Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regen, Wolken, Schwachsinnige Threads ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wasser

05.11.2007 um 20:50
Jetzt mal bitte die genies unter euch ;-)
Weiß hier jemand, wie die unterschiedlichen agregatzustände des wassers in der atmosphäre verteilt sind, im bezug auf die masse?

Anzeige
melden

Wasser

05.11.2007 um 21:02
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass das hier in Hausaufgabenhilfe ausarten soll?

Wikipedia: Wasser

Da werden sie geholfen!


melden

Wasser

05.11.2007 um 21:33
was meinst du??? Mich interessiert das! Außerdem ist das mein erster beitrag :-)


melden

Wasser

05.11.2007 um 21:36
@giscolorberg

Naja, man kann ja auch googlen. ;)
Da findet man so einiges.


melden

Wasser

06.11.2007 um 17:17
So viel ich weiß: Fest -> Eis, Flüssig -> Wasser, Gasförmig -> Wasserdampf und eventuell noch einen vierten: Plasma (man sagt Plasma sei der vierte Agregatzustand eines Stoffes), dann gibts da natürlich noch das schwere wasser (was man unter anderem zur Kernspaltung benötigt) , von dem natürlich auch die oben genannten Zustände, nur eben mit entsprechender Veränderung der Masse.


melden

Wasser

06.11.2007 um 17:43
"Jetzt mal bitte die genies unter euch ;-)
Weiß hier jemand, wie die unterschiedlichen agregatzustände des wassers in der atmosphäre verteilt sind, im bezug auf die masse? "

Redest du von einer quantitativen Relation der einzelnen Aggregatzustände (des Wassers) auf der Erde?

Wenn ja, dann guckst du hier:
http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~bickel/WasserSek_I/wo_findet_man_wasser/dateien/wasser_auf_der_erde.html (Archiv-Version vom 02.07.2007)

und hier: (Unter "Vorkommen")
Wikipedia: Wasser

und hier:
http://www.iwahq.org/templates/ld_templates/layout_632897.aspx?ObjectId=632922

Wenn du da nicht fündig wirst, dann möge nur noch eine kalte Dusche helfen;)


melden

Wasser

06.11.2007 um 17:49
Ach, einen hab ich noch: Dieser Link wird zu 100% die Antwort auf deine Fragen haben..:
http://www.allaboutwater.org/

Nette Fakten wie z.B.:

"The earth is a closed system, similar to a terrarium, meaning that it rarely loses or gains extra matter. The same water that existed on the earth millions of years ago is still present today.


The total amount of water on the earth is about 326 million cubic miles of water."


melden

Wasser

06.11.2007 um 21:33
@BigOnkel

die isotope deuterium oder tritium sind in einer so kleinen menge vorhanden dass sie nicht ins gewicht fallen ^^


melden

Wasser

08.11.2007 um 10:43
ja, aber kaum ist auch schon etwas ^^
Ok, das sind zwar nur ein paar Gramm, aaaber ist ist schwerer.


melden

Wasser

09.11.2007 um 19:04
deuterium ist zwar nur in geringen Mengen vorhanden aber wenn man die gigantische Menge an Wasser aus der Erde hat gibt das auch riesige Mengen deuterium.
Tritium dagegen ist radioaktiv und hat eine ziemlich kurze halbwertszeit und deshalb kommt es sogut wie gar nicht vor.

Mfg matti15


melden

Wasser

09.11.2007 um 22:12
Zitat Wiki:
"Der Anteil an Deuterium in natürlich vorkommendem Wasserstoff beträgt 0,015 %"


Folglich muss die Menge an Deuterium doch sehr groß sein, wenn auch relativ klein im Vergleich zu normalem Wasserstoff.

ich entschuldige mich für meinen irrtum


melden

Wasser

09.11.2007 um 22:37
Oha 0,015% doch so hoch^^
das ist bei 1kg Leitungswasser immerhin schon 15g.
das heißt man könnte mit 70kg Wasser so viel Energie erzeugen wie mit 1kg Uran xD
Nur wasser gibt es etwas mehr als Uran.
Ich hab wo gelesen das man mit 1km³ Wasser mehr energie erzeugen kann als mit allen bekannten Ölreserven zusammen.


Mfg matti15


melden

Wasser

09.11.2007 um 23:01
das ist noch garnichts: ich hab gelesen, dass es einen typ gibt, der aus kartoffeln und kugelschreibern flugabwehrgeschütze baut.... ^^

aber mal im ernst: diese annahme ist sehr hypotetisch. wir nutzen von praktisch nichts 100% und es wird auch noch eine weile dauern bis wir uns dem optimalzustand auch nur nähern.

warum vergleichst du deuterium mir uran? das sit mir neu...


melden

Wasser

10.11.2007 um 01:04
@matti15: nee wol eher 15mg.. was aber auch schon n haufen is..
@BigOnkel: nee schweres wasser wird für die kernfusion benötigt.. nich für die spaltung

..aber sonst nur weiter.. ^^


melden

Wasser

10.11.2007 um 01:54
hatte mich verlesen^^
Ich vergleiche nur die Energie die man daraus gewinnen kann.
Im falle des deuterium wäre es die Kernfusion.

Mfg Matti15


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Rätselhaftes Gebilde - Erklärungen?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 12.07.2023 von SkeptoDreamer
Merowinga am 27.06.2023, Seite: 1 2
39
am 12.07.2023 »
Wissenschaft: Wolkenfreie Streifen über Amerika
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 03.01.2023 von Ledikanense
Ledikanense am 02.01.2023
12
am 03.01.2023 »
Wissenschaft: Warum regnet es in Tropfen?
Wissenschaft, 38 Beiträge, am 11.06.2013 von mayday
Kaktusfrucht am 22.09.2002, Seite: 1 2
38
am 11.06.2013 »
von mayday
Wissenschaft: Regenbogen Wolken
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 13.11.2012 von Jedimindtricks
Scareface am 08.04.2009, Seite: 1 2 3
48
am 13.11.2012 »
Wissenschaft: Neuer Typus von Wolken
Wissenschaft, 172 Beiträge, am 17.05.2011 von spiky
Larry08 am 01.06.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 17.05.2011 »
von spiky