Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heutige Physik falsch ?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Falsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nevermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 14:21
Also ich habe mir über die Theorie gedanken gemacht ob Zeit durch gravitation beeinflusst wird oder nicht. Laut geltender Theorie soll Wie gesagt die Zeit durch Starke Gravitaation (Magnetfelder) beinflusst werden.
Dieses wurde durch Messungen auch schon bestätigt. Was wenn diese Messungen aber falsch waren.
Die Zeit wurde auf der Erde und und im Flugzeug mit einer Atomuhr gemessen.

So,gemessen werden die Schwingungen eines Atoms um die Zeitunterschiede festzustellen.
Wenn aber der Messfehler aus einer falschinterpretation besteht.
Die Gravitation hat nicht die Zeit beinflusst, sondern die Schwingungen des Atoms.
Es war also keine Auswirkung auf die wirkliche Zeit sondern nur eine Auswirkung auf die Digitalanzeige.

Dann wäre die Zeit überall gleich -den es wurde ja falsch interpretiert.
Dann gäbe es auch keine Zeitreisen. Den die Zeit wäre die einzige wirklich stabile Konstante im Universum.
Könnte das sein? Und was haette das für eine bedeutung für unsere heutige Zeit?

Anzeige
melden
yama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 14:28
Zu deinen Fragen
1. Ja nichts ist unmöglich T......
2. Man wüsste nur das sich irgendwelche Trottel vertan haben

Rechtschreifehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit!

Wissen schaft/löst Probleme



melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 14:34
Hier was dazu:

Einsteins Theorie wird im All getestet
US-Raumsonde mit präzisen Messgeräten gestartet



Die Relativitätstheorie Albert Einsteins wird aus dem Weltraum heraus überprüft. Die US-Raumfahrtbehörde NASA schickte dazu am Dienstagabend die Raumsonde "Gravity Probe-B" ins All.


Sonde
© NASA
Wie die NASA bekannt gab, startete eine Trägerrakete mit der Sonde planmäßig um 09.57 Uhr Ortszeit (18.57 Uhr MESZ) von einem Militärflughafen im kalifornischen Vandenberg. Die Sonde wird 16 Monate im All bleiben. Während dieser Zeit wird sie die Erde auf einer Umlaufbahn in 640 km Höhe umkreisen und dabei beide Pole überfliegen. Die wissenschaftlichen Tests sollen mit Hilfe der an Bord befindlichen hochmodernen Messgeräte vorgenommen werden.

Mit seiner im Jahr 1916 veröffentlichten Allgemeinen Relativitätstheorie revolutionierte Einstein das Verständnis von Raum und Zeit. Die Theorie besagt, dass die Zeit und der Raum durch die Präsenz von Materie beeinflusst werden. So können laut Einsteins Theorie schwere Körper, etwa die Erde, aufgrund ihrer natürlichen Anziehungskraft eine Krümmung des Raumes verursachen.

Messgeräte in der Größe von Tischtennisbällen
Bei dem nun geplanten Versuch werden vier hochempfindliche Kreisel (Gyroskope) in der Größe von Tischtennisbällen als Messgeräte eingesetzt. Mit ihrer Hilfe soll ein Raum-Zeit-Referenzrahmen hergestellt werden, der nahezu frei von äußeren Einflüssen ist. Jede noch so kleine Verschiebung der Achsen, an denen sich die Gyroskope orientieren, wird mit Hilfe eines Teleskops, das sich ebenfalls an Bord der Raumsonde befindet, registriert.

Aufgrund der optimalen äußeren Bedingungen könne bewiesen werden, dass die von der Relativitätstheorie angenommenen Zusammenhänge von Raum, Zeit und Materie der Grund für diese Verschiebungen seien, sagte Anne Kinney, Direktorin der astronomischen und physikalischen Abteilung im Forschungszentrum der NASA. Es handele sich um den bislang präzisesten Test der Relativitätstheorie. Bisher sei die Theorie nur indirekt bestätigt worden, da es für eine Überprüfung unter realen Bedingungen an den notwendigen Messgeräten gefehlt habe.

Wie viele seiner Kollegen misst auch Robert Reasenberg, Direktor der astrophysikalischen Abteilung der Universität Cambridge, der Mission von "Gravity Probe-B" große Bedeutung bei: "Sollte die Allgemeine Relativitätstheorie nicht bestätigt werden, so hätte dies gravierende Folgen für unser Verständnis des Universums und seiner Geschichte." Das Experiment wird neben der NASA auch von der kalifornischen Universität Stanford und dem Luftfahrtkonzern Lockheed Martin unterstützt.

(RP Online, 21.04.2004 - DLO)

Ich hoffe das bringt was.


melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 14:50
wenn du sagst, die heutige physik könnte falsch sein, dann geht das an deiner argumentation vorbei. ich meine, egal, ob z.b. die relativitätstheorie in jedem einzelnen aspekt stimmt, die relation v=s/t oder so kümmert das wenig.

es ist ja nicht so, dass das was du ansprichts (zeitdiletation durch gravitationsfelder) nur auf diesen versuchen basiert. es ist mathematisch hundertfach nachgeprüft und es stimmt einfach.

gut, kein physikalisches wissen (zumindest das höhere) ist zu 100% gefestigt. es heisst ja überall auch *nur* stringTHEORIE, relativitätsTHEORIE, absorberTHEORIE. aber, dass z.b. die aussagen der rt fast vollständig richtig sind, können wir heute mit fast 100% sicherheit sagen.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
nevermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 15:00
diese sachen kenne ich. mich interressiert einfach nur die frage WAS IST WENN ES EIN MESSFEHLER IST

"Never argue with an idiot - they drag you down to theier level and beat you with experience!"


melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 15:08
1. Gravitation hat nichts mit Magnetfeldern zu tun sondern ist nichts anderes als Masse - je mehr Masse, desto größer die Gravitation - daraus ergeben sich triviale Zusammenhänge : F = G * [m(1) * m(2)] / r^2
Wenn Du einen Zusammenhang zwischen Magnetfeld, Massen und Welle findest kannst Du Dir den Nobelpreis abholen ...

2. Sehr große Massen können den Raum verzerren wie einer Art Linse.

3. Einstein hat nichts anderes Gesagt das alles Relativ ist und immer vom Bezugssystem abhängig ist. So vergeht auf der Erde und im Raumschiff die Zeit gleich, obwohl die Zeit auf der Erde im Vergleicht zum Raumschiff schneller vergeht. Diesen Effekt nennt man Zeitdilatation und kann ganz einfach nach der Formel :
         t '
t = ------------------------ ; t > t '
        sqr(1-v²/c²)

berechnet werden.
So wie es eine Zeitdilatation gibt, gibt es auch eine Längenkontraktion ...

4. Die Atomuhr und der Messfehler, an einer Schwingung kann man nichts falsch interpretieren, bei einer Atomuhr geht es um die Schwingungstabilität, jeder kennt doch das Problem eines Radioweckers, mal geht er vor, mal nach und nur weil unser Stromnetz nicht immer die Exakten 50Hz/~220V zur Verfügung stellt! Das jedes in jedem System Messfehler auftreten ist klar aber ich bezweifle das sich die Wissenschaftler solch eine Blöse geben würden.


melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 15:32
Die heutige Physik ist schon deshalb falsch, weil man schon mit Hilfe des Tunneleffektes mehrfache Lichtgeschwindigkeit hinbekommen hat!
Diese Wissenschaftler zweifeln das immer noch an, obwohl Messungen dies eindeutig bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich würde sagen, umdenken ist angesagt :) !

sheffield

You will find adventure or adventure will find you!
Wir könnten morgen alle tot sein - tu's einfach...



melden
yama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 15:56
und das vierte Axiom fehlt...was auch immer das ist

Rechtschreifehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit!

Wissen schaft/löst Probleme



melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 17:45
@nevermind
Wenn es ein Meßfehler ist, muß man sich halt eine andere Methode ausdenken.
Ich bin mir aber sicher, das die für diese Versuche verantwortlichen Physiker das bedacht haben.


NICHTS lebt ewig !


melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 18:03
"Laut geltender Theorie soll Wie gesagt die Zeit durch Starke Gravitation beinflusst werden."

Die Berechnungen für das GPS basieren auf der Allgemeinen Relativitätstheorie und nur dadurch ist das System so genau. Ohne Berücksichtigung der Zeitdilatation im Gravitationsfeld hätten wir keine punktgenaue Ortsbestimmung, da der Punkt einen Durchmesser von 500 Metern hätte.

1993 bekamen Russell Hulse und Joseph Taylor den Nobelpreis, weil sie an einem Binärpulsar die Allgemeine Relativitätstheorie genauer bestätigen konnten, als die Theorie dies vorhersagen kann. An dieser Theorie ist nichts falsch, komme was wolle.

² m.sheffield: "Die heutige Physik ist schon deshalb falsch, weil man schon mit Hilfe des Tunneleffektes mehrfache Lichtgeschwindigkeit hinbekommen hat!"

Vielleicht ist sie auch falsch, weil du einfach du unwissend für solche Experimente bist...
Da gibt es keine Überlichtgeschwindigkeiten, egal wie viele Dilettanten es gerne so hätten.


melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 18:10

Leviá, sowas les ich zwischendurch echt mal wieder gerne...aber hier? *gggg*




Seite wird geladen...



melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 18:15
Du hast bloß einen Vorwand gesucht mich mit Marquee zu nerven =p


melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 18:20
Gar nicht wahr! -Kann man das eigentlich auch vertikal machen? Oder so explosionsartig auseinander? Nun sachschon, büddebüdde!


Seite wird geladen...



melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 18:22
Uhm, nicht das ich wüsste, zum Glück oO


melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 18:26
Mist...aber die Frage ist natürlich: dagst Du in diesem Fall die Wahrheit?

Hope never dies.


Seite wird geladen...



melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 18:28
Ja, die Gravitation beeinflusst die Zeit. Es ist völlig sinnlos darüber zu diskutieren, was wäre wenn nicht. Da es kein Messfehler geben kann. Die Wahrscheinlichkeit durch 100-te von Versuchen und Auswertungen des Resultats von verschiedenen Wissenschaftlern ein falsches Ergebnis zu bekommen, ist sehr klein.

@ Levia, ich habe gelesen, dass du so ein Fan von Energie bist, kam mir auf jedenfall so vor. Wusstest du, dass nicht in jedem Fall der Energieerhaltungssatz giltet? In manchen Fällen kann er verletzt werden. z.B. Je kürzer der Zeitraum, desto stärker kann der Energieerhatungssatz verletzt werden: Energie und Zeit sind ja verknüpft durch die Unschärferelation, dadurch können für kurze Zeiten im Vakuum sehr hohe Energien auftauchen (aus dem Nichts). Es gibt noch weitere solche Phänomene im Mikrobereich.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 18:31
aus dem nichts? :) oder vielleicht nur eine umwandlung, die wir noch nicht checken?


melden
nevermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 18:48
Nun..also zuden messfehlern. wie weit leigt unsere heutige messgenauigkeit? iwenn jetzt also diese messgenauigkeit bis zu einem betimmten punkt hinter dem komma genau ist. aber 10 oder 10 stellen weiter schon wieder ungenau wird? und es damit zu begründen das sich wssenschaftler eine solche blösse nicht geben würden..naja..sehr weich!

und ob es völlig sinnlos ist darüber zu diskutieren bleibt auch mal dahingestellt. wenn bücher der modernen wissenschaft zu bibeln des heutigen glaubens werden....allses sehr sehr weich.

Was wenn nicht! wenn es ein Messfehler ist? Wenn Teile der Physik aufgrund von ungenauigkeiten richtig sind und so weitergeführt werden baer es sich irgendwann herraustellen wird das teile oder grosse teile oder kleine teile unsere physik nur aufgrund von messungenauiglkeiten gesagt wurden. Was dann?

was wenn die zeit die einzige konstante konstante ist?

as würde sich für unsere welt in der wir leben ändern, was für unser denken über das universum? und irgendwelche gleichungen aus einem physikbuch zu posten ..naja..was wenn dieses physikbuch aufgrund falscher tatsachen geschrieben wurde?

"Never argue with an idiot - they drag you down to theier level and beat you with experience!"


melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 22:17
@lévia

Der Tunneleffekt existiert, in diesem Punkt muss ich Dir wiedersprechen! Ich denke er ist sogar mit der Relativitätstheorie vereinbar.
Da man ja heute davon ausgeht das die Einsteinsche Relativitätstheorie bzw. die Plank'sche Quanttheorie nur Sonderfällte einer höhern Physik sind. So wie die Newtonsche Gravitations Apfel Theorie ;0) auch nur ein Sonderfall der Relativitätstheorie ist.
Tunneln heisst nichts anderes als das ein Laserstrahl welcher durch ein halbdurchsichtiges Prisma geteilt wird. Der eine Teil läuft durch die Luft, der andere Teil durch eine Art Tunnel. Man will gemessen haben das bei Gleicher strecke der "getunnelte" Strahl schneller als "normale" Strahl (d.h. der getunnelte kam eher an als er startet) gewesen sein soll!

Da es sich beim Laserstrahl um ein monochromatisches Licht handelt welches aufgrund des Welle-Teilchen Dualismus ein reiner Teilchenstrahl ist, nimmt die Wissenschaft an das die Ursache in einem Quanteneffekt zu suchen ist. Es gibt ja Effekte wo sich zwei Quanten unabhängig vom Ort beinflussen können, ohne Zeitverlust. Daraus schließe ich, das muss aber nicht stimmen das es sich hier um einen für die Relativitätstheorie konformen Vorgang handelt.


melden

Heutige Physik falsch ?

21.04.2004 um 22:27
Der Tunneleffekt existiert tatsächlich. Aber ist es nicht logisch, dass wenn der Lichtstrahl schneller ist als c (Lichtgeschwindigkeit), dass er dann vorher ankommt, als er gestartet wurde? Aber ich meine, nur weil einige Physiker sagen, es gäbe nichts schnelleres als Licht, muss man sie dafür nicht für dumm halten, denn bevor man den Effekt nicht testen konnte, bleibt immer offen, ob er tatsächlich so ist. In 100 Jahren hat man vielleicht wieder neue Kentnisse, die einige der heutigen als falsch dahinstellen.
Aber den Effekt gibt es, und ist nicht abzustreiten.


Anzeige

melden