Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Chemie, Natürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

14.12.2007 um 17:38
ist es auch natürlich, wenn aufeinmal aus "heiterem Himmel" alles schmerzt? naja ist ja auch vollkommen egal"!
denke, es war und bleibt der einzige Weg um mich wachzuhalten! ansonsten würde ich meine ganze Umwelt vergessen, wie es schon mal geschah......

doch back to topic oder wie man so schön sagt::)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

14.12.2007 um 19:47
Das ist hier wieder mal das allerbeste Beispiel dafür, daß man um im Unendlichen sich selbst noch zu finden, man erst unterscheiden können muß und erst dann verbinden darf.
(Frei nach Goethe)


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

16.12.2007 um 22:16
Denk mal daran, mein geschundener Gargamelo, das Radioaktive Stoffe auch natürlich im Erdmantel vorhanden sind, ja es sogar einige natürliche Atomreaktoren gab.

Radioaktivität ist auch schädlich, aber sie ist nicht unnatürlich.

MfG


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

18.12.2007 um 13:01
Aus reinem Intresse, erzähl mal was genau Du mit "alles schmerzt" meinst


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

18.12.2007 um 13:44
Mdma ist beispielsweise als natürliche Substanz in persischen Safran enthalten.
LSA,fast identisch mit LSD,findet sich in der Trichterwinde und der Holzrose.
Herba Ephedrae enthält Ephedrin,wirkt aber direkt wie Amphetamin.
Wie sagte Paracelsus doch gleich..."ein jedes Ding ist eine Medizin,und ein jedes Ding ist ein Gift,aber erst die Dosis macht ob ein Ding eine Medizin oder ein Gift sei".


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

19.12.2007 um 20:15
Moin,

nach langer Abwesenheit meld ich mich endlich auch mal wieder zu Wort.

Meiner Meinung nach gibt es zwischen Natur und Chemie nur einen Unterschied, und zwar folgenden : Natur umfasst alle Elemente, sowie deren Verbindungen, Isotope, Gemische und was es sonst noch so gibt, ausser die, die in den Bereich der Chemie fallen.

Chemie hingegen bezeichnet alle Elemente, sowie deren Verbindungen, Isotope, Gemische, etc. blabla die zielführend, d.h. zu einem bestimmten Zwecke von einem denkenden Wesen mittels technologischer Mittel auf irgendeine Art und Weise verändert wurden.

Eine Suppe die ein Schamane braut ist keine Chemie, weil sie nicht mittels technologischer Mittel erzeugt wurde.

Wenn jemand aber zwei Stoffe mischt um einen Zweck zu erreichen, beispielsweise mittels kochsalz eine bombe zu bauen (hab vergessen was man da nochmal genau machen muss), dann ist das Chemie.

Warum sollte Chemie also zwangsläufig schädlich für den menschlichen Körper sein ? Meiner Definition nach gäbe es keinen vernünftigen grund, das so pauschal zu sagen.

Und Kugelfisch-Gift (was natürlich ist), ist für den menschlichen Körper sicherlich nicht weniger schädlich als irgendwelche pharmazeutische Erzeugnisse oder ähnliches ;)

MfG


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

23.12.2007 um 16:27
Chemie ists wenns kracht und stinkt


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

23.12.2007 um 17:21
also xtc wird sicher nicht aus dem grund verteufelt, weil es chemie ist, sondern weil es einfach sch*** ist! wegen seiner wirkung auf menschen! ich meine, wenn xtc nur aus dem grund verteufelt werden würde, weil es chemie ist, dann müsste ja jeder, wenn er hört dass einer opium konsumiert sagen: "oh, wie schön! opium ist toll! die pure natur!"

sorry, aber ganz ehrlich: für einen vernünftigen menschen sollte sich die frage, warum xtc oder sonstiges zeug in die richtung verteufelt wird, gar nicht stellen.

und die allgemeine definition von chemie im umgangsprachlichen gebrauch meint einfach alles, was nicht in der natur perse vor kommt, sondern in künstlich herbeigeführten reaktionen / kombinationen von stoffen geschaffen wurde.


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

23.12.2007 um 18:59
Ich denke, Mindgame hat hier eine gute Definition gefunden.
Es ist immer schwierig, einen Unterschied zu machen, welche Mittel "Chemie" sind und welche "natürlich".
Ich meine, wenn man Mittel einsetzt um z.B. Krankheiten zu bekämpfen, wo fängt da Chemie an?
Da ist, denke ich, ein guter Ausgangspunkt, zu sagen, dass alles Chemie ist, was technologisch hergestellt wurde.


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

23.12.2007 um 19:07
für mich ist es ehrlichgesagt auch völlig neu, dass der begriff "chemie" neuerdings als wertung benutzt wird. im sinne von "chemie" = "schlecht". noch nie gehört.


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

23.12.2007 um 19:26
Alles ist Chemie. Eine Synthese kann künstlich oder biologisch sein, die chemischen Vorgänge sind die selben..


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

23.12.2007 um 20:58
ja, natürlich. aber ich glaube es geht hier eher um "chemie" im volksmund als im wissenschaftlichen sinne.


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

25.12.2007 um 21:09
is alles dasselbe: ist nur eine frage der zeit dass zB LSD in irgendwelchen pflanzen oder so gefunden wird(sagt jedenfalls christian rätsch..).. so wurde auch mesaklin des peyotekaktus künstlich synthetisiert (ist quasi das gleiche nur andersherum)


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

26.12.2007 um 11:55
ja, schon. aber darum gings doch dem diskussionsstarter nicht, bevor wir hier vom 100sten ins 1000ste kommen...

ich verstehe schon wie der das gemeint hat.


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

26.12.2007 um 12:13
hahaha, die eingangsfrage hab ich mir schon lange gestellt ...
im grunde basiert alles auf der natur


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

26.12.2007 um 12:15
Du kannst auch Meskalin syntetisieren oder das psylocobin aus Pilzen oder oder oder. Sicherlich ist alles irgendwie Natur z.B. Plastik - der Rohstoff dafür ist Erdöl -- es gibt aber noch nen Unterschied zwischen organischer Chemie (wie z.B. XTC) und anorganischer Chemie (z.B. Blausäure). Anorganisch ist die Chemie die keine Kohlenwasserstoffverbindungen enthält.


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

26.12.2007 um 12:30
Aber egal ob anorganisch oder organisch ;) ist trotzdem alles Natur! Selbst die Dinge die der Mensch hervorbringt sind ein Teil der Natur! Dieser Teil ist dann halt nur sehr stark entfremdet, aber immer noch Natur!


melden

Der Unterschied zw. Natur und Chemie

26.12.2007 um 12:58
Sach ich doch


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Warum polarisieren wir so?
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 02.01.2015 von mastermind
BlauerBaer am 02.10.2010, Seite: 1 2 3
41
am 02.01.2015 »
Wissenschaft: Der Wissenschaft spielend helfen mit Foldit und eteRNA
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 22.07.2012 von wrentzsch
RobbyRobbe am 21.07.2012
11
am 22.07.2012 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »