Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rhesusfaktor

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blutgruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

02.10.2007 um 23:26
Hallo kann mir hier jemand helfen, ich beschäftige mich seit längerer zeit mit den blutgruppen und ich würde gerne wissen wie die entstanden sind. vor allem der rhesusfaktor negativ interessiert mich, wie und wo ist er entstanden gibt es ihn nur beim menschen oder bei allen lebewesen. kann es sein das sich zwei rassen vermischt haben quasi eine mit positiven und eine mit negativen blut .ich würde mich über ernst gemeinte antworten sehr freuen.

Anzeige
melden

Rhesusfaktor

02.10.2007 um 23:34
blutgruppen entstehen durch spezifische eiweißstrukturen. der rhesusfaktor negativ ist meiner ansicht nach nur eine variation wie A B oder eben 0

der rhesusfaktor wurde bei rhesusaffen entdeckt, daher der name...


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 02:12
damit wäre das ja geklärt, würde ich sagen.


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 03:20
hat man irgendwelche "Vorteile" wenn man rhesus negativ ist?


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 05:44
Rhesusfaktor negativ heißt, das jemand keinen Rhesusfaktor hat und die meisten Menschen zumindest hier in Europa sind positiv und haben einen, weil sich der dominant vererbt.
Ob es Vorteile hat weis ich jetzt auch nicht recht. Kann durchaus sein aber ich persönlich kenn da jetzt keine Statistik die da was Aussagen würde.
Bei den Blutgruppen AB0 gibt es soviel ich weis kleine Unterschiede. Blutgruppe 0 ist soviel ich weis die ursprüngliche Version und die "vitaleste" sprich Menschen mit dieser sind eher sportlicher und ausdauernder. Blutgruppen A und B bieten bessere Überlebenchance gegen bestimmte Krankheiten.
Ob es was vergleichbares für die Rhesusfaktoren gilt weis ich jetzt nicht.


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 09:56
Ich glaube mich erinenrn zu können, dass der Rhesusfaktor bei Schwangeren eine Rolle spielt,
da sich bei der vermischung des Blutes wohl verklumpungen bilden können...
leg da jetzt aber nicht meine Hand für ins feuer...war Bio-Unterricht neunte Klasse :)
und das is ja schon einige Jahre her...wusste eigentlich auch den Fachbegriff für Verklumpung, weiß den zufällig nocheiner?

Greetz
NIK


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 11:49
ich bin rhesusfaktor negativ, zum bleistift. es hat eher einen nachteil bei der schwangerschaft, sonst ist es wurscht.

also, so läuft der spaß:

erstmal vorweg:

wer blutgruppe A hat, hat also A antigene (A eiweißstrukturen) und automatisch B antikörper (die das B antigen als fremd erkennen und angreifen und verklumpen).
bei blutgruppe B is es umgekehrt.
blutgruppe AB hat beide antigene, aber keine antikörper (würde ja ihr eigenes blut verklumpen)
blutgruppe 0 hat keine antigene und beide antikörper.

wenn blut verklumpt, dann immer das fremde, denn bei dem spenderblut sind keine antikörper mehr drin: das heißt, man kann einem menschen mit blutgruppe AB alle blutgruppen als spenderblut geben: sie haben ja keine antikörper.
blutgruppe 0 kann nur blutgruppe 0 blut gespendet bekommen.

naja, nun zum rhesus faktor:
ich bin negativ. ich habe also keine rhesusaktor antigene (rhesusfaktor eiweißstrukturen auf meinen blutzellen). ABERim gegensatz zum AB0 system habe ich nicht automatisch rhesusfaktor antikörper! einer mit blutgruppe A hat von anfang an antikörper B. ich habe aber nicht automatisch antikörper gegen rhesus.
die werden erst gebildet, wenn ich zum ersten mal mit rhesuspositivem blut in berührung komme.

wenn ich also schwanger mit einem rhesuspositiven kind bin, hat das erste kind noch keine probleme. aber nach der entbindung, wenn ich mit dem kindsblut ja zwangsläufig in kontakt gekommen bin, bildet mein körper antikörper gegen rhesus. bin ich zum zweiten mal schwanger mit einem positiven kind, wird dessen blut zerstört durch meine antikörper. kann tödlich sein fürs kind.

aber mittlerweile gibt es gegenmaßnahmen: nach der entbindung werden der mutter antikörper gespritzt, die zerstören das blut des kindes in meinem körper, noch bevor mein körper in der lage war, vom immunsystem her auf das fremde blut zu reagieren und antikörper zu bilden (die reaktion dauert ja immeretwas)
deswegen könnte ich auch mehrere rhesuspositive kinder bekommen, ich hätte keine probleme


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 12:40
>blutgruppe 0 kann nur blutgruppe 0 blut gespendet bekommen<

Aber stimmt es, dass die Blutgruppe 0 sowohl für die Blutgruppe A, B und AB Spender sein kann?


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 13:44
1. Es gibt verschiedene Blutgruppen: A, B, 0, AB
2. Blut verschiedener Blutgruppen "verklumpt": Agglutination
Erklärung für die Agglutination:
Die roten Blutkörperchen besitzen Antigene="Noppen" auf der Zelloberfläche.
Im Blutserum gibt es Antikörper.
Antikörper passen exakt zu den Antigenen und binden an diese.
Antikörper besitzen zwei Bindungsstellen.

Menschen mit der Blutrguppe 0 sind Universalspender,
weil ihre roten Blutkörperchen keine Antigene besitzen.
Menschen mit der Blutgruppe AB sind Universalempfänger,
weil sie im Serum keine Antikörper besitzen.


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 14:26
Rhesusfaktor negativ heißt, das jemand keinen Rhesusfaktor hat und die meisten Menschen zumindest hier in Europa sind positiv und haben einen, weil sich der dominant vererbt






in amerika und australien zum beispiel gibt es gar keine rhesusfaktor negativen menschen jedenfalls bei den ureinwohnern in europa leben die meisten negativen insgesamt sind 85% positiv und 15%negativ


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 14:30
wie kann es sein wenn wir von affen abstammen das manches blut mit dem von affen reagiert und anderes blut nicht ich versteh das irgendwie nicht


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 14:58
Das hängt damit zusammen, dass sich die Blutgruppen im Laufe der Jahre verändern.
Karl Landsteiner hatte glaube ich erstmals 1901 herausgefunden, dass es verschiedene Bluttgruppen gibt, weil bei einer Bluttransfusion im einige Patienten weggestorben sind und andere wiederumüberlebt haben.
Genauso wie der Affe, entwickeln sich auch die Blutgruppen weiter.


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 17:48
der mensch stammt nicht vom affen ab!!!

und ja, ein mensch mit blutgruppe 0 kann für alle spender sein


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 18:59
der mensch stammt nicht vom affen ab!!!




bellefant von was stammen wir sonst ab????


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 19:11
lecter

Die Evolutionstheorie sagt nur aus, dass wir die gleichen Vorfahren haben. Sprich irgendwann in unserer Entwicklung waren "Mensch" und "Affe" tatsächlich mal eine Art, man darf es sich jedoch nicht so vorstellen, dass die Schimpansen usw. unsere direkten Vorfahren sind.

BelleEnfant

Das mit dem Spenden ist halt so eine Sache, da die Blutgruppe ja nur ein Merkmal unter vielen darstellt. Sprich 0 wäre zwar prinzipiell ein Universalspender, es dürfte jedoch meines Wissens nach immer besser sein die gleiche Blutgruppe zu wählen, da gibt es insgesamt einfach weniger Komplikationen.


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 19:18
Die Evolutionstheorie sagt nur aus, dass wir die gleichen Vorfahren haben. Sprich irgendwann in unserer Entwicklung waren "Mensch" und "Affe" tatsächlich mal eine Art, man darf es sich jedoch nicht so vorstellen, dass die Schimpansen usw. unsere direkten Vorfahren sind.





aber wieso gibt es dann blut das nicht mit dem von affen reagiert und manches doch. das müsste doch eigentlich heissen das es ausser dem affen noch einen vorfahren des menschen geben müsste bei dem das rhesusnegative blut mit reagiert


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 19:23
lecter

Ich verstehe nicht so genau worauf du hinaus willst bzw. was du mit "reagieren" meinst.
So wie bei Menschen ist ja auch jeder Affe etwas unterschiedlich. Es stellt sich halt auch die Frage von welchen Affen du redest. Die Evolutionslinie der Menschenaffen und Menschen ist z.B. stärker miteinander verwoben als die der "normalen" Affen und Menschen. Damit ergibt sich auch eine stärkere Ähnlichkeit zwischen Affen und Menschenaffen, als mit den anderen Arten.


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 19:24
"Damit ergibt sich auch eine stärkere Ähnlichkeit zwischen Affen und Menschenaffen, als mit den anderen Arten."

Das sollte heißen zwischen Menschen und Menschenaffen


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 19:40
Wenn wir das gleiche Blut wie die Affen in unseren Körpern hätten, wären wir nicht ganz oben in der nahrungskette sondern Beute!!! der mensch hat einen urinstinkt entwickelt der uns beim überleben hilft nun stellt euch doch mal vor wir wären wie Affen^^


melden
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 19:43
xedion

mit reagieren meine ich das rhesusnegatives blut bei vermischung(rhesusaffenblut)verklumpt und rhesuspositives nicht


melden

Rhesusfaktor

03.10.2007 um 19:52
lecter

Naja der Rhesusfaktor steht eines bestimmtes Eiweiß. Warum genau nun das Affenblut da irgendwie drauf reagiert kann ich dir nicht sagen, ich empfinde es aber auch nicht als etwas Verwunderliches. Wäre doch möglich, dass sich irgendwann in unserer Entwicklung eben dieses Eiweiß herausgebildet hat, bei Menschen und bei Affen. Irgendwann nach dieser Entwicklung trennten sich die Wege und beim Menschen gab es eben danach noch andere Entwicklungen, die eben bei Affen zu Verklumpung führen?


Anzeige

1x zitiertmelden