Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nichts?!

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
piepishit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

20.04.2004 um 21:34
Hallo,

Hab jetzt schon bei so vielen Diskussionen das Wort "Nichts" gelesen oder gehört.
z.B: Was passiert nach dem Tod? Die meisten würden warscheinlich sagen "Nichts"

Nun möchte ich einmal die Frage in den Raum stellen: Wie definiert man "Nichts", gibt es nichts überhaupt?

Was meint ihr dazu??

Lg aus Österreich,

Anzeige
melden

Nichts?!

20.04.2004 um 21:38
ein *nichts* kann es physikalisch nicht geben.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Nichts?!

20.04.2004 um 21:40
Naja nichts ist nicht ganz richtig.....je nachdem, was du für dich raussuchst wirst du Asche, vermoderst oder wirst von Wissenschaftlern zerschnippelt.
Rein Biologisch gesehen.



Wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine 2te Theorie, nach der das schon passiert ist. Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universum



melden

Nichts?!

20.04.2004 um 21:47
@palladium

Ist ein Vakuum kein NICHTS?
Rein physikalisch gesehen?



Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

20.04.2004 um 21:51
nichts kann man nicht definieren, denke ich *g*

du bekommst nach dem tod nichts *mist* keine sachen mehr mit und wirst nie mehr was mitbekommen. als ob du ewig schläfts ohne zu träumen.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden
piepishit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

20.04.2004 um 21:52
Hallo,

in einem Vakuum können doch noch immer Gaseischlüsse sein oder?


melden
piepishit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

20.04.2004 um 21:53
Ich würd mal sagen nichts gibt es nicht also was kommt dann nach dem Tod?


melden

Nichts?!

20.04.2004 um 21:55
erstmal ist ein perfektes vakuum aufgrund der unschärferalation nicht möglich. aussedem muss das vakuum ja von irgendeinem umgebenen raum beschrieben werden und damit kann dein vakuum schon gar kein *nichts* mehr sein.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
piepishit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

20.04.2004 um 22:04
apo

also schläfst du nach dem Tod?


melden

Nichts?!

20.04.2004 um 22:08
naja, ich glaub beim träumen vermodert man nicht, ansonsten passt der vergleich doch, er hat halt ne dichterische ader :)

aber ich stimme paladium zu, mit endlichen parametern und zeiten kommt man nicht zu <nichts>


melden

Nichts?!

20.04.2004 um 22:15
"Wie definiert man 'Nichts'"

Das Nichts ist undefiniert und schließt sich selbst aus - dies ist der Grund, warum das Universum vorhanden ist.

Das Vakuum ist wie jenes, was als "leerer Raum" bezeichnet wird, lediglich ein Ort mit solch geringer Energiedichte, dass wir in der Lage sind uns ohne Schwierigkeiten dort zu bewegen. Es gibt keine Leere - an jedem Ereignis des Universums ist ein Energiepotenzial vorhanden.


melden

Nichts?!

20.04.2004 um 22:23
... und wenn es die zeit an sich ist!!! in welcher form sie auch wirkt!! sie ist da und kann nicht abgeschalten werden, außer in singularitäten, wobei hier wieder andere extrema existieren!!! also nix, gibts nicht!! *g*

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden
piepishit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

20.04.2004 um 22:41
Sind wir nicht alle ein Teil dieses Energiepotentials egal ob wir Leben oder Tot sind?
Es wird doch nicht bloß Asche überbleiben sondern unsere Energie die wieder in den ewigen Kreislauf des Kosmos eingebunden wird.
Und ist nicht unsere Wissenschaft eine Wissenschaft, deren Verständnis für den Kosmos in den Löchern unserer Fabriksschlote endet??

Lg


melden
ghost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

20.04.2004 um 22:52
Ich hab mir mal verscuht vorzustellen wie das nichts aussieht.Es geht nicht ich komme immer irgendwie auf einen weißen Hintergrund,das ist aber auch nicht nichts,weil ich mir ja was weißes Vorstelle.Versucht es euch mal vorzustellen,aber nicht zu lange sonst dreht ihr durch.


melden

Nichts?!

20.04.2004 um 23:47
Nichts zu definieren ist ganz einfach. Du gehst in den Imbiß und bestellst
Pommes. Du willst bezahlen und öffnest dein Portemonnaie, darin befindet sich NICHTS ! Daraufhin erhältst du von dem Frikadellendealer deines Vertrauens ebenfalls NICHTS !
Ist doch ganz simpel oder ? ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Nichts?!

21.04.2004 um 05:44
Gibt es überhaupt ein "Nichts" ?

Nichts wäre ein Ort, der keinen Raum und auch keine Zeit hat. Ohne Zeit und Raum gäbe es diesen Schwachsinn, den ich hier von mir gebe nicht.

Wie ist der Big Bang ohne Zeit zu erklären ? Wenn die Zeit stillsteht, also nicht vorhanden ist, wie kann dann eine so gewaltige Reaktion entstehen, die unser Universum hervorgebracht hat ?

Und wie soll das ganze dann auch noch ohne Raum entstehen ?

Ohne einen Ort kann das nicht passiert sein.
Ohne eine Zeit kann das nicht passiert sein.

Ein Vakuum an keinem Ort zu keiner Zeit kann nicht der Ursprung sein.

Es ist nichts da, was zu Materie werden könnte und es ist nichts da, worin die entstehende Materie Platz finden könnte.
Ferner ist keine Zeit da, die das Ganze aussichtslose Verfahren auslösen könnte.

Eine nicht vorstellbare Situation, die durchaus mal vorhanden gewesen sein könnte, die aber nach unserem Wissen unerklärbar ist.

Ohne Anfang und Ende, mit ewig bestehendem Raum und ewig bestehender Zeit läßt sich das Ganze eher begreifen.

Für die Zukunft und die Gegenwart wird es immer eine Zeit und einen Raum geben. Ein "Nichts" wird es, wenn es überhaupt mal bestand, nie mehr geben.

Die Zeit ist auch außerhalb unseres Universums vorhanden, ebenso der Raum.

Alle anderen Annahmen wären töricht. Aber es gibt ja noch ganz andere Theorien. Bin mal gespannt welche sich durchsetzt, aber das wird keiner von denen, die das hier lesen erleben.

Gruß, Stephan


melden

Nichts?!

21.04.2004 um 09:34
Das Wort "nichts" ist nur ein Wort. Worauf weist das Wort "nichts" hin? Zu nichts hin, es sei denn dein Verstand gibt eine Zuweisung. Einige sagen "nichts ist schwarz", andere sagen "nichts ist das Gegenteil von nicht-nichts" andere nehmen nur ein anderes Wort "nada" usw... Ob ihr mit Logik, Paradox oder Zauberei denkt, ziemlich egal...
Nichts ist nur ein Wort. Wir leben hier und es gibt doch was...

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...



melden

Nichts?!

21.04.2004 um 10:14
@neo_19
eine singularität ist kein *nichts*, den sie nimmt einen bestimmten raum ein, damit hat sie eine eignzeit und kann nicht mehr *nichts* sein.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
piepishit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

21.04.2004 um 10:47
Das Ying Yang sollte erklären wie unser Kosmos aufgebaut und entstanden ist und es beweist auch, daß es nichts nie gegeben hat und nie geben wird!!

Lg aus Österreich


melden

Nichts?!

21.04.2004 um 12:02
Nichts...!? Das ist das was zwischen den Ohren der meisten Politiker vorherrscht. Ist
also recht einfach vorzustellen. Und Vakuum ist das was sie verursachen wenn sie
anfangen zu reden. Man könnte da auch von großer Leere sprechen. Man könnte
sagen das sie eine Art Paradoxon darstellen da sie in unserem Zeit-Raum-Kontinuum
existieren als auch in ihrem eigenen. Ein Versuch mit einem Laserstrahl den man durch
das eine Ohr schicken würde würde auf der anderen Seite extrem gekrümmt wieder
austreten, wovon auszugehen ist das entweder eine große Masse Nichts vorherrscht
die den Lichtstrahl ablenkt oder aber der Laser ist krumm.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nichts?!

21.04.2004 um 12:04
@piepishit

net wirglich, eigentlich tu ich nicths, aber ich wollte es irgendwie umschreiben ;)

@leopold

lol, so muss es sein. eine perfekte definiotion.

@all

was sagt eigentlich der duden oder ein lexikon zum wort nichts

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



Anzeige

melden