Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zufall, Ende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

06.10.2007 um 01:56
der zufall:
es ist im allgemeinen bekannt, das der zufall sich nicht wiederholt... doch kann man von zufall sprechen, wenn die unendlichkeit der allgemeinen existenz besteht?
wenn sich das universum (oder die universen) ständig neu erschaffen, gibt es dann noch die möglichkeit des zufalls? wenn diese ständigen prozesse von kommen und gehen von universen unendlich sind, gibt es dann noch den "zufall"?

Anzeige
melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

06.10.2007 um 02:12
So schwer ist es doch nicht :)

Es gibt die Unendlichkeit!


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

06.10.2007 um 02:29
das ist mir auch klar.. aber ist dann der "zufall" überhaupt noch gültig als "zufall"?
der müsste sich im laufe der unendlichkeit auch zwangsläufig wiederholen ;-)


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

06.10.2007 um 02:36
Viele behaupten ja - es gäbe keine Zufälle ....

Delon.


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

06.10.2007 um 02:37
-.-


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

06.10.2007 um 10:10
Der Begriff Zufall ist vom Menschen erschaffen worden , nicht vom Universum . Wenn es unendliche Möglichkeiten giebt , ist auch alles mal dagewesen - universal betrachtet giebt es keine Zufälle sondern Musszustände :D


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

06.10.2007 um 11:31
Zufall bezeichnet wohl sämtliche kausal nicht begründbaren Ereignisse und ist damit nur in einer von Zeit geprägten Realität, wie der unseren, in der Kausalität überhaupt klar definiert werden kann (also Ergeinis A [Ursache] vor Ereignis B [Wirkung]), sinnvoll.

Im (meta)universalen Rahmen jedoch ist es sicher fraglich, ob unsere Begriffe von Zeit überhaupt noch eine Rolle spielen. Selbiges gilt dann auch für Kausalität und Zufall.


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

07.10.2007 um 01:27
Der zufall heißt nicht das sich etwas ncht wiederholen darf. Es kann gut sein das man zwei gleiche zustände hintereinander messen kann es kann ja auch sein das man direkt hintereinander 2 mal ne 6 würfelt.^^
Ausserdem gibt es den zufall in der Quantenphysik

Mfg Matti15


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

08.10.2007 um 17:51
Ich glaube nicht , dass es sowas wie "zufall" gibt.


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

08.10.2007 um 17:57
Was verbirgt sich deiner Meinung nach dann hinter dem Phänomen, das gemeinhin als "Zufall" bezeichnet wird?


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

08.10.2007 um 18:46
Wenn sich das was du als Zufall bezeichnist wiederholt ist es immer noch Zufall , ausser es wiederholt sich regelmässig , dann ist es kein Zufall.

Aber , wie gesagt , glaube ich nicht , dass es Zufall gibt.


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

08.10.2007 um 22:44
"ES IST SCHICKSAL, WIR "KANACKEN" LANDEN IMMER IM GERICHTSSAAL" Raptext von Massiv. Also NIX mit zufall ^^


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

09.10.2007 um 02:39
@ soldier23:
schicksal ist ebenso zu bezweifeln...


@ all:
"was ist zufall, angesichts der unendlichkeit?"
eine regelmäßige erscheinung...


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

09.10.2007 um 14:15
Ich versteh die frage nicht ganz , meinst du dass sich immer mal alles wiederholt weil es durch die Unendlichkeit der zeit irgendwann noch mal geschehen muss oder wie ist die frage zu verstehen?


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

09.10.2007 um 23:23
nicht nur, das es sich irgenwann wiederholt... sondern das es sich immer wieder so wiederholt, weil die unendlichkeit logischerweise keine grenze kennt und somit der "zufall" zu etwas unwirksamen wird...

denn auch diese wiederholung, wird sich im laufe der zeit genau so wiederholen, wie es schon mal passiert ist... somit kann "zufall" an sich bedeutungslos sein...


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

09.10.2007 um 23:46
1 2 3 4 5 6 7 8 .... unendlich
1 3 5 7 9 .... unendlich

Die Zahlen stehen für bestimmte Zustände "entlang der Zeit". In der zweiten Reihe tauchen bestimmte Zustände (Zahlen) nicht auf, trotzdem kann die Serie, wie auch die erste, unendlich fortlaufen.

sorry jetzt hab ich vergessen, warum ich das anführen wollte....


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

10.10.2007 um 11:55
Aktio = Reaktio ...

Sprich alles hatt eine Ursachen und jede Ursache seine Wirkung.


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

10.10.2007 um 14:41
Schdaiff, gerade deswegen ist der Begriff "Zufall" überhaupt erst geprägt worden. Lies mal meinen ersten Beitrag.


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

10.10.2007 um 16:21
Ok hab ich überlesen ^^

Zufall, u-fallen, etwas fällt einem zu ...


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

10.10.2007 um 16:32
sorry jetzt hab ich vergessen, warum ich das anführen wollte....

Schön. :)

@all:
Zufall setzt voraus, dass die Zukunft tatsächlich unbestimmt ist.

Aha, also man führt hier an, dass Zufall wirkungslos ist, weil die Existenz ewig währt?
1.Wer sagt das?
2.Wo ist der Zusammenhang von "Zufall" und "Unendlichkeit"?


melden

Die (Un)Endlichkeit des Systems "Zufall"

10.10.2007 um 19:58
Genau das ist was ich nicht verstehe^^
Was hat Unendlichkeit mit Zufall zu tun?

Mfg matti15


Anzeige

melden