Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Klartraum, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 18:20
Link: de.wikibooks.org (extern)

Ich habe mich nun einige zeit mit luziden träumen beschäftigt und angefangen ein Traumtagebuch zu führen um meine Traum errinerung zu verbessern. Nun hab ich mir überlegt , dass es doch theoretisch möglich sein müsste während des Traumes für die schule zu lernen , wenn man sich vokabeln/formeln auf band spricht und dann mit zeitschaltuhr laufen lässt. Ich selbst hatte noch keinen luziden traum , aber werde bald anfangen dafür zu üben ;)

Also würde ich gerne wissen ob es möglich ist während des Traumes dann zu lernen oder ob man , dass was aussen vor sich geht gar nicht wahr nimmt während man luzide träumt. Wer von euch hatte schon alles ein klartraum? Fühlte es sich echt an oder war es "verschwommen"?

Liebe Grüsse Xadon

Anzeige
melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 18:23
@Xadon:
ich kann nur - wie in vielen anderen threads über dies thema - davor warnen, diese möglichkeiten auszuschöpfen. der schlaf ist sehr wichtig für den körper, aber luzides träumen ist fast wie wach sein, also keinesfalls entspannend. das was du da lernen würdest, würde sich bei tage wieder rächen.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 18:24
Hört sich interessant an, wenn man im Schlaf lernen könnte ;)


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 18:27
Ich dachte es ist trotzdem ähnlich erholsam wie normaler schlaf =(

Aber es ist ja nicht so , dass ich ständig luzid träumen würde und dann wahrscheinlich nicht mal die ganze nacht lang.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 18:30
@Xadon:
nein, ist es eben leider nicht. viele esoteriker beschäftigen sich mit diesem thema, nur leider können es nicht viele menschen. in der wissenschaft wird das thema nur halbherzig verfolgt, da es erstens zumeist eine subjektive erfahrung ist und zweitens es an geeigneten probanden fehlt. eine objektive untersuchung ist nur unter betsimmten umständen möglich und eben auch nur mit den richtigen probanden. aber man hat schnell festgestellt, das es negative auswirkungen hat, da du in dieser zeit nicht den effekt des schlafens hast.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 18:31
nachtrag:
wenn du es einmal ausprobieren möchtest, ok. mache diese erfahrung, will ich dich nicht davon abhalten. ich will nur davor warnen, nicht den scharlatanen an esoterikern in die händ ezu fallen, die ausschließlich die vorteile (weil sie es nämlich meist nur eingeschränkt können und dadurch die nachteile nicht kennen) benennen und es anpreisen, als ob es eine gesunder bioapfel wäre.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 18:41
Na ja aber zählt das denn praktisch als gar kein schlaf oder wird die schlaf effektivität dadurch nur vermindert?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 18:43
@Xadon:
so superexakt ist das nicht bestimmt, da es wie gesagt an genügend geeigneten probanden fehlt. aber aus eigener erfahrung und aus den wenigen ergebnissen bisher kann man sagen, das es wohl eher dem entspricht, als ob man agrnicht schläft. die folgen sind dann eben: müdigkeit, antriebslosigkeit, konzentrationsschwächen etc.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:00
Schade es hätte so einfach sein können ;)

Na ja mal schaun ich werds trotzdem mal probieren , wenns nicht klappt kann ich ja immernoch aufhören , aber ersmal werd ich versuchen überhaupt einen luziden traum hin zu kriegen , ich glaub das macht ziemlich viel spass =)

Ist ein Klartraum denn so Real wie das echte leben oder eher verschwommen?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:02
@Xadon:
es ist weder das eien noch das andere, da du dir ja bewusst bist, das du träumst (sonst wäre es ja auch kein luzider traum ;)). es ist eher eine art intensiver tagtraum.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:07
Hmm Tagträume sind bei mir nicht so intensiv ;)

Kann man es denn irgendwie steigern , so dass der Traum realer wird?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:08
Ich habe fast jeden Monat, manchmal öfter als 2 mal im Monat einen Traumzustand worin ich bewusst erkenne das ich träume.Merkwürdig immer ist dass in dem Augenblick wo ich mich im Traum erkenne ich dazu neige aufzuwachen.Früher als ich noch klein war konnte ich diesen Aufwachreflex nicht unterdrücken oder gar besiegen.Seid etwa vor 7 oder 8 Jahren ich weiss es nicht so genau, da hatte ich zufällig eine "Technik" eingesetzt, diese war, Wenn ich wieder im Traum an dem Punkt angelangt war wo ich merkte dass ich träume ( ein Verdammt komisches aber einschlägiges gefuehl ) machte ich im Traum meine Augen zu und versuchte mich so stark wie möglich zu entspannen. Einen Tipp an euch, versucht sofort wenn ihr es merkt ,einzuschlafen,ja versucht nochmals im Traume einzuschlafen, bei mir wirkt das ausgesprochen gut. Wenn alles richtig klappt werdet ihr feststellen,dass ihr nicht im Traum einschlafen könnt ( logisch ). Danach versucht erstmal keine Aufregenden sachen und vermeidet alleswas euch aus der Ruhe bringen könnte, denn wenn ihr im Traum Angst verspührt werdet ihr mit sicherheit ganz schnell aufwachen.

Hoffe ich konnt euch helfen .


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:09
@Xadon:
ich ahbe ja auch nicht gesagt, das sie wie ein tagtraum sind, sondern das sie wie ein intensiver tagtraum sind ;). es ist also eine deutliche steigerung des tagtraumes. es ist schon sehr real, mitsamt hormonausschüttungen und dem ganzen körperlichen gefussel ;). allerdings immer mit dem hintergedanken das du ja träumst, das macht es dann wieder unreal. wäre es nicht so, würdest du ja träumen ;)...


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:11
nachtrag:
ich werde definitiv keine tips geben, wie du das ganze schaffst oder gar es intensivieren kannst. es ist gefährlich und dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich mit dem thema persönlich auseinandersetzt.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:15
naja, luzides träumen kommt ja in der regel auch eher selten vor.. der wichtigste aspekt bei der sache ist halt, dass man sich bewusst ist, dass man träumt.

man kann diese gefühl meiner meinung nach aber auch kreieren, wenn man in den späten morgenstunden irgendwas träumt und man nicht mehr im tiefschlaf ist.
beispielsweise hab ich vor vielen jahren mal geträumt, dass ich mit meiner family am frühstückstisch sitze und ganz normal gegessen haben..
ich weiß noch ganz genau, dass ich mich während des träumens gefragt habe, ob ich nun noch schlafe oder wach bin und das alles wirklich erlebe.. denn es schien alles normal, meine komplette familie saß am tisch und hat gegessen.
ich dachte mir dann, okay, ich träume also nicht mehr... bis ich noch eine person gesehen hab, die grad die treppe runterging. jedenfalls war es mein vater, aber mein vater saß schon längst am tisch. und da es meinen vater jetzt zweimal gab, war ich mir sicher, dass ich nun doch träume:)


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:16
Für mich ist Luzides-träumen das beste schlechthin.Solange du träums, bist DU Gott ,"alles" ( ich meine damit ausdrücklich wirklich alles, ich weiss wovon ich rede ) was du dir vorstellt wird in deinem Traum, Real. Mein längster Luzider Traum ich schätze war in realzeit ungefähr 4-5 Minuten. Wenn ich wieder aufwache kann ich mich an alles erinnern.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:18
@ex_sowjet:
Ist es denn mitlerweile so dass du machen kannst was du willst , ohne aufzuwachen?

@Zoddy:
Ja ich muss ja wissen dass ich träume , sons wär es ja kein luzider traum ich meinte mit der frage eher ob alles real oder verschwommen aussieht.

Ich freu mich schon so auf mein ersten klartraum :D


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:19
@Zoddy:Warum ist es denn Gefährlich?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:20
Xadon>>Gott ,"alles" ( ich meine damit ausdrücklich wirklich alles, ich weiss wovon ich rede ) was du dir vorstellt wird in deinem Traum, Real

Wie gesagt!


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:24
@ex..sowjet:
Bist du denn auch nach dem Klartraum noch so müde als hättest du nicht geschlafen oder ist es als ob du ganz normal geschlafen hättest?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:25
@Xadon:
nun, weil der schlaf ganz einfach einen zweck erfüllt. und ja man kann an schlafmangel sterben. so weit wird es kaum kommen, aber ich würde mir an deiner stelle überlegen, ob die folgen nicht schlimmer sind, als die vermeintlichen "vorteile". folgen nannte ich dir ja bereits. natrülich tritt es in starker form nur bei regelmäßigkeit auf. aber ichs ehe doch immer wieder mit welcher euphorie dieses thema angegangen wird. aber alle menschen die das regelmäßig machen (zumindest diejenigen mit denen ich gesprochen habe) reden von denselben erfahrungen. anfangs ist es nützlich und sogar lustig, später wird es zur qual.


Anzeige

melden