Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue homöopathische Arzneien

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Homöopathie, Placebo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

04.12.2007 um 10:05
So jetzt hat es doch noch geklappt!
Ja ich finde diese Seite auch nicht unbedingt seriös. Es wird lediglich Werbung für etliche Bücher getrieben.
Deshalb kann ich wiederum nicht die gesamte Homöopathie diskreditieren. Das wäre ja so als wolle ich die Schulmedizin abschaffen, weil irgendwann ein Arzt mal Contergan verabreichte und es darüber Literatur gibt!


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

04.12.2007 um 10:22
> Deshalb kann ich wiederum nicht die gesamte Homöopathie diskreditieren.

Du würdest die Widersinnigkeit des Simile-Prinzips lieber für jedes homöopathische Präparat einzeln vorgeführt bekommen? Die beiden Autoren treiben doch nur den Wahnsinn auf die Spitze, der schon im System selbst begründet ist.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

04.12.2007 um 11:10
Ich denke wenn Du genauer liest, siehst Du daß Wahnsinn nicht den Homöopathen anzulasten ist. Oder zumindest müßte man konstatieren, daß er woanders im gleichen Maß vorhanden sei. Nun gibt es aber auch innerhalb des Wahnsinns unterschiedlichste Facetten. Er kann durchaus Menschen verachtende größenwahnsinnige Züge aufweisen.
Dennoch streitet er sich manchmal mit der Genialität um die Vorherrschaft.


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

04.12.2007 um 11:34
> wenn Du genauer liest, siehst Du daß Wahnsinn nicht den Homöopathen anzulasten ist.

Sondern wem?

> Oder zumindest müßte man konstatieren, daß er woanders im gleichen Maß vorhanden
> sei.

Beruht denn auch woanders die gesamte Therapie auf einem grundlegenden Irrtum? Nur dann wäre das Maß nämlich vergleichbar.


melden

Neue homöopathische Arzneien

04.12.2007 um 12:35
Hat eigentlich sonst noch jemand erkannt, das diese Seite bzw. dieses Buch eine Satire ist? Oder glaubt hier tatsächlich sonst auch noch jemand an den Globulator?


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

04.12.2007 um 14:20
Vom Globulator habe ich in dem Buch aber nichts gelesen. Meinst Du wirklich, daß diese beiden praktizierenden Homöopathen ihr Buch im vollen Wissen um seine Absurdität geschrieben haben? Das wäre ja wie bei einem Serienmörder, der mehr oder weniger bewußt immer mehr Spuren legt, damit man seinem Treiben endlich Einhalt gebietet.


melden

Neue homöopathische Arzneien

04.12.2007 um 15:43
Den Globulator habe ich als Beispiel für Homöopathie-Parodien geliefert.

Sofern dieses Buch ernst gemeint ist, ist es in etwa so wertvoll wie die Urtinktur für "Excrementum Caninum".


melden

Neue homöopathische Arzneien

04.12.2007 um 16:02
Ja, sie machen im wortwörtlichen Sinne aus Scheiße Bonbons. Wie hier gut zu sehen war, ist das ein einträgliches Geschäftsprinzip, solange es genügend Lucias gibt, die kritiklos bereit sich, jeden Scheiß zu schlucken - egal wie absurd er auch sein mag.
das ist jawohl die mit abstand widerwärtigste diskussionsstil-losigkeit, die mir hier seit langem untergekommen ist. ich weiß nicht warum man sich auf ein derartig proletenhaftes gebaren einlassen sollte - zudem ist es mir ein rätsel, wieso diese form offensichtlicher beleidigungen hier überhaupt geduldet werden. oder sind homöophatie-interesierte nur untermenschen 2. klasse und haben deswegen kein recht auf einen respektvollen umgangston?
gilt die netetiquette etwa nicht für jene abgedrehten kackvögel wie diesen Jalla?!?
muß ich nur wissen, dann kann ich meine formulierung problemlos dem niedrigen bildzeitungsneveau und der unfähigkeit zu differenzierten betrachtungen anpassen, mit dem diese diskreditierungsrunde betrieben wird.

wünsche auch weiterhin eine gute nacht!

ich werde mir jedenfalls keine weitere zeile dieses behinderten threads durchlesen und bewerbe mich meinetwegen um eine sperre wegen beleidigungen im affekt. so geht das jedenfalls nicht weiter, von mir aus auch nur "mit mir" ... ;)

gruß
A


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

04.12.2007 um 16:30
Da hat wohl jemand die Anspielung auf die Hundekot-Globuli in den falschen Hals bekommen...


1x zitiertmelden

Neue homöopathische Arzneien

04.12.2007 um 18:25
Harharhar....im schimpfen und fluchen ist er gut,gefällt mir.Für gewöhnlich verhält es sich so das Homöopathieinteressierte sich für Lichtmenschen erster Klasse halten.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

09.12.2007 um 19:57
Eins noch @ analogIST:

> sind homöophatie-interesierte nur untermenschen 2. klasse

Wer freiwillig Hundekot schluckt, weil er sich von einem Scharlatan hat einreden lassen, das hülfe gegen Arbeitslosigkeit, der sollte die Schule ab der 2. Klasse wiederholen - DAS könnte helfen.


melden

Neue homöopathische Arzneien

09.12.2007 um 20:37
Ich hab den gesamten Thread durchgelesen und glaube ich noch nie in diesem Forum so gelacht. Danke für den Link, Jalla. Selbst, wenn es nur ein Fake ist (es gibt aufwendige Fake-Seiten -> Neues Christentum z.B.), war trotzdem verdammt lustig, sich das durchzulesen. :D


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

09.12.2007 um 21:28
Es ist definitiv kein Fake - leider. Die beiden Autoren des Buches praktizieren, sie haben reale Patienten, die von ihnen kompetente Hilfe erwarten.


melden

Neue homöopathische Arzneien

09.12.2007 um 22:22
Ob die ihren Patienten erzählen, was die da schlucken? :D


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

09.12.2007 um 22:37
Betrachtet man folgende Fallbeschreibung, dann deutet alles darauf hin, daß die Homöopathie-Gläubigen schon genau wissen, was ihr "Arzt" sie da schlucken läßt:

"Die Patientin der folgenden Kasuistik erhielt die Arznei Excrementum caninum aufgrund ihrer Autoimmunanämie. Ursprünglich kam sie nur in homöopathische Behandlung, um die Nebenwirkungen der Allopathika (Imurek (Azathioprin), Cortison) abzumildern. Mit am auffallendsten war eine fast schon extreme Oppositionsneigung: "Bei Ungerechtigkeiten muss ich einschreiten... Ich bin ständig in Opposition... Ich brauche ein Gegenüber, ich muss diskutieren... Eine meiner größten Aggressionen ist die Katholische Kirche. Die Institution, der Zwang, der Druck... Ich hasse Menschen, die keine Meinung haben."
Doch welche Grundgefühle liegen dieser Haltung zugrunde? Vieles, was die Patientin erwähnte, erinnert an Lac caninum und an Lyssinum. An Lac caninum ihr Selbstbewusstsein ("Mangelndes Selbstbewusstsein, schon ein bisschen schizophren... Mein Selbstbewusstsein liegt total im Keller.") und ihr Selbstbild ("Dann kommt man sich dreckig und beschmutzt vor... Ich habe auch selber wenige Bedürfnisse."), an Lyssinum u.a. ihr Aggressionspotenzial ("Bezüglich meiner Aggressionen muss ich wohl ein bisschen gleichgültiger werden... Ich habe bloß Hass auf den Kerl gehabt. Mir wäre fast die Hand ausgerutscht.") und ihre Wahrnehmung von Prüfungssituationen, die sie als "Quälerei" empfand. Auf Excrementum caninum hinweisend waren letztendlich ein deutlicher Bezug zur Fäkalienthematik (im sprachlichen Ausdruck, in Träumen, Affinitäten und Ereignissen) wie auch die zwanghafte Oppositionsneigung, die auch in anderen Excrementum-caninum-Fällen vorhanden war.

Nach der Verordnung einer LM 12 setzte die Patientin innerhalb weniger Wochen stufenweise und eigenmächtig die Immunsuppressiva ab. Seitdem waren ihre Blutwerte wie auch der Augeninnendruck immer völlig im Normbereich (17 Monate Verlaufsbeobachtung), und anstatt von reißenden Flüssen mit dreckigem, trüben Wasser träumte sie von "unglaublich blauem Wasser. Es floss langsam dahin, wunderbar, himmlisch."
http://www.homoeopathiaviva.de/zeitschrift/hundeheft/index.html (Archiv-Version vom 02.02.2008)


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

09.12.2007 um 22:42
Link: antispe.de (extern)

Auch unter Veganern ist der Hundekot als "Medizin" im Gespräch, neben allerlei weiteren Absonderlichkeiten:

"Gern wird als Alternative zu "pharmazeutischen Produkten", unveganen / tierversuchsgetesteten Medikamenten Homöopathie empfohlen. Die Frage nach der Wirksamkeit einmal beiseite, beruht dies auf der Fehlannahme, Homöopathika lägen ausschließlich Pflanzenstoffe zugrunde. Die folgenden Tabellen nennen einige der nichtveganen Grundstoffe (für die Tiere ausgebeutet und umgebracht werden).

Ausgehend von der Annahme, daß "Gebärmutterkrebs-Nosode (Epihysterinum)" [2], "Hypophyse (Pituaria glandula)" [1], "Käseschmiere (Vernix caseata; eine fettige Schicht, die die Haut des Fötus bedeckt)" [2], "Lepra-Nosode (Leprominum") [2], "Menschlicher Hodenextrakt (Orchitinum)" [2] "Menschlicher Mutterkuchen (Placenta humana)" [2], "Milch einer Frau (Lac humanum)" [2] "Milch mehrerer Frauen (Lac maternum)" [2], "Staphylokokken-Eiter (Staphylococcinum)" [2], "Tripper-Nosode (Medorrhinum") [1], "Tuberkulöse Lunge (Bacillinum Burnett") [1], "Urin (Urinum humanum)" [2] usw. ohne nähere Angaben wohl von freiweilligen menschlichen Spendern stammen, werden diese hier nicht aufgeführt.
[...]
http://antispe.de/txt/homoeopathie-unvegan.html


melden

Neue homöopathische Arzneien

09.12.2007 um 23:01
Zitat von jallajalla schrieb am 04.12.2007:Da hat wohl jemand die Anspielung auf die Hundekot-Globuli in den falschen Hals bekommen...
Nö ... Da hat lediglich jemand einem "Ekelpaket" Bescheid gegeben!


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

09.12.2007 um 23:05
Du warst doch gar nicht angesprochen. Oder wolltest Du mit Deinem "Beitrag" lediglich klarstellen, daß Du zwar nichts zum Thema zu sagen hast, aber trotzdem irgendwie mitreden willst?


melden

Neue homöopathische Arzneien

09.12.2007 um 23:54
@jalla

Mit DIR werde ich allerdings noch "reden" Das ist schon mal sicher!


melden

Neue homöopathische Arzneien

10.12.2007 um 02:05
Link: www.gwup.org (extern) (Archiv-Version vom 29.09.2007)

Also die Liste von den Zutaten ist mal verdammt eklig! Hab den Link hier noch gefunden:

http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/media/inhaltsstoffe_homoeopathie.pdf (Archiv-Version vom 29.09.2007)

Es ist wirklich schon ein bisschen abartig, was die da so alles reinmixen. Man fragt sich da schon, wie die Logik von solchen homöopathisch praktizierenden Ärzten ist. Der Patient hat Angst vor Pferden, also verabreichen wir ihm eine minimale Potenz von Schuppen des rudimentären Großzehennagels des Pferdes. Man muss ja auch erstmal darauf kommen, aus Hochofenschlacke "Medizin" zu machen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Homöopathie nicht wirklich auskenne. Ich kenne das Prinzip, das da hinter steht, alles bis zum Gehtnichtmehr zu verdünnen, Ähnliches mit Ähnlichem zu behandeln und ich weiß, dass es medizinisch rein gar nichts bringt - es sei denn man glaubt ganz fest dran. Was mich interessiert: Wie oft kommt es vor, dass man ein Medikament mit... naja, sagen wir mal merkwürdigen Inhaltsstoffen bekommt. Ist das eher eine Ausnahme oder eine Regel? Weiß das einer hier?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue homöopathische Arzneien

10.12.2007 um 13:30
Ich kann Euch nur empfehlen diesen Link nicht zu öffnen!. Weiß nicht welcher Witzbold da am Werk war, aber bei mir gabs nur Chaos!


melden