast mir schon sehr geholfen danke =)


melden

Die Bewegung des Lichtes

26.09.2007 um 16:36
Die übertragungsteilchen des elektrischen Feldes ist übrigens das Photon man kann sich ein durch den Raum bewegenden Lichtstrahl auch als ein strom von kleinen Teilchen(Photonen) vorstellen.
Und weil Photonen keine Masse haben bewegen sie sich Lichtschnell.

Mfg Matti15


melden

Die Bewegung des Lichtes

26.09.2007 um 16:41
Aber nur wenn die Photonen geradeaus fliegen.

Wenn sie in Wellen fliegen, dann sind sie schneller als das Licht selber. Wäre ja auch blöd wenn nicht.


melden

Die Bewegung des Lichtes

26.09.2007 um 16:56
In Wellen? wie meinst du das?^^
Photonen sind Wellen und Teilchen gleichzeitig

Mfg Matti15


melden

Die Bewegung des Lichtes

26.09.2007 um 17:25
alles ist in bewegung wenn ich nicht irre...

und ein masseloses "teilchen" muss sich mit c bewegen (eine physikalische forderung, denke ich)


melden

Die Bewegung des Lichtes

26.09.2007 um 17:44
@matti @neo

Ein Teilchen, dass sich mit c fortbewegt dar gar keine Masse haben... physikalisch gesen. ;)
UND
Das Photon hatt die Masse null, weil seine Reichweite unendlich lang ist.
(Unendliche Reichweite bedeutet kein Zerfall des Teilchens. Je größer die Masse, desto schneller zerfällt ein Teilchen. Da das Photon nicht zerfällt, hatt es die Masse 0)

Nur wenn das masselose Photon geradeaus fliegt, dann hatt es exakt diesselbe Geschwindigkeit wie das Licht.
Na wenn ein Photon in ner Welle fliegt, dann muss das Photon schneller als das Licht unterwegs sein da der Weg länger ist. Logisch oder?

Und eigentlich... Ich bin mir nicht sicher, aber dem Photon kann man doch eine relative Masse zuordnen?


melden

Die Bewegung des Lichtes

26.09.2007 um 18:10
Wikipedia: Photon
Wikipedia: Relativistische Masse


melden

Die Bewegung des Lichtes

26.09.2007 um 19:31
Ein Photon kann man die Masse der Energie zuordnen mit der es sich bewegt.
Aber das Photon selbst bewegt sich eigentlich nicht wellenförmig sonder es ist die Welle selbst.

Mfg Matti15


melden

Die Bewegung des Lichtes

26.09.2007 um 21:27
Das fuck Licht hat keine Zeit, da liegt das Problem!^^

@fuzzy: cooler Spruch ...und obendrein stimmt er auch noch :D


melden

Die Bewegung des Lichtes

27.09.2007 um 10:47
Also könnte man theoretisch durch gravitation das Licht biegen (z.B. Schwarzes Loch) und es so abbremsen ? stimmt das ?


melden

Die Bewegung des Lichtes

27.09.2007 um 10:50
Abbremsen kann man das LIcht durch Gravitation nicht, aber anlenken, also die Richtung ändern, schon.


melden

Die Bewegung des Lichtes

27.09.2007 um 11:22
Hi@all !

>...warum sich Photonen bewegen...<

Würden sie sich nicht bewegen, - und zwar genau mit Lichtgeschwindigkeit -,
wären sie ja keine Photonen, - und damit kein Licht mehr...

Ihre "Antriebsenergie" würde sich verdichten und ihnen Masse verleihen, -
und dann wären sie ein anderes Element.

- Behaupte ich mal so... -

Das Interessante am Licht ist ja auch, das es nicht das ist, was wir sehen, -
wir sehen Farben, Hell und Dunkel, - das ist aber nicht das Licht, sondern nur
eine Reflexion des Teils des Lichtes, der nicht von der Farbe des Hintergrund
"verschluckt" wird...

Licht ist schon ein ganz besonderer "Stoff" ; )


Möge DIE MACHT mit uns sein !

Lichte Grüße

MIKESCH


Anzeige

melden